Tag 1 | Tag 2a |
Tag 2b |
Tag 3
Der Einfachheit halber tippe ich mal den Originaltext aus
DREHSCHEIBE 65 (5/90 Juli/August) ab und teile ihn auf alle 4 Bildbeiträge entsprechend auf:
S-Bahn-Eröffnung Köln am 26. und 27.05.90: Zur Eröffnung der S-Bahn-Stammstrecke Köln-Nippes - Köln-Mülheim veranstaltete die DB eine Fahrzeugaussstellung auf dem ehemaligen Gelände des Gbf Gereon, an dessen Nordwestseite sich noch einige DB-Gleise befinden, während der Rest bereits vollständig abgeräumt wurde, um Platz für das Media-Park-Gelände zu schaffen. Neben einer großen Kirmes wurden folgende Tfz ausgestellt:
01 118 (HE), 50 1724 (EAKJ), 103 131 (neurot), 104 020, 111 149 mit S-Bahn-Zug, 132 027 (DGEG), 151 124, V 160 003, 471 117 (Hamburg S-Bahn), 515 525 (war schon eine Woche vorher in Beuel ausgestellt neben einer 110 und einer 215) + 815 690, 517 001 (eingestellt zwischen Güterwagen...), 628 341/928 341, 795 445 + 627 + 995 497 (EAKJ), 798 668 + 711 (Adidas-Schienenbus, EF Betzdorf), Ellok 243 590 mit Doppelstockwagen (DR-S-Bahn), SNCB 1189 + Wagen, SNCB 204 004 (belg. Kartoffelkäfer im alten Lack), NS 6429 (NS-Neubaulok von MaK entspricht DE 1024), ET 99 1624 (alte Hamburger S-Bahn), Ostberliner S-Bahn-Museumszug C4esT 2303 + BC4esS 5447, sowie die Lok DE 82 der KBE zusammen mit dem Bereisungswagen 101, der dieses Jahr dankenswerterweise auch Unterkunft für den DS-Verkaufs- und Lesertreff bot.
[...]
Den heutigen Tag vor genau 20 Jahren habe ich aus zwei Gründen in die Teile 2a und 2b aufgeteilt. Zum Einen wegen der Vielzahl an Fotos; zum Anderen bestanden die Aktivitäten an diesem Tag etwa halbe-halbe aus Fotos am Ausstellungsort und Fotos vom Sonder- und Planeinsatz am Hansaring.
Bevor die Besucherströme alles zulaufen konnten, entstanden einige Fotos, so wie hier der niederländischen NS-Dostos 50 84 26-37 106-0 und 622-6 mit der 6429 am anderen Ende:
Ein weiterer Wendezug bestand aus den holländischen Wagen 50 84 28-70 106-6 + 50 84 10-70 485-4, allerdings in belgischen Farben (?) mit der NMBS 1189 am anderen Ende:
Der belgische Kartoffelkäfer 204.004 strahlte in der Morgensonne:
Das war unser Domizil für 2 Tage (natürlich nur tagsüber), der Bereisungswagen 101 der KBE, mit der DE 82 bespannt:
Wenn der eine Mast (Fernsehturm) schon abgeschnitten ist, dann kann ich wenigstens den Mast, der die Gleise 71-76 und 77-85 markiert, mit dem 628/928 341 voll ins Bild bringen:
Wie am Vortag half auch heute eine (damals nominell noch) Deutzerfelder Rangierlok aus, namentlich die rote 290 278:
Wer erkennt sich wieder? Der Blick geht aus dem KBE-Bereisungswagen 101 über rund 101 Köpfe hinweg zum kaum beachteten 517 001. Objekt der Begierde war eher die SNCB 5404 im Rücken:
Und so sah das nachher auf den meisten Filmen der Paparazzi aus. Lieber wäre mir ein Foto des Sonderzuges mit zwei grünen Kartoffelkäfern gewesen, den ich nur im Hintergrund Richtung Aachen vorbeifahren sah (ein Foto dieses Sonderzuges gab es mal von Christoph Weinkopf in seinen Belgien-Beiträgen im HiFo; die sind aber inzwischen alle offline):
Die NMBS 1189 war für den bereits gezeigten niederländischen Wendezug zuständig, über die gefahrenen Züge kann ich nichts sagen:
Zwar mit den Wagen der passenden Bahnverwaltung, aber sicher so nicht im Regelverkehr unterwegs, war die
NS 6429 angereist:
Von gleicher Antriebsart, allerdings ein paar Jahre älter, war die
DE 82 der HGK:
Hier zwei Baureihen, die sich durchaus hätten begegnen können. Allerdings ist der Hamburger S-Bahnzug 471 117 ff. anders als der Limburger 928/628 341 nicht aus eigener Kraft hierher gelangt:
Nach Stromabnehmerreparatur (siehe Tag 1) konnte die 194 580 die Sonderfahrten mit dem Museumszug der HE aufnehmen. Gefahren wurde über das Verbindungsgleis durch den Tunnel zwischen Hansaring und Gbf Gereon:
Nach der Rückkehr vom Parkdeck des Saturn-Parkhauses war die Sonne weit genug herum, um den 50 80 09-15 101-2 der "Modelleisenbahn Oberallgäu" aus Immenstadt (ein ex Post4ü-b/21,6) aufzunehmen:
74 1192 aus Bochum-Dahlhausen dampfte für Führerstandsmitfahrten auf dem Gelände hin und her:
Ebenfalls aus Hamburg, allerdings aus der Zeit des Oberleitungsbetriebs mit 6,3 kV und 25 Hz der eigenständigen Fortbewegung unfähig, war der elT 1624 a/b (ET 99 024) angereist:
Zu guter letzt konnte man auch den 471 117 ff. von der nicht zugestellten Seite fotografieren:
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:17:20:36.