DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
N'Ahmd, liebe Gemeinde,

wie im Teil 6 bereits angedeutet, hat sich anfangs außerhalb des Tunnelbereichs eigentlich nicht viel gegenüber der Straßenbahnzeit verändert. Es gab zwar neue Liniennummern und alle paar Jahre auch Umlegungen von Linienästen, z.B. zwischen U41 und U47, was schon mit der bevorstehenden Einführung der B-Wagen zusammenhing, kurz darauf zwischen U45 und U47, was mit dem Bedarf von Doppeltraktionen auf dem Aplerbecker Abschnitt zu erklären ist, aber das Netz veränderte sich in den 80ern nur langsam.

Der erste große Bruch entstand durch die Eisenbahn, denn die DB baute ab etwa 1988 die S2 von Dortmund-Dorstfeld, dem großen Verknüpfungsbahnhof westlich vor der Stadt, und dem nördlichen Stadtrand in Dortmund-Mengede, gleichzeitig dem Endpunkt der U45. Das bedeutete Parallelverkehr, und parallelverkehr war damals K.O.-Argument gegenüber der Straßenbahn, so dass die Einstellung zwischen Westerfilde und Mengede beschlossen wurde.

Also brach wieder die bekannte Torschlusspanik aus, denn ich hatte kaum Fotos von „da oben“, aus meiner südost-dortmunder Sicht gesehen.

Das erste Foto zeigt die Situation an der Mengeder Endstelle, wo durch die Doppeltraktionen plötzlich das Ausweichgleis nicht mehr befahren werden konnte. Kam eine zweite GArnitur nach Mengede, musste dieser Zug in ein vorgelagertes Gleis eines Gleisdreiecks ausweichen, entsprechend länger waren die Wege zum Busanschluss. Die Wagen 111 und 142 warten auf die Rückfahrt zur Stadt, Juni 1984:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/2rgsso5y.jpg


Dieses Foto ist technisch zwar suboptimal, zeigt aber dafür den kurze Zeit später auf diesem eingleisigen Abschnitt verunglückten und dabei total zerstörten Wagen 101 auf dem Weg in die Innenstadt, begleitet vom Wagen 103, im März 1986 nahe des heutigen S-Bahn-Haltepunktes Nette/Oestrich:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/yenqbtwu.jpg


Kurz vor Einstellung des Betriebs, im Februar 1989 war ich noch einmal dort, und diesmal spielte auch das Wetter mit:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/v45zpjer.jpg


Im Hintergrund kann man bereits das Entstehen der S-Bahn-Station erkennen. Da die S-Bahn, u.a. hier, zweimal die Straßenbahntrasse schnitt, wurde ein zweijähriger Schienenersatzverkehr zwischen Westerfilde und Mengede eingerichtet, ehe die S2 zusammen mit der RSB3 1991 in Betrieb ging.

Dann kam der Abschied: haben wir in Hörde noch allein die Fraktion der Straßenbahnfreunde vertreten, war der letzte Zug der U45, der in die Station Kampstraße einrollte, bereits berstevoll, 31.3.1989:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/b49wqlkf.jpg


Nach ereignisreicher Fahrt, zwischenzeitlich war der Wagen wegen einer festsitzenden Drehgestellbremse völlig verqualmt, was unter Anleitung durch den mitfahrenden Betriebsleiter aber schnell behoben werden konnte, erreichten wir bereits nach Mitternacht Mengede Markt.

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/kedyixdv.jpg


Am folgenden Wochenende gab es zum Streckenabschied zwischen der Hst Hafen und Mengede ein denkwürdiges, bis heute in Dortmund unübertroffenes Straßenbahnfest. Es rollte alles an historischem Material, was Räder hatte und fahrtüchtig war, nachmittags musste selbst der 906 noch ausrücken, weil an einem Wagen die Zugbeeinflussung ausgefallen war und er diesem voran fahrend die Signale stellen musste.

Am späten Nachmittag wurden dann alle Fahrzeuge in Mengede gesammelt und machten sich gemeinsam auf den letzten Weg in die Innenstadt, 2. April 1989:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/aufdzwl6.jpg


Und hier die ganze Mannschaft noch einmal an der Westfaliastraße neben dem Stationsgebäude des Dortmunder Rangierbahnhofs:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/rk6eudg8.jpg


SO begeht man ein herausragendes Ereignis, auch und gerade wenn es ein Abschied sind!

Danach ging es schnell weiter. Der betriebsbehindernde Fleischerhaken, den die eben gezeigten Museumsfahrzeuge soeben durchfahren haben, wurde durch einen Neubauabschnitt ab der Hst. Hafen bis Huckarde Abzweig ersetzt. Möglich wurde dies durch den Bau der OW IIIa, die vierspurig mit mittiger Stadtbahn den Güterbahnhof südlich überquerte. Am Ende der Brücke wird die Stadtbahn mittels einer absenkenden Rampe und einer waghalsigen 270-Grad-Kurve ausgefädelt. Um die Rafinesse noch auf die Spitze zu treiben, fädelte zu Beginn dieser Kurve auch noch die Betriebsstrecke zum Hintereingang des Bh. Dorstfeld aus.
Dem Vernehmen nach soll es in dieser Kurve eine Entgleisung gegeben haben, weil die Bahn zu LANGSAM durchfuhr und sie deshalb nach innen aus den Schienen sprang.

Wieder auf dem letzten Drücker entstand die Aufnahme der Wagen 118 und 113, die soeben die letzten Meter der Franzziusstraße durchfahren. Die Lichtverhältnisse zeigen, warum das Motiv sonst eher gemieden wurde, Januar 1992:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/34n5u37q.jpg


Hier ist ein Zug aus den Wagen 128 und 102 in der Gegenrichtung zu sehen, auf der bereits fertigen Huckarder Straße kurz vor dem Abzweig zum Fleischerhaken:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/44cvurai.jpg


Und hier taucht die Bahn in den Untergrund ab, 114 und 134 in Richtung Westerfilde:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/ajxeetvf.jpg


Und hier taucht sie wieder auf: 107 allein unterwegs nach Westerfilde auf der neu gestalteten Huckarder Straße. Die Brücke der OW IIIa im Hintergrund hat er unmittelbar zuvor noch befahren.

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/2rtaq9gh.jpg


Ergänzend soll noch erwähnt werden, dass nach und nach wie anderswo auch die restliche oberirdische Strecke erneuert wurde, höhere Bahnsteige errichtet wurden, so dass die Vorteile unserer Alleskönner und der schon drängenden nachfolgenden B80 genutzt werden konnten. Nur die bekannte Gleiskreuzung mitten im Felde nahe eines winzigen Dorfes wird immer noch rumpelnd mit 5 km/h überfahren …

Nicht so dramatisch wie bei einer Stilllegung, aber doch auch konsequent war 1987/88 der Abschied der N8 vom Linienbetrieb nach Hörde, denn auf der U41 begann der Einsatz der B80 in Dortmund.

Ähnlich dem Huckarder Bereich vollzogen sich auch auf der Bornstraße, befahren von den Linien 402 und 406, gravierende Veränderungen. Die total heruntergefahrene Hauptstraße wurde saniert, und die im Planum liegende Straßenbahn wurde zur Stadtbahn mit eigenem Gleiskörper.

Was zu GT8-Zeiten 1983 so aussah – der N8 drückt sich im Hintergrund herum -,

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/sxl52voa.jpg


… wandelte sich bis 1992 zu diesem ...

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/kqrujnjr.jpg


… bzw. diesem Anblick mit einem offensichtlich kupplungslosen 146:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/9hehecxl.jpg


Auf dieser Linie erlebten wir, dass GT8 und N8 gleichzeitig von den B80 verdrängt wurden.

Und zum Schluss ein kurzer Blick auf die B1, von der U47 befahren: Auch hier veränderten eine Straßensanierung der Bundesstraße und der folgende Umbau der Straßenbahnstrecke nachhaltig das Bild. Mit schwerem Gleisbaugerät wurde an einem Sonntag das nach Aplerbeck führende Gleis gestopft. Wagen 111 passiert gerade in Richtung Westerfilde.

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/5liuhiig.jpg


Abschließen sollen zwei Aufnahmen aus Aplerbeck ebenfalls von der U47 von der Weiche Feldchenstraße, die sich durch Begradigung und Anlage eines Bahnsteigs zur Haltestelle Schürbankstraße wandelte.
Zuerst der Blick, der einen 30 Jahre unveränderten Stand wieder gibt, seit die Marsbruchstraße begradigt wurde:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/bwxqmx4z.jpg

Ein Jahr später haben wir dieses Bild, Wagen 117 begegnet dem 115:

http://fs5.directupload.net/images/user/170405/4hwywm3h.jpg


So, langsam nähern wir uns den HiFo-Grenzen, darum soll die Serie vorerst enden. Was nicht heißen soll, dass nicht noch ein Nachklapp kommen kann mit Schnipseln, die so recht in die Themen nicht passten oder einfach zu spät entdeckt wurden.

Darum erst einmal ein Dankeschön für die bisherige Aufmerksamkeit,

bis dahin
Frank

Veröffentlicht bisher:
[DO Strab] Aus dem Leben eines "Allenskönners": Dienstbeginn (9 Fotos)
[www.drehscheibe-foren.de]
[DO Strab] N8 – Aus dem Leben eines „Alleskönners“ (2): auf Linie – die frühen Jahre [www.drehscheibe-foren.de]
[DO Strab] N8 – Aus dem Leben eines „Alleskönners“ (3): Stadtrundfahrt (10 Fotos) [www.drehscheibe-foren.de]
[DO Strab] N8 – Aus dem Leben eines „Alleskönners“ (4): „… der vom rechten Weg abkam ...“ (10 Fotos)
[www.drehscheibe-foren.de]
[DO Strab] N8 – Aus dem Leben eines „Alleskönners“ (5): Doppeltraktionen (14 Fotos): [www.drehscheibe-foren.de]
[DO Strab] N8 – Aus dem Leben eines „Alleskönners“ (6): „ … im Namen des U unterwegs ...“ (9 Fotos) [www.drehscheibe-foren.de]
[DO Strab] N8 – Aus dem Leben eines „Alleskönners“ (7): „Bis an die Grenze“ (10 Fotos)
[www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:05:21:02:13.
Deine Bilder aus Dortmund...für mich eines der wenigen Highlights im HiFo. Vielen Dank dafür

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg
Hallo Frank!

Tolle Bilder aus der Heimat, danke dafür!

Morgen (Dienstag) gibt es im WIM in Bövonghausen einen Vortrag übder die Strab Dortmund von Wolf Dietmar Loos...

Gab es am Fleischerhaken eigentlich eine Weiche, oder wurde da nur einmalig umgeschwenkt?
Hat ea em Hafen eine Weiche auf das neue Stück gegeben?


Gruß
Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank!
>
> Tolle Bilder aus der Heimat, danke dafür!
>
> Morgen (Dienstag) gibt es im WIM in Bövonghausen
> einen Vortrag übder die Strab Dortmund von Wolf
> Dietmar Loos...
>
> Gab es am Fleischerhaken eigentlich eine Weiche,
> oder wurde da nur einmalig umgeschwenkt?
> Hat ea em Hafen eine Weiche auf das neue Stück
> gegeben?
>
>
> Gruß
> Jürgen


N'Ahmd, Jürgen,

schätze, wir sehen uns morgen.

Die erste Weiche lag am Ende der Westfaliastraße bei der Ausfahrt aus der Haltestelle, in der Franziusstraße schwenkte man ja eigentlich dreimal:
die Brücke über die Rbf-Ausfahrt wurde mittig befahren, dann ging es sofort an den rechten Rand, vor der KME nach links und vor der Emscherbrücke wieder rechts rüber in die Zweigleisigkeit (alles in Ri Mengede - für die Ortsfemden).

Während der BUGA 1990(?) lief der Planverkehr noch über die alte Strecke eingleisig über die Mallinkrodtstraße neben dem Damm der OW IIIa her. Die Sonntags-E-Wagen der BUGA - meist B80 - fuhren bereits auf die Brücke und wendeten ganz weit draußen auf einem Gleiswechsel. Es müsste mehrere Bauzustände gegeben haben.

Grüße
Frank
Hallo!

Und vielen vielen Dank für die super tollen Fotos, das weckt Jugenderinnerungen.
Der Fleischerhaken war immer eine Reise wert.
Der Fleischerhaken war keine Gleisverschlingung sonder es gab dort Weichen.

Viele Grüße Michael
Hallo Frank St.

nachdem Du Deine Serie über den Alleskönner N8 in Dortmund so gut wie abgeschlossen hast, möchte ich Dir für diese hervorragenden Berichte meinen herzlichen Dank aussprechen.
Ich habe alle Berichte genossen und die Bilder mit Begeisterung öfters angesehen, als Dortmunder kenne ich alle Aufnahmeorte, bin aber selber nicht auf die Idee gekommen dort zu fotografieren, nun ist es zu spät.

Nochmals besten Dank.

MfG-Jürgen

Re: [DO Strab] Vortrag am 18.05. (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.05.10 10:24

Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------

> Morgen (Dienstag) gibt es im WIM in Bövonghausen
> einen Vortrag übder die Strab Dortmund von Wolf
> Dietmar Loos...

bekanntgegeben per Newsletter und auf [www.lwl.org]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Glück auf!

Besten Dank auch von mir!

Leider war Mengede vor meiner Zeit, sodass ich immer gerne Bilder aus dieser "Epoche" sehe.

Der 435 ist doch ein "Einrichter", wurde er nach Mengede geschleppt, oder per Notfahrschalter gebracht? Oder war zu diesem Zeitpunkt noch das Gleisdreieck vorhanden?


Frank St. schrieb:

> Nach ereignisreicher Fahrt, zwischenzeitlich war
> der Wagen wegen einer festsitzenden
> Drehgestellbremse völlig verqualmt, was unter
> Anleitung durch den mitfahrenden Betriebsleiter
> aber schnell behoben werden konnte, erreichten wir
> bereits nach Mitternacht Mengede Markt.

Lasst mich raten... Herr Helmich?

Wenn ich mal ein Bild von dir kopieren darf...

http://img443.imageshack.us/img443/7619/1181139201u47westerfild.jpg

Ich finde den Gedanken witzig, dass über die Stahlbrücke im Hintergrund (Brücke der HHW 4161) bald die Trams fahren, die damals unten durch den "Fleischerhaken" gerollt sind. Hätte damals mit Sicherheit niemals jemand dran gedacht.

Wie geschrieben, besten Dank! ;-)

Re: [DO Strab] 435 - Einrichter auf Video (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.05.10 15:51

Hansatrasse schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der 435 ist doch ein "Einrichter"




den Einrichter hab ich noch auf Video - klick ---> http://data24.sevenload.com/slcom/pz/wn/iclrpkd/uyjnejlejnkf.gif <--- 21.08.1992

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Herzlichen Dank für diese tolle Serie!


Zur Inbetriebnahme OWIIIa: Die Strecke bis zum kurzen Tunnel wurde vorab in Betrieb genommen. Ab dem Linientausch U45/U47 im Norden fuhr die U41 zeitweise weiter bis Hafen und setzte auf der Brücke um.
Nach vollständiger Eröffung der NBS wurde sie auch kurzzeitig bis Huckarde Bushof verlängert, sodass dort schon 1992 planmäßig B80 hinkamen.
Hansatrasse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glück auf!
>
> Besten Dank auch von mir!
>
> Leider war Mengede vor meiner Zeit, sodass ich
> immer gerne Bilder aus dieser "Epoche" sehe.
>
> Der 435 ist doch ein "Einrichter", wurde er nach
> Mengede geschleppt, oder per Notfahrschalter
> gebracht? Oder war zu diesem Zeitpunkt noch das
> Gleisdreieck vorhanden?
>
>
> Frank St. schrieb:
>
> > Nach ereignisreicher Fahrt, zwischenzeitlich
> war
> > der Wagen wegen einer festsitzenden
> > Drehgestellbremse völlig verqualmt, was unter
> > Anleitung durch den mitfahrenden Betriebsleiter
> > aber schnell behoben werden konnte, erreichten
> wir
> > bereits nach Mitternacht Mengede Markt.
>
> Lasst mich raten... Herr Helmich?
>
> Wenn ich mal ein Bild von dir kopieren darf...
>
> [img443.imageshack.us]
> u47westerfild.jpg
>
> Ich finde den Gedanken witzig, dass über die
> Stahlbrücke im Hintergrund (Brücke der HHW 4161)
> bald die Trams fahren, die damals unten durch den
> "Fleischerhaken" gerollt sind. Hätte damals mit
> Sicherheit niemals jemand dran gedacht.
>
> Wie geschrieben, besten Dank! ;-)

Hallo,

beide Male: richtig geraten. Das Gleisdreieck wurde am 2.4.1989 von allen Zügen zum Wenden durchfahren. Und der Fachmann in Westerfilde, der mittels Be- bzw. Entlüften der Federspeicherbremse die Beläge wieder auseinanderbrachte, war der Chief himself.

Mal sehen, was dann irgendwann tatsächlich alles über den Hansa-Brückenzug rollen wird, dieses Thema bleibt sicher auch spannend.

Grüße
Frank
Was den Hansa-Brückenzug und die Franziusbrücke angeht, bin ich recht optimistisch, wobei ich dennoch sehr auf das Gutachten des Ingenieurs gespannt bin :-)
Aber ich denke, wenn da nichts großartiges, wie ein Riss/Bruch in den Trägern, vorhanden ist (was wohl nicht der Fall sein kann, sonst wäre wegen der NWB-Strecke längst was ausgebessert worden)wird das kein großartiges Problem geben.

Wenn man sich überlegt, dass damals 300 bis 400 Tonnen Über die Bauwerke gefahren sind, so werden 40 Tonnen (GT4 + WAB 3) die Brücken nur ansatzweise kitzeln!!!

Wie du schon meintest, es bleibst spannend!
Tolle Bilder aus einer längst vergangenen Zeit. Es fällt schwer sich an damals zu erinnern, doch mit der Zeit kommen einige Bruchstücke zurück. Damals war ich 10 Jahre alt als die Strecke zwischen Westerfilde und Mengede eingestellt wurde. Zum Glück durfte ich sie die Jahre zuvor öfters befahren. Rein zufällige nach dem Fußballspiel heute bin ich an der Einmündung zur Straße "Wachteloh" vorbeigekommen und dachte mir, da war doch was........ Genau, erst kam die S-Bahn Brücke und dann der ehemalige Bahndamm, versteckt im Wald, unserer 5. Wenn man so ein bischen ins Unterholz wandert kann man schön über den alten Bahnkörper ohne Schienen wandern. Wie sehr sich die Natur doch nach 21 Jahren ihren Platz zurückerobert hat ist schon bemerkenswert. Ich habe außerdem die Stelle besucht, wo 2 Fotos von die entstanden sind. Es sind die Fotos mit den beiden N Wagen Traktionen kurz vor der heutigen S Bahn Haltestelle in der Haberlandstraße. Dort hat sich die Natur am heftigsten den Bereich zurückerobert. Wenn man nicht neben dem schmalen Trampelpfad noch Schotter und Oberleitungsmast Reste finden würde, könnte man meinen, hier ist niemals eine Tram gefahren. Es hatte etwas vom Besuch an einem Grab.

Was würde ich heute dafür geben, diese Strecke noch mal live und in Farbe befahren zu können..........



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:12:23:49:50.