Bereits am 21. März 1970, einem Samstag, war ich wieder an der Mosel. Wettermäßig entwickelte sich die Strecke allmählich zu einem meiner „Angstgegner“. Deshalb entstanden an diesem Tag auch nur zwei Aufnahmen von Güterzügen. Zwischen Lehmen und Kattenes kam mir bei km 18,5 zunächst die Ehranger 044 344 (ex 44 344) mit einem Kokszug, gebildet aus den typischen französischen Spezialwagen, vor die Kamera:
Die 44 344 erlebte das Ende des Dampfbetriebes an der Mosel nicht mehr: z 07.02.1972, + 18.04.1972. - Die ansonsten allgegenwärtigen 50er waren auf der Moselstrecke nicht stark vertreten. Deshalb war mir auch die Koblenzer 050 142 eine Aufnahme wert:
Die 50 142 kam am 07./08.06.1972 noch für drei Jahre nach Mayen. Am 07.06.1975 wurde sie nach Gremberg umstationiert und dort am 08.06.1975 z-gestellt Die Ausmusterung erfolgte am 25.07.1975. - Die Saarbrücker 023 087 hatte den 2456 Koblenz (ab 13:33 Uhr) – Trier am Haken:
23 087 wurde bereits am 11.09.1970 z-gestellt und am 27.11.1970 ausgemustert. - Als die 023 069 mit dem 2457 Trier – Koblenz (an 14:49 Uhr) Kattenes verließ, blinzelte die Sonne kurz durch die Wolkendecke:
Demgegenüber hatte ich bei der Vorbeifahrt des E 1867 Trier – Koblenz (an 16:03 Uhr) mit der offiziell noch aus Hof ausgeliehenen 001 128 nicht gegen den ungünstigen Sonnenstand, sondern eher mit dem niedrigen Lichtwert zu kämpfen:
Anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Rüttenscheid führte der MEC Essen am 21.und 22. März 1970 Pendelfahrten zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele Süd durch. Zum Einsatz kam die „Walsum 5“, die heutige
“SPEYERBACH“ der DGEG. Zumindest am Sonntagnachmittag zog eine Kleinlok die Garnitur in Richtung Steele, während der als T 3 „verkleidete“ Dreikuppler mit der Rauchkammer zum Zug am anderen Zugende hing. Damit war ein Lokporträt nur möglich, wenn die Lok – wie hier in Essen-Rüttenscheid - abgekuppelt war:
Die Zugaufnahmen gestalteten sich entsprechend schwierig:
Am darauffolgenden Samstag (28.03.1970) erbrachte ein kurzer Aufenthalt auf den Bahnsteig von Köln-Ehrenfeld nur diese Aufnahme der Stolberger (!)050 374:
Knapp zehn Monate später war für die 50 374 Feierabend: z 14.01.1971, + 09.09.1971. - Auf der anderen Rheinseite erwartete ich dieses Mal die mittägliche G 8¹-Leistung nicht auf der Hauptstrecke, sondern unterhalb der Abtei Michaelsberg, wo 055 848 (ex 55 4848) mit den Übergaben für die Siegburger Anschlüsse Chemie (Phrix?) bzw. Siegwerk unterwegs war:
Hinter der 55er ist die stark ansteigende Strecke der Aggertalbahn nach Lohmar zu erkennen, die früher nach Overath führte und vor Eröffnung der direkten Verbindung Köln-Kalk – Overath im Jahre 1910 auch den Verkehr in der Relation Köln – Dieringhausen aufgenommen hatte.
Zurück an der Siegstrecke bescherte mir der nachmittägliche Dg aus Gremberg die erste Sichtung der 044 096 (ex 44 096), die erst am 23./24.09.1969 von Emden nach Betzdorf gekommen war:
Immerhin fast fünf Jahre aktiven Dienstes hatte der Jumbo noch vor sich: z 21.02.1975, + 16.05.1975. - Zum Tagesabschluss gönnte ich mir natürlich noch die Vorbeifahrt des Dm 80655 (Brüssel Nord -) Troisdorf (ab 16:49 Uhr) – Siegen, wieder mit 003 220:
Edit: Z-Stellung der 050 142 korrigiert. Danke Hartmut!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:06:08:23:03.