DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Na, da habe ich ja was losgetreten! ;-))


Mein letzter Besuch in Gelsenkirchen-Resse und Herten am 18.8.1980 (siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de] war leider der letzte Besuch an der Überlandlinie nach Buer. Jedoch fuhr die Vestische immer noch, und so wurde es am 27.5.81 Zeit, ihr nochmals einen Besuch abzustatten.

Ich begann meine Fototour in Recklinghausen, nahe der Haltestelle St. Suitbertplatz, dort wo der Katholische auch stand (vgl. sein Bild 7), als Tw 387 Richtung Recklinghausen Hbf die Sperre durchfuhr.
Bei meinem Auto war inzwischen das noch im letzten Beitrag zu sehende Öscher Kennzeichen (AC-D 3318) dem Essener (E-CP 427) gewichen) (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-43_VeStra387_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Gegenzug Richtung Resser Weg - der nunmehrigen Endhaltestelle - war Tw 380 (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-1_VeStra380_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Ein Stückchen weiter, an der Haltestelle Segensberg, konnte ich nochmals zwei Bilder machen (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-2_VeStra380_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-5_VeStra380_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG



Nächster Fotopunkt war die Haltestelle Tiergartenstraße in Herten. Dort gabe es eine Schienenkreuzung mit der Ruhrkohle - leider habe ich diese Kreuzung nie in Betrieb gesehen. Tw 403 befährt sie auf seiner Fahrt zum Resser Weg (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-6_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-7_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Und so sah die abgekniffene Strecke nach Buer aus. Am Resser Weg - der nunmehr eingleisigen Endhaltestelle - wartete Tw 380 darauf, für das HiFo in 29 Jahren abgelichtet zu werden (Bilder 7 bis 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-8_VeStra380_Herten-ResserWeg_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-10_VeStra380_Herten-ResserWeg_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-13_VeStra380_Herten-ResserWeg_27-5-81_S.JPG



Ende der Stracke! Also fuhr ich wieder zurück Richtung Recklinghausen. In Herten, an der Hospitalstraße, kam mir Tw 401 auf seiner Fahrt zur Endstelle entgegen (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-14_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-15_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG



Hier wartet Tw 401 auf die Ampelfreigabe (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-16_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-17_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG



In der Nähe der Haltestelle Tiergartenstraße, am Schienenkreuz mit der Ruhrkohle, erwartete ich Tw 387; die Esso-Tankstelle zeigt ganz ähnliche Preise wie heutzutage, nur eben in DM… (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-19_VeStra387_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Hier befährt Tw 387 das Schienenkreuz, während im Hintergrund schon der Gegenzug Tw 380 zu sehen ist (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-20_VeStra387_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Während Tw 380 herankommt, erlaubte ich mir eine Großaufnahme des Schienenkreuzes (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-21_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Beim Darüberrumpeln musste die Fahrgeschwindigkeit reduziert werden (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-22_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Am St. Suitbertplatz, kurz vor der A43, machte ich das nächste Foto von Tw 380 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-23_VeStra380_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Wo ist das Mopped vom Katholischen? Wahrscheinlich gerade links außerhalb des Bildes ;-)) , als Tw an der Haltestelle Segensberg um die Ecke kreischt. Offensichtlich hatten wir an diesem Tage auch autofrei! (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-24_VeStra403_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG



Hier noch der Nachschuss mit Blick in die Hertener Straße (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-25_VeStra403_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG



Bei diesem Foto am St. Suitbertplatz habe ich mein Auto aber gut versteckt, nicht wahr? Tw 401 ist auf dem Rückweg zum Recklinghäuser Hauptbahnhof (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-26_VeStra401_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-27_VeStra401_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Gleich wird er die A43 unterqueren (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-28_VeStra401_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Diese Bild des Vestischen Tw 370 entstand bei der Haltestelle Paulusstraße in Recklinghausen. Der sichtbare breite Parkstreifen am linken Bildrand sieht auf Mäpps-Google heute etwas geordneter aus (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-29_VeStra370_RE-Paulusstr_27-5-81_S.JPG



Der Nachschuss auf Tw 370 offenbart, dass der nächste Zug bereits im Anmarsch ist. Gegenzug-Tw 401 ist weiter hinten schon zu erkennen (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-30_VeStra370_RE-Paulusstr_27-5-81_S.JPG



Hier rollt er Richtung Hauptbahnhof an mir vorbei, ich springe in meinen Polo und düse hinterher (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-31_VeStra401_RE-Paulusstr_27-5-81_S.JPG



An der Haltestelle Viehtor hatte ich ihn eingeholt und ergriff die nächste Fotogelegenheit (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-32_VeStra401_RE-Viehtor_27-5-81_S.JPG



Angelangt am Hauptbahnhof wartete gerade Bogestra-Tw 275 auf der Linie 305 zur Abfahrt nach Bochum-Querenburg (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-33_BGS275_RE-Hbf_27-5-81_AS.JPG



Auch die Vestische befuhr diese Linie. Tw 386, der Löwenparker, wartete hinter Bogestra 275 auf seinen Einsatz (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-35_VeStra386_RE-Hbf_27-5-81_S.JPG



Tw 401 ist angekommen und schon wieder zur Rückreise zum Resser Weg bereit (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-36_VeStra401_RE-Hbf_27-5-81_S.JPG



Ebenfalls gerade angelandet war Bogestra-Tw 15, der soeben aus Querenburg gekommen war (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-37_BGS15_RE-Hbf_27-5-81_S.JPG



Kleine Pause für alle. Hier stehen einträchtig die beiden Tw 386 und 401 nebeneinander (Bilder 32 bis 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-2_VeStra386-401_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-4_VeStra386-401_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-5_VeStra386-401_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG



Tw 15 hat bereits den Zielfilm gewechselt und zeigt, dass er in Kürze bereit zur Abfahrt nach Querenburg ist (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-6_BGS15_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG



Ein letztes Bild zeigt nochmals die beiden Vestischen Tw 401 und 386 (beide Bremslichter leuchten) mit Blick auf den Recklinghäuser Hauprbahnhof, dann machte ich mich wieder vom Acker (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-8_VeStra401-386_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG



Am 18.9.1982 erst machte ich meine nächsten Fotos von der Vestischen. Da besuchte ich den Betriebshof Recklinghausen. Wenn ihr wollt, nehme ich euch gerne mit auf einen Rundgang.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Abgeschaltet beendet löschen(owt)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.10 17:14

Abgeschaltet beendet löschen(owt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:28:11:31:45.

Gnade - bitte sofort aufhören !

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 11.09.10 17:21

Ach Martin,

da "quäle" ich mich heute mit so neumodischem M-Wagen-Zeugs ab und Du postest hier schon wieder eine erneute Straba-Bombe.
Musst Du eigentlich mir (und vielen anderen Usern) so gnadelos all das Verpasste vor Augen halten ?

Aber Leiden hat auch gewisse Reize.
Drum quäle uns bitte noch mehr ... immer kommen lassen :-)))

Gruss zum Nachbarn; Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ihr wollt, nehme
> ich euch gerne mit auf einen Rundgang.
>
> Bis dahin schöne Tage noch,
>
> Martin

Na logo, immer her damit. Vestische, STOAG und mhvg haben Suchtfaktor.

Hat der Kutscher von Wagen 401 in Bild 33 etwa 'ne Kippe im Hals? Wahrscheinlich eine Leerfahrt.

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal danach gefragt: Hat Jemand auch Bilder aus Gladbeck, Bottrop und Osterfeld?

Edit
Hier auch noch mal der Link zur Vestischen in GLA:

[www.derwesten.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:11:18:16:18.

Re: [RE/Herten] Strabse in Recklinghausen und Herten, Mai 1981 (m. 36 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.10 18:25

und hier noch die "bunten" in Color
Eigene Dateien 052.jpg
Eigene Dateien 053.jpg
Eigene Dateien 054.jpg

nix mehr... (o.w.T)

geschrieben von: Conductor

Datum: 11.09.10 19:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:21:00:50:09.
Moin, Tram-Master,

ich danke Dir für Deine tatsächlich farbigen Bilder. Allerdings... glaube ich, man sollte zumindest einige noch ein wenig nachbearbeiten. Was hältst Du hiervon (wenn es Dir nicht gefällt, kann ich es wieder sofort löschen):

Eigene Dateien 052.jpg

VeStra386.jpg

Ich wusste gar nicht, dass der Stromabnehmer des 386 gelb war!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Hallo hier,
Die Bilder, die hier gezeigt wurden, haben mir sehr gefallen.
Ich hätte sowas gerne auch mal erlebt, jedoch bin ich ´95er Jahrgang... :(
Unter den Bildern sieht man auch den Recklinghauser Hbf.

Wie war da die Gleisführung am Hbf und in der Innenstadt?
Das interesiert mich mal :)

Gruß Kevin

*sabber röchel blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.09.10 20:53

Martin! Bist Du jeck ? - das Dreibein hat doch noch keine Härtstropfen bereitgestellt und meine RL Vorräte sind aus...

Danke für den nächsten Feuerwerk Bilderbogen, den Du Du da zeigst. Freue mich schon auf Teil 3 mit dem Btf RE.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [RE/Herten] Strabse in Recklinghausen und Herten, Mai 1981 (m. 36 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.10 20:56

Conductor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und schon wieder zwei Beiträge der Sonderklasse!
> Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Rundgang
> im Betriebshof Recklinghausen, dessen Halle ja
> noch existiert. Da ist glaube ich, heute irgend so
> ein Baby-Ausstatter oder sowas ähnliches drin. In
> Recklinghausen bin ich auch mal hin und wieder
> dienstlich unterwegs und ich habe mir an den mir
> bekannten ehemaligen Strecken schon oft versucht,
> auszumalen, wie es wohl damals mit der Vestischen
> Straßenbahn aussah. Das hast Du mit Deinen Bildern
> jetzt zumindest teilweise sehr schön beantworten
> können. Besonders gefallen haben mir übrigens die
> Bilder am Recklinghäuser Hbf. und im
> vorangegangenen Beitrag die Ressestraße(?) wegen
> der interessanten Oberleitungskonstruktion. Ist
> das eigentlich eine Halbkettenfahrleitung oder wie
> nennt man diese Bauart?
>
> Vielen, vielen Dank für diesen tollen Ausflug in
> das Vest Recklinghausen!

Hier noch ein Bild vom Betriebshof
Eigene Dateien 059.jpg
Mensch, Martin!

Da hast Du wieder einen rausgehauen...


Herrliche Beiträge (und endlich weiß ich auch, warum die Vestische "Vestische" heißt), Ich kann mich dumpf erinnern, zu Beginn der 80er Jahre mal irgendwo mit dieser Gesellschaft gefahren zu sein. Aber wann und wo? Ich komme nicht drauf.

Als ich mich dann zu beginn der 90er etwas intensiver mit der "Vestischen" beschäftigt habe, waren das aber Gelenkzüge - M.A.N SG 220 und als Nebenprodukt irgend etwas merkwürdiges namens Neoplan.


Vielleicht kommt da mal etwas in ferner Zukunft.


Danke für dieses Feuerwerk an Strabsen!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

nix mehr... (o.w.T)

geschrieben von: Conductor

Datum: 11.09.10 21:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:21:00:49:36.
Hallo

sehr schöne Bilder

gibt es aktuelle Fotos von der Haltestelle Resser Weg bzw Suitbertplatz komme mit den aktuellen plänen in google earth nicht ganz klar

gruß


düwageddi
Schöne Bilder, vielen Dank, und welche Überraschung, sich auch einmal selber abgelichtet hier wiederzufinden.

Ich nöhle mal nicht wegen des Rechts am eigenen Bild *duckweg

Danke, ich sehe gerne mehr ...

GL

Resser Weg aktuell

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 12.09.10 11:45

Hallo

Der Gleisbereich am Resser Weg wird aktuell als Parkstreifen genutzt, Pflasterung sind Rasengittersteine. Wenn man auf Google Maps nach Westen aus Herten heraus fährt, dann war die Haltestelle wohl ziemlich genau dort, wo die Straße dann einen leichten Bogen nach Süden macht, kurz vor der Kreuzung Hertener Straße. Bin fast täglich dort, ich kann ja mal ein Vergleichsbild machen.

Der Suitbertplatz ist mir garnicht als solcher bekannt, und ich musste gerade länger überlegen, wo das denn ist. Aber jetzt habe ich es. Auf Bild 19 kreuzt im Hintergrund die Bockholter Straße, rechts geht es zu Akkoallee. Den Jägerzaun im Hintergrund habe ich im Jahr 2002, als er entgültig morsch war, mit einem Kollegen gegen einen grünen Stahlgitterzaun ausgetauscht.
Bild 20 zeigt am linken Bildrand eine Wiese, auf der in den späten 90er Jahren ein Geschäftszentrum gebaut wurde (Pizza, Rewe, Friseur, Fritten...). Über den Platz zwischen den Geschäfte gelangt man wiederum zur Akkoallee. Auch hier könnte ich mal Vergleichsbilder machen. Als "Neuhertener" ist man ja schnell vor Ort.

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:12:12:02:07.

Re: Resser Weg aktuell

geschrieben von: mannibreuckmann

Datum: 12.09.10 15:33

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Die Einstellung der Vestischen bleibt einfach eine unfassbare Geschichte angesichts der erst wenige Jahre zuvor ausgebauten Strecken, z.B. auch am Resser Weg.

Dazu eine Frage:

Beim Betrachten der Bilder war ich sehr überrascht, dass die Strecke in Hochlar nicht komplett über die Akkoallee, sondern durch Althochlar führte. War denn eine Verlegung dieses Abschnitts auf die Akkoallee zur Schaffung eines eigenen Bahnkörpers in Recklinghausen von der Stadtgrenze nach Herten bis kurz hinter die A43 zumindest mal geplant?

Beste Grüße!

Re: Resser Weg aktuell

geschrieben von: M.K.

Datum: 12.09.10 23:24

Die Verlegung der Strecke von Recklinghausen nach Herten auf die Akkoallee war sicherlich geplant, denn die Straße weist bis heute einen ausreichend breiten Mittelstreifen auf. Aber als die Straße Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre gebaut wurde, war die Einstellung des Straßenbahnbetriebs der Vestischen schon beschlossen.

Einige Zeit zuvor war die Straße etwa von der Kreuzung mit der Zechenbahn bis zur Ausfädelung der Hertener Straße verbreitert worden. Auch damals stand schon fest, dass die Straßenbahn aufgegeben würde, doch musste eine Übergangslösung gefunden werden. So erhielt die Vestische noch für einige Jahre einen besonderen Bahnkörper auf dem Mittelstreifen, aber wie man auf den Fotos mit der Zechenbahnkreuzung sieht, wurde dort nur noch ein Gleis verlegt, obwohl Platz für zwei war - verwendet wurden überdies gebrauchte Schienen von der Strecke Buer - Marl-Polsum. Die war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht stillgelegt, aber weil es nördlich der Haltestelle Königswiese in Buer keine Plankreuzung mehr gab, baute man auf dem eigenen Bahnkörper vor der Endstelle das zweite Gleis ab.

Es sind wirklich schöne Fotos einer fernen Zeit. Die gewöhnlich auf langen Routen verkehrende Linie 10 / 210 war allerdings, als sie in den letzten Monaten von Oktober 1980 bis Mai 1981 nur noch zwischen Recklinghausen und Herten pendelte, nur noch ein Schatten ihrer selbst. M.K.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -