DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Sommer 74 endete für uns die altbekannte Einordnung in Klassen, das sogenannte Kollegstufensystem mit diversen Kurs und ebenso diversen Teilnehmer war aus der Taufe gehoben worden, es galt somit, nochmals gemeinsam eine Klassenfahrt zu unternehmen.

Das war es günstig, daß Berlinfahrten bezuschußt wurden, unser Klassenlehrer war einverstanden, so konnten wir am Abend des 06.07.74 nach einer kleinen Party mit auch ein wenig oder auch mehr Bier im Würzburger Hbf starten, etwas Proviant war natürlich an Bord.

In Bamberg gab es in der damals selbstverständlich geöffneten Bahnhofsgaststätte einen Boxenstopp, bevor es durch die Nacht und die DDR ging.

Spätestens seit Probstzella und nach der Grenzkontrolle waren dann die Krieger ermattet, in den Sechserabteilen kehrte Ruhe ein.

Um ca. 5.00 am 07.07.74 Uhr bin ich plötzlich aufgewacht, es war laut geworden, ein Mitschüler, der wohl das Bier nicht so ganz vertragen hatte, putzte mit Feuereifer seine Schuhe, warum auch immer.

Ein Blick aus dem Fenster ergab, wir nähern uns Halle.

Ich habe meinen Photo geschnappt und harrte der Dinge, die da kommen sollten, Trapo hin, Trapo her.

Plötzlich waren mehrere Dampfloks vor dem Bw Halle-P zu erkennen, ich habe drauf gehalten, allerdings war es eine mastige Angelegenheit.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3132366263316438.jpg

Da stand 04 0022-6, abgestellt und etwas derangiert, aber garantiert mastfrei.

Mein schuhputzender Mitschüler, namentlich bekannt, nutzte die Zeit, um seine Hand ins Bild zu schmuggeln.

Am Abend war dann Deutschland Fußball-Weltmeister und wir gerädert.
Würzburger schrieb:
-------------------------------------------------------

Am Abend war dann Deutschland Fußball-Weltmeister und wir gerädert.


Hat man Euch damals auch dorthin geschickt (und dann auch noch mit dem Zug - wir durften zwei Jahr zuvor mit einem Bus dorthin reisen, siehe meinen Bericht [www.drehscheibe-foren.de]?

Und an das Endspiel am 07.07.1974 habe ich noch die Erinnerung, daß ich an diesem Tag in unserem Ferienhaus in Dänemark vor dem Transistorradio saß und die Übertragung auf Mittelwelle (!) verfolgte.

Dann wollen wir mal heute abend die Däumchen drücken...

Toll!

Ein Reko-Sachsenstolz ist ja wahrlich ein selten zu sehendes Objekt...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
moin, moin,

das auge will mehr davon, klasse bild danke für deine veröffentlichung.
und nun ist warten angesagt und warten und..................... .

gruß
siegfried
Hallo Thomas,

ich nehme an, nach dem Foto warst Du wach ... ;-)

Und Klassenreise nach Berlin kommt mir irgendwie bekannt vor ... Mai 1973 ... Anreise mit Flieger, aber dafür durfte ich mich während des Ostberlin-Aufenthaltes für eine Stunde nach Lichtenberg absetzen...

Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Erst die schmutzigen Schuhe, dann die 19 und abschließend der Fußballhimmel: das nenne ich Steigerung.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen