Hier geht es zum
Teil 1 (Prien und Umgebung): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 (München): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 (München): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 (Bernau): [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 (Bernau/Prien): [
www.drehscheibe-foren.de]
Nach den bisherigen Erlebnissen wollte ich einmal das Bw Rosenheim in Augenschein nehmen, das "grüne" Bw, weil dort stets fast nur grüne Elloks vorzufinden waren.
So fuhr ich also per Bahn am
7.8.77 nach Rosenheim.
Wie ihr seht, machte das "grüne" Bw seinem Spitznamen alle Ehre. Schon im
Bild 1 sehen wir nur grüne Elloks, drei E44 und zwei E94! 144 187 steht hier vor 144 110 auf einem der Drehscheibengleise in der Sonne. 144 187 ist die letzte der vier erst 1954 von Henschel erbauten Nachkriegs-E44 (E44 184 – 187):
Die hinter ihr stehende 144 110 wurde ebenfalls aufs Korn genommen
(Bild 2):
Im
Bild 3 sehen wir nochmals 144 187, nun von der anderen Seite. Wie man erkennen kann, ist sie mit einem ungewöhnlich aussehenden Hauptschalter ausgerüstet:
Auch von dieser Seite machte ich noch ein Foto der 144 110, obwohl die Sonne etwas ungünstig stand
(Bild 4):
Kommen wir nun zu den beiden E94. Neben dem Polo steht als erste die Ingolstädter 194 093, …
(Bild 5):
… gefolgt von der Freilassinger 194 111 mit DB-Signet und Zierstreifen
(Bild 6):
Aha, eine alte Bekannte: 144 098 hatte ich erst drei Tage zuvor in München an der Donnersberger Brücke beobachtet
(Bilder 7 und 8):
Dann kam die Reihe der beiden E94 nochmals dran, wie sie vor dem Gebäude mit der Lokleitung (?) stehen
(Bilder 9 und 10):
Vor dem Schuppen stand 144 186, die zweite der an diesem Tag fotografierten Henschel-"Neubauloks"
(Bild 11):
In der Halle fand sich die nächste: 144 185, leider nur in Schwarz-weiß, da ich das Dia verwackelt habe. 144 185 ist mit einer weiteren Art Hauptschalter ausgerüstet worden, der mir sehr dem der Einheitselloks ähnelt
(Bild 12):
Dafür wurde das Dia der 144 094 wieder scharf
(Bild 13):
Auch die 194 113 stand in der Halle
(Bild 14):
Für den N4509 München – Rosenheim, einer E16-Leistung, marschierte ich noch ein wenig an die Strecke vor Rosenheim, wo ich die gedachte Fotostelle zunächst mit 150 042 ausprobierte
(Bild 15):
Dann kam er, der N4506, geführt von 116 018 – ein schöner Abschluss dieses Fototages
(Bild 16):
Am nächsten Tag, dem 8.8.77, fuhren wir zum Achensee, nicht ohne vorher Jenbach einen Besuch abgestattet zu haben. Das wird der Stoff für den nächsten Beitrag sein.
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Edit: aus 144 194 nur richtigerweise 144 094 gemacht, danke, Stefan!
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:17:11:32:17.