04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: Vau60
Datum: 12.06.10 08:34
Hallo Leude,
nachdem ich mich in den letzten Wochen hier (siehe auch >>dort<<)
und da
herumgetrieben habe und somit das Forum ein klein wenig vernachlässigt wurde, folgt nun ein Bericht über die Tour zu einer Fahrzeugausstellung in Heidelberg, welche am 04. Mai 1980 angetreten wurde. Obwohl ich im Netz und der mir vorliegenden Literatur nichts über den Anlass dieser Ausstellung gefunden habe vermute ich mal, dass man das 25 jährige Bestehen des neuen Heidelberger Hauptbahnhof gefeiert hat, der ja am 05. Mai 1955 vom Bundespräsidenten Theodor Heuss feierlich eröffnet wurde
Bild 1 und 2)
Beim Umsteigen in Wanne Eickel entstanden die ersten Aufnahmen. 515 029/606 als Nahverkehr Richtung Dorsten (?)
Bild 3)
430 110 wartete auf seinen nächsten Einsatz
Bild 4 und 5)
Leider verschlechterte sich das Wetter immer mehr, je weiter es Richtung Süden ging, in Heidelberg angekommen dann trübe Suppe. Aus dem nahen Mannheim war die recht saubere 194 180 zu Besuch vorbei gekommen, der in Heidelberg heimischen 160 012 hatte man sogar etwas rote Farbe spendiert
Bild 6)
Ebenfalls im Mannheim stationiert war der "rote Ochse" (obwohl das ja wohl eher Orange ist), 202 003
Bild 7)
Der Planbetrieb reizte mich aber recht schnell mehr als die Ausstellung, 110 135 (Bw Dortmund Bbf) vor einem langen D Zug Richtung Süden
Bild8)
Im Gegensatz zu ihrer Schwester 012 musste sich 160 003 dem ganz normalen Alltagsgeschäft widmen
Bild 9)
Die Münchener Garnitur 403 001/005 war für Sonderfahrten (ins Neckartal??) eingeteilt
Bild 10)
118 036 neben ihrer Nachnachfolgerin 103 223
Bild 11)
Die beiden Offenburger 141 134 und 141 053 vor der markanten 50er Jahre Kulisse
Bild 12)
456 103 als Nahverkehrszug Richtung Mosbach
Bild 13)
Nanu, kleben da etwa Reservierungszettel an den ersten vier Fenstern des führenden 795er? 795 537/430
So, das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:15:06:26.
geschrieben von: Hüni
Datum: 12.06.10 08:48
Hey Leute,
dass Ihr binnen weniger Stunden noch einen Beitrag mit Bildern aus Heidelberg einstellt - DANKE! Einfach Klasse die Aufnahmen!
Wünsche ein schönes Wochenende
Hüni
.
[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Jou, Michael, trotz des Sauwetters eine gute Fotoausbeute, die Du uns hier gezeigt hast. Auch für mich war Heidelberg immer sehenswert, wenngleich ich meist nur durchgefahren bin und nur weniger Male einige Züge dort übersprungen habe...
Danke dürs Zeigen,
Martin
Moin Michael!
So übel finde ich das Wetter, soweit man es aus Deinen Aufnahmen ableiten kann, nicht. Die Ausstellung war nur regional pressemäßig publik gemacht worden, daher war auch der Andrang relativ überschaubar. Der 403 wurde, wie Du ja bereits vermutest, tatsächlich für Extrafahrten im Neckartal eingesetzt, die Fahrten gingen bis Bad Friedrichshall oder Neckarelz.
Danke & beste Grüße in den Pott
Helmut
PS: Ich hoffe, Dein obligatorischer (Jahres-)Besuch bei der RhB war wiederum ein voller Erfolg!
geschrieben von: dieters
Datum: 12.06.10 12:59
Tach,
Bild 9 irritiert mich etwas. Was hängt da ganz rechts graues über den Wagen? Gehört es zum Speisewagen wäre dort ein Rheingold-Speisewagen zu sehen. Irgendwie wirkt der "Buckel" aus diesem Blickwinkel etwas kantig. Vor 30 Jahren sollten sie nicht mehr fahren:
61 80 88 – 80 001-5 (abgestellt 1977, ausgemustert 15.4.81) Show-Train Sommer/Herbst 1981
61 80 88 – 80 002-3 (abgestellt 1977, ausgemustert 15.4.81)
61 80 88 – 80 003-1 (abgestellt 1977, ausgemustert 15.4.81)
61 80 88 – 80 004-9 (abgestellt 1977, ausgemustert 15.4.81)
61 80 88 – 80 005-6 (abgestellt 1977, ausgemustert 02.7.80), 1980 an EK-Verlag, Freiburg
Gruß Dieter
geschrieben von: Vau60
Datum: 12.06.10 14:23
Hilft das ein wenig und könnte das "Kantige" an dem Schatten vom Bahnsteigdach liegen?
Gruß Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:15:08:10.
Du schreibst ja 61 80 88 – 80 005-6 (abgestellt 1977, ausgemustert 02.7.80), 1980 an EK-Verlag, Freiburg
Bis auf ein paar Unschärfen paßt das ja. Ich indiziere daher, daß Du Recht hast und da genau dieser Buckelspeisewagen zu sehen ist [
www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
mfG
geschrieben von: dampfgerd
Datum: 12.06.10 18:57
Sehr schöne Bilder, Michael. Wie gewohnt, bestens aufbereitet. Kaum zu glauben, daß das auch schon wieder drei Jahrzehnte her ist. Ich fürchte, daß ich momentan nicht die Zeit finde, Beiträge einzustellen (Bluads WM!). Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
[Anpfiff] He, lieber Namensvetter, wo treibst Du Dich alles herum und wir sitzen hier am Bildschirm und warten vergebens auf Deine Beiträge. So geht das aber nicht --- [/Anpfiff] :-))
So, jetzt zum Lob über Deine Heidelberg- Bilder:
Sehr schön, vielen Dank für's Zeigen, Michael. Wieder sehr sehenswert !
geschrieben von: dieters
Datum: 12.06.10 23:29
Tach,
Danke, eindeutig ein "Buckelspeisewagen" WRmh 131.
Gruß Dieter
geschrieben von: dieters
Datum: 12.06.10 23:39
Tach,
wenn es der aus dem EK-Verlag ist, wurde er aber schnell hergerichtet [
www.drehscheibe-foren.de], äusserlicher Zustand Dach und Schürze. Die Wagen auf Bild 9 gehören demnach zu einem Sonderzug. Der Avmz 207 trägt kein Zuglaufschild.
Gruß Dieter