DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch mal in die Gegend um den Bahnhof Nordheim mitnehmen. Die Landschaft dort hatte es mir damals besonders angetan, zumal sie in idealer Fahrradentfernung lag. Beginnen möchte ich daher auch gleich mit einer E93, die ich am 02.08.1980 auf meiner Fahrt Richtung Nordheim im sog. Vorbahnhahnhof zwischen Heilbronn-Böckingen und -Klingenberg überholt hatte. Jetzt hieß es aber etwas mehr in die Pedale zu treten, die richtige Photostelle sollte ja noch erreicht werden:

http://up.picr.de/18256791km.jpg


Das damalige Einfahrsignal von Nordheim, unterhalb der Domäne in Heilbronn-Klingenberg (28.03.1981):

http://up.picr.de/18256792tf.jpg


Ehe wir uns nun dem Bahnhof Nordheim einer näheren Betrachtung widmen, müssen wir ja noch schnell zur Photostelle. Diese liegt im Bereich des ehemaligen Einfahrsignals aus Richtung Lauffen, zu erreichen über einen schmalen Pfad entlang den Schienen, wobei 2x die Gleistrasse durch einen kleinen Durchschlupf unterquert werden mußten (alles mit dem Fahrrad!). Plötzlich ein Surren der Schienen, sie kommt? Das reicht nicht mehr zum Signal!

http://up.picr.de/18256793mp.jpg


Doch es war die 193 012, also muß die 014 noch kommen, weiter zurück zum Signal:

http://up.picr.de/18256794dx.jpg


Hier noch eine 140 ebenfalls im August 1980:

http://up.picr.de/18256795jo.jpg


Hier eine 144 aus der Gegenrichtung (09.06.1980):

http://up.picr.de/18256796ja.jpg


Da der Zug am Einfahrsignal warten mußte, war noch eine Nahaufnahme möglich:

http://up.picr.de/18256799eo.jpg


110 mit Güterzug von der anderen Gleisseite (09.06.1980):

http://up.picr.de/18256802pq.jpg


Hier noch eine Nahaufnahme des Einfahrsignals:

http://up.picr.de/18256883ov.jpg


und jetzt die ganze Situation nochmal von oben, die Masten erstrahlen im frisch-giftigem Orange der Bleimennige (1981):

http://up.picr.de/18256946gl.jpg


Nun wollen wir uns doch dem Bahnhof selbst zuwenden. Anfangen möchte ich mit einem mittlerweile sehr schlechten Bild meines ersten Films mit Eisenbahn (1979). Es zeigt den noch 3-gleisigen Bahnhof mit einem 425, im Hintergrund ist noch ein Schüttgutwagen am Ladegleis zu erkennen:

http://up.picr.de/18256947fn.jpg


Hier nun eine Nahaufnahme einer durchfahrenden 118 am Bahnübergang. Die Qualität des Bildes läßt leider zu wünschen übrig, war das Motiv doch schon im Schatten und ich hatte wohl eine zu lange Belichtungszeit gewählt (09.06.1980):

http://up.picr.de/18256948cw.jpg


Noch 2 Bilder mit den Ausfahrsignalen Richtung Heilbronn, zuerst der ausfahrende Zabergäu-Express in Form einer 798-Garnitur (Aug. 1980):

http://up.picr.de/18256949ep.jpg


Jetzt noch eine aus Heilbronn einfahrende 150 (28.03.1981):

http://up.picr.de/18256950gy.jpg


Den 1. Teil möchte ich schließen, wie ich ihn begonnen habe: Mit einer 193. Im Hintergrund ist noch das Stellwerk erkennbar. Der Zug fährt auf dem mittleren Gleis ein, das deutet darauf hin, daß die Umbauarbeiten auf Gleis 1 zu einem 2-gleisigen Haltepunkt bereits begonnen hatten (28.03.1981):

http://up.picr.de/18256951pm.jpg


Ich hoffe, die Bilder waren von Interesse, die Landschaft dort hätte es verdient. Die Qualität der Bilder hat manchmal leider schon erschreckend gelitten, ich bitte darüber hinwegzusehen. Wird trotzdem fortgesetzt.

Viele Grüße
diesmal nicht von der Nebenbahn

*Hier gehtes zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:11:20:09:37.
Hallo,
danke für diese schöne Überraschung! Leider war ich in dieser Gegend viel zu wenig unterwegs, so daß ich mich über Deine Bilder besonders freue.
Viele Grüße
Stefan
(der auch gerade 193-Bilder scannt ...)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herrlich die 193 und 144,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.04.10 11:52

...aber auch die 111 machten damals etwas her.


Schöner Beitrag. Nordheim sogar richtig geschrieben! ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo,
vielen Dank für das Einstellen dieser Bilder.
Ich war heute nochmal in Nordheim und habe mal ein Vergleichsbild zum letzten Bild gemacht:
http://public.blu.livefilestore.com/y1px0dZNjWrrNOqYjCLCfgR_gsgZzZvTCXP4rfGQJwn5_-9no7koThRA7A2LvKk91Mhn8gNU7omvbKo9D9BRy522w/IMG_8012.JPG
Vom Stellwerk ist nur noch der untere Teil vorhanden und auch das dritte Gleis fehlt.

Weitere Bilder gibt es später in Forum 03
Hallo "Südbahnhof",
Vielen Dank für die aktuelle Ergänzung. In meinem 2.Teil kommt das Stellwerk nochmal etwas näher.
Deine Photos bei den Sichtungen sind auch nicht ohne. Sie zeigen auch, daß dort immer noch was machbar ist, auch wenn die Züge leider (z.Zt.) nicht mehr so charakteristisch sind.

Viele Grüße
aus und ins Neckartal

Re: Bahnhof Nordheim (KBS 780) um 1980-1981 (Teil1 m.15 B.)

geschrieben von: UvW

Datum: 23.04.10 09:01

Interessante Bilder. Nordheim habe ich erstmals 1983 besucht, dann schon als Haltepunkt...
Gruß
UvW