DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Bild des ET 403 am passieren des brenners.

geschrieben von: ET420fan

Datum: 22.06.10 22:46

Hallo zusammen!
Habe vor einiger Zeit mal ein bild im Internet gesehen und leider net abgespeichert, wo der ET 403 noch in seinem IC Lack den brennerpass passiert.
hat irgendwer dieses Bild?
Was hat der Zug dort gemacht?

Viele Grüße
Marvin

Re: Suche Bild des ET 403 am passieren des brenners.

geschrieben von: tbk

Datum: 22.06.10 22:52

Vom stromsystem her hätte er nur bis Brenner fahren können ....
Hallo,

Meines Wissens kam der 403 immer nur maximal bis Innsbruck. Das letze mal habe ich ihn am 19.10.1980 in Innsbruck fotografiert. Dabei kam die Garnitur als Reisebürosonderzug und wurde am Freigelände hinter der Olympiabrücke abgestellt (heute Tfz-Halle).

Gruß
Stephan aus Tirol
Hallo, schau mal unter bahnarchiv.net. Da müsste das Bild des ET 403 1981 am Brenner sein.

Gruß
ET420fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen!
> Habe vor einiger Zeit mal ein bild im Internet
> gesehen und leider net abgespeichert, wo der ET
> 403 noch in seinem IC Lack den brennerpass
> passiert.
> hat irgendwer dieses Bild?
> Was hat der Zug dort gemacht?

Vielleicht war es eine Probefahrt. Da der Zug wegen des fehlenden Strom- und Zugsicherungssystems in Italien nicht verkehren konnte hat er den Brennerpass aber sicher nicht passiert. Es ging danach wieder runter Richtung Innsbruck.

Grüße
Markus

Re: Suche Bild des ET 403 am passieren des brenners.

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 23.06.10 14:09

Bekannt sind aber Fahrten des "Donald Duck" über den Lötchberg nach Brig, da der Zug ja nur für 15kV 16,7Hz ausgerüstet war, konnte er nicht nach Italien, ausser bis Domodossola, Luino und Brenner.

Urs

Re: Suche Bild des ET 403 am passieren des brenners.

geschrieben von: ET420fan

Datum: 23.06.10 14:38

Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe.
Ja, weiter als bis zum Brenner kann er nicht gekommen sein, da danach mit Gleichstrom elektrifiziert ist.

Viele Grüße
Marvin