DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

EJS - Bahnalltag

geschrieben von: StefanM

Datum: 12.08.10 17:10

Hier kommen nun Bilder aus dem Bahnalltag rein. Wie bereits im Eingangsbeitrag beschrieben sind Aufnahmedatum und Ort nicht immer bekannt.

ES-0026-009.jpg

Seiltänzer bei der Arbeit

ES-0026-012.jpg

ES-0041-015.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: EJS - Bahnalltag

geschrieben von: StefanM

Datum: 12.08.10 17:13

ES-0041-016.jpg

Innenansicht einer "Amtsstube" - das lange Ofenrohr hat wohl die Heizfläche vergrößert

ES-0047-012.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:12:17:13:38.

Re: EJS - Bahnalltag

geschrieben von: StefanM

Datum: 12.08.10 17:15

ES-0047-003.jpg

Güterschuppen von außen

ES-0047-007.jpg

ES-0047-008.jpg

und von innen

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: EJS - Bahnalltag

geschrieben von: StefanM

Datum: 12.08.10 17:17

ES-0047-010.jpg

ES-0047-011.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: EJS - Bahnalltag

geschrieben von: StefanM

Datum: 12.08.10 17:18

ES-0047-005.jpg

ES-0047-006.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Sehr schöne Bilder , denke aus den frühen 60er Jahren.

geschrieben von: BW-NW

Datum: 12.08.10 21:26

Die Bilder hier sind fast zu 100% aus Mannheim. Auf dem Fahrplan steht entweder Mannheim Hbf oder München Hbf. Allerdings ist die Engelhorn und Sturm Reklame eher zu Mannheim einzuordnen, da es das Kaufhaus heute noch gibt. Die Lok unter der Brücke müsste eine BR94.5 sein, die gab es dort reichlich. Den leeren Bahnsteig schätze ich auch auf Mannheim.
In diesem Sinne weiter schöne Bilder hier zeigen.
Gruss
BW-NW
man achte auf das ganz rechte Telefon:

Der Hörer ist abgenommen und das Anschlußkabel verschwindet am rechten Bildrand hinter dem Papierstapel.

Scheinbar war dort jemand am telefonieren und wollte/ sollte nicht mit aufs Bild.

Andreas
Man beachte überhaupt die ganze Anordnung. Heute empfinden wir das als kultig. Andererseits kann man den Mief des Linoleums, den kalten Rauch, die Zugluft förmlich spüren. Technisch war man auf der Höhe der Zeit, man beachte die Telefondichte. Wenn du so etwas heute als Büroarbeitsplatz anbietest kannst du gleich den Gütetermin des Arbeitsgerichts im Kalender eintragen. Lampen und Telefonarme sind übrigens schon die moderne (Nachkriegsausführung).

Gruß,

Ytracks
... frühere Eilgutabfertigung in Mannheim Hbf am östlichen Ende von Gleis 1. Das Gebäude, welches bei der Darstellung des Behelfsbaues - rechts angeschnitten - zu sehen ist, beherbergt mindestens seit der frühesten Nachkriegszeit die ZuB-Fahrmeisterei. Hier ist meine Heimatdienststelle seit Mitte November 1978. Inzwischen heisst das: Regionalbereich Mitte, Einsatzstelle Mannheim - ServiceCenter der Zugbegleiter von DB-Fernverkehr.
Bei den alten Kollegen hiessen die Baracken und behelfsmäßig erstellten Einstock-Gebäude bis zum Stellwerk, von denen die letzten erst vor 2-3 Jahren einem billig-geschmacklosen Parkhaus weichen mussten, stets die "Feuer- und Eilgut-Rampe". Zuletzt wurden die Räumlichkeiten noch von ortsansässigen Fischhändlern genutzt. Die Baracke auf den Bildern wurde nach meiner Einschätzung etwa 1963 entfernt - da entstand dann der Mitarbeiter-Parkplatz für die Zugbegleiter. Heute ist dort übrigens wieder eine Art Baracke: Die "Zentrale" der Müllentsorgung des Bahnhofes Mannheim, Abteilung "Station&Service". Vielleicht kann man das Datum des Aushangfahrplans in der schnuckligen Büroaufnahme erkennen...

Gruß,

Wolfgang Löckel.