DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Königsteiner Kleinbahn, Güterzug in Kelkheim 1962

geschrieben von: Ralph1408

Datum: 13.05.10 21:49

Am grauen 20. März 1962, einem Dienstag, rückte meine Mutter nach langem Quängeln ihre alte Reservekamera heraus, weil ich einige Aufnahmen des nachmittäglichen Güterzuges der Königsteiner Kleinbahn beim Rangieren in Kelkheim machen wollte. Das Problem hierbei war nicht der Fotoapparat, sondern die anschließenden Kosten für die Entwicklung des Films und die Abzüge. Meine Unerfahrenheit mit dem Fotografieren und die nicht gerade einfache Handhabung der Kamera schlugen sich leider im Ergebnis nieder, denn mit elf Jahren ist man noch kein vom Himmel gefallener Meister. Zu jener Zeit verfügte die Kleinbahn AG Frankfurt - Königstein, so der offizielle Name, noch über zwei Dampfloks: eine preußische T 9.1 mit der Nummer 44 (Henschel 12478/1913) und die moderne 1'D1'-Lok 262 (Henschel 25263/1954). Da sich letztere in Hauptuntersuchung befand, war Lok 44 die Planlok. Bei deren Ausfall behalf man sich mit einer Lok von der DB oder von einer anderen DEG-Bahn. Es wurde von montags bis freitags jeweils ein Personen- und ein Güterzugpaar gefahren. Die Hauptlast des umfangreichen Personenverkehrs wurde mit Esslinger Triebwagen durchgeführt.

Rangieren in Kelkheim, 20.03.1962.jpg
Die Ladestrasse in Kelkheim

Holzumschlag Kelkheim 20.03.1962.jpg
Holzumschlag Schiene - Strasse

44 F-K.jpg
Lokführer Klarmann und Heizer Neuhaus warten auf den Abfahrauftrag



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:13:21:59:08.

Da kommt Freude auf !

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.05.10 21:56

Vielen Dank für diese Überraschung !

Re: Königsteiner Kleinbahn, Güterzug in Kelkheim 1962

geschrieben von: kamibaer

Datum: 13.05.10 22:11

Sehr schöne Bilder! Danke für's Einstellen, gern mehr davon, falls vorhanden...

Gruß
kamibaer

Kleinbahn-Atmosphäre pur!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.05.10 08:22

... und das am Rande der Großstadt!
Danke, daß Du Dich gegenüber Deiner Mutter durchgesetzt hast und uns heute diese Bilder zeigst!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Kleinbahn-Atmosphäre pur!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.05.10 08:43

mit 11 Jharen schon beachtliche Bilder - ich habe sie mir gerne angesehen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Zustimm!

geschrieben von: Re465

Datum: 14.05.10 08:48

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und das am Rande der Großstadt!

Frankfurt geht auch heute noch an diversen Stellen "schlagartig" von urbaner Umtriebigkeit in ländliche Idylle über.
[www.ralf-gunkel.de]

> Danke, daß Du Dich gegenüber Deiner Mutter
> durchgesetzt hast und uns heute diese Bilder
> zeigst!

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde die Bilder gar nicht mal Schlecht und für das geschätzte Alter ;-) sogar sehr gut. [1]
Ich war am Donnerstag in Kranichstein auf den sehenswerten Eisenbahntagen und musste schon ab und an im Geiste mit dem Kopf schütteln. Da läuft Papi und Stepke mit der fetten EOS10 und Co herum und wenn man sieht wie dann fotografiert wird hätte auch eine Agfa Pocket, Kodak Instamatik [2] oder das Handy gereicht.

Es kommt oft nicht auf den Foto an sondern auf den Blick für das Bild und da gefällt mir eine abgeschnittene Lok mit dem Personal im Fenster oder ein Verladevorgang am Gleis 100x besser als die 300. von unten rechts Aufnahme. Und eines ist den Bildern gemeinsam.
Sie geben den Regelbetrieb dar und sind damit authentischer wie jede Sonderfahrt.

[1] Meine Ergebnisse aus der Altersklasse -3 waren erbärmlicher.
[www.ralf-gunkel.de]
[www.ralf-gunkel.de]

[2] Wobei ich die Bilder mit diesen Kameras nicht abqualifizieren will. Ich denke dass nicht wenige Schätzchen hier im Forum aus eben diesen Kisten stammen.

Gruß, Ralf




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:14:08:51:50.

Re: Zustimmung

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 14.05.10 17:47

Auch von mir: Volle Begeisterung
Solche Photos mit 11 Jahren und vor allem schon 48 Jahre alt!
Ich merke immer wieder, wie wichtig daß "normale" Bahnhofsszenen bei den Aufnahmen sind. Und das, obwohl auch ich eigentlich mehr Landschaftsaufnahmen mache. Aber gerade wenn die Menschen drumrum dabei sind und auch die zeitgenössische Technik mit einbezogen wird, ist das Bild interessant. Besonders die Verladeszene mit dem Lanz (ist doch einer?) finde ich sehr gut.

Ich freue mich noch auf viele Produkte Deiner Überredungskunst
und grüße von der Nebenbahn

Einfach schön! Auch der Lanz Bulldog- (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 14.05.10 21:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Auch Zustimmung

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.05.10 23:52

Dem kann ich nur beipflichten.

Ich hab in dem Alter auch mal mit ner geliehenen Kodak Box geknipst - mit unterirdischen Ergebnissen. Und das bei den Preisen fürs Material, die nur mal ausnahmsweise von meinen Eltern bezahlt wurden. Die paar Groschen Taschengeld damals hätten da nie gereicht. Und an die "Familien Adox Golf" ging ich erst gar nicht, denn da mußte man was einstellen. Und wenn schon meine Eltern da nicht durchblickten, konnten sie es mir auch nicht beibringen. Bis zu einem Fotokurs sollte es noch Jahre dauern.

Um so schöner sind solche Aufnahmen, gerade der T9.1 der FK, die heute nur noch in einigen Fragmenten einer T9.1-Reinkarnation weiterlebt.

Falls es da noch mehr gibt, ....


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"