DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

dank "martin welzel", "Katholischer Gbf" und "Tram-Master" sind wir in den letzten Tagen in die 70er- und 80er-Jahre des nördlichen Ruhrgebiets zurückversetzt worden. Eine einzigartige Zeitreise, die nicht nur mir sehr viel Freude bereitet hat - die Resonanz belegt das.

Ich möchte den historischen Fotos aktuelle Fotos gegenüberstellen; "martin welzel" und "Katholischer Gbf" hatten mir erlaubt, ihre Fotos einzubinden.

Zwischen "Alt" und "Neu" liegen etwa 30 Jahre! Viel Spaß!




Beginnen wir mit der (H) Resser Weg an der Stadtgrenze Herten/Gelsenkirchen:

http://img85.imageshack.us/img85/3461/01resserwegalt.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/5692/01resserwegneu.jpg


**********************************************************************


http://img52.imageshack.us/img52/8071/02resserwegalt.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/7422/02resserwegneu.jpg


**********************************************************************




Herten Mitte - in Kürze wird hier ein neuer Busbahnhof entstehen:

http://img256.imageshack.us/img256/6949/03hertenmittealt.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/3549/03hertenmitteneu.jpg


**********************************************************************


http://img710.imageshack.us/img710/4170/04hertenmittealt.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/120/04hertenmitteneu.jpg


**********************************************************************




Die (H) Uhlandstraße samt prägender Brücke hat sich kaum verändert - das (H)-Schild im Vergleichsfoto "neu" versteckt sich links im Gebüsch...:

http://img203.imageshack.us/img203/9351/05uhlandstrassealt.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/4159/05uhlandstrasseneu.jpg




**********************************************************************




Die Kaiserstraße in Herten: "Alles bleibt anders". Die Litfaßsäule war vor 30 Jahren weiß, und sie ist es auch heute (noch?!?). Das braune und das weiße Haus ist einem nüchternen Zweckbau gewichen:

http://img835.imageshack.us/img835/6382/06kaiserstrassealt.jpg

http://img689.imageshack.us/img689/6891/06kaiserstrasseneu.jpg




**********************************************************************




Die Esso-Tankstelle - es gibt sie immer noch:

http://img714.imageshack.us/img714/2336/07essoalt.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/6259/07essoneu.jpg


**********************************************************************




Das Schienenkreuz ist inzwischen abgebaut worden. Rechts im aktuellen Foto sieht man ein orangefarbenes Transparent - hier verlief früher die RAG-Trasse. Das Fundament der ehemaligen Schranke liegt auch (noch):

http://img689.imageshack.us/img689/9135/08schienenkreuzalt.jpg

http://img413.imageshack.us/img413/2200/08schienenkreuzneu.jpg

http://img827.imageshack.us/img827/1074/08schienenkreuzundragtr.jpg


**********************************************************************




Auch an der ehemaligen (H) Segensberg hat sich so gut wie alles verändert:

http://img826.imageshack.us/img826/892/09segensbergalt.jpg

http://img834.imageshack.us/img834/2563/09segensbergneu.jpg




**********************************************************************




In Alt-Hochlar nicht minder, wie dieses Foto von Martin Welzel beweist:

http://img834.imageshack.us/img834/1319/11althochlaralt.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/3995/11althochlarneu.jpg




**********************************************************************




Gleiche Stelle, anderer Blickwinkel und Fotograf - das Bild von "Katholischer Gbf" kontrastiert aufgrund der Farbe besser zum heutigen Zustand:

http://img163.imageshack.us/img163/650/10althochlaralt.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/3361/10althochlarneu.jpg




**********************************************************************




Ein Blick von der selben Stelle in die andere Richtung zeigt weitere bauliche Veränderungen:

http://img829.imageshack.us/img829/744/12althochlaralt.jpg

http://img375.imageshack.us/img375/9336/12althochlarneu.jpg




**********************************************************************




Auf der Hertener Straße in Alt-Hochlar ist das Häuserensemble weitgehend erhalten geblieben, aber das Fachwerk eines Hauses ist freigelegt worden, etwas Farbe ist ins Spiel gekommen, die Schienen sind weg ... ansonsten ist die Örtlichkeit leicht wiedererkennbar. Ganz anders dagegen die Ausfahrt der Bahn zur Akkoallee.

http://img267.imageshack.us/img267/4214/13althochlarmarkalt.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/8615/13althochlarmarkneu.jpg




**********************************************************************




Auf der Hertener Straße erinnert noch ein Relikt an die Vestischen Straßenbahnzeit:

http://img688.imageshack.us/img688/6019/13hertenerstrasse185neu.jpg




**********************************************************************




Die Ausfahrt aus Alt-Hochlar auf die Akkoallee war damals eine spannende Sache, kreuzte die Bahn doch eine vierspurige Straße. Heute erinnert nichts mehr daran; man muss schon über Ortskenntnis verfügen, um die Örtlichkeit überhaupt wiederzuerkennen. Wer (noch) gute Augen hat, erkennt auf dem aktuellen Foto im Hintergrund des Fuß- und Radwegs ein blaues Richtungsschild für die Autobahn - wie auf dem alten Vergleichsfoto noch an der selben Stelle:

http://img204.imageshack.us/img204/2594/14suitbertplatzalt.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/5444/14suitbertplatzneu.jpg




**********************************************************************




Wurde damals "auf Sicht" gefahren? Für den Autofahrer stellte sich das Bild so dar:

http://img62.imageshack.us/img62/173/15suitbertplatzalt.jpg

http://img833.imageshack.us/img833/8930/15suitbertplatzneu.jpg




**********************************************************************




Etwas anderer Blickwinkel, aber an der gleichen Stelle:

http://img715.imageshack.us/img715/6019/16a43alt.jpg

http://img683.imageshack.us/img683/5214/16a43neu.jpg




**********************************************************************




Auf der Hertener Straße auf Höhe "Molitor" ist die alte Gleislage heute noch recht gut erkennbar. Eine Lichtzeichenanlage regelt den inzwischen stärker gewordenen Verkehr:

http://img508.imageshack.us/img508/3791/17molitoralt.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/7779/17molitorneu.jpg




**********************************************************************




Hertener Straße in Recklinghausen:

http://img822.imageshack.us/img822/7586/18reherteneralt.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/8783/18rehertenerneu.jpg




**********************************************************************




Entgegengesezte Blickrichtung - der Kanaldeckel vorn rechts kann zur Orientierung dienen:

http://img210.imageshack.us/img210/5193/19reherteneralt.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/7366/19rehertenerneu.jpg




**********************************************************************




Die Hertener Straße auf Höhe der alten "Fahrzeugwerke" im Wandel der Zeit:

http://img96.imageshack.us/img96/6770/20fahrzeugwerkealt.jpg

http://img838.imageshack.us/img838/919/20fahrzeugwerkeneu.jpg




**********************************************************************




Der Königswall hat sich dagegen kaum verändert:

http://img153.imageshack.us/img153/3519/21koenigswallalt.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/2631/21koenigswallneu.jpg




**********************************************************************




Gleiches gilt für den Kaiserwall:

http://img543.imageshack.us/img543/4544/22kaiserwallalt.jpg

http://img841.imageshack.us/img841/9922/22kaiserwallneu.jpg




**********************************************************************




Nicht nur die Uhrzeit, nein: die gesamte Situation am Recklinghäusser Hbf hat sich grundlegend verändert:

http://img706.imageshack.us/img706/770/23rehbfalt.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/6306/23rehbfneu.jpg




**********************************************************************




In entgegengesetzter Blickrichtung ist (rechts hinten) immer noch das wohl am meisten fotografierte Haus Recklinghausens zu sehen:

http://img15.imageshack.us/img15/4208/24rehbfalt.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/3514/24rehbfneu.jpg




**********************************************************************




Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf die beiden hervorragenden Original-Beiträge "[RE/Herten] Strabse in Recklinghausen und Herten, Mai 1981 (m. 36 B.)" von User "michael welzel" ([www.drehscheibe-foren.de]) und "Die letzte echte Vestische (m14B)" von User "Katholischer Gbf" ([www.drehscheibe-foren.de]), deren Fotos ich hier freundlicherweise verwenden durfte. Danke dafür!

Ich hoffe, es hat Euch ebensoviel Spaß gemacht wie mir ... Leider kann ich kaum mit eigenen alten Fotos dienen, obschon ich selber in den 70ern viele Hunderte gefertigt hatte. Aber das ist ein anderes (und sehr trostloses) Thema.

Vielleicht findet ja der eine oder andere noch Fotos aus dem westlichen Bedienungsgebiet der Vestischen und lässt uns daran teilhaben - die Vestischen Strecken von Gelsenkirchen-Buer nach Gladbeck und nach Gelsenkirchen-Horst sind ebenso wenig bildlich erschlossen wie die Strecken nach Bottrop und Oberhausen.

Einstweilen einen schönen Sonntag wünscht
Ludwig Mahns


Edit: Teppfihler korrigiert, Angaben ergänzt, historische Fotos von "Katholischer Gbf" eingebunden und Text entsprechend angepasst.



13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:13:21:24:59.

Re: Das Benzin kostet fast das gleiche

geschrieben von: Sandhase

Datum: 12.09.10 15:33

Mahns schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Esso-Tankstelle - es gibt sie immer noch:
>
> http://img714.imageshack.us/img714/2336/07essoalt.jpg
>
> http://img72.imageshack.us/img72/6259/07essoneu.jpg
>
Nur die Währung hat sich geändert. Kleinigkeit.

Diesel alt: 126,9
Diesel neu: 122,9

Super alt: 142,9
Super neu: 138,9

Normalbenzin gibt es heute nicht mehr, dafür ein überflüssiges Super plus...

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: Vestische Straßenbahnen - Gestern und Heute, oder: As Time Goes By

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.10 17:00

Mahlzeit! Hier kann ich Dir nur zu einem Bild mit dem TW 387 eine Antwort geben, bei der Überfahrt von Alt Hochlar in die Akkoallee wurde nicht "auf Sicht" gefahren, hier war eine Signalanlage für beide Fahrtrichtungen der Strassenbahn vorhanden. Bei Ausfall natürlich "auf Sicht".
IMG_4201.jpg
Als großer Freund von "Einst-und-jetzt"-Gegenüberstellungen ein großes Dankeschön von mir für die Arbeit, der natürlich auch an den bzw. die weiteren Bildautoren geht.
Was für ein Wahnsinn, eine solch' zumindest teilweise stark modernisierte Infrastruktur "einfach so" aufzugeben.
Im Erscheinungsbild hinzugewonnen haben die dargestellen Orte - meiner Meinung nach - nicht durch den Wegfall der Strab. (Alles irgendwie "schön" dörflich... ) - Ober wo wäre das je so gewesen?!
Ich glaube, durch den Verzicht auf die Straßenbahn hat die Vestische mehr Verlust gemacht, als wenn man heute noch die beiden Linien hätte!

Und an alle, die sich hier diesen wunderbaren Beitrag anschauen, DAS hier nicht vergessen:
http://apotheke.sanicare.de/redirect/productimages/hashed/4/1/1/4119407g.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:12:19:52:47.

da warste wohl schneller als ich

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 12.09.10 18:32

Hallo

Da war wohl jemand schneller als ich vor Ort. Sehr gut getroffene Vergleichsfotos. Und sogar eine mir gut bekannte aktuelle Baustelle ist zu sehen.... Auch der von mir gesetzte grüne Stahlgitterzaun, oh man!

Kaum ist man Hertener wird man hier bestens über die Verkehrsvergangenheit informiert. Heute ist Herten die zweitgrößte Stadt Deutschlands ohne Bahnhof, wer den 1. Platz hält weiß ich nicht.

Patrick

*BLONK!!*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.09.10 19:40

Bist Du bekloppt, Ludwig, da müssen doch erstmal literweise die Härtstropfen für die Kollegen her , das halten Die doch sonst gar nicht aus:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/Waggon_Haertstropfen.jpg


Solch ein toller (aber trauriger) Vergleich, und so viel Mühe steckt dahinter. Ich selbst habe mir meine Fotopositionen immer nochmal auf Mäpps-Google angeschaut und da schon festgestellt, wie schwierig die Orientierung geworden ist. Umso schöner Deine Arbeit!

Vielen Dank fürs Erstellen und Einstellen, ich bin begeistert.

Viele Grüße,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:12:19:41:07.

Re: *BLONK!!*

geschrieben von: mannibreuckmann

Datum: 12.09.10 19:55

Wie wäre es mit einem Bürgerbegehren zur sofortigen Wiedereinführung der "10"? Ein eigener Bahnkörper ist da ja fast überall vorhanden;-)
Es ist grüner geworden, sonst aber trostloser. So interessant solche Vergleiche auch sind, sie versetzen mir doch immer einen Stich ins Herz. Warum kann man statt der Tram nicht die Autos aus den Städten verbannen?!
Mahns schrieb:
"die Vestischen Strecken von Gelsenkirchen-Buer nach Gladbeck und nach Gelsenkirchen-Horst sind ebenso wenig bildlich erschlossen wie die Strecken nach Bottrop und Oberhausen."

User Vau60 hat hier erst kürzlich die Strecke von Buer über Gladbeck nach Horst hervorragend bildlich dokumentiert. Bilder der Strecken Bottrop-Gladbeck und Recklinghausen-Marl Sinsen aus den Siebzigerjahren wären in der Tat eine tolle Sache. Und Wunder gibt es bekanntlich immer wieder...
Die Stillegung der Linien 210 und 305 war doch wohl der größte Schwachsinn! Es könnte heute ebenso die U35 Recklinghausen - Herne - Bochum wie eine 201 Recklinghausen - Herten - Resse - Buer - Gladbeck - Bottrop - Neue Mitte - Oberhausen geben, denn wenn man heutzutage von RE nach BOT will, muss man bei Wind und Wetter entweder aus dem SB23 oder der 249 in den SB91, welches sich auch noch "Schnellbus" nennt, umsteigen! Man, wie kundenfreundlich!!! Und hoffentlich lesen das hier auch einige Mitarbeiter der Vestischen mit!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:14:21:37:51.

Re: *BLONK!!*

geschrieben von: düwageddi

Datum: 14.09.10 18:56

Hallo

Diesen Wunsch unterstütze ich sofort, leider leben wir in der falschen Zeit. In Frankreich werden neue Strab Systeme gebaut. In Deutschland noch immer nicht, Siehe Planung Aachen oder Hamburg. Es sind immer noch die gleichen Betonköpfe an der Macht.

In diesem Sinne weg vom Auto hin zur Stadtbahn

viele Grüße

düwageddi
Achtung: Ironie!:
Die Stillegung war doch perfekt! Heute kann ich bequem mit dem Fahrrad die alten Strecken abfahren, egal, ob in RE, Resse, Scherlebeck oder Marl! Und ein Fahrrad ist billiger als ein Vierachser, der Schienen und Fahrdraht braucht und gesünder! Und ich bin kein Bonze, der auch noch einen extra Fahrer erwartet, sondern fahre selber! Schade nur, dass ich den Subventionsbetrügern von Vestische leider kein Fahrgeld gönne. Aber vielleicht sollte man eine Benutzungsgebühr für die ehemaligen Strassenbahnstrecken mit dem Fahrrad einführen?

Bitte nicht böse sein, aber wer das Düsseldorfer Strassenbahnnetz in den 70er und 80er Jahren in Düsseldorf gewohnt war und nun auf den jämmerlichen ÖPNV mit den steckengebliebenen Versuchen der Reaktivierung der Oberhausener Strassenbahn angewiesen ist, der kann nur noch sarkastisch denken!

Liebe Grüße aber an den Verfasser dieser schönen Vergleichsreise durch 30 Jahre!

UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:14:20:47:55.
Apropos Subventionen: Wie kam es eigentlich zu den massiven Ausbauten Ende der Sechziger-/Anfang der Siebzigerjahre entlang der "10/210"?

Ausschließlich als Vorgriff auf die Stadtbahn Ruhr ist das kaum zu erklären, schließlich waren doch Strecken wie Gladbeck-Buer gar nicht im Stadtbahnkonzept enthalten. Trotzdem baute man in Gladbeck eine aufwändige Brücke für die Straßenbahn über die DB, die gerade mal vier Jahre in Betrieb war und wo die Bahn im 30-Minuten-Takt verkehrte.

Bizarr, wenn man die Fotos hier auf sich wirken lässt, mutet auch die Stillegung der stadtbahnmäßig ausgebauten Strecke Resse-Herten Mitte mit ihrem eigenem Bahnkörper und modernen Oberleitungsmasten an. Gab es denn damals keine Reaktionen darauf, etwa in der Presse, die das ganze in Frage stellten?

Und zuguterletzt: Wie beurteilte der Bund der Steuerzahler das ganze Prozedere?

Für Antworten wäre ich dankbar, gern gesehen sind auch Internetquellen. Seltsamerweise finde ich sowohl über den damaligen Ausbau als auch über den Stillegungsvorgang so gut wie nichts im Netz.

Toll, einfach toll!

geschrieben von: CargoPilot

Datum: 15.09.10 00:30

Hallo Ludwig!
Ein sehr sehr großes Lob von mir. Der Beitrag ist wirklich toll geworden. Da ich sowohl zu jung bin, um die 70er JAhre mitbekommen zu haben und ich ursprünglich auch überhaupt nicht aus dieser Ecke komme, sind solche Damals - Heute - Vergleiche immer sehr interessant. Vielen Dank und weiter so!

Gruß aus Dortmund von einem Kind des Sauerlandes ;)
Steffen
Der Ausbau der Linie 10 der Vestischen geschah stets im Zuge von Straßenbaumaßnahmen, weitgehend in den sechziger Jahren, zum Teil noch zu Beginn des folgenden Jahrzehnts. Das Unternehmen hatte seinerzeit regelmäßig zu entscheiden, ob es beim Ausbau des Straßennetzes, der damals wegen der Motorisierung mit erheblichen Mitteln erfolgte, in den neuen Mittelstreifen der nun vierspurigen Achsen Schienen verlegen sollte oder nicht - dies war ja mit nicht geringen Kosten verbunden. Die Fahrgastzahlen sanken; 1964 geriet das Unternehmen dauerhaft in die roten Zahlen.

Das alles war bei anderen Betrieben ähnlich; auch der Ausbau der Straßenbahnstrecke von Buer nach Gelsenkirchen der Bogestra geschah zum Beispiel in dieser Zeit. Aber die vergleichsweise geringe Auslastung der Strecken der Vestischen führte früher und gründlicher als anderswo zu Überlegungen, dem Omnibus den Vorzug zu geben. Schon 1960 ließ die Geschäftsführung wissen, die Straßenbahn habe nur dort eine Zukunft, wo es mindestens einen Viertelstundentakt gebe.

Es wurden daher sukzessive Außenstrecken eingestellt. So verschwanden zum Beispiel 1964 und 1965 die Äste von Gladbeck nach Kirchhellen und Zweckel, bevor eine neue Brücke über die Bundesbahn-Gleise am Bahnhof Gladbeck-West gebaut wurde - ohne Straßenbahngleise. Auf die Hauptachse Recklinghausen - Bottrop konnte hingegen zumindest vorerst nicht verzichtet werden. Davon abgesehen bestand bis auf die Abschnitte Buer - Gladbeck und (bis 1973) Herten - Resse auch der geforderte 15-Minuten-Takt auf dieser Relation.

Als erste Aufgabe einer Hauptstrecke muss die Einstellung der Verbindung von Polsum über Marl nach Sinsen 1969 gelten, die alle Viertelstunde von der Linie 12 befahren worden war. Dieser Abschnitt war Teil des Halbrings von Buer über Marl nach Recklinghausen, von dem damit nur zwei nahezu ins Nichts führende Reste von Buer nach Polsum und Recklinghausen nach Sinsen verblieben. Auch in diesen Halbring war zuvor abschnittsweise investiert worden.

In dieser Zeit, also Ende der sechziger Jahre, dürfte in der Geschäftsführung die Überlegung Form angenommen haben, sich vollständig von dem schon arg dezimierten Straßenbahnbetrieb zu trennen, den ehrgeizigen Stadtbahnplänen auch in diesem Raum zum Trotz. Für Alternativen, die namentlich in einer engen Kooperation des noch verbliebenen Straßenbahnbetriebes mit der Bogestra hätten liegen können, fehlte vielleicht die Phantasie, vielleicht der Mut, vielleicht war es auch einfach nicht die Zeit, und es fehlten auch Kommunalpolitiker, die sich dafür einsetzen. Sie waren in jenen Jahren ungebrochenen Fortschrittsglaubens vom Auto und der geplanten Stadtbahn begeistert, aber sicher nicht von einer meterspurigen Straßenbahn. Die meiste Zeit über standen die viel diskutierten - und nie verwirklichten - Stadtbahnpläne einerseits und die sukzessive Einstellung der Straßenbahn andererseits nebeneinander, anders als in jenen Orten, wo wenigstens mit einer ersten Teilstrecke im Tunnel begonnen wurde, in Bochum oder Gelsenkirchen etwa, wo man die Straßenbahn ja schon für den damals so genannten Vorlaufbetrieb brauchte (500 Meter Tunnel in Recklinghausen mit Baubeginn um 1974 wie in Gelsenkirchen, und die Geschichte der Vestischen hätte wohl einen anderen Verlauf genommen).

Gleichwohl wurden weiterhin Straßenbahnstrecken der Vestischen ausgebaut, wenn die entsprechenden Straßen modernisiert wurden. Auffällig ist, dass die Geschäftsführung nun in Geschäftsberichten ausdrücklich vermerkte, dies sei auf Veranlassung der Straßenträger geschehen (also nicht aus eigenem Antrieb). Das galt für den Streckenabschnitt Herten - Resse und die Rathauskreuzung mitsamt der Abstellanlage in Buer, die zur Fußball-WM 1974 fertig wurde. Danach dauerte es nicht mehr lange, bis man sich 1976 den Plan der Einstellung auch der restlichen Linien von einem Gutachter absegnen ließ. M.K.
mannibreuckmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und zuguterletzt: Wie beurteilte der Bund der Steuerzahler das ganze Prozedere?

Im DSO-Strab-Forum wurde vor etlichen Monaten mal von jemandem* geschrieben, daß die heutige Fördermittelbindung (GVFG), der man zumindest bis jetzt so manchen vor der Einstellung bewahrten Strab-Betrieb bzw. -Netzabschnitt indirekt verdanken kann, als Reaktion auf die "Geldverbrennung" der 80er Jahre bei der Vestischen zurückgehen soll.

Eine genauere Antwort würde mich aber auch sehr interessieren.

(* Es ging seinerzeit insbes. um Brandenburg/Havel; der damalige Autor schreibt - jedenfalls unter seinem damaligen Namen - wohl schon längst nicht mehr bei DSO und hat im Frühjahr 2007 sämtliche (?) von ihm verfaßten Beiträge wegeditiert... )
Ein Einst und Jetzt-Vergleich, der Seinesgleichen sucht.

Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, seinerzeit von mir festgehaltene Örtlichkeiten speziell im Gebiet des Vest´s erneut aufzusuchen.
Muss mich endlich mal aufraffen.

Mit diesen präzisen Aktualitäten hast du auf jeden Fall ins Schwarze getroffen, Ludwig.

Ich bedanke mich tüchtig.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Superinteressanter Vergleich zwischen einst und jetzt. Vielen Dank! Möchte diesen Beitrag zum Anlass nehmen, um meine Erfahrungen mit der "Vestischen" zu schildern.
In den Sommerferien 1980 hatte ich Gelegenheit ein wenig das Strassenbahnnetz des Ruhrgebiets zu erkunden. Ich fuhr also von Bochum Hbf nach Recklinghausen Hbf mit der 305 und staunte nicht schlecht, dass man von dort mit der Strassenbahn über Herten bis nach Buer fahren konnte, das wusste ich nämlich nicht! Kurzentschlossen stieg ich also in den bereitstehenden 6-Achser der Vestischen und ich kann sagen, es war eine tolle Strassenbahnstrecke, abwechslungsreich wie kaum eine andere, mit Schnellstrassenbahnabschnitten und eingleisigen Überlandabschnitten. Was ich damals nicht wusste, diese erste Fahrt mit der 210 war gleichzeitig meine letzte Fahrt, denn als ich im Frühsommer 1981 wieder zu Besuch im Vest war und die Kamera dabei hatte, war die 210 wenige Tage zuvor stillgelegt worden. Tja, das nennt man wohl dumm gelaufen:-( Das Internet gab es damals noch nicht, sonst wäre ich wohl informiert gewesen.
Und heute? Heute gibt es keine umsteigefreie Verbindung von Bo Hbf nach Re Hbf mehr. Auch die Bahnstrecke wurde stillgelegt. Zwischen Re Hbf, Herten, Buer und Bottrop wurde nicht nur die Strassenbahn, sondern ebenfalls auch die Bahnstrecke stillgelegt. Im Vergleich zu 1980 also durchaus Rückschritt.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, welche Vorteile hätte die Strassenbahn gegenüber dem Bus, wenn es sie heute noch gäbe im Vest? Zeitvorteile? Kostenvorteile? Eher nicht und das Fahrgastaufkommen ist sicherlich mit Bussen zu bewältigen.
Sinnvoll allerdings wäre die Reaktivierung der Bahnstrecke Re-Herten-Buer-Bottrop für den Personenverkehr, die Strecke existiert als Güterbahnstrecke ja noch. Das würde echte Zeitvorteile bringen.
Aber wenn es um Verbesserungen im SPNV geht, tut sich seit Jahren nichts. Das wenige Geld wird lieber in m.E. sinnlose Prestigeprojekte gesteckt!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -