Hallo,
Die Schmalspurbahn von Arad nach Chioroc und von Chioroc nach Pincota und Radna wurde in 1913 elektrifiziert und ab dann mit Ganz Triebwagen betrieben. Nachdem schon vorher die Strecke nach Arad durch Strassenbahnen übernommen war, wurde in Oktober 1991 den Betrieb nach Pincota und Radna durch Bussen ersetzt und war den "grünen Pfeil" zum Ende.
Am 17-06-1991 mit dem Nachtzug aus Budapest angekommen und morgensfruh weiter mit dem Strassenbahn von Arad nach Chioroc (22km) gefahren. Fahrpläne waren nicht aufgehängt aber zum Glück wurden wir als "Holländische Freunde" durch Personal als Gäste eingeladen und konnten wir (kostenlos) mitfahren und bei Haltestellen schnell aussteigen, ein Bild machen und wieder einsteigen. Die Fahrzeugen, Gleisen und Oberleitung waren schon in sehr slechten Zustand und nur noch ein Schatten von der unsprungliche Betrieb, aber .... noch immer ein Höhepunkt für Schmalspurfreunden.
1) Morgensfruh gab es ein Zug von Chioroc nach Pincota und dieser war noch immer gut besetzt. Das Bild wird in Covasint aufgenommen.
2) Zurück von Pincota nach Chioroc (22km) bei ein unbekannter Haltestelle.
3) Nochmals ein unbekannter Haltestelle mit selben Zug.
4) Chioroc war das Zentrum mit ein Gleisdreieck und im Bild ist der Mittagszug nach Radna abfahrbereit.
5) Von Chioroc nach Radna (14km) bei ein unbekannter Haltestelle.
6) Zurück in Chioroc wird mit der Strassenbahn wieder nach Arad gefahren - bei der hintere Tatra T4R kann man gut das Metall sehen in Abwesenheit von Farbe.
Wenn ein Leser die Namen der unbekannte Haltestellen kennt .... bitte melden :-)
Mit freundlichen Grüssen
Paul
(wie immer Entschuldigung für Grammatikfehler - Edit schreibfehler - Teil 2 findet man hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:04:17:32:22.