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Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Hesepe)
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf den vorhergegangenen Beitrag:
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)
BR Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)
Aus Kapazitätsgründen habe ich den Abschnitt Vechta – Lohne in zwei Themenbereiche geteilt. Haben wir vorhin die Reisezüge beobachtet, so werden wir uns heute ausschließlich der Übergabe am 09. August 1995 widmen.
Bild 01: Am 09. August 1995 rangiert 360 502 in der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Vechta:
Bild 02: Anschließend ist an der Ladestraße einiges zu bewegen:
Bild 03:
Bild 04:
Bild 05:
Bild 06: Auf Rangierfahrt am Stellwerk Vf (Vechta Fahrdienstleiter, Bauart Jüdel) vorbei:
Bild 07: Blick aus dem Stellwerksraum:
Bild 08: Abfahrbereit nach Lohne (Oldbg.):
Ich habe hierzu vor einigen Tagen mal ein "Original und Fälschung" à la HörZu gemacht:
Original und Fälschung (mit 2 Bildern)
Bild 09: Bei Krimpenforth auf dem Weg nach Lohne (Oldbg.):
Nachdem die Bahnstrecke Delmenhorst–Osnabrück 1885 Lohne erreicht hatte, vermaß die G.O.E. eine Stichbahn von Lohne nach Dinklage, allerdings fiel die Rentabilitätsberechnung negativ aus. Ein zweiter Versuch im Jahre 1901 hatte zur Folge, dass die Staatsregierung 40 Prozent der Baukosten zusagte. Die Bahn wurde im Auftrag der Gemeinde von der G.O.E. gebaut und am 15. November 1904 eröffnet. Der Betrieb wurde von der jeweiligen Staatsbahn durchgeführt Zur Anfangsausstattung gehörten neben zwei Dampflokomotiven, zwei vierachsige Personenwagen, ein kombinierter Post-/Gepäckwagen und zwei gedeckte Güterwagen. Die Baukosten wurden mit knapp 450.000 Mark angegeben. Anfangs fuhren sechs Zugpaare täglich, später wurde über Lohne hinaus auch Vechta angefahren.
Am 22. Mai 1954 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs. Ab 1955 bis 1990 übernahm die Bedienung Dinklages die Kleinlok des Bf Lohne. Nach Abzug der Bahnhofs-Köf übernahm die Zuglok der Übergabe von Bramsche nach Vechta die Bedienung der Strecke, die bereits zum 31. Juli 1977 in ein Bahnhofsgleis des Bahnhofes Lohne umgewandelt worden war. Zum 01. Juni 1999 erfolgte die Einstellung des Güterverkehrs.
Bild 10: 360 502 hat an diesem Tag einen Leerwagen vom Landhandel in Dinklage abzuholen. Die Bedienung von Dinklage wurde immer auf der Rückfahrt von Vechta vorgenommen:
Bild 11:
Bild 12: Anschließend geht es samt Schüttgutwagen bei Gingfeld zurück nach Lohne:
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15: In Lohne angekommen muss zunächst umgesetzt werden. Von der Bühne des Schüttgutwagens aus entstand diese Aufnahme der 360 502:
Bild 16: Nun wird der Wagen an den Zug geschoben:
Bild 17: 360 502 steht mit der Übergabe abfahrbereit im Bf Lohne (Oldbg.). Zunächst muss jedoch noch die Überholung der
RB 8328, Delmenhorst – Osnabrück, abgewartet werden, bevor die Fuhre sich auf den Weg nach Bramsche machen kann:
Eigentlich habe ich den Zug bis Bramsche verfolgt, aber durch einen technischen Defekt in der Entwicklungsanstalt wurden die letzten Aufnahmen des Filmes belichtet, so dass ich hier lediglich noch die Durchfahrt in Holdorf und den Zug zwischen Rieste und Hesepe, unweit des Alfsees zeigen kann. Aus diesem Grunde hier noch einmal ein Vorgriff auf die weiteren Streckenabschnitte:
Bild 18: 360 502 eilt mit wirbelnden Stangen durch den Bf Holdorf:
Bild 19:
Bild 20: Dieses abschließende Dia wies schon einen Lichteinfall auf etwa einem Drittel der Fläche auf und wurde daher in mühevoller
Kleinarbeit restauriert: Die Übergabe befindet sich in voller Fahrt zwischen dem Bf Rieste und der Einmündung in die Südbahn bei Hesepe:
In der nächsten Folge begeben wir uns zurück zum Bahnhof Lohne (Oldbg.). Erstmalig war ich dort 1981 vor Ort. Was ich damals an interessanten Sachen vorfand, berichte ich euch in einigen Tagen.
Bis dahin – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Quellen:
Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982
Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003
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www.laenderbahn.info]
Diverse Monatshefte
u.a.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:09:22:04:27.