DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,

eigentlich hatte ich gar keine Lust, diese Woche was zu schreiben. Aber das Wetter ist jetzt so mies, dass ich doch lieber etwas unmotiviert in der Bude bleibe und was für’s HiFo mache.

Im Juli 1979 war ich in Vorarlberg und besuchte bei sehr wechselhaftem Wetter die Bregenzerwaldbahn.
Diese tollkühn trassierte Bahn war einfach ein Muss in meiner Reiseplanung. So bin ich an einem Wochentag zeitig zum planmäßigen Dampfzug der EUROVAPOR vor Ort gewesen.
Glücklicherweise hatte ich doch ein paar sonnige Momente und das Bergpanorama kam ab und zu mal zum Vorschein.
Ich traf den Zug auf der Bergfahrt der 35 km langen Strecke in der Nähe von Andelsbuch und verfolgte ihn bis Bezau. In Schwarzenberg war Kreuzung mit einem Güterzug.

http://img547.imageshack.us/img547/2849/img1979372001.jpg
BILD1

http://img545.imageshack.us/img545/6128/img1979373002.jpg
BILD2

http://img13.imageshack.us/img13/7858/img1979374003.jpg
BILD3

http://img696.imageshack.us/img696/4724/img1979375004.jpg
BILD4

http://img214.imageshack.us/img214/1677/img1979376005.jpg
BILD5

http://img24.imageshack.us/img24/7958/img1979377006.jpg
BILD6

http://img214.imageshack.us/img214/5586/img1979378007.jpg
BILD7

http://img545.imageshack.us/img545/6564/img1979380008.jpg
BILD8

http://img339.imageshack.us/img339/995/img1979381009.jpg
BILD9

http://img707.imageshack.us/img707/8355/img1979382010.jpg
BILD10

In Bezau war nach Ankunft des Zuges großer Rummel.

http://img214.imageshack.us/img214/3224/img1979385011.jpg
BILD11

Jahrelang stand die 498.03 als Blickfang am Gleisende.

http://img192.imageshack.us/img192/465/img1979369011a.jpg
BILD12

http://img696.imageshack.us/img696/3857/img1979386012.jpg
BILD13

http://img214.imageshack.us/img214/9175/img1979389013.jpg
BILD14

In der Zwischenzeit machte sich ein planmäßiger Dieselzug auf den Weg hinunter nach Bregenz.

http://img192.imageshack.us/img192/9716/img1979324014.jpg
BILD15

http://img214.imageshack.us/img214/6720/img1979325015.jpg
BILD16

Der Dampfzug folgte kurz später. Ich verfolgte ihn bis zur Talbrücke der Hittisauer Straße.

http://img24.imageshack.us/img24/7871/img1979327016.jpg
BILD17

http://img696.imageshack.us/img696/416/img1979328017.jpg
BILD18

http://img547.imageshack.us/img547/7611/img1979329018.jpg
BILD19

http://img192.imageshack.us/img192/384/img1979331019.jpg
BILD20

http://img214.imageshack.us/img214/622/img1979332020.jpg
BILD21

http://img547.imageshack.us/img547/751/img1979334021.jpg
BILD22

http://img411.imageshack.us/img411/8572/img1979335022.jpg
BILD23

Bekanntlich hatte die Bregenzerwaldbahn ein abruptes Ende. Auch dieser, von den ÖBB ungeliebten Strecke, machte die Firma >Schütt&Spül< zwischen April und Juli 1980 den Garaus. Das schlechte Wetter dieses Sommers verursachte mehrere Unterspülungen und Hangrutschungen, deren Kosten für die nachhaltige Beseitigung man scheute.
Eine kurze Zeit wurde noch Inselbetrieb zwischen Egg und Bezau und ein kleiner Rumpfbetrieb im Nahbereich von Bregenz betrieben und dann war Schluss.
Die Gleise wurden teilweise sehr zeitnah entfernt und an einigen Stellen das Bahngelände für den Straßenbau verwendet.
Ich gehe davon aus, dass auch ohne diese Naturereignisse des Jahres 1980 diese einmalige Bahn heute nicht mehr existieren würde. Was in Deutschland scheinbar schon immer gut und richtig war, konnte ja auch für Österreich nicht falsch sein. Mit dieser Haltung ist man schon in frühen Jahren die Salzkammergut-Lokalbahn los geworden und hat den Weg bis heute bei der Ybbstalbahn beibehalten.
Zwischen Schwarzenberg und Bezau fahren heute noch Dampfzüge der dort ansässigen Museumsbahn. Der Bahnhof Bezau ist allerdings mit dem Erscheinungsbild von damals nicht mehr zu vergleichen : Supermarkt mit Gaudibahn-Anschluss.

Ein schönes Wochenende und …


Viele Grüße

Michael Fischbach






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:27:18:36:50.

Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.03.10 23:48

Die BWB war immer ein Erlebnis. 1978 habe ich noch die gesamte Strecke, 1980 nur noch die Reste Bregenz - Kennelbach und Egg - Bezau erlebt. Die Hangrutschung war schon im März 1980 kurz hinter Kennelbach. Vielen Dank für die Fotos!

Besten Gruß
Ludger


http://img405.imageshack.us/img405/898/ol393.jpg

http://img519.imageshack.us/img519/2439/ol395.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/9789/ol394.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:15:15:35.
Hallo Michael,
bei dieser Bahn kam mir leider <Schütt&Spül> zuvor:-(
Danke für Deine schönen Bilder! Jetzt weiß ich, was mir entgangen ist.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

hier ist der passende Sound dazu...!

geschrieben von: Ossi

Datum: 27.03.10 09:04

Moin!

Aus dem Jahr 1978 stammt die dazu passende Tonaufnahme:
Ausfahrt Langenegg-Krumbach und Bergstrecke vor Bezau
[www.bahnalbum.de]
(Dank an Nils, der die seit Jahren eingestellte Tonkonserve noch immer abrufbar hat!)

Danke für den schönen Bilderbeitrag, Michael!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Michael, das ist ja ein schönes Portrait der Bregenzerwaldbahn! So kenne ich sie auch noch aus dem August 1975, wenngleich ich damals nicht auf Eisenbahntour dort war. Es sind so nur wenige Bilder in Bregenz, Kennelbach und Bezau entstanden.

Danke für dese wunderschönen Landschaftaufnahmen,


Martin
Hallo Michael,

Deine Aufnahmen führen mich in meine Kindheit zurück, haben wir doch Ende der 1950er- Jahre zweimal Urlaub in Schwarzenberg gemacht und sind einmal standesgemäß mit der Bregenzer Waldbahn angereist. Da ich damals noch viel zu jung war, habe ich leider keine Aufnahmen machen können. Erst 1998 und 2002 konnte ich das Versäumte nachholen, aber nur zwischen Schwarzenberg und Bezau.

Deshalb freue ich mich umso mehr über Deine Aufnahmen, als sie noch in ganzer Länge in Betrieb war.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Selten im HiFo zu sehen: Bregenzerwaldbahn

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 27.03.10 19:05

Danke für diese interessante Reportage von der Bregenzerwaldbahn, von der wir im HiFo seltsamerweise so gut wie nichts sehen. Und Glück hast Du gehabt, noch im Sommer vor den Katastrophen von 1980 den Weg dorthin genommen zu haben!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Michael!

Ich gehöre zu denjenigen, die diese liebenswerte Bahn viel zu spät besucht haben, nämlich erst 2003. Da zeigen Deine Aufnahmen nur zu deutlich, was mir auch landschaftlich durch die Lappen gegangen ist - schade.

Für Deinen Bericht herzlichen Dank - und Grüße nach Hessen

Helmut

Re: <1979> Bregenzerwaldbahn (23B). Buchempfehlung

geschrieben von: Kohle

Datum: 28.03.10 12:24

Ing. Lothar Beer Die Bregenzer Waldbahn
Ein Beitrag zur Verkehrsgeschichte Vorarlbergs
1977 by EUROVAPOR
sehr empfehlenswert.

Kohle
Hallo Michael,
tolle Bilder von der Bregenzerwaldbahn. Ich habe auch leider keine Bilder aus der aktiven Zeit - dafuer umso mehr von der Museumsbahn, die ja Stueck fuer Stueck gestutzt wird. Andelsbuch war ja mal Endpunkt, nun ist es Schwarzenberg. Und wie du sagst, der Bahnhof Bezau ist auch etwas Anderes heutzutage. Der alte Lokschuppen musste einem Einkaufszentrum weichen und man musste einen voellig neuen Lokschuppen bauen. Auch ist der Verein von Naturkatastrophen heimgesucht worden. Du hast noch die alte Aachbruecke auf Deinen Aufnahmen - die wurde nach dem Jahrhundert Hochwasser neu aufgebaut.
Rundum schoen Beitrag!
Gruesse aus DXB
Hans Ettengruber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andelsbuch war
> ja mal Endpunkt, nun ist es Schwarzenberg.

kleine Korrektur: Endpunkt war die Hst. Bersbuch am Steinbruch; Andelsbuch selber hat die Museumsbahn nie erreicht.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo Zusammen !

Ich bin vollkommen neu hier und habe diesen netten Beitrag zur Bregenzerwaldbahn gesehen. Ich wohne im Bregenzerwald, in der Nähe der Trasse und bin als Kind sehr oft mit der BWB gefahren.
Weil die Bahn im Internet komplett unterrepräsentiert war, habe ich dazu eine Homepage gestaltet. Meine Homepage befasst sich mit der Bahn in den Betriebsjahren, also von 1902-1980. Dazu habe ich auch dokumentiert, wie der Zustand der Strecke heute ist.

URL : [www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at]

Wer möchte, kann ja mal meine Homepage anschauen, da gibt es noch sehr viele, ähnliche Fotos. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die Seite mal anschaut.

Kennt jemand von Euch noch weitere Beiträge hier im Forum zur BWB ? Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Fotos, die ich auf meiner Homepage ergänzen kann. Natürlich steht auch bei jedem Bild, das ich erhalte der Urheber. Ich werde mal mit Michael Kontakt aufnehmen, vielleicht stellt er mir die Fotos zur Verfügung.

Gruss
Thomas