DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.10 22:40

Hallo Allerseits,

Nunmehr bin ich bei meiner Urlaubsreise nach Österreich, Ungarn und Rumänien im Spätsommer 1991 angekommen. Die Reise führte von Berlin aus über München, Salzburg, St. Wolfgang, Salzburg, Wien und Budapest nach Timisoara und von Timisoara über Wien zurück nach Berlin.
In der Nacht vom 26. zum 27. August 1991 begann die Fahrt mit dem D 1301 von Berlin nach München (Schlafwagen). Nach der Ankunft in München sah ich mich erst einmal um, bevor ich dann am Vormittag nach Salzburg weitergefahren bin.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910827-912604-OeBB-Salzburg-Hbf.jpg

Bild 01 - ein nicht alltäglicher Blick auf den Salzburger Hauptbahnhof, 27. August 1991,

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910827-912644-DB-140-234-ROLA-Salzburg.jpg

Bild 02 - 140 234 vor einem Zug der "Rollenden Landstrasse" am 27. August 1991 in Salzburg. Auf welchen Strecken wurden die Züge der "Rollenden Landstrasse" über Salzburg eingesetzt ?
Den zweiten Tag der Reise, den 28. August 1991 nutzte ich für einen Tagesausflug zur Schafbergbahn St. Wolfgang.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910828-912697-OeBB-999-102-St-Wolfgang.jpg

Bild 03 - die Lok 999 102 "Enzian" in St. Wolfgang,

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910828-912710-OeBB-999-104-Schafbergbahn.jpg

Bild 04 - die Lok 999 104 "Primel" oberhalb von St. Wolfgang,

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910828-912730-DS-KAISER-FRANZ-JOSEF-St-Wolfgang.jpg

Bild 05 - Dampfschiff "Kaiser Franz Josef" vor St. Wolfgang.
Am dritten Tag der Reise, den 29. August 1991 fuhr ich von Salzburg nach Wien. Nachdem ich mir dort ein Quartier gesucht hatte, begab ich mich zum Technischen Museum, da dort einige interessante Exponate zu sehen waren. Zu meiner Freude brauchst ich kein Eintrittsgeld zu bezahlen, da ich erst zirka eine Stunde vor der Schliessung des Museums ankam.
Dann stand endlich am Morgen des 30. August 1991 der Franz-Josefs-Bahnhof in Wien an, über den ich ja schon zu DDR-Zeiten viel gehört und gelesen hatte:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910830-912843-OeBB-Wien-FJB.jpg

Bild 06 - der Bahnhof Wien FJB ...
Und dann schliesslich noch ein Blick auf 2000 Jahre Geschichte:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910830-912894-Vindobona-Wien.jpg

Bild 07 - die Reste der altrömischen Stadt Vindobona am 30. August 1991.
Vindobona war der Name Wiens im Altertum.
Der Besuch des Heizhauses Straßhof bei Wien stand am 31. August 1991 auf meinem Programm. Vorher war ich noch in Floridsdorf, das dem Eisenbahnfan ja nicht unbekannt ist:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910831-912941-OeBB-94-1421-Wien-Floridsdorf.jpg

Bild 08 - die Denkmalslok 94 1421 in Floridsdorf.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910831-912990-OeBB-52-7593-Denkmal-Strasshof.jpg

Bild 09 - die Denkmalslok 52 7593 in Straßhof.
Während meines Besuches im Heizhaus Straßhof erfuhr ich dann, das am nächsten Tag, dem 01. September 1991 anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Wiener Nordbahn eine Sonderfahrt mit der Lok 52 7594 von Wien-Nord nach Stockerau stattfindet. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910901-913072-OeBB-52-7594-Donaubruecke-Wien-Nord.jpg

Bild 10 - die 52 7594 vor dem Sonderzug nach Stockerau auf der Donaubrücke Wien-Nord.
Mit dem mir ebenfalls schon aus DDR-Zeiten bestens bekannten EC 41 "LEHAR" fuhr ich am Vormittag des
02. September 1991 von Wien nach Budapest:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910902-913119-OeBB-1042-700-EC-41-Wien-Sued.jpg

Bild 11 - der EC 41 "LEHAR" vor der Abfahrt in Wien-Süd. Der Zug führte an diesem Tag auch noch zwei Wagen des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express":

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910902-913123-NIOE-WR-4032-und-WR-4250-EC-41-Wien-Sued.jpg

Bild 12 - die Wagen 4032 und 4250 am EC 41.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910902-913122-OeBB-1146-002-EC-8-Wien-Sued.jpg

Bild 13 - die 1146 002 vor dem EC 8 "SOBIESKI" nach Warschau in Wien-Süd.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910902-913143-MAV-V63-042-und-V43-1229-Bp-Nyugati-pu.jpg

Bild 14 - Budapest Nyugati pu am späten Abend des 02. September 1991.
Am Vormittag des 03. September 1991 kam ich dann in Arad an:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910903-913147-CFR-40-0760-5-D-371-Arad.jpg

Bild 15 - die 40 0760-5 vor dem D 371 "PANNONIA" von Berlin nach Sofia in Arad.
Bis zum 11. September 1991 war dann Urlaub angesagt. Auf der Rückreise nach Berlin konnte ich am Morgen des
12. September 1991 eine Lok der BR 50 der CFR (BR 57.10-20 der DR) in Arad unter Dampf erleben:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910912-913164-CFR-50---367-Arad.jpg

Bild 16 - die 50 367 in Arad - zu meinem Leid entschwand das Teil meinem Blick und kam bis zu meiner Abfahrt in Arad nicht noch einmal vorbei ...
Dafür konnte ich aber noch die Denkmalslok im Depot Arad ablichten - zum Pförtner des Depot marschiert, ihm begreiflich gemacht, das ich die Denkmalslok fotografieren möchte und es erfolgte eine einladende Handbewegung:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910912-913165-CFR-142-033-Depot-Arad.jpg

Bild 17 - die Lok 142 033 im Depot Arad,

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/19910826-eu/19910912-913167-CFR-142-033-Depot-Arad.jpg

Bild 18 - und noch einmal von der anderen Seite.
Anschliessend begab ich mich wieder zum Bahnhof und setzte meine Rückreise nach Berlin fort. Mit dem D 346 "Dacia-Express" nach Wien und weiter mit dem D 490/1300 nach Berlin.
Der komplette Bildbericht dieser Reise ich auf meiner Homepage zu sehen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:04:23:04:09.

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: MichaelR

Datum: 05.08.10 08:51

Schöne Reise mit interessanten Eindrücken.

Die CFR 50.367 ist allerdings keine 57er der DR.
Es ist einer der sog. Lizenz-Nachbauten.
50.367 wurde von Resita 1928 unter der FNr. 83 gebaut und hat nie eine DR-Nummer getragen.

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 05.08.10 10:15

Bild 11 - der EC 41 "LEHAR" vor der Abfahrt in Wien-Süd. Der Zug führte an diesem Tag auch noch zwei Wagen des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express":

Bist Du Dir da sicher?
Mir kommen die Wagen eher wie jene von B&B bzw. der ÖBB-Nostalgie vor - die müßten damals (3 Jahre nach dem 150 Jahr Jubiläum) noch in einem so guten Zustand gewesen sein.

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: MichaelR

Datum: 05.08.10 10:42

... trotz ohne Brille (...) sag´ ich mal, dass es sich um die Wagen des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" bhandelt. Zumindest sind Bezeichnung, Beschriftung und Wappen so.
Wo die eingestellt sind, ob B&B oder ÖBB, lässt sich so nicht erkennen. Aber Nostalgie-Wagen von B&B oder ÖBB schließe ich eher aus...

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.10 10:54

MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

"Schöne Reise mit interessanten Eindrücken.
Die CFR 50.367 ist allerdings keine 57er der DR. Es ist einer der sog. Lizenz-Nachbauten. 50.367 wurde von Resita 1928 unter der FNr. 83 gebaut und hat nie eine DR-Nummer getragen."


Danke für die Anmerkung. Werde es berücksichtigen.

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: wagonslits

Datum: 05.08.10 11:02

Hallo!!!

Da muss ich gleich mal eine Korrektur anbringen.

Zitat:
Bild 12 - die Wagen 4032 und 4250 am EC 41.

Diese Wagen sind tatsächlich Nostalgie-Wagen der ÖBB. WR 4250 ist heute in einem helleren Blau noch gelegentlich unterwegs. WSP 4032 ist beschädigt und steht schon seit längerem abgestellt.

Aber mir ist noch was aufgefallen.

Zitat:
Bild 13 - die 1146 002 vor dem EC 8 "SOBIESKI" nach Warschau in Wien-Süd.

Das kann so nicht stimmen. Damals gab es den EC 8 "Antonin Dworak" von Wien Süd nach Praha. Der "Sobieski" müsste damals als D 204 gelaufen sein.

Grüsse

Thomas

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.10 11:20

wagonslits schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

> Da muss ich gleich mal eine Korrektur anbringen.
>> Bild 12 - die Wagen 4032 und 4250 am EC 41.
> Diese Wagen sind tatsächlich Nostalgie-Wagen der ÖBB. WR 4250 ist heute in einem helleren Blau noch
> gelegentlich unterwegs. WSP 4032 ist beschädigt und steht schon seit längerem abgestellt.

Danke, dann wäre das auch geklärt und ich werde es berücksichtigen.

> Aber mir ist noch was aufgefallen.
>> Bild 13 - die 1146 002 vor dem EC 8 "SOBIESKI" nach Warschau in Wien-Süd.
> Das kann so nicht stimmen. Damals gab es den EC 8 "Antonin Dworak" von Wien Süd nach Praha.
> Der "Sobieski" müsste damals als D 204 gelaufen sein.

Auch hier Danke, dann bitte den Zugnamen korrigieren, EC 8 ist richtig, 07.17 Uhr ab Wien-Süd.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:05:19:28:32.

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: 250 001-5

Datum: 05.08.10 11:55

Hallo, da hat doch tatsächlich ein Exponatwechsel auf dem Sockel in Arad stattgefunden, heute steht dort eine 38`er.
Die von Dir gezeigte Lok ist nochmal aufgearbeitet worden und hat noch Sonderfahrten/Nostalgiefahrten in Romania absolviert. Heute Hat sie wieder den Zustand (auch wieder in Arad hinter`m Haus) den sie bei Deinem Besuch hatte.
Gruß 250 001-5

R (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 05.08.10 19:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:20:27:29.

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: wagonslits

Datum: 06.08.10 10:27

Hallo!!!

Bitte gerne.

Nachdem EC 8 richtig ist, stellt sich gleich mal die Frage, wann D 204 "Sobieski" damals in Wien Süd abfuhr. Würde mal auf eine Abfahrtszeit so gegen 08:00 Uhr tippen.

Grüsse

Thomas

Re: Reise nach Rumänien im Sommer 1991 (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.08.10 12:22

Hallo,

Mal das Kursbuch der ÖBB aus dem Jahr 1991 befragen:
D 204 "SOBIESKI" ab Wien-Süd 10.25 Uhr.