DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nach Pfingsten 1970 gönnte ich mir die Ferien-Tourenkarte Nr. 401, die im Wesentlichen den Raum Frankfurt – Heidelberg – Eberbach - Aschaffenburg umfasste. Nachdem ich mir die Nacht vom 18. auf den 19. Mai (Dienstag) in verschiedenen Zügen um die Ohren geschlagen hatte, kam ich mit dem D 236 rechtzeitig in Weinheim an, um dort den auf Abfahrt wartenden 3301 Weinheim (ab 5:00 Uhr) – Fürth mit der Darmstädter 065 008 aufzunehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4587/24043099507_7df46e8614_o.jpg


Mit dem 3301 ging es nach Birkenau, wo die Kreuzung mit dem 3302 Fürth – Weinheim (an 5:17 Uhr), geführt von 065 004, stattfand:

https://farm5.staticflickr.com/4729/24043100947_f0b5e03d5d_o.jpg


Auf meiner Wanderung nach Mörlenbach kam mir bei Reisen die nach Weinheim zurückkehrende 065 008 mit dem 3306 Fürth – Weinheim (an 6:23 Uhr) entgegen:

https://farm5.staticflickr.com/4528/24043102787_051b8f628b_o.jpg


Der 3306 kreuzte in Birkenau mit dem 3303 Weinheim (ab 6:06 Uhr) – Fürth, sodass ich nur zehn Minuten später die 065 004 erneut zu sehen bekam:

https://farm5.staticflickr.com/4573/24043103457_5a2fdae6cf_o.jpg


Die morgendliche Rushhour im Personenverkehr endete mit dem 3308 Fürth – Weinheim (an 7:22 Uhr), hier die 065 004 bei der Ausfahrt aus Mörlenbach:

https://farm5.staticflickr.com/4524/38192841244_3966c7a5ae_o.jpg


Glücklicherweise hatte ich erfahren, dass morgens noch ein Güterzug nach Wahlen verkehrte, den ich dann auch gegen 8:15 Uhr mit 065 008 kurz hinter Mörlenbach erwischte:

https://farm5.staticflickr.com/4568/25036723268_0216352997_o.jpg


Danach übernahmen Schienenbusse das Regiment auf der damaligen Kursbuchstrecke 315 b, was mich veranlasste, über Heidelberg nach Schlierbach-Ziegelhausen zu fahren. Der E 1556 (Bayreuth -) Heilbronn – Meckesheim - Heidelberg (an 11:28) war mit der Crailsheimer 023 048 bespannt:

https://farm5.staticflickr.com/4539/38192832684_9168baaff5_o.jpg


Eine erste Sichtung war für mich die 023 061, die in der Gegenrichtung mit dem E 1924 (Frankfurt -) Heidelberg (ab 11:28) – Neckarelz – Heilbronn unterwegs war:

https://farm5.staticflickr.com/4522/27131442629_ee01112769_o.jpg


Die 23 061 hielt noch mehr als vier Jahre in Crailsheim durch und wurde am 29.12.1974 z-gestellt; die Ausmusterungsverfügung der HVB wurde bereits am 05.12.1974 erlassen. - Mit dem 2933 Heidelberg (ab 12:39 Uhr) – Meckesheim – Heilbronn kehrte die 023 048 aus der Universitätsstadt zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4544/38872323022_f4272ac667_o.jpg


Besonders freute ich mich natürlich über die Heilbronner 038 631 (ex 38 2631), die den E 1979 (Stuttgart -) Heilbronn – Meckesheim – Heidelberg (an 14:07) am Haken hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4540/38872324532_69c6dd130f_o.jpg


Danach ging es zurück nach Mörlenbach, wo ich mich wieder den 65ern widmete. Erstes Opfer war die 065 008 mit dem 3321 Weinheim (ab 16:11 Uhr) - Fürth:

https://farm5.staticflickr.com/4690/38192834284_9fe51d60cc_o.jpg


Ihr folgte die 065 004 mit dem 3323 Weinheim (ab 16:55 Uhr) – Fürth:

https://farm5.staticflickr.com/4549/38192837484_3931eefef0_o.jpg


Der 3322 Fürth – Weinheim (an 17:29 Uhr) mit 065 008 hatte in Mörlenbach mit dem 3323 gekreuzt:

https://farm5.staticflickr.com/4517/27131439499_0c17378c9e_o.jpg


Nach nur 21 Minuten Wendezeit in Weinheim kam die 065 008 mit dem 3325 Weinheim (ab 17:50 Uhr) – Fürth zurück, hier bei der Anfahrt in Mörlenbach:

https://farm5.staticflickr.com/4529/38872329572_d0fdde7883_o.jpg


Schließlich machte sich auch die 065 004 mit dem 3324 Fürth – Weinheim (an 18:51 Uhr) auf den Rückweg:

https://farm5.staticflickr.com/4734/27131440859_53b9e8f46f_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:08:08:30:28.
Schöne Nebenbahnathmosphäre!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Danke für diese morgendliche Überraschung von einer Strecke und einer Baureihe, die man doch recht selten sieht.
Beeindruckend auch die Anzahl der "Päarchen" mit denen damalige "Regionalbahnen" gebildet wurden.
Guten Morgen Helmut,

herrliche Aufnahmen; vielen Dank für Dein wöchentliches Hochlicht!

Was mag denn [foto.arcor-online.net] 23 048 da noch nebenher zu befördern haben?

Dem 2933 scheint mir nämlich ein Reisebüro-Sonderwagen beigestellt zu sein; zumindest deute ich den Wagen auf Grund seiner Schürze als Liegewagen und den weißen Fleck neben der Einstiegstür (nein, ich meine nicht das tiefer gelegene Zuglaufschild) nicht als Toilettenfenster, sondern als das damals übliche große „Reisebüro-Sonderzug”-Schild [www.drehscheibe-foren.de].

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:05:09:49:24.
Wie immer Helmut für mich erstklassiger Nachhilfeunterricht über die DB vor 40 Jahren in seiner besten Form.
Mit hervorragenden Fotos und gut natürlich den erklärenden Text dazu :-))

Es grüßt dich Ralf


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Und noch 'ne Nebenfrage zur 023 048-2

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 05.08.10 10:21

Mich dünkt, die Lok hat noch den Heißdampfregler.

Herrliche und sehr abwechslungsreiche Bilder aus einer schönen Ecke Deutschlands. Vielen Dank, Helmut!

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:05:10:21:38.
Moin Helmut,

wieder ein wunderschöner Bilderbogen von Strecken, die ich nicht abgefahren habe. Ich habe zwar die 65er im Bw Darmstadt aufgenommen, aber an der Strecke nach Mörlenbach bin ich nie gewesen.

Bemerkenswert auch die langen Berufszüge. Was fährt heute dort zu diesen Zeiten?

Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts!

Gruß
Detlef
momemtan Vt 628, vor etwa drei Jahren sogar mal ein 218 Wendezug mit 3 Wagen aufgrund Vt Mangel

Re: Staunen und Begeisterung auf ganzer Linie

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 05.08.10 14:50

Lieber Helmut,

bei jedem Bild habe ich den Atem angehalten.
65er auf einer Strecke unweit meines Heimatortes,
auf der seit 1986 nur noch V 100 (bis Unter Wald-
michelbach), VT 98 nach Fürth/Odw. und im Rahmen
mehrerer Sonderfahrten zu Beginn der 1990er-Jahre
die 24 009 verkehrten!

Ich bin restlos begeistert und bedanke mich viel-
mals auch für diese herrliche Retrospektive!

MvG Ulli.

Wow - Grandiose Bilder!!!!!!!!!!! (o.w.T)

geschrieben von: TBWA

Datum: 05.08.10 14:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Moin,

sehr schöne Bilder, wenn ich so das letzte Bild betrachte, erinnere ich mich an TMT-Zeiten, als ich an der Stelle zumindest noch Schienenbusse beobachtet habe, die Dampfzeit war da schon vorbei.

Vielen Dank für die Aufnahmen,
Gruß und bis die Tage
Hallo Helmut,
da hat sich Deine "Frühschicht" voll und ganz gelohnt.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo und Danke auch von mir,
Wiele haben es bereits geschrieben, aber auch ich finde den Beitrag außerordentlich interessant, so daß ich mich hier noch mit anschließen möchte.
Leider kenne ich die Strecke nur noch im Schienenbusbetrieb.

Viele Grüße
von der Nebenbahn
Mit größtem Interesse habe ich heute wieder Deine Bilder verfolgt.
Die von Weinheim ausgehenden Strecken nach Fürth und noch mehr die nach Wahlen sind/waren von ihrer Streckenführung her doch sensationell und noch dazu mit dem Einsatz der 65, die ja offensichtlich auf den nur kurzen Strecken doch ordentlich Kilometer gemacht haben. Herrlich, vielen Dank wieder mal.

Begeisterung auch bei mir!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 05.08.10 18:16

Lieber Helmut,

an dieser Stelle sei es einmal wieder gesagt: Dein "Dampf vor 40 Jahren" ist immer wieder ein Höhepunkt in diesem Forum, und wenn ich auch nicht jeden Donnerstag sofort reinschauen kann und auch nicht jedesmal einen Kommentar schreibe, so ist es doch immer ein Genuß.

Ein Besuch der Darmstädter 65er stand auf meiner Wunschliste 1970 ganz oben, aber bevor es konkret werden konnte, waren die Einsätze der 65er schon beendet. Aber so tolle Fotos hätte ich ohnehin nicht hinbekommen. Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall die 065 008-5 vor dem Güterzug.

Gruß Rolf

Güterzugaltpapier nach Unter Waldmichelbach. (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.08.10 19:10

Lieber Helmut!

Da ist Dir wieder ein hochkarätiger Beitrag gelungen. Deine Beiträge zu loben, hieße aber wirklich
Eulen nach Athen tragen.

Die langen B3y-Garnituren sind einfach toll. Die 065 ist doch wie maßgeschneidert.

Vielleicht interessieren nicht nur Rolf die Zeiten des morgendlichen Ng nach Unter Waldmichelbach.



http://img808.imageshack.us/img808/1735/8317.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/9746/8326a.jpg

Viele Abendgrüße!

Olaf Ott

Re: Danke Helmut, Danke Olaf Ott!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.10 20:18

Lieber Helmut, lieber Olaf Ott!
Eine tolle Bildserie und eine sehr schöne Ergänzungmit den Buchfahrplankopien!
Vielen Dank an Euch Beide.
Hab die Strecke nur über den Fleischmann-Kurer kennengelernt, als GFN(Gebrüder Fleischmann) die BR 65, als H0 Modell heraus brachte und mit einem Fotobericht, über die Strecke u.a. als 65,94 im Pz+Gz Dienst und VT 98/ V100 im Einsatz waren, berichtete.
Aber hingekommen bin ich als 13 Jähriger nicht mehr.... Das ließ der Urlaubsanspruch meiner Mutter einfach nicht zu,überall hinzufahren, wo lt. EK oder KSV noch Einsätze von Dampfern, zu vermelden waren.
Umso mehr freue ich mich, das es von Euch schöne Bilder und Buchfahrpläne zu sehen gibt!
Gruß von
thomas.splittgerber,berlin

Re: Model BR 65 GFN

geschrieben von: ytracks

Datum: 05.08.10 20:33

Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...als GFN(Gebrüder Fleischmann) die
> BR 65, als H0 Modell heraus brachte und mit einem
> Fotobericht, über die Strecke u.a. als 65,94 im
> Pz+Gz Dienst und VT 98/ V100 im Einsatz waren,
> berichtete.


Ich weiß ja was du meinst, aber die Jüngeren unter uns könnten da was verwechseln ..... Obwohl ich gestehen muß, daß ich nicht weiß ob es bei der modernen Neuauflage den Fleischmann Kurier noch gab.

Gruß,

Ytracks

der Fleischmann-Kurier seligen Angedenkens …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.08.10 21:52

Der Fleischmann-Kurier seligen Angedenkens war gar nicht mal so schlecht und brachte teilweise hochinteressante Vorbildberichte; zumal dann, wenn man sich vor Augen führt, wie „dünne” die damalige Informationslage für einen kleinen Schüler war.

Hobbyzeitschriften? Internet? Was ist das denn?


Die Bahnen im Odenwald und die Baureihe 65 jedenfalls hatte eine Zeit lang „Hochkonjunktur” im FK: [www.drehscheibe-foren.de]

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Morgenstund hat Gold.. aehh Dampf im Mund

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 05.08.10 22:27

Hallo Helmut,
wirklich tolle Bilder von einer Strecke aus der Heimat. Die 65 ist eh eine schoene Lok und dann noch in Weinheim einfach klasse. Gut ist es, dass es Planbetrieb ist und somit kein Sonderfahrten Wetter herrschte.
Gruesse aus dem Odenwald
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -