DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Fahrplan R.B.D. Stettin 1932 ( 1.Bild )

geschrieben von: KBS 634

Datum: 25.05.10 23:06

Hallo zusammen!

Mich würde gerne interessieren welchem Strandabschnitt diese schöne Graphik zu Grunde liegt?


stettin_1.jpg


Grüße Andreas

Gruß aus Wismar
Andreas

Re: ? Fahrplan R.B.D. Stettin 1932 ( 1.Bild )

geschrieben von: DR01

Datum: 25.05.10 23:44

Ahlbeck vielleicht...Blick Richtung Swinemünde...


Gruß...Wolfgang

Re: ? Fahrplan R.B.D. Stettin 1932 ( 1.Bild )

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 26.05.10 09:44

Hallo,

Ahlbeck mit Sicherheit nicht, die Seebrücke dort (und die stand 1932 schon) hat einen ganz anderen Grundriß.
Wahrscheinlich ist das sowieso nur eine symbolische Darstellung.

Gruß
Wolfram

Re: ? Fahrplan R.B.D. Stettin 1932 ( 1.Bild )

geschrieben von: KBS 634

Datum: 26.05.10 10:02

Danke schon mal für Eure Einschätzung! Hier noch mal die Karte zum Fahrplan! Vieleicht könnte mann doch Das Bild einem Abschnitt zuordnen!?




stettin_3.jpg



Grüße Andreas

Gruß aus Wismar
Andreas

k(l)eine Hilfestellung (2 Bilder )

geschrieben von: Scherri

Datum: 26.05.10 11:13

Hallo,

kann leider nur unterstüzende Leistung bieten. Anbei zwei alte AK, die ich gerade greifbar habe und die den Beitrag geringfügig ergänzen.

Gruß Thomas


stettin.jpg

swinemuende.jpg

Ich glaube nicht, daß da ein bestimmter Abschnitt...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 26.05.10 15:21

...dargestellt ist, es ist eher eine symbolische Zeichnung, welche die typischen Elemente der südlichen Ostseeküste zeigt, nämlich Sand, Kiefern und Wasser. Die bekanntesten Seebäder jener zeit, Swinemünde und Misdroy, waren ja gleich gut von Stettin aus zu erreichen.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: ? Fahrplan R.B.D. Stettin 1932 ( 1.Bild )

geschrieben von: KBS 634

Datum: 26.05.10 16:29

Nochmals vielen Dank für die zusätliche Info und das Zeigen der Postkarten! Die Aussage von Nietenreko ist plausibel!

Grüße Andreas

Gruß aus Wismar
Andreas

Re: Ich glaube nicht, daß da ein bestimmter Abschnitt...

geschrieben von: DR01

Datum: 26.05.10 20:15

Die typischen Elemente der Ostseeküste sind hier sicherlich zusammen gefaßt, dennoch glaube ich das der Zeichner sich hat inspirieren lassen...Der Küstenverlauf spricht sehr für Ahlbeck (Richtung Swinemünde)...


Gruß...Wolfgang