DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eine der ganz wenigen Privatbahn-Eisenbahnstrecken, die erst zu Zeiten der Bundesrepublik Deutschland gebaut wuden, war die Strecke von Hamburg-Ochsenzoll nach Ulzburg-Süd. Eigentümer dieser 11,8 km langen Strecke war die Alsternord-Bahn GmbH (ANB), die am 13. Mai 1953 mit drei von MaK gebauten Akkumulatorentriebwagen den Betrieb aufnahm. Später wurde aufgrund der rasanten Zunahme an Fahrgästen der Tfz-Bestand durch insgesamt vier Schienenbusse der Bauart MAN ergänzt. Während die ETAs im August 1967 aufgrund gravierender Mängel aus dem Betriebsdienst genommen wurden, blieben die MAN-VTs bis 1977 im Einsatz. 1981 wurde die ANB von der AKN übernommen und damit aufgelöst, die AKN hatte schon viele Jahre vorher Fahrzeuge und Personal für die Strecke der Alsternordbahn gestellt.

Beide Fahrzeugarten, ETA sowie VT, habe ich im Laufe der Jahre fotografieren können, die aufnahmen möchte ich im heutigen Beitrag vorstellen.

Schon fast am Ende ihrer Einsatzzeit hatte ich die Gelegenheit, ETAs der Alsternordbahn in Kaltenkirchen zu fotografieren. Dort befand sich die Ladestation für die Triebwagen, die übrigens umbaubedingt die ungewöhnliche Achsfolge 1´A A 1´hatten.

Bild 01: Am 27. März 1967 traf ich im Bw Kaltenkirchen den ETA 4. 02 (MaK 502/1953) an, der einen schon etwas abgewirtschafteten Eindruck machte:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/syuooh3f.jpg


Bild 02: Die zweite Aufnahme, die ich von dem Fahrzeug machte, zeigt den mangelhaften Erhaltungszustand deutlicher:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/uas35wx9.jpg


Bild 03: Auf einem anderen Gleis stand ein auch schon ramponierter Steuerwagen, der allerdings noch regelmäßig eingesetzt wurde. Die Betriebsnummer – es gab insgesamt 2 Steuerwagen – habe ich mir damals leider nicht notiert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/zjpaexmv.jpg


Bild 04: Neben der Ladestation war eine weitere ETA-Garnitur abgestellt. Der ETA 4. 01 (MaK 501/1953) war allerdings schon aus dem Einsatzbestand ausgeschieden und diente nur noch als Reserve:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/3flbk5at.jpg


Bild 05: Im September 1971 fotografierte ich im AKN-Bw in Kaltenkirchen den VT4. 44. Dieser Triebwagen (MAN 143 553 / 1958) war erst 1967 von der EBOE zur ANB gekommen. 1977 wurde er an die Hamburger Hafenbahn als Bereisungsfahrzeug veräußert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/jwp7fcni.jpg


Bild 06: Zum Tag des Frühlingsanfangs 1977 war es der VT4. 41, den ich vor der Kaltenkirchener Fahrzeughalle fotografierte. Der 1956 von der MAN (142 780) neu an die ANB gelieferte VT wurde nur wenige Monate nach dem Foto an die WNB veräußert:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/apoj3nxo.jpg


Bild 07: Das letzte Bild des Beitrages zeigt den VT4. 42 (MAN 142 781/1956) in seinem Endbahnhof Ulzburg-Süd. Auf diesem damals äußerst spartanisch eingerichteten Bahnhof trafen die Strecken der ANB und der AKN zusammen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151203/m8amo2le.jpg


Damit ist mein kleiner ANB-Fotobestand erschöpft und daher konsequenter Weise auch der Beitrag zu Ende. Die schlechte Bildqualität der älteren Aufnahmen bitte ich zu entschuldigen…



Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:03:10:29:10.
Moin Helmut,
Du bist einer der wenigen genialen Menschen, die schon zu besten Dampflok-Zeiten Privatbahn-Triebwagen fotografiert haben.
Danke für's Zeigen!
Der VT 4.44 landete übrigens zusammen mit VT 4.41, VS 4.52 und VT 2.10 im September 1977 vor meiner damaligen Haustüre. Zur Hamburger Hafenbahn kam der VT 4.42.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Die Fahrzeuge der Alsternordbahn – VT und ETA (m7B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 12.06.10 08:41

Moin Helmut,

sagenhaft was Du da einfach mal so auspackst. Von den Akkus hatte ich bisher noch nicht einmal gewusst, dass es so etwas mal gegeben hat.


Vielen Dank, Gruß Michael

Re: Die Fahrzeuge der Alsternordbahn – VT und ETA (m7B)

geschrieben von: MAN-VT

Datum: 12.06.10 08:43

Hallo Helmut,

vielen Dank für den netten Beitrag über meine langjährige "Hausbahn". Auf den Bildern sieht man sehr deutlich den "verballerten" Zustand der Akkus. Sehr pfleglich ging man seinerzeit bei AKN und ANB nicht gerade mit dem Wagenmaterial um, während die Wagen der EBOE immer wie aus dem Ei gepellt aussahen.

Der VT 4.44 ging übrigens entgegen Deiner Aussage nicht zur Hamburger Hafenbahn (es war der 4.42) sondern ebenso wie der 4.41 zur WNB, und landete dort 1981 im Schrott...
Moin Helmut,

ein völlig unbekanntes Gerät, dieser MaK-Akkutriebwagen! Ich wusste nicht um dessen Existenz, geschweige denn, dass MaK damals auch Akku-Tw hergestellt hatte!

Vielen Dank für diese Horizonterweiterung,

viele Grüße aussem Pott,

Martin
Moin Helmut,

Dein Archiv mit Aufnahmen von NE- Fahrrzeugen der sechziger und siebziger Jahre ist wohl unerschöpflich, das ist Deinem Weitblick zu verdanken, nicht nur auf den Dampf zu schielen!

Aber daß die Alsternordbahn Akkutriebwagen in ihrem Bestand hatte, erfahre ich durch Deinen Beitrag das erste Mal. HiFo bildet!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Hallo Helmut,

wieder eine Meisterleisung des Archivs für unbekannte Dieseltriebfahrzeuge!

Viele Grüße aus südöstlichen Alstergefilden
Rainer

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. (o.w.T)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 12.06.10 13:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

geschrieben von: X-2919

Datum: 12.06.10 14:16

Moin Helmut,

auch von mir allerbesten Dank für diese interessanten und seltenen Aufnahmen. Bislang war mir gerade einmal ein Foto dieser Akkutriebwagen der ANB bekannt und hier erfahre ich zum ersten Mal, was es mit dem frühzeitigen Verschwinden dieser seltenen Fahrzeuge auf sich hatte. Eine so kurze Einsatzdauer ist ja schon ungewöhnlich. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Serie so klein gewesen wäre, aber zur Anfangszeit der AKN war das bediente Gebiet ja wohl noch ländlicher geprägt und es gab bei weitem weniger Fahrgäste zu befördern als heute. So war es umso bemerkenswerter, dass man damals die zukunftsweisende Entscheidung traf, eine neue Nebenbahn zu bauen. Hat es das überhaupt sonstwo in Deutschland gegeben? Mir ist kein Fall bekannt.

Herzliche Grüße, Peter

Re: Die Fahrzeuge der Alsternordbahn – VT und ETA (m7B)

geschrieben von: VT2E

Datum: 12.06.10 21:05

Moin Helmut,
vielen Dank fürs Zeigen nicht nur dieser Bilder. Als großer AKN-Fan und aller ihrer angeschlossenen Bahnen freue ich mich besonders über diese Fotos. Auch ich hatte bisher nur ein Bild von den ETA gesehen. Wenn es noch mehr AKN Bilder gibt, ich würde mich sehr freuen sie zu sehen.

Schöner Gruß
Alex
Moin Helmut,
dass die ANB neben den MAN-Schienenbussen auch über ETAs verfügte, war mir bislang gänzlich unbekannt. Vielen Dank für diese Bilder und die Nachschulung !
Viele Grüße in den Norden.
Michael

Re: Die Fahrzeuge der Alsternordbahn – VT und ETA (m7B)

geschrieben von: Hottek

Datum: 13.06.11 16:39

Ich bin glücklicher Besitzer des "Kielmann" AKN-Buch und ebenfalls des ANB-Buch steht im Regal. Wenn jemand mal dazu etwas wissen möchte darf er mich gerne anmailen...

Als noch LP-Tafeln an der ANB-Strecke standen...