DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1 (24.08.85)

Wegen Unpässlichkeit der DREHSCHEIBE-Foren konnte dieser Beitrag nicht termingerecht eingestellt werden.

Am folgenden Tag, Sonntag dem 25.08.85, gab es zwar immer noch die Fahrzeugausstellungen in Brühl-Vochem und Brühl Gbf, aber heute sollten Fotos der zwischen Wesseling und Brühl sowie Bonn und Köln verkehrenden Sonderzüge im Vordergrund stehen.

In DREHSCHEIBE 26 steht dazu:

An Sonderzügen gab es:
112 498 + hist. Rheingold + 112 491, 218 140 + CityBahn auf DB-Gleisen (Köln - Bonn). Auf der KBE-Querbahn Brühl - Vochem - Wesseling verkehrten:
Pendelzug Brühl - Wesseling:
24.8. ET 55 (mit Halt am alten Hp Brühl-Brücke, direkt am Bw)
25.8. ET 60

Der alte Hp war extra für die beiden Tage wieder etwas hergerichtet worden. Morgens und abends fuhren gelegentlich Doppel-ET, es handelte sich jedoch nur um Rück- oder Zuführungen zur Vorgebirgsbahn.

Dampfzug Brühl - Wesseling - Brühl (ohne Ein- oder Ausstieg in Wesseling): DGEG-BLE 146 und DGEG-Zug, am Sonntag wurde dann zusätzlich die THEO 4 ans andere Zugende gehängt.

Besonderheiten am Rande: Der Finchen-Zug wurde noch samstagsnachmittags von V 11 + Wagen 101 Richtung Wesseling abgezogen, die V 11 kam später mit dem Wagen 101 wieder zurück. Ebenfalls am Samstag musste der Skl 80 noch ausrücken, da ein Lkw in Fischenich die KBE-Schranke mitgenommen hatte.

(siehe auch Fotos im ersten Teil)

Den Anfang machen ein paar Fotos am alten Bahnübergang in Höhe der Einfädelung der Eifelstrecke in die Bonner Strecke bei Kalscheuren (heute Hürth-Kalscheuren). 403 001 + 404 101 + 404 001 + 403 002 fahren als Lufthansa-Express nach Düsseldorf. Es müsste zwischen 11:15 und 11:30 Uhr sein (LH 1004?). Im Vordergrund die Gütergleise, im Hintergrund eine Reihe Umbau-Dreiachser als Bahndienstwagen, typisch für Kalscheuren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05588.jpg

103 156 führt den D 718 (München - Dortmund) ab Stuttgart:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05590.jpg

Die Eifelstrecke konnte mit einem D-Zug-Paar noch hochwertigen Zugverkehr aufweisen. Der D 2135 aus Saarbrücken fädelt hier mit 215 036 ein und fährt weiter bis Münster:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05591.jpg

Die Kreuzung mit dem Gegenzug D 2136, geführt von 215 120, wäre fast zeitgleich an dieser Stelle erfolgt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05592.jpg

218 140 mit einer geschobenen Citybahn-Garnitur Richtung Köln gehörte auch zu den von der DB eingesetzten Sonderzügen, denn sonst waren diese Züge nicht planmäßig auf dieser Strecke zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05593.jpg

Auf der Querbahn der KBE pendelte den ganzen Tag über der DGEG-Dampfzug sowie (am Sonntag) der ET 60 (Westwaggon 188053 + 188054/56), hier bei Berzdorf Nord Richtung Wesseling fahrend:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05596.jpg

Der DGEG-Dampfzug hatte die BLE 146 (Hen 24932/41) an einem...:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05598.jpg

... sowie die THEO 4 (Krupp 2825/49) am anderen Ende:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05599.jpg

Ihm folgte der aus Wesseling zurückkehrende ET 60:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05600.jpg

Im Bahnhof Wesseling wendete der ET 60 am Hausbahnsteig:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05601.jpg

Von diesem Bahnsteig konnte die Querbahn kreuzungsfrei Richtung Brühl ausfädeln:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05602.jpg

Von 1978 bis 1981 konnte man diese Szene planmäßig mit Stahl-ET auf der Querbahn-Linie 19 und Stadtbahnwagen der ersten Generation, sowohl aus Köln (KVB) als auch aus Bonn (SSB) und den KBE-eigenen-B100S, fotografieren. Seither wird die Querbahn nur noch von Güterzügen und Überführungsfahrten zum Depot Wesseling genutzt. Links der noch kein Jahr alte Stadtbahnzug 2111 (2. Generation) als Linie 16 auf der Fahrt nach Köln-Mülheim:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05603.jpg

Der DGEG-Dampfzug mit BLE 146 nähert sich dem Haltepunkt aus einer Warteposition. Rechts sind die Hallen des KBE-Depots Wesseling zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05604.jpg

Einfahrt in den Hausbahnsteig mit THEO 4, nachdem ET 60 diesen verlassen hat:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05605.jpg

Zurück an der Querbahn passiert ET 60 die Anlagen der Rheinischen Olefinwerke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05606.jpg

Bei Berzdorf gibt es diesen Bahnübergang der Engeldorfer Straße mit ET 60:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05607.jpg

Dann folgte wieder ein Wechsel zurück zur DB-Strecke Köln - Bonn. Zwischen Brühl und Hürth-Fischenich gibt es diesen Blick über ein Feld. Es fährt gerade der 28er-Rheingoldzug mit 112 498 und 491 nach Köln:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05609.jpg

Eigentliches Motiv an dieser Stelle ist jedoch der "Kölnberg", dieser Hochhauskomplex benannt nach dem damaligen Straßennamen. Ihn passiert gerade eine unbekannte 103 mit einem IC:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05613.jpg

Schließlich gab es noch einen weiteren Sonderzug, bestehend aus zwei Quadratschädeln mit unbekannten Nummern und dem 924 200 dazwischen, der an seiner Beschriftung "Gesellschaftswagen" zu erkennen war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05614.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:15:52:24.
Danke für die Bilder vom damaligen Alltag...KBE - oft gesehen, aber Bilder habe ich leider nie gemacht...


Gruß...Wolfgang