DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Meines Erachtens ist es hier:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.08.10 10:01

Rot = Standort


[maps.google.de]

In der Kurve sind auch die Abstufungen im Fels/in der Stützmauer gut zu erkennen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Meines Erachtens ist es hier:

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.08.10 10:31

Hallo Rolf,
das deckt sich ja exakt mit meinem 2. Posting.
Bin also Deiner Meinung. Allerdings hat Hartmut (Bahnfink) letztes Jahr das Gelände bereist. Deshalb bin ich auf seine Erkenntnisse gespannt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

KM 126,x ? ergänzende Bilder

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 07.08.10 00:29

Als Ergänzung zu meinen Bemerkungen weiter oben hier nun die erwähnten Fotos vom Mai 2009.

Das erste Bild zeigt die Gerade nach dem Gleisbogen am südlichen Tunnelausgang. Der Aufnahmestandpunkt des diskutierten Fotos könnte links oben am Ackerrand gewesen sein, die Grasfläche rechts auf meiner Aufnahme könnte der Fläche rechts vor dem bergwärts fahrenden Zug entsprechen, wobei allerdings weder die Kilometrierung paßt noch die bei mir fehlenden Geländer.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/594542/6639383437323633.jpg

Diese Geländer als Hinweis auf einen Durchlaß finden sich auf meinen Bildern etwas weiter talwärts bei KM 126,2 auf einer kurzen Zwischengeraden, flankiert von zwei Stützmauern. Letztere passen nicht zum Schwarz-Weiß-Bild und ein erhöhter Fotostandpunkt war hier auf der anderen Gleisseite auch vor Jahrzehnten im abfallenden Gelände nicht gegeben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/594542/6334323637353235.jpg

Als Vergleich hierzu das Bild von K.Matthias Maier (Bild 4 im Beitrag vom 22.02.2009, "Diesel und Schnee am Hattinger Buckel" - ich kriege den Link nicht auf Reihe; mein Mac zeigt mir jedoch die Bildquellen an. Hoffentlich ist mir Matthias ob der "ungefragten Zeige" nicht böse !)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/3064326336326666.jpg

Mein Fazit: das Rätsel um die Kilometerangabe " 1 (2?) 6, (?) " ist nicht wirklich geknackt. Aus meiner Sicht ist auf dem Stein in der ersten Zeile nur Platz für 3 Ziffern, die verdeckte Hektometerzahl dürfte darunter stehen. "126" ist für die Schwarzwaldbahn nicht nur aus heutiger Sicht eher fraglich, sondern auch an Hand des Bildes von Matthias, aufgenommen im Januar 1976 !

Der inzwischen zur Debatte stehende Kilometer 128,6 hat durchaus etwas für sich. An eine Freifläche wie auf dem Diskussionsbild kann ich mich "etwas weiter unten" erinnern, samt einem Schotterweg, der über Felsen bzw. Stützmauern steil nach oben führt, etwa so wie der Brandschutzstreifen auf dem Schwarz-Weiß-Bild. Außerdem bieten die Einschnitte hier auch auf der Talseite einige Hügelreste, die einen erhöhten Aufnahmestandpunkt ermöglichen.

Die Streckenbegradigung - so sie denn eine neue Kilometrierung zur Folge hatte - dürfte auf dem kurzen Abschnitt zwischen Tunnel und der einstigen Blockstelle Ramberg kaum mehr als 100m ausgemacht haben... aber das weiß der Fahrensmann in dieser Runde besser.

Immerhin - Rolfs Entdeckung der Sonderfahrt(en) mit der Weidener 44 nagelt uns durchaus auf die "SchwaBa" fest !

Gespannt, ob da noch was kommt, grüßt Euch
Hartmut F.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:07:00:30:12.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -