DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, gerade ist mir wieder ein kleiner Bilderschatz zugeflogen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es geht um Bilder von Stationen der Malang Stoomtram Maatschappij in Ost-Java, Indonesien aus dem Jahr 1919. Bezüglich des Hohenzollern-D-Kupplers siehe auch hier: [www.drehscheibe-foren.de]

So, erst mal gucken, wo das ist...

http://img638.imageshack.us/img638/2504/javamalang.jpg
Übersicht Java, rote Linien sind heute noch existierende Bahnlinien, schwarz ist historisch. Das rote Rechteck ist die Gegend um die Stadt Malang.

http://img27.imageshack.us/img27/945/msmx.jpg
Das rote Rechteck von oben vergrößert: Schwarz sind die Bahnlinien der Malang Stoom Tram Maatschappij. Violett sind die Plantagenbahnen der Gegend, die Ballon-Symbole markieren die diversen Zuckerfabriken (PG) bzw. sonstige Plantagenbahnen. Zur Orientierung: Die Stadt Malang ist deutlich gekennzeichnet, direkt nach Osten gibt es eine Strecke der MSM nach Toempang. Nach Süden gibt es zwei Strecken, eine geht direkt nach Süden, die andere nach Südwesten parallel zur Staatsspoorwegenstrecke (rot) um dann in Djenggolo nach Osten zu schwenken. In Gondangwelan treffenb die beiden südlichen Strecken wieder aufeinander und die Strecke endet im Osten in Dampit. Ich nenne diese Orte, weil die Bahnhöfe dieser Orte nachfolgend auf den Fotos zu sehen sind.

Soweit nicht anders angegeben, sind die nachfolgenden Bilder von 1919.

http://img27.imageshack.us/img27/1638/malangalunalun.jpg
Der Alun-Alun in Malang. Jede javanische Stadt hat solch einen Platz. Traditionell ist der Alun-Alun der Versammlungsplatz eines Ortes, es gibt dort in der hinduistischen Tradition heilige Bäume, so wie hier auf dem Foto mit der Einfriedung zu sehen. Heute sieht man das kaum noch auf Java, nur noch auf Bali, dafür steht heute auf oder am Alun-Alun heute oft die größte Moschee des Ortes. Häufig findet man auf demAlun-Alun heute auch die typischen Beton-Denkmal-Skulpturen meist zur Glorie des Sukarno/Suharto-Indonesiens, der Unabhängigkeit oder der indonesischen Armee und einen Fußballplatz.

http://img638.imageshack.us/img638/6251/alunalun.jpg
Der Alun-Alun heute, es ist in diesem Fall ein Park, die MSM fuhr direkt darüber. Diese Demonatration der Macht und Technik könnte seinerzeit so manchem einheimischen Einwohner Malangs gegen den Strich gegangen sein. Hier ein paar Fotos wie es dort heute aussieht: [images.google.de]

http://img638.imageshack.us/img638/6642/kalilestitalok1919.jpg
Brücke über den Kali Lestitalok. Die Kastenlok ist auf dem Weg nach Toempang, die Brücke war direkt östlich von Malang. Das müsste eine Hohenzollern-Lok der späteren PNKA-Reihe B17 sein, vergleiche hier: [www.internationalsteam.co.uk]

http://img13.imageshack.us/img13/1239/msm1923.jpg
Gleisarbeiten im Jahr 1923. Der genaue Ort ist leider nicht angegeben.

http://img714.imageshack.us/img714/9596/pogajih.jpg
Gleisarbeiten in der Station Pogajih, man beachte auch die Plane als Sonnenschutz auf der Plattform des vorderen Wagens.

http://img13.imageshack.us/img13/6374/locomsmno141920.jpg
Lok 14, Hohenzollern 3205 von 1914 der Malang Stoomtram im Jahr 1920 hat ein Dienstgewicht von 28200 kg.

http://img27.imageshack.us/img27/443/malangsingosari1919.jpg
Gruppenbild mit Kastenlok in der Station Malang-Singosari. Man beachte auch den Mischmasch aus kolonialer Mode und Batik.

http://img27.imageshack.us/img27/6967/bululawang19191.jpg
Gruppenbild in der Station Bulu Lawang. Die Einheimischen erkennt man anhand des Sarongs statt Hose und am Reishut. Sarongs sind heute in Java auch eher selten zu sehen. Man beachte rechts den Verkaufsstand mit einheimischem Reiseproviant.

http://img27.imageshack.us/img27/3174/gondanglegikepandjen191.jpg
Andächtig schauen die Leute in der Station Gondang Legikepandjen in den Fotoapparat. Zwei Hohenzollern-Kastenloks und jede Menge Holz und viele interessante Details. Imn Vordergrund ein Viehwagen der Staatsspoorwegen (SS).

http://img714.imageshack.us/img714/1812/dampit1923.jpg
Die südöstliche Endstation in Dampit im Jahr 1923. Auch hier lagert viel Feuerholz. Blickrichtung dürfte von Ost nach West sein, der Fotograf steht über dem Streckenende. Siehe auch rechts die beiden Transport-Karren,die zumeist von Wasserbüffeln gezogen wurden, die Räder sind um die zwei Meter hoch, früher typisch heute kaum noch zu sehen, ich hatte bisher nur einmal das Glück, solch einen Karren zu sehen, leider waren die Kameraakkus gerade nicht geladen.

http://img193.imageshack.us/img193/8471/kendalpajak1919.jpg
Station Kendal Pajak

http://img638.imageshack.us/img638/5010/gondanglegi1919.jpg
Station Gondang Legi gleich mit drei Hohenzollern-Kastenloks.

http://img715.imageshack.us/img715/7985/boeloelawanggondanglegi.jpg
Gruppenbild mit vielen Arbeitern und zwei Kindern in der Station Boeloe Lawang Gondang Legi. Für was die Hölzer mit den Seilen gut sein sollen, erschließt sich mir nicht.

http://img13.imageshack.us/img13/9891/pakis1919.jpg
Station Pakis. Der Reifen von dem Fahrradlinks ist platt.

http://img682.imageshack.us/img682/418/gondanglegidampit19191.jpg
Station Gondanglegi Dampit mit Kastenlok.

Ich hoffe, dieser Ausflug hat euch Spaß gemacht.

(Edit: Doppeltes Foto gelöscht)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:05:23:28:54.

Re: Malang Stoomtram Maatschappij 1919 (m15F)

geschrieben von: Kohle

Datum: 05.03.10 22:19

Ich hoffe, dieser Ausflug hat euch Spaß gemacht.

und wie
Kohle
Danke für die Fotos. Die Trambahn-Dampfloks sind ja richtig putzig. Hast du irgendwo geschrieben was die Spurweite ist ?

Die meisten öffentlichen Bahnlinien Javas waren kapspurig (1067mm), so auch die MSM. Nur die NIS baute zwischen Semarang und Yogjakarta in Normalspur, die wurde aber ab 1942 von den Japanern auf Kapspur umgespurt. Wenn man oben in demBildvon Java genau schaut, kann man die NIS-Normalspur in dunkelblau erahnen. Die ganzen Plantagenbahnen hatten Spurweiten zwischen 600 und 900 mm, die meisten davon 700 mm.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:05:23:17:04.
Was besonders auffällt: Die Qualität der hier eingestellten Bilder!
Wirklich sehr bemerkenswert.
Dann die ordentliche Größe, und an Detailreichtum haben sie wirklich jede Menge zu bieten. So lernt man neben dem Hauptthema Eisenbahn als Betrachter noch jede Menge über Land und Leute.

Erstaunlich auch die riesigen Zigaretten im Stadtpark und eine davon glimmt noch so vor sich hin. Fantastisch.

Davon noch mehr und vielleicht mal ein Tip wie man die Aufnahmen in so guter Qualität hier herein bekommt.

Mit Gruß von Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Sehr eindrucksvolle bilder aus einer fernen welt (und einer zeit, die unsere großeltern noch miterlebt haben)!
Stylish auch die damalige dampflokführer-uniform: Weißer anzug, kopftuch, barfuß.

3 Kastenloks auf einem Bild. Stark!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.03.10 18:27

Das sind ja echte Schätzchen, die Du da ausgegraben hast.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Genial! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 06.03.10 18:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: 3 Kastenloks auf einem Bild. Stark!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 06.03.10 18:42

Möglicherweise sogar vier, schau mal ganz rechts, das könnte noch eine sein,sie hat aber nur zwei runde Fenster in der Front.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

4 Kastenloks auf einem Bild. Stark!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.03.10 19:09

Du hast recht. Ich hatte die letzten 2 Zentimeter des Bildes nicht nach rechts gescrollt. Deshalb habe ich mich jetzt auch für 1000 Pixel entschieden. Da ist das Bild noch komplett sichtbar und die Scrolleiste auch noch mit drauf.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Sag mal Stefan, kann es angehen, dass Du einfach die alten Bilder von hier [www.geheugenvannederland.nl] in deinem Beitrag eingefügt hast ohne zumindest auf die Quelle hinzuweisen?

[www.drehscheibe-foren.de]
Ich habe die Fotos per Mail aus Indonesien bekommen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.