DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hallo Robin ...zu 56 547 und Niederstrasser

geschrieben von: Kohle

Datum: 16.07.10 13:51

Hallo Robin !
Besten Dank für Deinen interessanten und informativen Bericht.
So tief bin ich nie in die Materie eingedrungen. Meine diversen TCDD-Dampfbesuche habe ich immer (nur) sehr enthusiastisch gesehen.
Du schreibst „und das bedeutete Stoßgebete, dass die Luftpumpe durchhalten möge.“
Jetzt wird mir im Nachhinein manches klarer. Bei meiner zweiten Reise 1984 mit Dampfzug über die Rampen Alasehir,Usak, Afyon,schraubte ein Mechaniker (vermute ich mal) bei jedem Halt von Izmir bis Usak an der Luftpumpe der 57 010 herum. In Usak war Lokwechsel auf 56 509.
In Türkmentepe (Stossgebet) wurde übrigens auch mit Diesellok vor dem Zug Wasserhalt gemacht. Wassergefasst haben alledings nur die Passagiere.
Schönen Tag noch
Eberhard Lederer
Die Bilder
57 010 in Türkmentepe und Lokwechsel in Usak



http://img38.imageshack.us/img38/1638/tcddtrrkmentepe57010dso.jpg


http://img59.imageshack.us/img59/2535/56509usakfrontx.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:21:20:30:08.

Pompa hasta! Kömür kötü! Turkmentepe !

geschrieben von: Buharli

Datum: 16.07.10 23:54

Hallo Eberhard !

Bestimmt wirst Du das auf Deinen Türkeireisen ähnlich empfunden haben, nämlich, dass die türkische Sprache ähnlich praktikabel ist wie die englische. Mit 100 Worten kommt man sehr weit. Vier davon lauteten im harten Agoniebetrieb in der ausklingenden Dampflokzeit: Pompa hasta. Kömür kötü. (Luftpumpe krank. Kohle schlecht.)

Es freut mich jedenfalls, in Dir einen Hiforisten zu wissen, für den der Ort Turkmentepe einen dampfhaltigen Klang hat. Für mich zählt dieser Wasserhalt – beim Aufstieg aus dem Gediztal in das anatolische Hochland durch das Umurbaba-Bergmassiv – zu den Sehnsuchtsorten meiner Hobbyvergangenheit.

http://www.abload.de/img/56548504turk116114098354ba.jpg

56548 und 56504, die unterschiedlichsten Spielarten türkisch-deutscher Kriegsloks (ohne Windleitbleche und Steifrahmentender – mit Windleitblechen und Wannentender), beim Wasserhalt in Turkmentepe mit Zug 1161 am 14. September 1983. Die Zeit wird genutzt, das Feuer neu aufzubauen für den weiteren Anstieg. Zum besseren Verständnis für die werten, nicht so streckenkundigen Mitleser: Es ist 7.40 Uhr am Morgen, die Sonne ist aufgegangen und bestreicht bald die ersten Gleisabschnitte. Der Zug hat Alasehir um 5.44 verlassen. Seit Alasehir hat er 29 Kilometer zurückgelegt und 408 Meter an Höhe gewonnen. Er wiegt 500 Tonnen. Die Grenzlast für eine 565xx beträgt hier 285 Tonnen.

http://www.abload.de/img/56553533turkm250289i4ce.jpg

Aus einer involvierteren Perspektive geht der Blick über 56533 und 56553 auf das Turkmenteper Ensemble. Man knallt auf einer 25 Promille Rampe aus dem Tunnel 13, einem Felsentor gleich, und hat 305 niveaugleiche Gleismeter, ehe es wieder den Knick im Gleis nach oben geht, in den nächsten Tunnel mit der eingemeißelten Nummer 13. Ich hab mich nicht verschrieben. Die Bahnbauer (Italiener, so heißt es) waren abergläubisch und haben die Glückszahl doppelt vergeben. Alsdann stampft der Zug über eine filigrane Brücke, die links oberhalb der Loks im Ansatz zu sehen ist. Aufnahme vom 25. Februar 1989. Zug 1161. 525 Tonnen.

http://www.abload.de/img/56509usak080284k28g.jpg

Und hier die von Dir in Usak am Bahnhof ca. 350 Meter weiter östlich auch im Jahr 1984 abgelichtete 56509; und zwar im Depo bei einer Pumpenreparatur (wie sollte es anders sein) am 8. Februar 1984.

Beste Grüße
Buharli

Re: Pompa hasta! Kömür kötü! Turkmentepe !

geschrieben von: Kohle

Datum: 17.07.10 17:53

Hallo Robin !

So habe ich Türkmentepe nie zu Gesicht bekommen,mangels Gelegenheit.Ich war dort ja nur zwei Mal. Dieser Wasserhalt hat aber auch Faszination.
Die 56 509 habe ich nie wieder gesehen. Meine selbstgemachten Bilder von ihr sind "nur" in SW. Darum ,Besten Dank für´s Einstellen

Bei der türkischen Sprache kann ich dir nur beipflichten. Ich habe dann notfalls noch Hände und Füsse zuhilfe genommen und darin auch noch ein gewisses Talent an mir entdekt. is cok , para yok viel Arbeit , kein Geld könnte so ein armer atesci beim Heizen auf der Rapme hinter Konaklar gen Usak gestöhn haben. Die diversen "Häkchen" bei c und i must du Dir denken.
Generel zu den Pumpen und Generatoren usw an türkischen Dampfloks habe ich 1982 in Samsun vom Lokführer der dort stationierten Stanier F8 nachfolgende
Aussage:"Die deutschen Luftpumpen sind besser und im Gegenzug sind die englischen Lichtmaschinen robuster und zuverlässiger". Er deutete damit an dass man, sobald die Pumpen englischer Loks defekt waren diese durch deutsche Pumpen ersetzte. Deutsche loks bekamen dann wenn es soweit war englsche Lichtmaschinen . Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage Kenne ich allerdings nicht.

zum Bild

Izmir Alsancak im Frühling 1984

Der Herr wollte unbedingt i n der Bahnhofshalle fotografiert werden.Da aber dort recht wenig Licht war und mein Blitzgerät in Deutschland ,kam mir nun der Einfall, Kamera auf´s Stativ und der Kamerad darf eben mal 2 Minuten stillsitzen und sich nicht bewegen. Gesagt ,getan, geglückt siehe unten.
Danach spendierte er eine Runde sarap (Wein) und wieder hatte ich ein neues türkisches Wort im wahrsten Sinne des Wortes intus.


Gruss
Eberhard Lederer



http://img825.imageshack.us/img825/7752/tcddbasmane001.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:17:17:56:16.

Re: Pompa hasta! Kömür kötü! Turkmentepe !

geschrieben von: ytracks

Datum: 17.07.10 20:37

Hallo Kohle,

ich kann die Aussage zu Luftpumpen und Generatoren, auch vo m Hörensagen, vom Schmied aus (bei uns AW) Eskehesir, bestätigen.

Gruß Ytracks

Re: Pompa hasta! Kömür kötü! Turkmentepe !

geschrieben von: Steen Larsen

Datum: 17.07.10 20:58

Hallo Buharli

Sehr interessant die Theorie von der Führerhaustausches (HIFO Beitrag TCDD 56 547). Ich zeige Ihn ein Foto von mir aufgenommen in Izmir 1978, der zeigt der TCDD 56.530 Nummerschild, wo es ganz klar zeigt dass die ursprüngliche DR nummer war 62.6067. Aber nach den vielen Quellen (zum Beispiel: [www.trainsofturkey.com], die 56.530 sollten DR 52.6068 (BMAG 12509/1943) sein und 62.6067 (BMAG 12508/1943) war 56.529.

Kann dies durch ein Führerhaustausches erklärt werden?

http://img262.imageshack.us/img262/1502/tcdd56530numberplatealshe4.jpg

Grüße

Steen Larsen
[europeansteam.fotopic.net]
[steen.rrpicturearchives.net]

Re: Pompa hasta! Kömür kötü! Turkmentepe !

geschrieben von: Buharli

Datum: 18.07.10 22:19

Sehr geehrte Herren Kohle, Ytracks und Larsen,
werte Freunde türkischer Dampfeisenbahnen!

Ich bin beeindruckt von Euren Erkenntnissen und Eindrücken, allein schon deshalb, weil wir alle zusammen die platte Weisheit unterstreichen, dass Reisen bildet. Ganz gleich, ob unsere damals wie heute frei von Sozialprestige gewonnenen Erkenntnisse weitere Gleichgesinnte in verschrobenen Zirkeln beglücken.
In Balikesir und Usak habe ich auch aufgeschnappt, dass die Frontscheinwerfer nicht aus Deutschland, sondern aus England stammen. Wie kräftig und weit der Lichtstrahl leuchtete und sinnvoll das alles war, weiß, wer einmal damit durch eine dieser mitunter sternenklarsten Nächte fahren musste und im vermeintlich einsamen Hochland die zahlreichen unbeschrankten Feldweg- wie Straßenübergängen (und die Pfeiftafeln zuvor) rechtzeitig einsehen musste. Auch das ein Nischenthema für sich: der Pfeifton und die Pfeifarien türkischer Dampflokomotiven.

Wie vieles wurde von der türkischen Staatsbahn vermutlich in den 1940er Jahren auch die Werkeordnung der DR in weiten Teilen übernommen. Als Indiz zeige ich aus der Betriebsmappe der 56504 das Rahmenmessblatt mit den Achslagerführungen von ihrer letzen Untersuchung 1986:

http://www.abload.de/img/rahmenmessblatt56504ceux.jpg

Als Pendant dazu die Werte der 55 2566 aus dem Raw Kaiserslautern vom 14. Februar 1939, allein, um die Nähe zum deutschen Formular zu dokumentieren:

http://www.abload.de/img/rahmenmessblattdr2wh4.jpg

Natürlich darf ein Foto der TCDD 56504 nicht fehlen. Ich habe eines aus Izmir Alsancak herausgesucht, wo die Forumskollegen offenbar auch gewesen sind. Vor dem Morgenzug nach Denizli wurde der Henschel-Direktlieferung am 31. August 1981 die 57025 vorgespannt, eine sogenannte “verlängerte G10“, aus dem Hause Krupp von 1937. Durchaus beachtenswert, schon damals, erschien uns das dort hinterstellte, folkloristisch-militärisch anmutende Wagenmaterial hinter dem vertrauten Flügelsignal.

http://www.abload.de/img/5702556504izmals3108817eqi.jpg

Und um den Bogen von Steen Larsen mit seinem spannenden Bild von der mehrschichtigen, vieldeutigen Führerhausbeschriftung über den magischen Ort namens Turkmentepe bis zu Lichtmaschine und Frontscheinwerfer zu schlagen . . . Zwei Motive von der 56529, alias 52 6067 (oder?):

http://www.abload.de/img/56529turkmentepe270489ak11.jpg#

Aus dem dunstigen Talgrund ist sie mit einer leichten Fuhre emporgestampft und nimmt in Turkmentepe Wasser: 56529 vor dem 1161 am 27. April 1989.

Steen Larsens Bilddokument von der nicht übereinstimmenden DR/TCDD-Nummerierung ist schon sehr speziell. 1983/84 war ich in Afyon und Dinar nicht nah dran genug an 56530, um ggf. dieses durchschimmernde historische Zeichen zu bemerken. Spontan lasse ich mich zu der These hinreißen, dass dieser Führerhaustausch einer jener Improvisationen geschuldet sein muss, wie sie so begnadet die türkischen Eisenbahner hinbekommen haben, um den Betrieb am Laufen zu halten.

In einen schönen Sommerabend möchte ich alle Betrachter mit dieser Aufnahme von 56529 aus Usak (8. Februar 1984) entlassen – einer ursprünglich deutschen Kriegslokomotive, wie sie, in die Türkei gelangt und eines langen harten Arbeitslebens sicher, strahlender, geschmückter und geradezu indianisch-kriegsbemalter kaum sein konnte:

http://www.abload.de/img/56529usak08028457ru.jpg

Memnun oldum (sehr erfreut)

Buharli

Re: Pompa hasta! Kömür kötü! Turkmentepe !

geschrieben von: Kohle

Datum: 21.07.10 21:08

Hallo Robin
das mit der Weksordnung der DR wird schon stimmen.
Was mich dann doch überrascht hat, war....Beim Cay im Aufenthaltsraum (ein ausgedienter Triebwagenbeiwagen MAN ?) im Bw Burdur zeigte man mir stolz ein betagtes Exemplar des Niederstrassers Leitfaden für Dampflokomotiven in türkischer Sprache .Im Anhang ein Wörterbuch deutsch türkisch Dampflokspeziefische Begriffe

Das mit den Pfeiforgien Schwamm drüber ich habs überlebt. auf jeden Fall Lebensfreude auf türkisch. Düdük güzel- dagegen kommst du einfach nicht an.
Kohle

Bild unmissverständliche Aufforderung am Haltepunkt IZMIR Kemer .
http://img717.imageshack.us/img717/2537/izmirpfeife001x.jpg

Dann noch Personale des BW Burdur vor der 56 503 , die mir manche Freude und manches Erlebnis beschert haben (Lok und Persoale) und Unmengen Cay

http://img375.imageshack.us/img375/1861/personaleinburdur900.jpg