DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1 | Tag 2a | Tag 2b | Tag 3

Der Einfachheit halber tippe ich mal den Originaltext aus DREHSCHEIBE 65 (5/90 Juli/August) ab und teile ihn auf alle 4 Bildbeiträge entsprechend auf:

S-Bahn-Eröffnung Köln am 26. und 27.05.90: Zur Eröffnung der S-Bahn-Stammstrecke Köln-Nippes - Köln-Mülheim veranstaltete die DB eine Fahrzeugaussstellung auf dem ehemaligen Gelände des Gbf Gereon, an dessen Nordwestseite sich noch einige DB-Gleise befinden, während der Rest bereits vollständig abgeräumt wurde, um Platz für das Media-Park-Gelände zu schaffen. Neben einer großen Kirmes wurden folgende Tfz ausgestellt:

01 118 (HE), 50 1724 (EAKJ), 103 131 (neurot), 104 020, 111 149 mit S-Bahn-Zug, 132 027 (DGEG), 151 124, V 160 003, 471 117 (Hamburg S-Bahn), 515 525 (war schon eine Woche vorher in Beuel ausgestellt neben einer 110 und einer 215) + 815 690, 517 001 (eingestellt zwischen Güterwagen...), 628 341/928 341, 795 445 + 627 + 995 497 (EAKJ), 798 668 + 711 (Adidas-Schienenbus, EF Betzdorf), Ellok 243 590 mit Doppelstockwagen (DR-S-Bahn), SNCB 1189 + Wagen, SNCB 204 004 (belg. Kartoffelkäfer im alten Lack), NS 6429 (NS-Neubaulok von MaK entspricht DE 1024), ET 99 1624 (alte Hamburger S-Bahn), Ostberliner S-Bahn-Museumszug C4esT 2303 + BC4esS 5447, sowie die Lok DE 82 der KBE zusammen mit dem Bereisungswagen 101, der dieses Jahr dankenswerterweise auch Unterkunft für den DS-Verkaufs- und Lesertreff bot.
[...]


Den heutigen Tag vor genau 20 Jahren habe ich aus zwei Gründen in die Teile 2a und 2b aufgeteilt. Zum Einen wegen der Vielzahl an Fotos; zum Anderen bestanden die Aktivitäten an diesem Tag etwa halbe-halbe aus Fotos am Ausstellungsort und Fotos vom Sonder- und Planeinsatz am Hansaring.

Bevor die Besucherströme alles zulaufen konnten, entstanden einige Fotos, so wie hier der niederländischen NS-Dostos 50 84 26-37 106-0 und 622-6 mit der 6429 am anderen Ende:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10324.jpg

Ein weiterer Wendezug bestand aus den holländischen Wagen 50 84 28-70 106-6 + 50 84 10-70 485-4, allerdings in belgischen Farben (?) mit der NMBS 1189 am anderen Ende:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10325.jpg

Der belgische Kartoffelkäfer 204.004 strahlte in der Morgensonne:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10326.jpg

Das war unser Domizil für 2 Tage (natürlich nur tagsüber), der Bereisungswagen 101 der KBE, mit der DE 82 bespannt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10327.jpg

Wenn der eine Mast (Fernsehturm) schon abgeschnitten ist, dann kann ich wenigstens den Mast, der die Gleise 71-76 und 77-85 markiert, mit dem 628/928 341 voll ins Bild bringen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10328.jpg

Wie am Vortag half auch heute eine (damals nominell noch) Deutzerfelder Rangierlok aus, namentlich die rote 290 278:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10330.jpg

Wer erkennt sich wieder? Der Blick geht aus dem KBE-Bereisungswagen 101 über rund 101 Köpfe hinweg zum kaum beachteten 517 001. Objekt der Begierde war eher die SNCB 5404 im Rücken:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10331.jpg

Und so sah das nachher auf den meisten Filmen der Paparazzi aus. Lieber wäre mir ein Foto des Sonderzuges mit zwei grünen Kartoffelkäfern gewesen, den ich nur im Hintergrund Richtung Aachen vorbeifahren sah (ein Foto dieses Sonderzuges gab es mal von Christoph Weinkopf in seinen Belgien-Beiträgen im HiFo; die sind aber inzwischen alle offline):
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10332.jpg

Die NMBS 1189 war für den bereits gezeigten niederländischen Wendezug zuständig, über die gefahrenen Züge kann ich nichts sagen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10333.jpg

Zwar mit den Wagen der passenden Bahnverwaltung, aber sicher so nicht im Regelverkehr unterwegs, war die NS 6429 angereist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10334.jpg

Von gleicher Antriebsart, allerdings ein paar Jahre älter, war die DE 82 der HGK:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10335.jpg

Hier zwei Baureihen, die sich durchaus hätten begegnen können. Allerdings ist der Hamburger S-Bahnzug 471 117 ff. anders als der Limburger 928/628 341 nicht aus eigener Kraft hierher gelangt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10336.jpg

Nach Stromabnehmerreparatur (siehe Tag 1) konnte die 194 580 die Sonderfahrten mit dem Museumszug der HE aufnehmen. Gefahren wurde über das Verbindungsgleis durch den Tunnel zwischen Hansaring und Gbf Gereon:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10337.jpg

Nach der Rückkehr vom Parkdeck des Saturn-Parkhauses war die Sonne weit genug herum, um den 50 80 09-15 101-2 der "Modelleisenbahn Oberallgäu" aus Immenstadt (ein ex Post4ü-b/21,6) aufzunehmen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10364.jpg

74 1192 aus Bochum-Dahlhausen dampfte für Führerstandsmitfahrten auf dem Gelände hin und her:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10365.jpg

Ebenfalls aus Hamburg, allerdings aus der Zeit des Oberleitungsbetriebs mit 6,3 kV und 25 Hz der eigenständigen Fortbewegung unfähig, war der elT 1624 a/b (ET 99 024) angereist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10366.jpg

Zu guter letzt konnte man auch den 471 117 ff. von der nicht zugestellten Seite fotografieren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0526/10367.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:17:20:36.
Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein weiterer Wendezug bestand aus den
> holländischen Wagen 50 84 28-70 106-6 + 50 84
> 10-70 485-4, allerdings in belgischen Farben (?)
> mit der NMBS 1189 am anderen Ende:

Hat schon seine richtigkeit. Es handelt sich um die Beneluxzüge für den verkehr Amsterdam - Brüssel, bestehend aus belgischen loks und niederländischen wagen; die farbgebung ist eine mischung aus dem rot der belgischen inlandstriebzüge und dem gelb der NS. Die 11 wird seit ende 2009 nicht mehr planmäßig in die Niederlande eingesetzt, und die wagen werden umgeklebt auf "Fyra"-design, nunmehr ohne steuerwagen. Das ganze ist eigentlich nur ein übergangseinsatz bis zur inbetriebnahme der von AnsaldoBreda gelieferten triebzüge, deren zwei vorserienexemplare jedoch immer noch in der werkstatt stehen, ohne dass ein datum der einsatzaufnahme abzusehen wäre. Siehe [martijnhaman.nl]

> Ebenfalls aus Hamburg, allerdings aus der Zeit des
> Oberleitungsbetriebs mit 6,3 kV und 25 Hz der
> eigenständigen Fortbewegung unfähig, war der elT
> 1624 a/b (ET 99 024) angereist:

Von dem gibt es nur extrem wenige aufnahmen - wo steht der normalerweise?

Der 471 sah ja richtig gut aus!! ;-)) (o.w.T)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 26.05.10 02:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann
Hallo,

Ich hatte schon im Februar 2009 einige Bilder dieser Veranstaltung hier im Forum veröffentlicht und hier der Link zum Bildbericht meiner Homepage: [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
Es war ja damals meine erste grosse Fahrt ins das alte Bundesgebiet.
Edit: und hier noch der Link zu meinem Beitrag vom 05. Februar 2009: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:26:10:22:13.
Der ET99 steht in der Regel in Aumühle beim VVM. (liegt an der Strecke HH-Bergedorf-Büchen)

Gruß
Helmut