DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Feldbahn Zementwerk Lauffen, das Letzte ...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 01.05.10 23:35

...was ich von der Bahn noch aufnehmen konnte:

Der Beitrag von "Südbahnhof" im Sichtungsforum brachte mich auf die Idee, doch mal mit meinen bescheidenen Bildern an die Bahn des Zementwerkes Lauffen zu erinnern. Die Aufnahmen müßten Anfang 1985 entstanden sein, zu dieser Zeit lag zwar noch das Gleis, es fand jedoch kein Betrieb mehr statt. Im Betriebsgelände waren einige Züge abgestellt. Da das Gelände damals noch nicht so gut zugänglich war, waren mir nur diese Aufnahmen möglich:

http://up.picr.de/18510020uj.jpg

http://up.picr.de/18510046et.jpg

http://up.picr.de/18510047fw.jpg


Zum Abschluß noch ein netter Gittermast, die anderen Masten waren eher von einfacher Natur (wörtlich zu nehmen):

http://up.picr.de/18510021en.jpg


Mehr habe ich leider nicht von dieser kleinen Bahn, die einst das Zementwerk mit dem Steinbruch in der Nähe des Kernkraftwerkes Neckarwestheim verband. Vielleicht hat ja noch jemand was und kann sich dranhängen.

Viele Grüße soweit
wie immer von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (neue Termine)
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:22:16:29.

Re: Feldbahn Zementwerk Lauffen, das Letzte ...

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.05.10 00:13

Toller Beitrag!

Eine von den E-Loks ist nach GSS [NL] gelangen: [www.smalspoor.nl] .

Siehe auch: [www.merte.de] .

MfG Niels

Re: Feldbahn Zementwerk Lauffen, das Letzte ...

geschrieben von: Südbahnhof

Datum: 02.05.10 00:20

Hallo,
sehr interessante Bilder.
Ich kenne die Bahn bisher nur von Ludgers Buch.

Ich hänge das Bild hier nochmal an:
http://public.blu.livefilestore.com/y1pR3DLE_CMW2nqmhAv0KcYO9GqB5db7UNH9XPswhyd1U2NCrSBibtAewITXN9X-gR6vv5gpZfgK3E3w0mY8A0dlQ/IMG_8943.JPG


Viele Grüße
und vielen Dank fürs Einstellen!

Re: Feldbahn Zementwerk Lauffen, das Letzte ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.05.10 06:58

Hallo Jürgen,
mehr als Du habe ich auch nicht, allerdings noch fahrend. Gezeigt hatte ich die Bilder in diesem Beitrag:
Zabergäubahn
Viele Grüße und danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Feldbahn Zementwerk Lauffen, das Letzte ...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 02.05.10 10:17

Hallo Stefan,
Danke für den Link. Das letzte Stück vor dem Werk, bei dem sich die Bahn am Kanal entlang zwängt, fand ich schon damals das reizvollste. Aber auch der kleine Durchlass bei der Brücke hätte einige Möglichkeiten gegeben, gute Bilder zu machen. nur bei mir war ja bereits alles vorbei, als ich auf die Bahn aufmerksam geworden war.
Mit den Fragezeichen Deinem Beitrag bist Du nicht allein. Es war eben nicht möglich, allem hinterherzurennen, was aus heutiger Sicht interessant ist.

Vielen Dank und Viele Grüße
von der Nebenbahn
Für Betriebsbilder der Lauffener Zementbahn im verlinkten Beitrag etwas nach unten scrollen:

[www.drehscheibe-foren.de]
Welches Buch gibts über diese Feldbahn?
Kenne es leider nicht.
air
air schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches Buch gibts über diese Feldbahn?
> Kenne es leider nicht.
> air

Ich nehme mal an, du meinst mein Beitrag, wo ich schrieb, dass ich die Werkbahn nur aus einem Buch kenne.
Es ist kein Buch über diese Werkbahn, sondern das Buch über zwei Schmalspurbahnen (Bottwartalbahn und Zabergäubahn), die Werkbahn wird darin kurz beschrieben.

Ob es über diese Werkbahn ein Buch gibt, weiß ich aber nicht.

Was mich maßlos ärgert, ist die Tatsache...

geschrieben von: ASa

Datum: 04.05.10 19:11

... dass ich es nicht geschafft hatte, die Bahn mal vollständig zu dokumentieren.

Das Problem als Schüler: Man kann nicht so einfach Urlaub nehmen.

Dann endlich am 26.04.1984 war es soweit: Ferientag und Sonnenschein - auf nach Lauffen (Neckar). Doch oh-ach! Die Bahn war eingestellt. Lange Gesichter gabs...

Daher die Frage in die Runde: Hat jemand Fotos von der Beladestelle?

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------