DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

in den Zeiten, als Züge und Straßenbahnen für mich allenfalls Randerscheinungen des Alltäglichen waren, riskierte ich selten einmal einen Blick über den Zaun. Mit dem Fahrrad unterwegs von Tübingen nach Rottenburg habe ich mit meiner damaligen Super-einfach-nur-mal-knipsen-Kamera eben mal kurz einen Blick auf das Bw geworfen, das mich ansonsten überhaupt nicht interessiert hat.

Nunja, und das ist dabei herausgekommen. Ich habe es heute Nachmittag zufällig auf der Suche nach etwas völlig Anderem entdeckt. Und da es hier im Forum schon schlechtere Aufnahmen gegeben hat (etwa hier) und Schienenbusse im Bw Tübingen auch nicht so oft bildlich festgehalten worden sind (oder kommt mir das nur so vor?), habe ich mir gedacht, setze es hier rein, ehe es wieder verschwindet.

Manchmal bin ich sogar mit den Dingern ins Ammertal gefahren, ohne daß ich sie eines besonderen, gar fotografischen Blickes gewürdigt hätte. – Die Aufnahme ist vom August 1990.

http://www.walter-kuhl.de/dso/Busbwtue.jpg

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Toll wären ja jetzt mal Bilder vom Bahnhof Lorsch (Bergstraße) mit Schienenbussen. Daran kann ich mich nämlich noch erinnern, so um 1975 herum, vom Rücksitz unseres froschgrünen Renault R14 aus gesehen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Lorsch? Worms.

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 26.07.10 19:37

Kann ich leider nicht mit dienen.
Bin mal 1974 die Strecke (Bensheim-Worms) gefahren, aber das waren ETA 515, siehe hier in Worms. Obwohl, ein Schienenbus-Dreiteiler war auch dabei.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Das ist doch immerhin etwas. Ich habe seinerzeit die Schienenbusse aus Tübingen nie Fotografiert-wie auch ohne Kamera. 1990 bin ich noch regelmäßig mit den 797 und 796 ern von Derendingen nach der Berufsschule zurück nach Reutlingen gefahren->damals gab es Abends kurz nach vier einen Durchlauf Mössingen-Reutlingen, und habe dadurch diese "Dinger" richtig kennen und lieben gelernt. Schade, daß ich erst jetzt langsam Anfange Züge zu knipsen (so gut ich es eben hinbekomme) aber in 20 Jahren freue ich mich bestimmt über meine Bilder von heute, so wie mir Eure Bilder aus der Vergangenheit jetzt schon gefallen, auch wenn es, wie hier, "Notschüsse" sind, spiegeln sie doch die "gute alte Eisenbahn" wieder die ich heutzutage so vermisse. Deshalb Danke für das Bild!

Gruaß vom Fuaß d'r Alb, Markus

...Gruaß vom Fuaß d'r Alb, Markus!
http://world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder87.gif I fahr ällaweil gern en so 'ma alda Diesltriebwaga, oodr au mol en 'ma andra Museumszug, ond will mi bei älle Museumsbahner drfier bedanga, daß Ihr dui "guade alde Eisaboh" erhaldat!

Re: Lorsch? Worms.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.07.10 20:48

Nein, in Lorsch, das waren richtige Schinenbusse.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Lorsch? Worms.

geschrieben von: Sandhase

Datum: 27.07.10 09:35

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, in Lorsch, das waren richtige Schinenbusse.

Obwohl ich es nicht zu 100 % ausschließen kann, so gab es regulär auf der KBS 653 Worms - Bensheim KEINE Schienenbusse.
Stammfahrzeuge waren Wormser 515er, im Ausnahmefall mal eine 212/290 mit Silberlingen.

Fotos mit Schienenbus sind mir keine bekannt.

(FLO ist mein "Heimatbahnhof")

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: Lorsch? Worms.

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 01.12.10 20:45

Nachträglich ist mir ein Umlaufplan von 1963 in die Hände gefallen. Damals verkehrten regulär tatsächlich Schienenbusse auf der Nibelungenbahn zwischen Worms und Bensheim, vereinzelt auch ETA 150.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.