DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen,

im schwedischen Eisenbahnforum Postvagnen zeigt Christer A ein Bild, das er 1984 bei Lübeck aufgenommen hat. Er würde gerne wissen, wo genau. Ich halte es für wahrscheinlich, daß jemand hier im HiFo die Stelle identifizieren kann und werde eventuelle Antworten weiterleiten.

Der Beitrag (mit Bild): [www.postvagnen.com]

Das Bild: [img227.imageshack.us]

Vielen Dank und viele Grüße, Sören





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:12:10:05:15.
Moin!
Das lübecker Stadtgebiet würde ich ausschließen. Dort ist mir kein Bahnübergang mit entsprechenden Signalen bekannt. Mein Tipp wäre eventuell der Bahnhof Haffkrug, Ausfahrt in Richtung Lübeck. Kann dies jemand bestätigen?

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Ich würde mich mal vorsichtig anschließen wollen, bin da aber das letzte Mal 2003 gewesen. Von der Anlage her wirkt das Bild schon ein wenig vertraut auf mich.

Gruß

Jörg

Danke für die Antworten!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.06.10 10:32

Moin,

danke für die Antworten. Auch ein Blick auf Google Earth steht der Vermutung nicht entgegen. Ich habe die Vermutung bereits nach Sebastians Antwort weitergegeben.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Sören

Moin, Moin,

auch ich möchte mich für den Bahnhof von Haffkrug aussprechen. (Ich bin da die letzten Monate fast täglich durchgekommen und durfte dort Anfang Januar 2010 bei dem Wintersturm gute zwei Stunden auf den Weitertransport warten ...)
Der Zug fährt in Richtung Lübeck aus. Hinter dem zweiten Wagen befindet sich das (eingeschossige) Empfangsgebäude.
Das Foto ist ja vermutlich aus einem Auto aufgenommen. Das Auto kommt aus Richtung der Autobahnausfahrt „Eutin“ und fährt in Richtung Strand.

Was mich allerdings zweifeln lässt, sind die yg-Wagen, die für die Vogelfluglinie absolut untypisch sind. Auf die schnelle fällt mir nur der Sommer 1986 ein, während dem ein Zugpaar Lübeck – Puttgarden – Lübeck mit yg-Wagen gefahren wurde. Aber wir werden ja alle älter und da verblasst die Erinnerung ...

P.S.: Danke an Sören für’s Übersetzen!

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Danke für die Antworten!

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 13.06.10 13:13

Freut mich, dass meine Meinung geteilt wird. Ich habe auch über Google-earth nachgeprüft, da der Straßenverlauf ja doch recht endeutig zu erkennen ist.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian