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 04 - Historisches Forum 

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Teil 1 (Amstetten),
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Teil 9 (Bp-Keleti und Déli).



Nach unserem Besuch in Bp-Keleti und Déli am 22.9.89 wollten wir noch den Güterbahnhof Bp-Ferencváros besuchen, bevor es zur Heimfahrt nach Essen ging.


Dass Ferencváros eine großangelegte Gleisanlage mit Lokdepot und -instandsetzung hatte, kann man hier auf Google-Mäpps gut erkennen.


Direkt am Bahnhof trafen wir auf die Denkmalslok 324,799. Die Lok war mit Brotan-Kessel ausgerüstet, was ich erst kürzlich nach dem Besuch auf dieser Website gelernt habe (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-38_324-799_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-39_324-799_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG

Einige Jahre nach unserem Besuch wurde die Lok abtransportiert. Möglicherweise steht sie heute im Bahnhistorischen Park in Budapest?



Mittels der Bohlenüberwege bereitete es keine Probleme, die Gleise zu überschreiten und auf die Lichtseite der Fahrzeuge zu gelangen. Sergej M62,228 hatte einen Güterzug am Haken, während V46,023 als eine der eingesetzten Rangierloks fungierte (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-40_M62-228_V46-023_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Auch die Bahnmeisterei war mit einigen Fahrzeugen vertreten, wie hier mit der Draisine TVGnh 1334; im Hintergrund noch die Denkmalslok (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-41_TVGnh1334_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Mit der Bezeichnung PFt 2029 trafen wir auf eine etwas urtümlich aussehende Kranlokomotive (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-42_PFt2029_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Dann gingen wir hinüber ins Lokdepot. Vor dem Lokschuppen stand M44,139 in der Sonne (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-43_M44-139_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Auf der Südseite des Schuppens, am Stumpfgleis der Drehscheibe, konnten wir den Hofhund M28,1006 aufnehmen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-44_M28-1006_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



An der Drehscheibe gab es einen weiteren Sergej in tadellosem Pflegezustand abzulichten; M62,262! Im Hintergrund sehen wir noch M43,1157, an der wir später noch einmal vorbeikamen (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-45_M62-262_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Vor der riesigen Werkstatthalle stand einseitig auf einem Transportdrehgestell aufgebockt V43,1173 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-46_V43-1173_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Dicht dabei, neben dem Verwaltungsgebäude, waren drei Sergejs vermutlich als Arbeitsvorrat hinterstellt. Wir sehen von links nach rechts M62,194, 096 und 248 (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-47_M62-194-096-248_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



V43,1013 trafen wir südlich der großen Instandsetzungshalle an der Besandungsanlage; rechts im Hintergrund sind noch die drei M62 zu erahnen. Hinter der V43 steht V43,1016 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-48_V43-1013_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Auf dem Nachbargleis konnten wir M43,1141 aufnehmen (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-49_M43-1141_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Von dieser Stelle war auch ein Foto von V43,1016 möglich, die hinter V43,1013 stand (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/256-50_V43-1016_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Etwas weiter südlich, an der Werkstatteinfahrt, sahen wir unsere allererste V63-Vorserienlok. Interessanterweise trug sie noch Scherenstromabnehmer, während man bei der Reihe V43 bereits angefangen hatte, Einholm-Pantographen zu montieren (Bilder 14 und 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-1_V63-007_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-3_V63-007_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



V63,007 stand so günstig, dass wir ihr Ganz-Mávag-Drehgestell genauer in Augenschein nehmen konnten. Der Lokomotivkasten stützt sich seitlich auf kleine Wiegen ab, die pendelnd am Drehgestellrahmen aufgehängt waren (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-2_V63-007_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Zum Vergleich hier noch einmal das Bild des Krupp-Drehgestells (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-26_V63-028_Bp-Nyugati_19-9-89_S1.JPG



Mit GF 301 bezeichnet stand noch die ehemalige MÁV 375,1031 als Schrottlok im Gelände. Es handelt sich um eine 1'C1'-Tenderlok (Budapest 7577/59) (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-4_GF301_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Wir wanderten wieder zurück zur Drehscheibe und schauten uns nun M43,1157 an (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-5_M43-1157_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Im nördlichen Güterbahnhofsteil, direkt am Personenbahnhof Ferencváros, trafen wir auf die schon in Kelenföld fotografierte V63,017 "Celldömölk". Damals war uns an ihr nichts weiter Ungewöhnliches aufgefallen, aber nun… (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-6_V63-017_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG


Die Lok hatte einen Stromabnehmer verkehrt herum montiert bekommen! Der andere musste mit an den Draht! Des Ungarischen nicht mächtig machte ich eine kleine Handskizze, um dem Lokführer zu signalisieren, war er bitte tun sollte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/V63_S.jpg



Der Lokführer spielte mit, und so konnten wir diese beiden ungewöhnlichen Bilder schießen (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-7_V63-017_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-8_V63-017_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG


Vielleicht kann ja jemand aus der Ungarn-Fraktion die seltsame Aufschrift am Führerstand entziffern; sie war nur an dieser Lok und nur an der Seite des verdrehten Stromabnehmer angebracht:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-8_V63-017_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S1.JPG



Weil wir uns ein wenig im Gleisbereich aufgehalten hatten, kam nach diesen Fotos ein Bahnoffizieller (Bahnpolizei?) auf uns zu und verlangte wohl irgendeine Legitimation von uns zu sehen. Verständigen konnten wir uns nicht, trugen aber neben Schlips und Kragen auch noch den Teilnehmerausweis unserer Drehgestellkonferenz, womit wir für ihn wohl ziemlich offiziell aussahen und er uns weiter gewähren ließ (und uns anschließend der berühmte Stein vom Herzen fiel). Schnell machten wir noch ein Foto von V63,017, die wieder nur einen Stromabnehmer am Draht hatte und wechselten dann nochmals in den südlicheren Teil des Güterbahnhofs (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-9_V63-017_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Dort angekommen, setzte gerade V63,051 mit zwei "richtig" positionierten Pantographen um (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-10_V63-051_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Am Ablaufberg machte sich V46,005 nützlich (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-11_V46-005_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Es wummerte, und aus der Ecke kam M62,193 mit einem Güterzug an uns vorbei gefahren (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-12_M62-193_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Vor der großen Werkhalle hatte sich das Ensemble der Loks verändert – V46,008 war dazugekommen und M43,1141 machte sich fertig zu neuen Taten (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-13_V46-008_M43-1141_V43-1016_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Der Diesel war weg und die beiden Elloks blieben alleine vor der Halle stehen (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-14_V46-008_V43-1016_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Das war unser letztes Bild vom Bahngelände Ferencváros. Wir bewegten uns nun wieder zum Keleti-Bahnhof, wo wir zunächst die Lokabstellanlage aufsuchten.
Sie ist in Google-Mäpps gut zu erkennen: [maps.google.de]

Dort trafen wir wieder auf die Kruppsche V43,1006, die soeben einen Reisezugwagen aus dem Schuppen holte. Rechts daneben ruhte sich V43,1371 aus (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-15_V43-1006_V43-1341_Bp-Keleti_22-9-89_S.JPG



An der Schuppenrückseite entdeckten wir eine weitere Prototyp-V63, die 005. Diese Lok hatte zuvor einen Aufstoß erlitten – die beschädigte Seite war mit einer Plane abgedeckt worden (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-16_V63-005_Bp-Keleti_22-9-89_S.JPG

Den Wagen mit den Speichenrädern rechts im Bild haben wir nicht begutachtet. :-(



Beim Umsetzen nahmen wir noch M44,046 auf (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-17_M44-046_Bp-Keleti_22-9-89_S.JPG



Dann gings zurück zum Keleti-Bahnhof. Unterwegs überholte uns die solo fahrende V63,051, die wir kurz zuvor schon im Güterbahnhof Ferencváros gesehen hatten (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-18_V63-051_Bp-Keleti_22-9-89_S.JPG



Nun bestiegen wir unseren Zug nach Wien und die Heimreise begann. Unterwegs zwischen Köbanya und Ferencváros überholten wir einen Güterzug, der von V63,003, einer weiteren Vorserienlok, befördert wurde (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-19_V63-003_Koebanya_22-9-89_S.JPG



Das letzte Bild entstand in Ferencváros. Dort fuhren wir an M44,507 mit ihren Güterwagen vorbei (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/257-20_M44-507_Bp-Ferencvaros_22-9-89_S.JPG



Die Rückreise verlief problemlos, in Wien wurde umgestiegen (wir beschlagnahmten ein Sechserabteil und zogen die Vorhänge vor), und frühmorgens am nächsten Tag enterten wir nahe Koblenz den Speisewagen, wo wir ein hervorragendes Frühstück genossen. Was hat der Kaffee geschmeckt!

Eine fotofreundliche Dienstreise ging damit zu Ende, wie ich sie nur selten erlebt habe! Schön, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt!


Einige Zeit später, als ich in der österreichischen Zeitschrift "Eisenbahn" nochmals Bilder der M61-NoHABs ohne Stern vor der Loknummer entdeckte, stand es für mich fest: Solch eine Lok muss her! So besorgte ich mir für kleines Geld einen gebrauchten Märklin-Kartoffelkäfer, der mit Doppelhorn versehen wurde. Von einem Bekannten, der Märklin-Modelle restauriert, ließ ich die Lok nach Vorbildfotos lackieren. Obwohl ich leider nicht die richtige Schrifttype im Sammelsurium der vorhandenen Aufreibebuchstaben vorfand, freute ich mich doch anschließend über das fertige Fahrzeug: (Bilder 35 und 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/M61-013_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/M61-013_S1.jpg


Die Loknummer M61,013 hatte ich mir ausgesucht, weil das die einzige NoHAB war, die mit silbernem Dach herumfuhr (Kelenföld, 21.9.89) (Bild 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-31_M61-013_Bp-Kelenfoeld_21-9-89_S.JPG


Edit: Loknummer berichtigt


Euch allen einen schönen Tag noch,

Martin




Meine DSO-Beiträge


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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:28:14:37:21.
Hallo,

Wiedermal wunderschöne Bilder aus Ungarn. Ferencvaros hat sich bis heute garnicht großartig geändert, selbst einige der gezeigten Lokomotiven sind heute immernoch hier zu Hause. 324.799 stand im jahr 2002 in erbärmlichen Zustand immernoch in Ferencvaros, allerdings im Depotgelände. Seit 2003 steht sie nun im Ausbesserungswerk Bp.-Istvantelek und hofft auf bessere Zeiten. Die 375.1031 wurde vor einigen Jahren in Istvantelek äußerlich aufgearbeitet und im Bahnhof Veszprem aufgestellt. Als Ersatz für die vorher hier stehende 375.1032. Da die 1032 die letzt gebaute MAV-Dampflok war, wurde diese wieder vom Sockel geholt.

Gruß aus Berlin,
Mario ( ....in 8 Wochen auch wieder in Ungarn!)
Moin Martin!

Wenn man Dir unterstellt, das Du in Deinen Beiträgen lediglich eine Auswahl Deiner aufnahmen einstellst, muß Dein fotografischer Gesamtbestand dieser Reise enorm sein - Respekt! Auch in dem 10. Teil kommen - geografisch gesehen - bei mir wiederum Erinnerungen hoch, die mich an meinen damaligen Besuch von 1972 erinnern. Dabei stelle ich fest, das das Bw Keleti pu. sich hochbaumäßig kaum verändert haben muß, lediglich die Triebfahrzeuge haben gewechselt, und der Fahrdraht hatte damals die Bw-Anlagen auch noch nicht erreicht. Die Aufnahme ist zwar etwas mau, aber die Qualität ist eben den damaligen Umständen geschuldet:

http://img195.imageshack.us/img195/9634/zh9bbudapestkeletipubw2.jpg

Besten Dank für Deine nun 10. Fortsetzung & Grüße aus dem Norden

Helmut
Hallo Martin,
danke für diesen genialen Reisebericht! Ohne Deine sachkundigen Erklärungen wäre mir so manches Detail überhaupt nicht aufgefallen.

Jetzt freue ich mich auf mehr aus Deiner Schatzkammer, aber laß Dich nicht hetzen!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Dem schließe ich mich voll und ganz an...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.03.10 21:02

Ein herrlicher und fundierter Beitrag über das Bahngeschehen in Ungarn, mit vielen Details und verständlichen Erklärungen.

Danke, Martin!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Martin,

auch ich möchte mich für die tolle Ungarn-Serie bedanken.
Sehr informativ und mit hervorragenden Bildern ausgestattet war es ein Vergnügen diese Serie anzuschauen!

gruß
karlmg

So 'ne Dienstreise möcht' ich noch mal machen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.03.10 11:07

Martin,

zum Abschluss auch von mir als Mitreisendem ein herzliches Dankeschön fürs Aufbereiten und Zeigen der Bilder.

Ach war das schön, was wir da alles bei herrlichstem Wetter erlegt haben.

Und ein paar Details kann ich jetzt in meiner Fotodatei noch ergänzen - warum haben wir das eigentlich nicht gleich abgeglichen? ;-))

Eine kleine Bemerkung noch an die anderen Leser zum weitgehend ungehinderten Herumlaufen auf Bahngelände, wie wir das damals mit wachsender Dreistigkeit gemacht haben: Wir haben sicher nicht nur, wie von Dir beschrieben, unseren Status als Teilnehmer einer internationalen Eisenbahnkonferenz ausgenutzt, sondern auch von dem glücklichen und einmaligen Zustand profitiert, dass sich das Land damals gerade in der unmittelbaren Nach-Wendezeit befand. Die bisherige Gesellschaftsordnung war untergegangen, alles befand sich im Umbruch und gerade im Verhältnis zu den Staatsorganen herrschte ein beinahe rechtsfreier Raum. Da konnte man sich vieles herausnehmen, was weder vorher noch nachher geduldet worden wäre. Bei dieser Reise haben wir wirklich mit allem richtig viel Glück gehabt - aber das hatten wir uns ja auch redlich verdient, oder ;-))

Danke und bis gleich,
Ulrich

Vielleicht kann ja jemand aus der Ungarn-Fraktion die seltsame Aufschrift am Führerstand entziffern; sie war nur an dieser Lok und nur an der Seite des verdrehten Stromabnehmer angebracht:

Die Schrift ist: "Vontatási Fo"nökség Dombóvár" = Traktion Vorstand, Dombóvár

Dombóvár ist ein Stadt.

Grüss: NZA
(aus Ungarn)
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann ja jemand aus der Ungarn-Fraktion
> die seltsame Aufschrift am Führerstand entziffern;
> sie war nur an dieser Lok und nur an der Seite des
> verdrehten Stromabnehmer angebracht:


Die Aufschrift "Vontatási Fönökség Dombovár" (es schreibt mann nicht ganz genau so, aber einige Buchstaben kann man hier nicht gezeigt werden) bedeutet zirka "Traktions Verwaltung Dombovár". Unter der Aufschrift und auch am Türfenster ist der(?) Logo des Bw Dombovár zu sehen, "UD" - die offizielle Abkürzung Dombovár's - kombiniert mit MÁV-Logo.

Es ist interessant auch, daß die MÁV-Aufschriften auf der Stirnseiten verschiedene Farben haben.


Edit: NZA war schneller... :-)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:18:12:16:14.

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.03.10 07:02

Bw Nyugati, @ Helmut:
Klasse Bild, Helmut! Leider haben wir keine Dampfer mehr aufnehmen können :-((
Wie Du gesehen hast, war der "Fotografische Gesamtbestand" der Reise immens. Doch ich habe euch alle Bilder gezeigt - keines wurde verheimlicht! ;-))

Die Schatzkammer, @ Stefan:
Nein, hetzen lasse ich mich nicht - zurzeit mache ich mal wieder etwas in "Strabsen". Mal schauen, wozu ich danach Lust habe...

Noch solch eine Dienstreise, @ Ulrich:
Ich schließe mich sofort an, Ulrich. Haben wir doch bereits etliche gemeinsame Dienstreisen hinter uns gebracht, stellt diese auf jeden Fall einen der Höhepunkte dar!
Ich danke Dir noch für Deine Ausführungen zur Nachwendezeit - genauso war es, wir hatten Riesenglück, dass das alles so ablief (und dass die NoHABs noch fuhren...)

Die Aufschrift, @ Zoltán und György:
Ich wusste es, dass ihr mich nicht im Stich lassen würdet. Vielen Dank für die Übersetzung - ich hätte nicht einmal alle diese Buchstaben lesen können! Erwartet hatte ich allerdings einen Hinweis auf den falschen Stromabnehmer...

Vielen Dank für alle eure Kommentare!

Schönen Tag noch,

Martin
Sehr interessante Beitrags-Serie!
Beneidenswert das anhaltende Top-Wetter.
Ansonsten überrascht die bereits spürbar liberalere Haltung gegenüber Fotofreunden...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Hallo Martin,

auch ich möchte mich für Deine ausführliche Ungarn-Serie ganz herzlich bedanken. Ihr habt ja ein wunderschönes Wetter genossen und dieses auch gekonnt umgesetzt. Besonders freue ich mich über die Aufnahmen der NOHABs, weil diese bei meinem Besuch in Ungarn im Jahr 2001 bereits abgestellt waren. Dafür konnte ich die M61 017 bei ihrem Besuch im Eisenbahnmuseum Odense im August 2004 aufnehmen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Servus,

ich verneige mich vor deiner Fotoserie. Mir ist es ja leider nicht mehr vergönnt gewesen, die Nohabs im Planverkehr zu erleben. Immerhin sind noch im Bauzugdienst welche unterwegs.

Wenn ich so deine Bilder ansehe, dann hat sich ja in Budapest einerseits viel geändert, es sind unter anderem Neubaufahrzeuge wie Taurus, Flirt, Desiro und Talent unterwegs. aber vieles ist heute noch ganz genauso wie zu der Zeit deiner Reise. Dieses Land ist wirklich einmalig.

Viele Grüße
Christopher

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010