DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wann wurde Flugh. Tempelhof letzte Mal bedient?

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 10.05.10 06:00

Aus aktuellem Anlaß (am Wochenende wurde das Flughafengelände als Park geöffnet) möchte ich hier mal fragen, wann der der Gleisanschluß zum Flughafen Tempelhof das letzte Mal bedient wurde?

Bei Flughafen Tegel (bzw. Quartier Napoleon) kann ich mich noch gut erinnern. Dort parkten Mitte der 90er Jahre die Alliierten Reisezugwagen, die jetzt im Museum stehen.

Aber ich kann mich nicht erinnern, auf dem Flughafen Tempelhof schon mal Waggons gesehen zu haben. (ich wohne seit 1993 in Berlin).

Wer weiß mehr?

Gruß aus Berlin
kabelschmidt
Guten Morgen,

zu diesem Thema würden mich auch weitere Einzelheiten interessieren.

Ich lebe zwar schon etwas länger in Berlin, kann mich aber auch nicht mehr an Betrieb auf diesem Gleisanschluss erinnern.

Dazu noch folgende Ergänzungen: es handelt sich um den Gleisanschluss, der am Güterbahnhof Hermannstraße zusammen mit der Strecke der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn beginnt und zunächst südlich der Ringbahn verläuft. Die Strecke steigt dann an und quert im relativ spitzen Winkel die Ringgleise. Sie verläuft dann zwischen Ringgleisen und dem südlichen Flughafenrand. Kurz vor dem Tempelhofer Damm folgt ein 90 Grad Rechtsbogen. An dieser Stelle wurde vermutlich erst in letzter Zeit rd. 30 m des Gleises an der Kreuzung mit dem ringförmigen Radweg entfernt. Der Gleisanschluss verläuft weiter am westlichen Flughafenrand und wurde in das große Flughafengebäude hineingeführt. Hier wurden am Ende des zweiten Weltkrieges Jagdflugzeuge montiert.

Interessant wären z.B.:
- Pläne der genauen Gleisanlagen auf dem Flughafengelände und im Tiefgeschoss
- Informationen zu den beförderten Gütern (Treibstoffe, Baumaterial ?)
- Informationen zum Betriebsablauf, besonders während der Berliner Luftbrücke, aber auch in den letzten Betriebsjahren

Vielleicht gibt es auch Literatur zu diesem Thema, mir ist bislang nichts bekannt.

Im Voraus vielen Dank

Dieter Weißbach

Re: Wann wurde Flugh. Tempelhof letzte Mal bedient?

geschrieben von: Bellevue

Datum: 10.05.10 13:11

Hallo,

dieses Thema hatten wir hier innerhalb der letzten zwei Jahre schon mal und müsste mit der Suchfunktion zu finden sein. Meine letzte, mit Fotos belegbare, Sichtung war den "Sonnenzug" 1987 (wenn ich mich richtig erinnere, müsste ich zu Hause noch mal nachprüfen).

Gruß
Thomas

Re: Wann wurde Flugh. Tempelhof letzte Mal bedient?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.10 19:32

Hallo!
Ich hatte auch schon gefragt, die Antworten müssten noch im Hist. Forum (DSO)abrufbar sein.
Dazu gbt´s auch noch ein Filmchen aus Ende der 40 er oder 50 als Tomis/US Streikräfte mit der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn T 3 und Schürzenwagen an/bzw. abfahren.
Tendenz war aber, das der GV nach der Blockade bereits auf Lkw verlagert wurde.
Es gab nur noch vereinzelte Sonderfahrten aus touristischen Gründen. Ende der 80 er Jahre war der Oberbau fertig, die Strecke deshalb auch nicht mehr befahrbar!
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin

Danke für Infos und Link (owT)

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 10.05.10 21:45

Gruß aus Berlin
kabelschmidt
Hallo,
die letzte Nutzung des Anschlußgleises zum Flughafen Tempelhof ist mir im Juni 1987 bekannt. Dabei handelte es sich um den den "Sonnenzug" mit Behinderten aus Österreich.
Da es im Vorfeld ungenügende Absprachen mit der Reichsbahn gab, ließ sich ein längerfristiges Abstellen des Zuges an einem Bahnsteig im Westteil Berlins nicht realisieren. Dies stellte sich herraus, als der Zug schon auf der Fahrt nach Berlin war. Letzendlich trat man an den Amerikanischen Stadtkomandanten heran, der die Zustimmung zur Nutzung des Gleisanschluß zum Flughafen gab. Der Zug wurde nach Berlin-Neukölln gefahren, wo ihn die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn übernahm und zum Flughafen brachte. Nach einigen Tagen Aufenthalt setzte der Zug seine Fahrt fort. Dies war meines Wissens die letzte Nutzung dieses Gleisanschlußes, der 1991 vom Netz der NME getrennt wurde. Der Erhalt war eine Auflage der Allierten gewesen.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Hallo zusammen,

ging nicht die Sonderfahrt mit den beiden NME-Dreiachsern (ex-Deutsche Weinstraße) anläßlich des BDEF-Verbandstages im Mai 1989 auch bis an das Flughafentor heran? Ich bin zwar mitgefahren, kann mich aber nicht wirklich mehr daran erinnern.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Hallo,
Sonderfahrten bis an das Flughafentor können möglich gewesen sein.
Davon habe ich auch gehört. Es gab ja zwischen der Brücke über die S-Bahn und dem Flughafentor eine kurze Ausweiche,
die ein Umsetzen möglich machte.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


http://img532.imageshack.us/img532/4338/gleisanschluthfs.jpg
Zufahrt zum Flughafengelände unweit der südlichen Landebahn.

http://img138.imageshack.us/img138/9519/thfanschlussgleisostend.jpg
Das Ostende des Gleises in Höhe des dortigen Heizkraftwerkes.

http://img63.imageshack.us/img63/8979/thfgleisverlaufnordbgel.jpg
Der Gleisverlauf von der Haupthalle zur Nordseite des Gebäudebügels

I was a lonely boy, no strength, no joy ( except trains )
in a world of my own, at the Berliner Eisenbahnfreunde
I didn't want to compete or play out on the street
for in a secret life I am a queer ….

Re: Wann wurde Flugh. Tempelhof letzte Mal bedient?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.10 09:36

Thomas Splittgerber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ende der 80 er Jahre war
> der Oberbau fertig, die Strecke deshalb auch nicht
> mehr befahrbar!

Das stimmt nicht, der Oberbau ist kaum genutzt worden und immer noch - wenn auch teils zugewachsen - in einem guten Zustand. Schienen, Kleineisen und Schwellen könnten für manch "Museumsbahn" mit eigenem Gleisnetz von Nutzen sein.

Gruß
R.H.
------------------------------------------------

Semper Fidelis

"Si vis pacem, para bellum"