DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bereits am 21. März 1970, einem Samstag, war ich wieder an der Mosel. Wettermäßig entwickelte sich die Strecke allmählich zu einem meiner „Angstgegner“. Deshalb entstanden an diesem Tag auch nur zwei Aufnahmen von Güterzügen. Zwischen Lehmen und Kattenes kam mir bei km 18,5 zunächst die Ehranger 044 344 (ex 44 344) mit einem Kokszug, gebildet aus den typischen französischen Spezialwagen, vor die Kamera:

https://farm5.staticflickr.com/4569/38151187154_ecab440ba2_o.jpg


Die 44 344 erlebte das Ende des Dampfbetriebes an der Mosel nicht mehr: z 07.02.1972, + 18.04.1972. - Die ansonsten allgegenwärtigen 50er waren auf der Moselstrecke nicht stark vertreten. Deshalb war mir auch die Koblenzer 050 142 eine Aufnahme wert:

https://farm5.staticflickr.com/4578/38836498132_c347b8bdd8_o.jpg


Die 50 142 kam am 07./08.06.1972 noch für drei Jahre nach Mayen. Am 07.06.1975 wurde sie nach Gremberg umstationiert und dort am 08.06.1975 z-gestellt Die Ausmusterung erfolgte am 25.07.1975. - Die Saarbrücker 023 087 hatte den 2456 Koblenz (ab 13:33 Uhr) – Trier am Haken:

https://farm5.staticflickr.com/4563/38836499342_78ae5a2899_o.jpg


23 087 wurde bereits am 11.09.1970 z-gestellt und am 27.11.1970 ausgemustert. - Als die 023 069 mit dem 2457 Trier – Koblenz (an 14:49 Uhr) Kattenes verließ, blinzelte die Sonne kurz durch die Wolkendecke:

https://farm5.staticflickr.com/4556/24994950248_6db94741b0_o.jpg


Demgegenüber hatte ich bei der Vorbeifahrt des E 1867 Trier – Koblenz (an 16:03 Uhr) mit der offiziell noch aus Hof ausgeliehenen 001 128 nicht gegen den ungünstigen Sonnenstand, sondern eher mit dem niedrigen Lichtwert zu kämpfen:

https://farm5.staticflickr.com/4566/38836501042_3fdf5587e4_o.jpg


Anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Rüttenscheid führte der MEC Essen am 21.und 22. März 1970 Pendelfahrten zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele Süd durch. Zum Einsatz kam die „Walsum 5“, die heutige “SPEYERBACH“ der DGEG. Zumindest am Sonntagnachmittag zog eine Kleinlok die Garnitur in Richtung Steele, während der als T 3 „verkleidete“ Dreikuppler mit der Rauchkammer zum Zug am anderen Zugende hing. Damit war ein Lokporträt nur möglich, wenn die Lok – wie hier in Essen-Rüttenscheid - abgekuppelt war:

https://farm5.staticflickr.com/4538/24994955328_15c19485a0_o.jpg


Die Zugaufnahmen gestalteten sich entsprechend schwierig:

https://farm5.staticflickr.com/4553/27090335369_aaa52bc3c1_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4527/38866736651_d7a6a3e7d0_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4553/27090330999_1d8e550a65_o.jpg


Am darauffolgenden Samstag (28.03.1970) erbrachte ein kurzer Aufenthalt auf den Bahnsteig von Köln-Ehrenfeld nur diese Aufnahme der Stolberger (!)050 374:

https://farm5.staticflickr.com/4569/38836526342_27e01da8d3_o.jpg


Knapp zehn Monate später war für die 50 374 Feierabend: z 14.01.1971, + 09.09.1971. - Auf der anderen Rheinseite erwartete ich dieses Mal die mittägliche G 8¹-Leistung nicht auf der Hauptstrecke, sondern unterhalb der Abtei Michaelsberg, wo 055 848 (ex 55 4848) mit den Übergaben für die Siegburger Anschlüsse Chemie (Phrix?) bzw. Siegwerk unterwegs war:

https://farm5.staticflickr.com/4516/38836528052_ce7b863b51_o.jpg


Hinter der 55er ist die stark ansteigende Strecke der Aggertalbahn nach Lohmar zu erkennen, die früher nach Overath führte und vor Eröffnung der direkten Verbindung Köln-Kalk – Overath im Jahre 1910 auch den Verkehr in der Relation Köln – Dieringhausen aufgenommen hatte.

Zurück an der Siegstrecke bescherte mir der nachmittägliche Dg aus Gremberg die erste Sichtung der 044 096 (ex 44 096), die erst am 23./24.09.1969 von Emden nach Betzdorf gekommen war:

https://farm5.staticflickr.com/4549/24001889857_740f7520e5_o.jpg


Immerhin fast fünf Jahre aktiven Dienstes hatte der Jumbo noch vor sich: z 21.02.1975, + 16.05.1975. - Zum Tagesabschluss gönnte ich mir natürlich noch die Vorbeifahrt des Dm 80655 (Brüssel Nord -) Troisdorf (ab 16:49 Uhr) – Siegen, wieder mit 003 220:

https://farm5.staticflickr.com/4563/24001891267_da22be5252_o.jpg


Edit: Z-Stellung der 050 142 korrigiert. Danke Hartmut!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:06:08:23:03.
Moin Helmut,

auch diesmal sehen wir wieder ein schönes Potpourri der verschiedensten Lokbaureihen an den verschiedensten Orten. Besonders haben mich die Bilder der Walsum 5 gefreut, mit der ich am 1.6.1974 die gleiche Strecke gefahren bin, von E-Rüttenscheid nach Steele-Süd. Das muss ich zusammen mit einigen Tonmitschnitten auch noch in einen Beitrag gießen.
Die Strecke ist heute ein Rad-/Fußweg weil abgebaut. Nun kann man die noch erhaltenen Brücken per Fahrrad erkunden...

Danke fürs Einstellen auch diesen Donnerstag wieder,

viele Grüße,
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:01:11:27:55.
Meine Güte ... die allerersten Sonderfahrten mit der Walsum 5 zwischen Rüttenscheid und Steele Süd im März 1970 !

Sie hatten damals im Bf Essen-Rüttenscheid auch diesen preussischen 3-achs-Abteilwagen ausgestellt und die Köf wurde von Lokführer Heller gefahren.
Bahnhofsvorsteher Albrecht herrschte noch über sein Reich (der stets in Uniform präsente kleingewachsene Herr hat mich mal beim Betreten der Gleise böse zusammengefaltet, als ich abgestellte Schrottloks mit ´nem 17er Schraubenschlüssel und einem 3 kg schweren sogenannten "Engländer" nummernschildmässig "untersuchen" wollte) ....
Unmengen von ausgemusterten Tks42-Kühlwagen standen herum und das östliche Weichenwärterstellwerk Ero mit Schrankenbedienung war gerade mal seit ein paar Monaten stillgelegt worden.

Auf einem der Bilder (kurz vor der auf dem Foto nicht direkt sichtbaren Unterquerung der S-Bahn-Linie 6) bin ich auf der vorderen Plattform des ersten Wagens zu sehen (ich glaube zumindest, mich erkannt zu haben).

Danke fürs zeigen, Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:01:08:44:38.
... lieber Helmut, denn da gab es damals fehlerhafte Informationen.

Der Blick in die Kopie der Originalausmusterungsverfügung sagt nun aber, dass 050 142, 592, 954 und 981, welche ab 07.06.1975 zum Bw Gremberg gehörten und aus dem Bw Mayen nach dort gekommen sind, am 08.06.1975 z-gestellt worden sind. Ich habe das in meinen damaligen Aufzeichnungen auch noch falsch stehen.

Ansonsten ist das wieder einmal eine sehr betrachtenswerte Bilderfolge. Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße
Hartmut

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.07.10 09:55

Du weißt ja schon, welche Bilder meine Favoriten sind, Helmut, nicht? *zwinker*

Wehmütige Erinnerungen an den alten Bf. Rüttenscheid und die landschaftlich reizvolle Strecke nach Steele-Süd kommen da hoch. An diesem Termin im mÄrz 70 konnte ich gesundheitlich bedingt noch nicht an diesen Ereignissen teilnehmen - ich war gerade nach einem 3-monatigen Krankenhausenthalt aus ebenjenen entlassen worden und konnte wegen des immer noch eingegipsten Beines schlecht laufen.

Aber dafür haben wir ja das HiFo, so kann ich nunmehr 40 Jahre später Dank Deiner Bilder doch noch daran teilnehmen. Herzlichen Dank dafür sendet Dir aus der Landeshauptstadt

Joachim

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
... aber das Highlight sind für mich sicher die Bilder aus Essen. 1970 (damals war ich 8 Jahre alt), noch völlig außerhalb meiner Reichweite, sind mir spätere Sonderfahrten noch in guter Erinnerung. Leider gingen die gezeigten Bahnanlagen inzwischen den Weg alles Irdischen, um so mehr freue ich mich über diese Bilder.

Vielen Dank für Deine regelmäßigen Beitrage (also nicht nur für diesen), und

viele Grüße

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!
Hallo Helmut,
von den 44ern an der Mosel kannst Du ruhig noch mehr bringen und ich glaube, Du hast noch einiges im petto. Mein Favoriten sind heute Dein erstes und Dein letztes Bild. Danke fuer das Einstellen!
Gruesse aus DXB
Hallo Helmut,

schön, daß Du wieder Bilder von der Mosel zeigst! Zu Dampfzeiten bin ich nie an der Moselstrecke gewesen, erst zu Ostern zum Dampfspektakel. Deshalb erfreuen mich Deine Fotos umso mehr, als sie noch das Ambiente der reinen Dampfära zeigen (ohne Lamtta und dergl.)

Aber auch die anderen Fotos können sich sehen lassen, aber auch diese Gegenden kenne ich kaum und erweitern so meinen Horizont.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Pörtingsiepen-Wagen im Walsum-Zug?

geschrieben von: Jörg Militzer

Datum: 01.07.10 21:12

Der Zug mit der „Walsum 5“ ist ja recht schön, allerdings gibt mir der dritte Wagen zu denken. Wagen 1 ist wohl der „4. Klasse Traglasten“ (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), der zweite ist wohl der „Kassel-Naumburg 18“, beide aus Bochum-Dahlhausen. Aber der dritte?
Scheint mir ein Pörtingsiepen-Wagen zu sein, angesichts der Fensterteilung, Wagenkasten und Beschriftung. Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?
Gruß und Glückauf
Jörg

*strike*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.07.10 21:20

Jörg, Du hast definitiv recht - da läuft ein Pö-Wagen mit im Zug. Er trägt sogar noch die alte ESt-Beschriftung. Haste gut hingeguckt ;)

Glück Auf!
Joachim

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Wieder ein toller Beitrag, der bei mir viele Erinnerungen geweckt hat, ganz besonders an die Moselstrecke und die Gremberger 55.25.

Auf einer Ruderwanderfahrt von Zell nach Bonn konnte ich vom "Vierermit" prima den Dampfbetrieb beobachten und des nachts vom in Cochem und Dieblich aufgestellten Zelt arkustisch sehr intensiv erleben. Leider habe ich kaum Bilder mit der mitgeführten Instamatic machen können.

Ich vermute, die Umbeheimatung der Mayener 50er nach Gremberg könnte ein reiner Buchungsakt gewesen sein, denn bei keinem meiner unzähligen Gremberg-Besuchen habe ich sie notieren können.

Die 50 142 auf der Moselstrecke ist schon eine Rarität, denn während meiner Rudertage (Juni 1971) konnte ich nur eine einziger 50er ausmachen - zwischen "gefühlten" 250 44ern. Das Wetter war damals dem abgebildeten recht ähnlich. Ein kräftiges Gewitter konnten wir Ruderer glücklicherweise innerhalb eines Wehres trocken überbrücken ...

Gruß

Rübezahl

050 142, @ Rübezahl

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.07.10 07:31

Ja, auch ich hatte nur ein einziges Mal die Gelegenheit, eine 50er auf der Moselstrecke mit einem Güterzug abzulichten. Witzigerweise war es ebenfalls 050 142, die hier am 12.1.1971 den Hp Burgen durchfährt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Burgen/SW12-21_050142_Burgen_12-1-71_S.jpg

Viele Grüße,

Martin
Lese diesen sagenhaften Donnerstags-Beitrag erst heute. Und ich bin begeistert, nicht nur wegen der Moselstrecke. Auch die G 8.1 und natürlich die 03 vor dem Dm begeisatern mich immer wieder! Meinetwegen könnte es hier nur Donnerstage geben!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!