Als Ergänzung zu meinen Bemerkungen weiter oben hier nun die erwähnten Fotos vom Mai 2009.
Das erste Bild zeigt die Gerade nach dem Gleisbogen am südlichen Tunnelausgang. Der Aufnahmestandpunkt des diskutierten Fotos könnte links oben am Ackerrand gewesen sein, die Grasfläche rechts auf meiner Aufnahme könnte der Fläche rechts vor dem bergwärts fahrenden Zug entsprechen, wobei allerdings weder die Kilometrierung paßt noch die bei mir fehlenden Geländer.
Diese Geländer als Hinweis auf einen Durchlaß finden sich auf meinen Bildern etwas weiter talwärts bei KM 126,2 auf einer kurzen Zwischengeraden, flankiert von zwei Stützmauern. Letztere passen nicht zum Schwarz-Weiß-Bild und ein erhöhter Fotostandpunkt war hier auf der anderen Gleisseite auch vor Jahrzehnten im abfallenden Gelände nicht gegeben.
Als Vergleich hierzu das Bild von K.Matthias Maier (Bild 4 im Beitrag vom 22.02.2009, "Diesel und Schnee am Hattinger Buckel" - ich kriege den Link nicht auf Reihe; mein Mac zeigt mir jedoch die Bildquellen an. Hoffentlich ist mir Matthias ob der "ungefragten Zeige" nicht böse !)
Mein Fazit: das Rätsel um die Kilometerangabe " 1 (2?) 6, (?) " ist nicht wirklich geknackt. Aus meiner Sicht ist auf dem Stein in der ersten Zeile nur Platz für 3 Ziffern, die verdeckte Hektometerzahl dürfte darunter stehen. "126" ist für die Schwarzwaldbahn nicht nur aus heutiger Sicht eher fraglich, sondern auch an Hand des Bildes von Matthias, aufgenommen im Januar 1976 !
Der inzwischen zur Debatte stehende Kilometer 128,6 hat durchaus etwas für sich. An eine Freifläche wie auf dem Diskussionsbild kann ich mich "etwas weiter unten" erinnern, samt einem Schotterweg, der über Felsen bzw. Stützmauern steil nach oben führt, etwa so wie der Brandschutzstreifen auf dem Schwarz-Weiß-Bild. Außerdem bieten die Einschnitte hier auch auf der Talseite einige Hügelreste, die einen erhöhten Aufnahmestandpunkt ermöglichen.
Die Streckenbegradigung - so sie denn eine neue Kilometrierung zur Folge hatte - dürfte auf dem kurzen Abschnitt zwischen Tunnel und der einstigen Blockstelle Ramberg kaum mehr als 100m ausgemacht haben... aber das weiß der Fahrensmann in dieser Runde besser.
Immerhin - Rolfs Entdeckung der Sonderfahrt(en) mit der Weidener 44 nagelt uns durchaus auf die "SchwaBa" fest !
Gespannt, ob da noch was kommt, grüßt Euch
Hartmut F.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:07:00:30:12.