Hallo Allerseits,
Nunmehr bin ich bei meiner Urlaubsreise nach Österreich, Ungarn und Rumänien im Spätsommer 1991 angekommen. Die Reise führte von Berlin aus über München, Salzburg, St. Wolfgang, Salzburg, Wien und Budapest nach Timisoara und von Timisoara über Wien zurück nach Berlin.
In der Nacht vom 26. zum 27. August 1991 begann die Fahrt mit dem D 1301 von Berlin nach München (Schlafwagen). Nach der Ankunft in München sah ich mich erst einmal um, bevor ich dann am Vormittag nach Salzburg weitergefahren bin.
Bild 01 - ein nicht alltäglicher Blick auf den Salzburger Hauptbahnhof, 27. August 1991,
Bild 02 - 140 234 vor einem Zug der "Rollenden Landstrasse" am 27. August 1991 in Salzburg. Auf welchen Strecken wurden die Züge der "Rollenden Landstrasse" über Salzburg eingesetzt ?
Den zweiten Tag der Reise, den 28. August 1991 nutzte ich für einen Tagesausflug zur Schafbergbahn St. Wolfgang.
Bild 03 - die Lok 999 102 "Enzian" in St. Wolfgang,
Bild 04 - die Lok 999 104 "Primel" oberhalb von St. Wolfgang,
Bild 05 - Dampfschiff "Kaiser Franz Josef" vor St. Wolfgang.
Am dritten Tag der Reise, den 29. August 1991 fuhr ich von Salzburg nach Wien. Nachdem ich mir dort ein Quartier gesucht hatte, begab ich mich zum Technischen Museum, da dort einige interessante Exponate zu sehen waren. Zu meiner Freude brauchst ich kein Eintrittsgeld zu bezahlen, da ich erst zirka eine Stunde vor der Schliessung des Museums ankam.
Dann stand endlich am Morgen des 30. August 1991 der Franz-Josefs-Bahnhof in Wien an, über den ich ja schon zu DDR-Zeiten viel gehört und gelesen hatte:
Bild 06 - der Bahnhof Wien FJB ...
Und dann schliesslich noch ein Blick auf 2000 Jahre Geschichte:
Bild 07 - die Reste der altrömischen Stadt Vindobona am 30. August 1991.
Vindobona war der Name Wiens im Altertum.
Der Besuch des Heizhauses Straßhof bei Wien stand am 31. August 1991 auf meinem Programm. Vorher war ich noch in Floridsdorf, das dem Eisenbahnfan ja nicht unbekannt ist:
Bild 08 - die Denkmalslok 94 1421 in Floridsdorf.
Bild 09 - die Denkmalslok 52 7593 in Straßhof.
Während meines Besuches im Heizhaus Straßhof erfuhr ich dann, das am nächsten Tag, dem 01. September 1991 anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Wiener Nordbahn eine Sonderfahrt mit der Lok 52 7594 von Wien-Nord nach Stockerau stattfindet. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen.
Bild 10 - die 52 7594 vor dem Sonderzug nach Stockerau auf der Donaubrücke Wien-Nord.
Mit dem mir ebenfalls schon aus DDR-Zeiten bestens bekannten
EC 41 "LEHAR" fuhr ich am Vormittag des
02. September 1991 von Wien nach Budapest:
Bild 11 - der
EC 41 "LEHAR" vor der Abfahrt in Wien-Süd. Der Zug führte an diesem Tag auch noch zwei Wagen des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express":
Bild 12 - die Wagen 4032 und 4250 am
EC 41.
Bild 13 - die 1146 002 vor dem
EC 8 "SOBIESKI" nach Warschau in Wien-Süd.
Bild 14 - Budapest Nyugati pu am späten Abend des 02. September 1991.
Am Vormittag des 03. September 1991 kam ich dann in Arad an:
Bild 15 - die 40 0760-5 vor dem D 371 "PANNONIA" von Berlin nach Sofia in Arad.
Bis zum 11. September 1991 war dann Urlaub angesagt. Auf der Rückreise nach Berlin konnte ich am Morgen des
12. September 1991 eine Lok der BR 50 der CFR (BR 57.10-20 der DR) in Arad unter Dampf erleben:
Bild 16 - die 50 367 in Arad -
zu meinem Leid entschwand das Teil meinem Blick und kam bis zu meiner Abfahrt in Arad nicht noch einmal vorbei ...
Dafür konnte ich aber noch die Denkmalslok im Depot Arad ablichten - zum Pförtner des Depot marschiert, ihm begreiflich gemacht, das ich die Denkmalslok fotografieren möchte und es erfolgte eine einladende Handbewegung:
Bild 17 - die Lok 142 033 im Depot Arad,
Bild 18 - und noch einmal von der anderen Seite.
Anschliessend begab ich mich wieder zum Bahnhof und setzte meine Rückreise nach Berlin fort. Mit dem D 346 "Dacia-Express" nach Wien und weiter mit dem D 490/1300 nach Berlin.
Der komplette Bildbericht dieser Reise ich auf meiner Homepage zu sehen.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:04:23:04:09.