Hallo zusammen,
nach dem ersten Teil meines Beitrages über die Murgtalbahn ([
www.drehscheibe-foren.de]) will ich mich nun dem baulich interessantesten Teil der Strecke widmen. Hier zeigt sich natürlich auch das größte "Wiederholungspotential" zum wirklich guten Beitrag von K.Matthias. Ich wollte diesen Bereich aber nicht auslassen und habe ihm einen eigenen Teil zugedacht.
Anfangen möchte ich mit der Tennetschluchtbrücke. Ein guter Photostandort ist dabei nach wie vor die Straßenbrücke, die hier die Dachaufsicht einer 218 (01.06.85) ermöglicht, interessant auch der Werksbahnanschluß im Tal:
Talwärts fahrender 628er (02.02.92):
Mit dem Fahrplan Frühjahr 1993 wurden auch IR-Verbindungen ins Murgtal geschaffen. Mir sind hierbei der IR 2212/2213 sowie IR 2916/2917 bekannt. Der IR 2917 "Murgtal" entstand hierbei aus meist 3 Wagen, die in Karlsruhe dem IR 2217 "Höllental" (Norddeich Mole-Seebrugg) abgehängt und von dort aus mit 218 nach Freudenstadt geführt wurden. Im September 1993 erwischte ich wohl den IR 2213 mit 2x218 auf der Tennetschluchtbrücke:
Die Doppelansicht der Brücken, die Matthias in seinem Beitrag so schön umgesetzt hat, war 1993 leider nicht mehr machbar:
Hier noch ein letzter Blick aus dem Bachbett der Murg, bevor wir uns weiter zu den bekannten Tunnels bewegen (April 2000):
218er mit Eilzug (01.06.85):
Die folgenden beiden Photos habe ich im Januar 1986 aufgenommen. Beim 1. wagte ich mich nicht mehr weiter vor, der Standort war eine rutschige und unbequeme Angelegenheit:
Dieses Bild ist zwar ohne Zug (mir wars wohl zu kalt), aber ich möchte es wegen dem Streckenverlauf trotzdem zeigen. Blickrichtung Gausbach. Gut zusehen auch die alte Straße, die vor dem Bau der großen Straßenbrücke eine wichtige Verbindung darstellte:
Auch im Februar 1992 war ich an besagter Stelle unterwegs. Das 1. Photo dürfte den FD "Murgtal" zeigen:
Bei folgendem Motiv dient wieder eine Straßenbrücke als ein hilfreicher Standpunkt (1984):
Einfahrsignal Bahnhof Forbach-Gausbach auf Höhe des Ortsteils Gausbach:
Und hier der Gegenzug, im Hintergrund das oben gezeigte Signal. Beide Aufnahmen im September 1993:
Mit dem Blick auf die Bahnhofsausfahrt Forbach möchte ich diesen 2.Teil beenden, aufgenommen im Dezember 1984:
Im 3.Teil möchte ich euch nach Freundenstadt entführen, im 4.Teil spielt dann eine Jubiläumsveranstaltung die Hauptrolle.
Viele Grüße für heute
von der Nebenbahn
Hier geht es zu Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:25:20:22:21.