DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Klasse einfach nur genial, vielen Dank fürs einstellen !

Gruss

Benny

Da noch keiner die Antwort gegeben hat...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.06.10 12:28

Südlich Lathen waren es die Tinner Tannen im Naturpark Hilterberg (also ein "en" zuviel). Bei den Meppenern bin ich mir nicht ganz sicher, aber es scheint wohl tatsächlich Hemsener Tannen zu heißen.


Ein spitzenmäßiger Beitrag übrigens! Warum nur hast Du die beiden 221 vor dem ersten 4000-to mit zwei Dieseln nicht aufgenommen?

*kopfschüttel* ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sammelantwort

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 14.06.10 23:25

Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich noch einmal zu Wort zu melden.

@Friedel: Mehr davon kommt ja - wir haben sozusagen erst "Halbzeit"! ;-)

@henk.R.: Danke für das Bild, am 2. 9. 1977 war ich auch am Lathener Berg, nur bin ich zu früh gegangen, schade...

@Thorsten: Manchmal kommts mir auch vor, als wärs erst gestern gewesen - die Erinnerung an das Emsland ist einfach immer noch sehr lebendig.

@Ulrich Geiger: Wäre die Geschichte nichts fürs HiFo?

@Benjamin: Danke! Ich denke, die wenigsten hatten früher die Möglichkeiten, Kontakte und Ambitionen, ihre Bilder zu veröffentlichen. Mit dem Internet haben sich wirklich neue Möglichkeiten erschlossen. Wer ist eigentlich Udo Paulitz? ;-)

@Norbert: Danke für das "Ausgraben" der alten Beiträge, ich hatte sie nicht mehr gefunden. Immer wieder schön, mich von hinten zu sehen...

@Martin: Schönes Bild, Du hattest aber am 24.09.77 sicher nicht auf die 220 gewartet? ;-) Die B70 war eigentlich nicht so leer, mein Vater war aber ein wenig "Benzin im Blut" und konnte wirklich gut fahren - und überholen. Es machte ihm durchaus auch Spaß, spätestens 1976 hatte er auch einen gewissen Ehrgeiz bei der Verfolgung der Züge entwickelt. Die Suche nach neuen Fotostellen blieb dabei aber manchmal auf der Strecke.

@Helmut: Wir sind eigentlich 4: Stefan, Rein, Hartmut und ich - oder 5, mit Olaf und seinem Altpapier... ;-)

@rolf (k.): Danke für die Beantwortung meiner Frage! Es heißt wohl tatsächlich "Tinner Tannen", aber "Hemsener Tannen", beide Begriffe führen bei Google Earth zu einem Treffer, hätte ich auch früher probieren können.

> Warum nur hast Du die beiden 221 vor dem ersten 4000-to mit zwei Dieseln nicht aufgenommen?

Damit war ich leider emotional überfordert ... Schockstarre ... Schweißausbruch ... Krampf im rechten Zeigefinger ... Du verstehst? ;-)
Aber ich könnte mich heute in den A**** beißen dafür - es war ein historisches Ereignis, weiß ich jetzt auch.

@alle anderen: viiieelen Dank an alle für Eure begeisterten Kommentare!

Grüße, Rolf

"Fanta"stisch! Vielen Dank!

Auch wenn Bild 60 leider die "falschen" Loks (221) in "falscher" Lackierung (türkis-beige) zeigt, kann man hier endlich einmal die 50 Waggons einzeln abzählen.

mfg
Stefan
Erst heute gesehen, die Fortsetzung zu diesem interessanten - und entsprechend klick-intensiven - Thema. Großartige Aufnahmen, Rolf! Neben dem grandiosen Sonnenutergangsbild Nr. 56 gefällt mir die Quer-Perspektive von Bild 46 am besten.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: vielen Dank, ja - so war es!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.06.10 15:28

Auch moin,

012 055-0 schrieb:

> Aber einen 4.000er mit 2 Dampfloks, den gibt es
> nicht mehr.

Aber gelegentlich einen 2000er mit einer Dampflok. Raum Horka.

Gruß, ULF

Re: vielen Dank, ja - so war es!

geschrieben von: Wulf-Dieter

Datum: 13.01.20 17:15

Doch, gibt's noch, allerdings nur im Maßstab 1 : 10!
Dieser schöne und informative Thread diente auch uns zur Motivation, vielen Dank!

Im Mai 2019 veranstalteten der DBC-T, Oberursel und einige Modellbauer ein Treffen, um endlich wieder einmal den "Langen Heinrich" mit Originalbespannung zu fahren.
Einige von uns hatten noch den Planbetrieb Emden - Rheine erlebt, andere kannten diesen Zug z.B. von Märklin, Rocco usw.
Unser Zug hatte anfangs die gewünschten insgesamt 50 Fad-Wagen verschiedener Modellbauer, doch ein paar wenige, die zum Entgleisen neigten, mussten dann nach den ersten Runden vorsichtshalber ausgestellt werden. Zum Ausgleich hing dann plötzlich noch ein ganzer Park aus diversen Güterwagen am Zugschluss. Eine Schiebelok vor nur aus Vorsichtsgründen mit, um bei Zugtrennungen des überwiegend ungebremsten Wagenzuges Unheil zu verhindern.
Auf eine Beladung mit Kohle wurde wegen der starken Verschmutzung und um eine Überlastung der Kupplungen zu vermeiden lieber verzichtet.
Die langen Steigungen von gut 10 %o (in der Spitze fast 20 %o) wurden so mühelos genommen. Die 44 1263 mit Kohlefeuerung hatte allein fast hinreichende Zugkraft, um den Zug allein über die Strecke zu ziehen. Die 44 1167 mit Ölfeuerung übernahm in der Ebene die ganze Fuhre, fast wie beim Vorbild.
Wir hatten alle viel Spaß!
Ein Video hierzu:
[www.youtube.com]
Viel Spaß!
Wulf-Dieter
LH-Fotozug DBC-T_1894.JPG

Re: vielen Dank, ja - so war es!

geschrieben von: steamchris

Datum: 14.01.20 20:07

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich für diesen tollen Bericht bedanken. Für jemanden der diese Zeit nicht miterleben konnte, ist dieser Bericht eine tolle Möglichkeit sich etwas in diese Zeit versetzen zu können. Nebenbei habe ich mir die tollen Tonaufnahmen aus dieser Zeit an selbiger Strecke, von meinem Vorschreiber Wulf aufgelegt, und hatte somit auch einen akustischen korrekten Hintergrund für diese Zeilen und Bilder,so war man fast doch dabei ;)

Auf jeden Fall war ich bei der Veranstaltung "langer Heinrich" in Oberursel dabei. Ich kenne kein Model was der Performance , mässtäblich natürlich, den originalen Ölern so nahe kommt ,wie die im Film zusehende 44 1167.

Ich erwarte mit Spannung die nächsten Berichte und nochmal ein dickes Dankeschön.


Viele Grüße
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -