Nach der
8. Leipziger Straßenbahn-Sonderfahrt heute vor 20 Jahren ging es im Anschluss noch ins Bw Engelsdorf.
Dort empfing uns die 44 1614:
Hier nochmal die 44 1614 von vorne mit einem kleinen Schuppen dahinter:
44 1614 war nicht allein, auch 52 8028 war zugegen:
197 831:
243 855. Im Hintergrund ist noch ein Teil der Bekohlungsanlage zu sehen:
52 8186:
243 343 neben 250 027:
Von dieser 242 fehlt mir leider bis heute die Nummer. Ich wusste damals noch nicht, dass man bei fehlenden Schildern die an der Führerhausrückwand angeschriebene Nummer von unten sehen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Notiert hatte ich sicherheitshalber "REV 6 Ds 8.9.86, Lr 25.7.89":
254 106 und hinten im Rundlokschuppen steht 254 040:
250 007 neben 015:
Von links nach rechts 254 115, 250 179, 242 045 und 254 110:
Das ASF 49 war hier jahrelang im Einsatz. Es war die letzten Jahre noch orange lackiert, aber bei meinem letzten Besuch am 18.04.06 bereits ausgeschlachtet und abgestellt:
242 029:
Eine der wenigen blauen Kleinloks, 101 124:
Diese Baureihe war mir bis zu dem Zeitpunkt noch gänzlich unbekannt. Es ist mein erstes und an diesem Tag auch einziges Foto einer DR-111. Deswegen bleibt es bei diesem Mastbild der 111 035:
Die 254 110 trug zwar auch keine Schilder oder Aufschriften mehr (anders als z. B. die 254 115), aber anhand der abgeschriebenen Daten "REV Ds 1.6.86, Lr 24.10.89" konnte ich die Lok relativ schnell identifizieren:
242 050, 250 027 und 243 343:
Gegen Mitternacht wurde dann die Nachtruhe in einer Einraumkomfortwohnung in einer Plattenbausiedlung im Leipziger Speckgürtel jäh und unerwartet unterbrochen: Jede Menge Leute feierten auf der Straße mit Feuerwerk und Hupkonzerten die Einführung der D-Mark! Am nächsten Tag, dem 01.07.90 waren dann in den Geschäften auch die orangen UV-Schutzfolien in den Schaufenstern vor den vormals leeren Regalen entfernt und man konnte auf einmal alles kaufen, wenn man denn Geld hatte.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:16:38:57.