Hallo Karsten,
ich muss zugeben, dass die These, die Aufnahme wäre zwischen Hattingen und Singen entstanden, viel für sich hat. Ich habe jedoch ein paar Restzweifel.
1.) Der km-Stein im Vordergrund scheint km 1x5 oder 1x6 zu zeigen (könnte man den evtl. mal größer sehen?), Hattingen hat km 123,5, Singen 149,x. Wenn ich das richtig lese, haben wir ein Problem, denn:
Ein möglicher km 125 wäre demnach exakt am Südende des Hattinger Tunnels (km 125,067), dort ist eine Kurve, danach ein Stück freies Gelände. Ein möglicher km 135 befände sich direkt im Bf. Engen. Und auf Höhe eines km 145 befänden wir uns 4 km vor Singen im Hegau in offenem Gelände.
Der Bf Talmühle lag etwa bei km 130.
Quelle: Scharf/Wollny: Die Gäubahn, EK-Verlag
2.) Die 044 entspricht dem Aussehen der 044 276 des Bw Weiden, folgende - auf dem Foto erkennbare - Merkmale treffen zu: Keine Kohlenkastenaufsatzbretter oder andere Erhöhung des Kohlenkastens (typisch für die Weidener 44er übrigens), kein Läutewerk, Blitzschild an der Rauchkammer zwischen oberer Lampe und Nummernschild (ok, da war es fast bei allen 44ern).
Leider habe ich nicht von allen Rottweiler 44er Fotos. Folgende Loks kann man aber ausschließen: 044 340 hatte Läutewerk (links, auf Schornsteinhohe), 044 402 hatte einen erhöhten Kohlenkasten und das Blitzschild unter der Loknummer, 044 375 und 044 480 hatten ebenfalls einen erhöhten Kohlenkasten.
Von 044 460 und 044 463 habe ich Fotos im web gesucht, lediglich die 044 463 käme in Frage (keinen erhöhten Kohlenkasten und Läutewerk rechts nach hinten versetzt, Blitzschild passt auch). Ich weiß nicht, wie gut sich die Loknummer auf dem Original-Bild/-Scan lesen läßt.
Bei dieser Bildersuche bin ich allerdings jetzt gerade noch auf Bilder gestoßen, die 044 276 am 22. 06. 75 in Rottweil zeigen: [
www.flickr.com] und [
www.flickr.com]. Vielleicht fügt sich jetzt alles zusammen - gab es am 22. 06. 75 eine Sonderfahrt mit 044 276 auf der Gäubahn?
Grüße, Rolf