DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nach meinem Besuch in Gelsenkirchen-Buer und Resse am 6.8.1980 (siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de] war ich am 18.8.80 wieder bei der Vestischen. Ich wollte das Hertener Depot besuchen.


Auf dem Weg dorthin begann ich meinen Fotoreigen am Gelsenkirchener Stadtwald, wo mir Tw 380 auf seinem Weg nach Buer Nord Bf entgegenkam (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW969-30_VeStra380_GE-Stadtwald_18-8-80_S.JPG



Auf der Überlandstrecke nach Resse, an der Ressestraße mit der ungewöhnlichen Fahrleitung, begegnete ich anschließend Tw 387, von dem ich wegen des Sonnenstandes nur einen Nachschuss anfertigte (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW969-31_VeStra387_GE-Ressestr_18-8-80_S.JPG



In Resse selbst – hier an der Eichenstraße – traf ich wieder auf die Fledermaus. Tw 402 (ex Mönchengladbach) warb immer noch für besagte Disco. Und diese Autos – DAF, Käfer, R4 … (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW969-32_VeStra402_GE-Resse-Eichenstr_18-8-80_S.JPG



Tw 387 auf seinem Weg zum Hauptbahnhof Recklinghausen wurde in Herten Mitte eingefangen. Ist das links im Bild ein Alfa-Sud? (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW969-33_VeStra387_Herten-Mitte_18-8-80_S.JPG



Es gab keine Schwierigkeiten, das Hertener Depot der Vestischen Straßenbahn zu besichtigen. In der Halle war Tw 374 gerade in Arbeit (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW969-34_VeStra374_BtfHerten_18-8-80_S.JPG



Als Arbeitswagen hatte die Vestische den Tw 327 im Bestand (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW969-36_VeStra327_BtfHerten_18-8-80_S.JPG



Noch vom schweren Unfall auf der eingleisigen Strecke Resse – Buer mit dem Tw 400 gezeichnet war Fahrschulwagen-Vierachser Tw 348 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-4_VeStra348_BtfHerten_18-8-80_S.JPG



Nach dem Besuch im Depot gings weiter auf Fotopirsch. An der Haltestelle Herten Bahnhof konnte ich Tw 380 bei seiner Fahrt zum Recklinghauser Hbf aufnehmen (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-5_VeStra380_Herten-Bf_18-8-80_S.JPG



Im Bild 9 treffen wir auf Tw 375 auf seinem Weg nach Buer Nord, ebenfalls in der Bahnhofstraße aufgenommen. Links im Bild noch ein Manta A

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-6_VeStra375_Herten-Bf_18-8-80_S.JPG



Dann bewegte ich mich langsam wieder Richtung Buer. An der Friedhofstraße in Resse biegt Tw 375 hier von der Recklinghauser Straße in den Ortskern von Resse ein (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-7_VeStra375_GE-Resse-Friedhofstr_18-8-80_S.JPG



Gleiche Stelle, nur einmal umgeschaut: Tw 402, die Fledermaus, passiert meinen damaligen fahrbaren Untersatz beim Verlassen des Resser Ortskerns (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-8_VeStra402_GE-Resse-Friedhofstr_18-8-80_S.JPG



Ich schwang mich ins Auto und erwischte nochmals den Tw 375 auf freier Strecke an der Waldschenke an den bereits bekannten Fahrleitungsmasten (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-9_VeStra375_GE-Waldschenke_18-8-80_S.JPG



Gegenzug war der Löwenpark – Tw 386 (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-10_VeStra386_GE-Waldschenke_18-8-80_S.JPG



Am Ende der Fototour machte ich noch schnell ein Foto des Bogestra-Tw 37 am Rathaus Buer, dann gings wieder heim (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/SW970-11_BGS37_GE-Buer-Rathaus_18-8-80_S.JPG


Wenn ihr noch nicht genug von der Vestischen habt, können wir das nächste Mal Herten und Recklinghausen besuchen.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

Edit: Nach berechtigter Intervention von User Mahns Titel berichtigt - Danke!



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:06:17:13:13.
Hmmm, ich glaub' da muss der Vorrat wieder dran glauben ;-))
Härtstropfen x5.jpg


martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn ihr noch nicht genug von der Vestischen habt,
> können wir das nächste Mal Herten und
> Recklinghausen besuchen.
>


Also ich hab' definitiv noch längst nicht genug von der Vestischen gesehen, Martin. Immer kommen lassen, auf Recklinghausen freue ich mich dann besonders!


Vielen Dank für diesen Beitrag, Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:09:08:02:09.
Danke für diesen wunderschönen Beitrag! Ich selbst kenne die Vestische noch bis GE-Horst, Polsum und Sinsen. Damals hatte ich wenige Bilder gemacht, die aber leider in den jahren verschollen sind. Noch heute fahre ich von Bottrop aus oft mit dem Fahrrad die alten Strecken ab und ärgere mich über den damaligen Subventionsbetrug der Vestischen (erst die Strecken ausbauen und dann nach exakt 5 Jahren stillegen!).

Klasse Fotos, gerne viel mehr davon! Gruß aus Kirchhellen!

UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn
sehr schöne Bilder, hast du damals einen VW Polo oder einen Audi 50 gefahren?

Re: [MH] Strabse in Gelsenkirchen-Resse und Herten, August 1980 (m. 14 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.10 09:57

Hallo Martin,

klar ist die Rostlaube am linken Rand von Bild 4 ein Alfasud! Und was hinten in abenteuerlicher Schräglage und mit (mutmaßlich) quietschenden Reifen um die Kurve brezelt, müsste ein Simca 1307 oder 1308 sein.

Ansonsten: Wieder ein schöner Bilderreigen!

Viele Grüße aus HH,
Helmut

Nachtrag: andremh fragte: > hast du damals einen VW Polo oder einen Audi 50 gefahren?

Ich tippe vorsichtig auf Polo. Das Typenschild rechts auf der Heckklappe sieht danach aus. Auf dem Audi bappte links die Marke und rechts die "50" in einzelnen Chromlettern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:09:10:15:48.
Lieber Martin,

vielen Dank für diesen neuerlichen Fotoreigen der Vestischen – einfach toll! Ich erlaube mir folgende Anmerkungen:

>>[MH] Strabse in Gelsenkirchen-Resse und Herten, August 1980 (m. 14 B.)<<
Es muss natürlich "[GE/Herten] Strabse in Gelsenkirchen-Resse und Herten, August 1980 (m. 14 B.)" heißen ...;-)

>>Auf dem Weg dorthin begann ich meinen Fotoreigen am Gelsenkirchener Stadtwald, wo mir Tw 380 auf seinem Weg nach Buer Nord Bf entgegenkam (Bild 1):<<
Gleiche Stelle heute: [www.tramtracks.de], letztes Foto („Ressestraße/Ecke Zum Vestiaturm (Blickrichtung: Resse)“)

>>In Resse selbst – hier an der Eichenstraße – traf ich wieder auf die Fledermaus. Tw 402 (ex Mönchengladbach) warb immer noch für besagte Disco. Und diese Autos – DAF, Käfer, R4 … (Bild 3):<<
Einen R4 sehe ich nicht … hinter dem DAF könnte sich ein FIAT 128 verstecken ...?!?

>>Tw 387 auf seinem Weg zum Hauptbahnhof Recklinghausen wurde in Herten Mitte eingefangen. Ist das links im Bild ein Alfa-Sud? (Bild 4):<<
Jau, das isser.

>>Noch vom schweren Unfall auf der eingleisigen Strecke Resse – Buer mit dem Fahrschulwagen gezeichnet war Vierachser Tw 348 (Bild 7):<<
Ich habe noch ein paar Fotos vom Unfall, auf Wunsch zeige ich sie gerne noch einmal.

>>Im Bild 9 treffen wir auf Tw 375 auf seinem Weg nach Buer Nord, ebenfalls in der Bahnhofstraße aufgenommen. Links im Bild noch ein Manta A<<
Das Foto entstand auf dem „Resser Weg“. Links im Bild sieht man noch die an der VHS vorbeiführende Rechtskurve Richtung Stadtmitte.

>>Dann bewegte ich mich langsam wieder Richtung Buer. An der Friedhofstraße in Resse biegt Tw 375 hier von der Recklinghauser Straße in den Ortskern von Resse ein (Bild 10):<<
Die Bahn biegt in die Hertener Straße ein.

Wenn Du noch mehr Vestisches zeigen möchtest: GERNE! Die Resonanz auf Deine Beiträge zeigt, wie ausgehungert das Forum ist …;-) Und "Herten" und "Recklinghausen" verspricht ja noch recht Spektakuläres (hoffentlich auch von den Außenanlagen des Btf Herten und der Innenstadt Herten?!?) ...!

Beste Grüße!



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:09:10:42:16.
Hallo

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder


Ein Vergleich mit heute wäre sehr interessant.


Viele Grüße


Düwageddi

Re: [MH] Strabse in Gelsenkirchen-Resse und Herten, August 1980 (m. 14 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.10 10:20

Mahns schrieb:

> Einen R4 sehe ich nicht … hinter dem DAF könnte sich ein FIAT 128 verstecken ...?!?

Eindeutig ein 124, der später als Lada noch eine zweite Karriere hinlegte ;-)
und der DAF ist kein DAF, sondern schon ein Volvo 66 (erkennbar am Volvo-Logo im Grill und den dicken Kunststoff-Stoßstangen, die dem damaligen Schweden-Sicherheitsideal entsprachen und die der 66 erst nach der Übernahme durch Volvo bekommen hat.

Tolle Bilder, lieber Martin, danke!

Schick finde ich übrigens auch die discomäßige Aufmachung des Strab-Fahrers - Schnauzbart und offene Hemdbrust ...

Eine Frage an die Experten: Wird eine Strab von einem Fahrer gefahren oder von einem Führer geführt?

Schöne Grüße

Joachim
Schick schick, ich bin mit meinen Eltern regelmäßig von Gladbeck nach Recklinghausen mit der (2)10 gefahren.
Und dann noch als gebürtiger RecklinghÄuser ein Hinweis zur Schreibweise des Adjektivs: Es heißt RecklinghÄuser Str., ein RecklinghÄuser Kennzeichen, RecklinghÄuser Zeitung usw. Ich weiß, es gibt tatsächlich Firmen (u.a. eine Anwaltskanzlei), welche die lokal als falsch empfundene Schreibweise Recklinghausener (aua, das tut weh) benutzen, aber so ist das mit dem Lokalkolorit.

Gruß,
Horst (früher aus Gladbeck)
Moin Martin,

wieder mal ein Klassebeitrag (was es im Ruhrgebiet alles für Straßenbahnen gab...)!

Zu den Autos:

Ich sehe da auch einen Alfasud:

http://static.cargurus.com/images/site/2008/06/20/06/26/1972_alfa_romeo_alfasud-pic-57288.jpeg

Quelle: [www.cargurus.com]

Und Dein Auto halte ich eindeutig für einen Polo (zum Vergleich der Audi 50):

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Polo_1_b_h_sst.jpg

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Audi_50_sst.JPG

Quelle: [de.academic.ru]

Re: [ot] Polo/Audi 50

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.10 13:55

Oha, da habe ich bezüglich der Verteilung der Plaketten am Heck aber gründlich falsch gelegen ;-) Schön, dass ich wenigstens mit dem Versuch einer Identifizierung des Autos einen Treffer gelandet habe ...
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Martin für seine hervorragenden Beiträge zum Thema "Vestische in Gelsenkirchen". Schade, dass dieses Kapitel - zumindest was schienengeführte Fahrzeuge angeht - für immer und ewig Geschichte ist.

Ich selbst war vor zwei Jahren entlang der ehemaligen Route auf Spurensuche: Bis auf ein paar Haken und Ösen an der Goldbergstraße, zahlreichen dreigliedrigen Masten, überteertem Gleisbett und einem kleinen "Überraschungsfund" erinnert heute kaum noch etwas an die Zeit der - im wahrsten Sinne des Wortes - "Vestischen Straßenbahnen GmbH".

In Absprache mit Martin stelle ich ein paar meiner Fotos ein, die zeigen, wie es heute entlang der von Martin so hervorragend dokumentierten Straßenbahnstrecke aussieht. Da ich seinerzeit weder Martin noch seine Fotos kannte, hatte ich naturgemäß andere Standorte genutzt. Zur Orientierung für die Ortunkundigen habe ich Markierungspunkte eingefügt.

Ausgangspunkt dieser kleinen Zeitreise ist in Gelsenkirchen-Buer die (H) Buer Rathaus, früher Treffpunkt ungezählter Straßenbahnlinien und zweier Nahverkehrsbetriebe (Vestische und Bogestra). Man erahnt noch die Lage des alten Schienenkreuzes:

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img819/2179/01aj.jpg

http://a.imageshack.us/img823/9601/01bc.jpg

http://a.imageshack.us/img186/5535/01ci.jpg


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img826/7519/01dr.jpg




Der alte Unterstand der (H) Buer Rathaus in östlicher Fahrtrichtung wird (ausgenommen bei Großveranstaltungen in der Arena) nicht mehr genutzt. Die heute an dieser (H) endende Linie 302 hält üblicherweise unmittelbar nach dem Einbiegen in die Goldbergstraße, also etwa 30 Meter vor dem herrlichen 50er-Jahre-Unterstand. Ein eigenes Foto, vermutlich 1979 gefertigt, zeigt noch das (H)-Schild am Unterstand, während der Vestische Magirus gerade zum Busbahnhof Buer abbiegt. Überraschungsfund anno 2008: Bis heute ist eines der wenigen Vestischen Relikte zu sehen, das noch an die Straßenbahnzeit erinnert - nämlich der Halter für das (H)-Schild:

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img197/3769/02aw.jpg


1979 (Bild 1) und 2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img251/9635/02bx.jpg

http://a.imageshack.us/img801/8491/02cd.jpg

http://a.imageshack.us/img16/7748/02dr.jpg



Von der (H) Buer Rathaus verläuft die Straßenbahnlinie in östlicher Richtung in Mittellage über die Goldbergstraße. Auf Martins Foto erkennt man im Hintergrund die Kehranlage. Meines Wissens nach gab es dort sogar zwei Kehrgleise, die fast bis an die Erlestraße führten, jedoch habe ich dazu leider noch nie Bildmaterial gesehen. Heute verkehrt auf der ehemaligen Strecke der Strablinie 10 die Buslinie 249, und die Kehranlage wurde zweckmäßig zurechtgestutzt: Mein zweites Foto zeigt auch einen Blick in westlicher Richtung auf die Kehranlage:

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img59/8752/03aj.jpg


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img819/4537/03bv.jpg

http://a.imageshack.us/img641/5188/03c.jpg





Martin hat Wagen 380 ("Wegweiser zum Glück: Lotto") auf der Ressestraße in Höhe der Augustin-Wibbelt-Straße abgelichtet. Ich habe auf Höhe des Max-Planck-Gymnasiums in dieselbe Blickrichtung (Ost) fotografiert:

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img97/6272/04auq.jpg


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img153/5381/04by.jpg





Nur etwa 50 Meter weiter östlich warb Tw 403 für den "ak Diskont", heute "Kaufpark":

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img185/5647/05az.jpg


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img40/8801/05bc.jpg




500 Meter weiter östlich hat Martin das unmögliche Möbelhaus in Szene gesetzt, heute kann man die Trasse der Straßenbahn nur noch erahnen. An dieser Stelle ereignete sich am 09.07.1980 der tragische Zusammenstoß zweier Straßenbahnen (Fahrschulwagen 348 und Tw 400):

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img844/8907/06au.jpg



1980 (Bilder 1 bis 3) und 2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img525/7605/unfall01.jpg

http://a.imageshack.us/img834/6205/unfall02.jpg

http://a.imageshack.us/img651/9238/unfall03.jpg

http://a.imageshack.us/img199/6103/06bz.jpg




Auf der gegenüberliegenden Stelle, an der Martin den Grafen von Westerholt (Tw 386) abgelichtet hat, ist die Einfahrt zur Waldschenke. Übrigens völlig romantisch und nicht zuletzt wg. des Essens immer eine Reise wert!

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img26/4503/07at.jpg

2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img844/7581/07bt.jpg




Diese Stelle heißt, wenn ich mich recht erinnere, Surresse. Hieß oder heißt nicht auch die (H) so?

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img828/5152/08ap.jpg


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img841/7738/08bq.jpg




Etwas weiter östlich hat, wie auf der gesamten ehemaligen Trasse, die Natur die ehemalige Straßenbahntrasse zurückerobert. Nur ein kleines Fleckchen Schotter ist noch auszumachen; vielleicht ein Relikt alter Tage? Desweiteren steht neben dem ehemmaligen Gleisbett ein Schild "RV-Anlage". Weiß jemand, was das bedeutet und ob es was mit der Straßenbahn zu tun hatte?

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img411/557/09ap.jpg

2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img40/672/09ba.jpg

http://a.imageshack.us/img20/3776/schotter.jpg

http://a.imageshack.us/img839/9797/11041483.jpg




Nachdem Gelsenkirchen-Resse in östlicher Richtung über die Hertener Straße durchfahren wurde, bog die "10" auf die Recklinghäuser Straße ein:

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img824/2452/10af.jpg


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img823/2682/10br.jpg





Auf Hertener Stadtgebiet fährt hier Wagen 375 und wird in wenigen Metern Gelsenkirchen-Resse erreichen:

1980 von Martin Welzel:
http://a.imageshack.us/img10/5639/11at.jpg
By mahns at 2010-09-09


2008 von Mahns:
http://a.imageshack.us/img191/9684/11bf.jpg

So, ich hoffe, die kleine Zeitreise (30 Jahre!!) hat ein wenig Spaß gemacht, und ich freue mich schon, wenn Martin nachlegt ...!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:09:15:08:37.
Hallo

Schon erstaunlich, was hier früher los war. Dort wo das 4. Bild aufgenommen wurde bin ich zur Zeit täglich. Die Straßenführung ist jetzt ganz anders, in der Fahrbahnmitte befinden sich Bussteige. Doch das ist nicht mehr lange so. Im nächsten Jahr entsteht dort der Zentrale Omnibus Bahnhof ZOB.

Auf die weiteren Herten Bilder bin ich natürlich sehr gespannt, insbesondere natürlich auf die Kreuzung Kaiserstraße - Feldstraße.

Patrick

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.09.10 17:57

Ich werd bekloppt - in so kurzer Zeit eine solche Ansammlung von Reaktionen! Ich bin begeistert!

Härtstropfen, @ Michael:
Ich glaube, Micha, Du hast einige Leser vorm Defibrillator bewahrt! Danke! ;-))

Mein Auto, @ Andre, Helmut-H2U und 01 1066:
Ihr habt es erraten - mein Auto war ein Polo - und zwar einer der ersten, nicht mit der Stoßstange wie von 01 1066 gezeigt, sondern noch mit dem Billigteil wie beim Audi 50. Außerdem hatte die Karre keine Hutablage - die habe ich später selbst nachgerüstet. Mit dem Auto hatten wir so unsere Probleme: Nach 45.000km war die Zylinderkopfdichtung fällig, nach weiteren 45.000 (also bei 90.000) nochmal, und kurz vor 135.000km haben wir ihn schnell verkauft. Werkstattmäßig war er sehr teuer, deshalb haben wir uns auch nie wieder einen VW angeschafft. Das nächste Auto war ein Opel Kadett D, und dabei sind wir bis heute geblieben - beim Astra natürlich. Heute fahre ich einen Astra H Caravan und meine Frau nen Corsa - und sind sehr zufrieden.
Bitte den Seitenhieb auf VW nicht kommentieren ;-))

Die anderen Autos, @ all:
Ja, den Alfasud hatte ich wohl richtig erkannt. Aber der DAF-Volvo (hatte ich natürlich auch gesehen) war und blieb für mich ein "Al-Oppa-Auto" für Fahrer mit Hut, eben ein DAF. Beim "R4" hatte ich wohl nicht richtig hingeschaut - das ist tatsächlich ein Fiat.

Berichtigungen, @ Mahns:
Vielen Dank auch Dir für Deine Berichtigungen. Bei den Bildern 8 und 9 (sie sind eindeutig an derselben Stelle aufgenommen) hatte ich mir "Herten Bahnhof" notiert. Ist das nicht richtig?

Recklinghäuser Straße, @ Horst:
Du wirst lachen, Horst, ich hatte schon "Recklinghäuser Straße" in meinem Word-Dokument stehen, bis ich bei Google-Mäpps nochmal nachgeschaut habe: [maps.google.de]
Denn in meinem ersten Beitrag über die Vestische hatte ich das bereits mit ä geschrieben, aber Mäpps... naja.

Der Zusatzbeitrag, @ Mahns:
Ich bin ganz platt, was Du Dir hierbei für Mühe gemacht hast! Und traurig nebenbei auch, dass man so überhaupt nichts mehr von der alten Strabsenlinie vorfindet. Ich hätte das heute niemals wieder erkannt!
Schlimm, die Unfallbilder. Ja, das ging damals durch die Presse.
Und zum Fotopunkt "Surresse" muss ich zugeben, dass ich in meiner Datei "Suerressestraße" notiert hatte, nach Suche in Mäpps aber nur Surressestraße gefunden hatte, die aber auch noch woanders (weiter nördlich) liegt. Scheinbar lag ich mir meiner Annahme doch nicht daneben, wenngleich auch der Name falsch geschrieben war. Das mit der RV-Anlage kann ich leider auch nicht klären.
Die Kreuzung mit der Aufnahme des Tw 375 ist tatsächlich die Ecke Recklinghäuser Straße / Hertener Straße. Allerdings fährt der Tw nach Buer und biegt also in die Hertener Straße ein.
Wie schon weiter oben ausgeführt, sind die Bilder 8 und 9 (eindeutig dieselbe Stelle) nach meiner Meinung an der Hst. "Herten Bahnhof" aufgenommen. Ist das falsch? Dein Zusatzbild zeigt die gleichen Laternen. Wie hieß denn die im Bild 9 links im Hintergrund liegende Haltestelle?
Ein großes Dankeschön ergeht an Dich!

Recklinghausen und Herten, @ all:
Mal schauen, was da noch so alles kommen wird. Die Bilder vom 27.5.1981 sind schon fast alle gescannt, sodass es bald losgehen kann. Meine letzten Bilder datieren vom 26.9.82 - dem Ende der Vestischen Straßenbahn.

Danke nochmals für eure Rückmeldungen!

Martin

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Mahns

Datum: 09.09.10 19:29

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Wie schon weiter oben ausgeführt, sind die Bilder 8 und 9
>> (eindeutig dieselbe Stelle) nach meiner Meinung an der Hst.
>> "Herten Bahnhof" aufgenommen. Ist das falsch? Dein
>> Zusatzbild zeigt die gleichen Laternen. Wie hieß denn die
>> im Bild 9 links im Hintergrund liegende Haltestelle?

Der Bhf Herten liegt auf der anderen (linken) Straßenseite; insofern sind Deine Aufzeichnungen korrekt.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: guefie

Datum: 09.09.10 21:17

Hallo,

nur weiter so mit Bildern von der Vestischen. Wenn jetzt noch die Begegnungen der 1, 7, 10 und der 15 in der Kayserstraße kommen, bin ich ganz in meine Kindheit zurückversetzt, die ich leider nicht fotografisch dokomentieren konnte.

Übrigens gibt es inzwischen ein sehr gutes Buch über die Linie 7 von Herten Katzenbusch bis Recklinghausen mit vielen, vielen Bildern von früher und heute.

Günter
Zu dem Vergleich der historischen und aktuellen Fotos:

Die 1973/74 entstandene Kehranlage östlich der Haltestelle Rathaus Buer hatte zwischen den beiden Streckengleisen von und nach Recklinghausen nur ein Abstellgleis in der Mitte, nicht zwei. Allerdings war es so lang, dass dort drei Wagen abgestellt werden konnten. Die beiden vorderen Positionen wurden von der Linie 2 / 302 der Bogestra genutzt, die hintere, die über zwei Gleiswechsel selbständig mit den Streckengleisen beidseitig verbunden war, wurde ganz selten von der Vestischen befahren; es endete zu dieser Zeit auch keine Linie der Vestischen mehr in Buer Rathaus.

Das heutige Gleis ist der verkürzte Rest des alten Abstellgleises, es wurden nur vorne die beiden Weichen entfernt, über die einst die Streckengleise an der Außenseite des Verkehrsinsel angeschlossen waren. Außerdem wurde das Gleis noch einmal wieder um einige Meter verlängert, als die Bogestra Niederflurwagen bekam. Die heutige Situation besteht von diesem Detail abgesehen seit 1980. Nach der Einstellung der Strecke nach Herten wurde auch die Abstellanlage bis auf den heute noch vorhandenen Rest abgebaut.

Die schöne Haltestellenanlage aus den fünfziger Jahren in Buer ist bedroht, weil die Stadt Gelsenkirchen dort einen neuen Busbahnhof bauen will, der in seiner Anlage dem in Recklinghausen ähnelt, bei dem also die Omnibusse rund um eine große Verkehrsinsel halten unter einem riesigen Dach. Die Linie 302 würde zwar in der Mitte bleiben, doch verschwänden die jetzigen Unterstände. Vorerst fehlt der Stadt allerdings das Geld dafür.

Vielen Dank für das Einstellen der Fotos von 1980. Am Monatsende jährt sich die Einstellung des Straßenbahnbetriebs zwischen Buer und Herten schon zum 30. Mal. M.K.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: modellbahnhof

Datum: 10.09.10 01:45

Hallo,

ich warte noch auf „Lederhose“,
denn ich glaube den Fahrer des Wagens 275 wieder zu erkennen ( falls er sich denn in den letzten 30 Jahren nicht allzu sehr verändert haben sollte und immer noch seine „Gesichtsfrisur“ trägt ).
Nein das ist nicht Lederhose, aber ich meine das Gesicht schon mal bei irgend einem Verein gesehen zu haben.

Was die Fotos 8+9 angeht, so sind sie schon auf Hertener Gebiet und wie Mahns schon schrieb, liegt der Hertener Bahnhof im Rücken.
Die Haltestelle heißt heute übrigens immer noch Herten Bahnhof.
Von hinten stößt die Paschenbergstraße auf den Resser Weg und wenn man bei GurgelMäps schaut so ist die heutige Straße „Am Technologiepark“ die ehem. Straße die am Bahnhofsgebäude vorbei geht. Im ehem. Güterschuppen war bis vor 5-7 Jahren noch ein Raiffeisen-Markt /Bäuerliche Genossenschaft.
Auf Nr. 9 sieht man am linken Rand die ersten Häuser wo dahinter die Hertener Innenstadt beginnt.

MBF

Aua!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.09.10 09:55

Diese Zeitvergleiche tun doch schon sehr weh. Trotzdem Danke für diese ausgezeichnete Kooperation zwischen Dir und Martin.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -