DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.03.10 07:13

Nach meinen Bildern aus den Jahren 1977 und 1978 - 1988 geht es jetzt um das Ende dieser Bahn.

Zum Sommerfahrplan 1990 wurde der Fahrplan weiter ausgedünnt. Bis 1993 sah er dann so aus wie im Winterkursbuch 1990/91:

https://abload.de/img/kbs782-wi1990-91ezj94.jpg




Im Kursbuch 1993/94 steht nur noch der lakonische Hinweis: Reisezugverkehr eingestellt

Das war’s dann also. Doch im Herbst erreichte mich die in doppelter Hinsicht sensationelle Nachricht, daß es auf dieser Strecke noch einmal Rübenverkehr geben sollte! Sowohl den Rübenverkehr, als auch die Bahn hatte ich bereits abgeschrieben.

Am 25.11.1993 besuchte ich die Bahn ein letztes Mal. Als ich morgens in Ohrnberg eintraf, stand T 23 WEG draußen, während T 24 WEG gerade im Schuppen flott gemacht wurde:

https://abload.de/img/weg-t23-00771025kjqp.jpg




Dieser Beiwagen war wohl schon „privatisiert“ und stand ohne Hinweis auf die Identität im Freien. Dank „Nebenbahnfreund“ weiß ich jetzt, daß es der 204 WNB gewesen sein mußte:

https://abload.de/img/wnb-204-0077103wnjcf.jpg




Nach einer Weile rangierte T 24 WEG vor den T 23 WEG:

https://abload.de/img/weg-t24-0077104irj2d.jpg



https://abload.de/img/weg-t24-0077105bfjae.jpg




Dann verließ das Kraftpaket mit 4 x 210 PS den Bahnhof:

https://abload.de/img/weg-t23-0077106g0kk2.jpg




In Kochersteinsfeld erwischte ich die beiden wieder:

https://abload.de/img/weg-t24-0077107bakev.jpg



https://abload.de/img/weg-t23-0077108hnkn9.jpg




An einem ehemaligen Weinberg bei Gochsen:

https://abload.de/img/weg-t24-00771098qkf5.jpg




In Kochertürn wurden die ersten beladenen Rübenwagen abgeholt. Ich fotografierte den Zug am Ortsrand von Bad-Friedrichshall-Kochendorf:

https://abload.de/img/weg-t24-0077111xsk20.jpg



https://abload.de/img/weg-t24-0077112bgkpa.jpg




In Jagstfeld übernahm die DB den Transport zur nahegelegenen Zuckerfabrik Offenau, deren Schornstein Ihr im Hintergrund seht:

https://abload.de/img/weg-t23-0077113bbjxv.jpg




Bei Kochendorf rumpelt ein Leerzug talaufwärts:

https://abload.de/img/weg-t23-0077114hekwu.jpg




In Kochertürn wurden die Leerwagen schon erwartet:

https://abload.de/img/weg-t23-0077115c9j9l.jpg



https://abload.de/img/weg-t23-0077116fejp4.jpg




Mit den nächsten beladenen Wagen bei Kochendorf:

https://abload.de/img/weg-t24-00771196guyw.jpg




Der nächste Leerzug durchfuhr Kochertürn, offensichtlich nicht nur mit Rübenwagen:

https://abload.de/img/weg-t23-0077120dujhb.jpg




Derselbe Zug in Neuenstadt:

https://abload.de/img/weg-t23-0077122zhukx.jpg




Bei Gochsen waren die Triebwagen allein unterwegs:

https://abload.de/img/weg-t23-0077123eyk3c.jpg



https://abload.de/img/weg-t24-0077124byjey.jpg




Kochersteinsfeld war erreicht:

https://abload.de/img/weg-t24-0077125swjoo.jpg



https://abload.de/img/weg-t24-007712630k61.jpg




Nicht mehr lange, und die Hühner hatten für immer Ruhe vor der Eisenbahn:

https://abload.de/img/weg-t23-00771278fja2.jpg




Mein letztes Bild von dieser Bahn entstand bei Kochersteinsfeld:

https://abload.de/img/weg-t24-0077129iejqk.jpg




Ende 1993 war Schluß mit dem Bahnverkehr. Danach wurde die Strecke noch etliche Jahre vorgehalten für ein Straßenbahnprojekt. Eine AVG-Linie sollte zumindest bis Neuenstadt die Trasse nutzen. Leider ist daraus nichts geworden, und inzwischen wurde die Strecke abgebaut.

Nun hoffe ich, daß Euch die Serie trotz des traurigen Schlusses gefallen hat.

Viele Grüße
Stefan

Links zu Teil 1 (1977) - Teil 2 (1978 - 1988)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:26:12:09:55.

Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.03.10 07:20

Warmes Novemberlicht verleiht den Bildern goldenen Glanz, Stefan! Sehr schöne Fotostrecke!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Hallo Stefan,

diese Serie über die Kochertalbahn gehört für mich zu den ganz herausragenden Beiträgen der letzten Monate. Eine solche Fülle guter Bilder und Informationen zeugt von Engagement und Können - damals und heute.
Vielen Dank für dieses großartige Werk über eine Bahn, die ich nur zweimal kurz besuchen konnte.

Es grüßt dich
Günter

Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 17.03.10 07:38

Wirklich schade dass nichts draus geworden ist, in diesem dicht besiedelten Tal, ein Straßenbahnbetrieb wäre sicher das richtige gewesen.
Danke für die Fotostrecke und die Bilder dieser seltenen Zugkombinationen, ich fand es sehr interessant.

Gruß vom Niederrhein

Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.03.10 10:38

Ich zitiere aus Teil 2:

> Mit einer beleidigten Rückzugs-Ankündigung bekäme ich hier die doppelte Einschaltquote.
> Doch darauf verzichte ich gerne und freue mich über eine kleine, aber feine Lesergruppe;-)

Moin Stefan,

zur "feinen" Lesergruppe darf ich mich folglich ja nicht zählen ;-)

Zur "kleinen" geselle ich mich aber trotzdem mit Vergnügen und bedanke mich für die wunderbar inszenierte Reise zu einer kleinen, aber feinen Bahn, die ich leider nie selbst aufgesucht habe. Auch fotografisch ein erstklassiger Genuss!

Viele Grüße aus meinem Rückzugsgebiet ;-) HH,
Helmut

Novemberlicht

geschrieben von: Michael P

Datum: 17.03.10 10:42

Hallo Stefan, vielen Dank für diese stimmungsvollen Bilder! Die Größe des Lagerhauses in Neuenstadt haut mich mal wieder vom Hocker, sehr beeindruckend für einen kleinen Landbahnhof.
Ebenfalls beste Grüße vom Niederrhein,
Michael.

Das letzte Aufbäumen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.03.10 11:43

...hast Du Glücklicher mal wieder auf feinste Art im Bild festgehalten. Bilder mit hohem Andenkenwert.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Projekt Stadtbahn im Kochertal

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 17.03.10 12:03

Hallo Stefan,

Danke für die schönen Bilder einer benachbarten Strecke.

Das angesprochene Projekt einer Bahnverbindung im Zuge des entstehenden Stadtbahnnetzes um Heilbronn kam letztlich nicht zum Tragen, da der Verkehrsstrom nach Heilbronn ausgerichtet ist, auf der Straße natürlich direkt dorthin gefahren werden kann. Die Bahn hätte den Umweg über Bad Friedrichshall - Jagstfeld nehmen müssen. Da konnte auch mit Stadtbahnbetrieb die Fahrzeit nicht konkurrieren. Somit wurde die Baumaßnahme nicht mit Zuschüssen gefördert, die Wirtschaftlichkeit war nicht gegeben.

Auch ein Neubau einer Trasse direkt nach Heilbronn war kurzzeitig im Gespräch, aber durch den immensen Kostenaufwand und das aufwendige Planfeststellungsverfahren war auch diese denkbare Variante wirtschaftlich nicht darstellbar und sehr schnell wieder verworfen worden.

Gleichfalls gab es auch hier im Laufe der Jahre bereits viele Ideen aus kommunaler Sicht, was man mit den nach der Stillegung des Bahnbetriebs "frei werdenden" Flächen sonst machen könnte. ( Diese Entwicklung ist einerseits bei allen Stillegungen zu beobachten, doch hier tat das jahrzehntelange Hin und Her über Einstellung, dann vorübergehender Weiterbetrieb nach Zuschußgewährung etc. das weitere, rechnete doch vor Ort niemand mehr mit einem wirklichen längerfristigen Weiterbetrieb der Strecke. )

So wurde seit Jahren mit dem Bau der (unstrittig sinnvollen) innerörtlichen Umgehungsstraße auf das Freiwerden der Bahntraße in Neuenstadt gewartet, die entlang des Gewerbegebietes bis zur Brücke aus topografischer Sicht dazu auch benötigt wurde. Die Neuanlage der Bahntraße in diesem Bereich wollte man sich natürlich "sparen".. .
Das Schattenboxen vor Ort führte dann auch zu manchen Kuriositäten, wie zum Beispiel der Überdeckung eines Großteils der Gleise im Bahnhof Neuenstadt mit Erde und dem Einsäen. Frei nach dem Motto: "aus den Augen, aus dem Sinn.." . Kommentar des Initiators damals: Dies sei billiger als die Entsorgung der Holzschwellen..

Heute ist die Straße fertig gebaut und es erinnert nur noch sehr wenig an die ehemalige Bahnlinie.

Ach ja, da ja manche Kommunalpolitiker in der Höhe von gewährten Zuschüssen eine wichtige Entscheidungsgrundlage für oder gegen Projekte sehen: Zuschüsse flossen für den Bau eines Radweges auf einem Teil der Trasse bis Ornberg. In diesem Zusammenhang konnte der geplante Abriß der beiden Bahnbrücken ( Neuenstadt und bei Kochertürn ) letztlich noch verhindert werden. Die Projektverantwortlichen liesen sich überzeugen, das durch die Auflage von entsprechend geformten Betonfertigteilen die Bahnbrücke zur Radwegbrücke werden könnte. Und das ganze war auch noch deutlich billiger als ein Neubau. So gab es am Ende sogar ein Dankeschön für diese Idee.

Mit freundlichen Grüßen

vom Schwellenleger

Einfach nur spitze! (o.w.T)

geschrieben von: bogrács

Datum: 17.03.10 13:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ein alter Bekannter aus Weissach

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 17.03.10 18:33

Hallo Stefan,

die Szene mit dem Hühnerstall gab es ganz ähnlich auch in Enzweihingen. Der WNB 204 war doch bis zu erscheinen der drei NE81 auch auf der WNB-Strohgäubahn eingesetzt. Oder täusche ich mich da?

Danke für´s zeigen des Dreiteilers. Das Ende der Strecke ist leider bekannt. Wenn man bedenkt das 1983 noch 1960 (!) Güterwagen an die DB übergeben bzw. von der DB übernommen wurden dann macht einem die Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland ziemlich traurig.

Grüße
Markus

Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 17.03.10 20:38

Ganz hervorragende Bilder, vielen Dank.
Besonders der Blick durch den Hühnerpferch, klasse !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 17.03.10 21:09

Hallo Stefan,
wieder wunderschöne Aufnahmen einer leider zu selten beachteten Strecke mit viel Blick für das kleine Detail.
Der gute äußere Zustand der Triebwagen ist beeindruckend. Der Beiwagen war ja auf meinen Aufnahmen schon wieder ziemlich vergammelt. Ich wußte garnicht, daß der so sauber hergerichtet war.

Rotbeige Grüße
von der Nebenbahn

Und ob die Serie gefallen hat! Lecker!!! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 18.03.10 20:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.03.10 16:43

Toll!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: WEG Jagstfeld – Ohrnberg (Teil 3)

geschrieben von: Diesel363HN

Datum: 21.07.10 23:31

Hallo Stefan,

echt tolle Bilder . Die Fotos Triebwagen alleine in Gochsen genau an dieser Stelle war ich schon öfters Angel aber von Eisenbahn keine Spur mehr . Da war ich jetzt echt überrascht !! Tolle Ecke ,schade das die Strecke weg is . Heute ärgert man sich bestimmt an gewissen stellen (Behörden , Gemeinden).
Echt Schade ! Weißt du was aus den Triebwage wurden !? .

Gruss DieselHN363

Bilder neu hochgeladen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.04.20 12:11

Hallo,
jetzt sind auch bei diesem Dreiteiler wieder alle Bilder sichtbar.
Viele Freude beim Betrachten wünscht
Stefan


https://abload.de/img/weg-t06-1017429lyjc8.jpg


https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg