DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zur 44 1595 ÖL DR wegen Öltender ?

geschrieben von: br44berge

Datum: 06.07.10 09:09

Hallo BR 44 Kenner,

meine Frage stelle ich zum Tender der 44 1595 , genauer zum Ölbunker . Dieser Ölbunker ist zumindest in der Anfangszeit nach dem Ölumbau ein kürzerer gewesen als die Ölbunker aller anderen bei der DR umgebauten BR 44 Öltender.

Bild leider nur als Modell von MMC siehe hier im folg Link (erstes BR44-Bild oben recht zum vergrößern anklicken):

[www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de]#


Nun die Fragen:

1. Wie lange ist die 44 1595 mit diesem Tender bz.w. mit dem kurzen Ölbunker gelaufen ? Laut MMC nur bis ca. 1964 ?

2. Kennt jemand Bilder der Original 44 1595 mit diesem Tender ?


Die einschlägige BR 44 Literatur ( Weisbrod / Brozeit / Endisch / etc. ) und Google habe ich schon durchsucht und leider nichts gefunden außer dem oben gezeigen Modellbild.

Vielen Dank.

BR44Berge



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:06:10:11:19.

Re: ? zur 44 1595 ÖL DR wegen Öltender ?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 06.07.10 09:23

Hallo
Das Thema hatten wir glaube schon mal.
Es gab glaube 2 Loks mit Tendern mit kleineren Ölbehältern. Das waren 44 0595 und 0195. Die 44 0195 war aber bekannter. Deren 1. Öltender überlebte die Lok noch um ein paar Jahre und der Tender wurde erst 1995 in Torgelow zerlegt. Von dieser Lok gibt es ein Foto mit dem Tender im Heft "Die DR vor 25 Jahren, 1973".
Im Tranpress Verlag Buch "Die BR 44" gibt es ein Foto von weitem mit einer 44er mit dem kleinen Ölbehälter. Dies müste die 44 0595 sein.
Gruß
Steffen

Re: ? zur 44 1595 ÖL DR wegen Öltender ?

geschrieben von: br44berge

Datum: 06.07.10 09:52

Hallo Steffen,

zu den von Dir genannten 44 0195 und 44 0595 . Beides sind die "EDV"-Nummern der DR mit der führenden 0 für Öl-44er.

44 0195-6 war vorher die 44 195
und
44 0595-7 war die von mir nachgefragte 44 1595 .

Die 44 0195-6 ( ex 44 195) hatte als erste BR 44-Öl-Versuchslokomotive der DR einen sehr großen klobigen Ölbunker. Ich meine , der kleine Ölbunker war nur am Tender der 44 1595 eingebaut.

Bilder zu der 44 1595 habe ich leider im Transpress-Buch zur BR 44 von Weisbrod/Brozeit immer noch nicht gefunden.

Grüße.

BR44Berge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:06:09:53:12.

Re: ? zur 44 1595 ÖL DR wegen Öltender ?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 07.07.10 09:25

br44berge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bilder zu der 44 1595 habe ich leider im
> Transpress-Buch zur BR 44 von Weisbrod/Brozeit
> immer noch nicht gefunden.


Hallo,

Seite 160/161 - "an der Saale hellem Strande" - das ist sie...

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? zur 44 1595 ÖL DR wegen Öltender ?

geschrieben von: br44berge

Datum: 08.07.10 13:33

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Seite 160/161 - "an der Saale hellem Strande" -
> das ist sie...
>
> MfG
>
> MMM

Danke für den Tipp .

Die Totale des Bildes macht es zwar nicht möglich , die Loknummer zu identifizieren , aber der Tender mit dem kurzen Ölbunker ist klar von einem Kohletender zu unterscheiden.

Bei der Gelegenheit kommt mir "ein leiser Verdacht" . Da die DR den großen 13,5m³-Ölbunker erst ab 1964 eingebaut bzw. nachgerüstet hat, könnten ja bis zu 15 DR Öl 44er , die bereits bis Ende 1963 vorhanden waren , mit dem kurzen Ölbunker ausgestattet wordn sein.

Also muß die 44 1595 nicht die einzige DR Öl-44er mit dem kleinen 11,2m³-Ölbunker gewesen sein.

Weiß jemand mehr dazu?

BR44berge