DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Genau so sehe ich das auch...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.03.10 14:29

Wäre dann noch die Frage, ob der Umlauf ein spezieller Wendezugumlauf der 216 war, oder ob in diesem 216 allgemein eingesetzt wurden. Reine Wendezugumläufe waren hauptsächlich im Ruhrgebiet zu finden, so dass ich das hier eher verneinen möchte.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Noch mehr Bad Lauterberg...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.03.10 14:45

Ganz hervorragender Beitrag einer Strecke, die ich nu noch bis Bad Lauterberg erlebt habe. Bei Gelegenheit werde mich mal auf Erkundungstour gehen.


Hier noch ein Link zu 1994:
Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 1 – m25B)

Die Links zur gesamten Serie muss ich noch ändern, die Beiträge sind aber über die Suchfunktion "Zwischen Harz Weser rolf koestner, nur dieses Forum, jeden Alters" abrufbar.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Genau so sehe ich das auch...

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 16.03.10 20:40

>Wäre dann noch die Frage, ob der Umlauf ein spezieller Wendezugumlauf der 216 war,

warum sollte es das sein, wenn es sowieso egal ist?

Carsten
Hallo zusammen,

möchte nur kurz ergänzen, dass nach meiner Erinnerung die Leistung Bielefeld - Odertal in den 50er und 60er Jahren schon mit VT 33 und Wendezügen mit V 100 (alles BW Bielefeld) gefahren wurde. Vielleicht wissen Insider etwas mehr darüber.

Einen schönen Abend
wünscht
Günter

Als rein theoretische Überlegung,...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.03.10 21:27

...,bzw. als weiterer Grund, dass das Umsetzen der Lok in Odertal vorgesehen war. Denn der Umlauf war definitiv kein reiner Wendezug-Umlauf. Dass hier bei Günter T und Mikado-Walter ausschließlich 216 mit Wendezugkabel zu sehen sind, ist also reiner Zufall.


Bis neulich

Roilf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Fahrzeuge früher

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 16.03.10 22:10

Aus den 70ern kenne ich Bilder mit V100 und Silberling-Steuerwagenzug.

Carsten

Re: Die Odertalbahn von Scharzfeld bis Odertal im Jahr 1984 (Südharz, m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.16 15:21

Hallo,
ich finde es sehr schade, daß man die Bilder nicht mehr betrachten kann!
Viele Grüße,
Johannes
Johannes Poets schrieb:

Hallo,
ich finde es sehr schade, daß man die Bilder nicht mehr betrachten kann!
Viele Grüße,
Johannes


Hallo Johannes,

auch ich finde das schade.
Aber der Beitrag verdient es vielleicht, repariert zu werden. Bei der Gelegenheit wurden auch alle Bilder von mir neu bearbeitet.

Es grüßt Dich
Günter
Vielen Dank für das überarbeiten des tollen Beitrages.
Gruß aus Haltern!

Danke für die tollen Fotos (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.05.16 16:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ich bin derzeit im Kurzurlaub in Bad Lauterberg und hatte eigentlich nur die HSB und die ehemalige Südharzeisenbahn auf dem Schirm... bis ich auf der Fahrt zum Hotel Panoramic an einem Gebäude vorbeikam,das so ganz und gar nach Bahnhof aussah. Hatte ich mich also paar Kilometer vorher nicht getäuscht,als neben der Straßenbrücke scheinbar ein Bahndamm verlief. Nun recherchiere ich seit gestern per Smartphone im Internet bezüglich dieser interessanten Stichbahn. Die nun hier gezeigten Bilder sind toll und man kann sich alles viel besser vorstellen. Herzlichen Dank fürs Einstellen und Überarbeiten!
Viele Grüße vom Spreewaldbahner Ecki
PS. Die Kinder machen Mittagsschlaf und Papa fährt jetzt mal die Bahnhöfe anschauen. Schade,dass Bad Lauterberg Kurpark kürzlich abgerissen wurde. Warum eigentlich?
Hallo Günter,

vielen Dank, dass Du diesen Beitrag wieder reaktiviert hast. Ich kann mich nicht erinnern, ihn damals gelesen zu haben. Dafür habe ich ihn heute mit voller Intensität gelesen und bin (wieder einmal) von der Qualität der Bilder begeistert. Einfach nur top!

Viele Grüße
Bruno
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -