DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Am 8. Juli 1967 fuhr ich mit einem Zug von Hannover nach Paris, dabei machte ich auch Fotos aus dem fahrenden Zug.

Die Aufnahme, die hier zu sehen ist, zeigt die V36 232. Sie muß zwischen Hannover und vor Minden entstanden sein, denn auf meinem Negativ-Streifen zeigt die diesem Bild folgende Aufnahme die 18 505 vor dem Mindener BZA-Ringlokschuppen. Vielleicht hilft ja das markante Bahngebäude bei der Identifizierung der Aufnahme!

Hier das Foto:

http://img97.imageshack.us/img97/8577/dbdv036232g871967.jpg

Ich vertraue auf das geballte Wissen der HiFo-Gemeinde!

Beste Grüße aus dem Norden

Helmut
Hallo,

also ich würde auf Hannover-Hainholz tippen.......

Grüße
Torsten
Laut revisionsdaten.de war die Lok in Hannover beheimatet.

Mich irritiert die Oberleitung: Wunstorf - Hamm ging doch erst 1968 elektrisch in Betrieb, also müßte es - wenn es denn die Strecke Hannover - Hamm ist, zwischen Hannover und Wunstorf aufgenommen worden sein.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:09:10:26:38.

Tippe auf Seelze. (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.03.10 10:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: ? Frage: Wo habe ich dieses Foto aufgenommen (kein Rätsel!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.10 10:31

Gelöscht,siehe unten!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:10:10:09:57.

Bww in Seelze? Glaube ich nicht.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 09.03.10 11:24

Wann sollte denn in Seelze ein Bww existiert haben? Seelze will ich dabei aber nicht ausschließen. Hainholz könnte doch auch möglich sein, oder?

Gruss

Löwenmann




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:09:11:29:49.

Re: Bww in Seelze? Glaube ich nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.10 14:57

Nun mal langsam.
Statt "Bww" könnte ja auch der Güterwagen Instandhaltungsbereich im Westen des Rbf Seelze gemeint sein.

Re: Bww in Seelze? Glaube ich nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.10 15:26

Gelöscht!F. S. kennt sich ja besser aus !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:10:10:11:56.

Re: Bww in Seelze? Glaube ich nicht.

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 09.03.10 22:04

Bww Bahnbetriebswagenwerk

Bei Google Earth zwischen Seelze und Lohnde zu sehen.
Dort wurden und werden Güterwagen repariert usw.

Re: Bww in Seelze? Glaube ich nicht.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 10.03.10 01:00

Wie schon erklärt ist die Abkürzung Bww Bahnbetriebswagenwerk. Diese Dienststelle hatte aber neben der Unterhaltung und Reparatur auch die Beheimatung von Reisezugwagen inne. Deswegen schloss ich das Bww aus. Die Güterwagenausbesserung in Seelze beheimatet aber keine Reise- oder Güterwagen. Hat die Werkstatt damals überhaupt schon exixtiert?

Löwenmann

Re: Bww in Seelze? Glaube ich nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.10 08:35

Nix mehr!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:10:10:12:46.

Lehrte?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.03.10 23:03

Hallo Helmut!

Leider sehe ich, urlaubsbedingt etwas spät, deine Frage erst jetzt.

Könnte es sein, daß Du durch "Lehrte Kurve" von Hamburg nach Hannover gefahren bist?
Die Örtlichkeit erinnert mich an Lehrte. Ausfahrgruppe "Lvf"
Vielleicht schaut ein Hannover-Kenner noch einmal diesen Beitrag an.
Ich wünsche eine gute Nacht!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:22:51:16.

Re: Frage: Wo habe ich dieses Foto aufgenommen?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.03.10 00:13

Die jüngste Antwort klingt verlockend. Ich hatte wegen des Autotransportwagens ebenfalls Seelze in die engere Wahl genommen,
aber vor dem Hintergrund kommt Lehrte ebensogut in Betracht.

Aber auch die V 36?

„Lpf” zumindest ist es im direkten Vergleich jedenfalls nicht.
Bildquelle: [www.mev-lehrte.de]:

http://www.mev-lehrte.de/html/pictures/lpf_alt.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/8577/dbdv036232g871967.jpg





mfG

Walter

Es ist Lehrte!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.03.10 20:09

Guten Abend!

Auf der Seite [www.lokfoto.de] von Andreas Schmidt ist dieses Stellwerk unter "Lehrte Güterbahnhof" von der anderen Seite zu sehen.

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:22:49:54.

Re: Es ist Lehrte!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.03.10 20:54

Meinst Du [www.lehrte.lokfoto.de] und dann in Lehrte West [www.lehrte.lokfoto.de]?


Sieht so aus - und: Autotransportwagen!





Schönen Gruß zurück

Re: Es ist Lehrte!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.03.10 21:37

Da nun der Ort meines Fotos einwandfrei geklärt ist - HiFo at it´s best - möchte ich mich bei den zahlreichen "Detektiven" bedanken, ohne deren Mithilfe der Fotoort wohl weiterhin für mich ein Geheimnis geblieben wäre!

Herzlichen Dank für eure Mühe und die erfolgreiche Aufklärungsarbeit!

Helmut