Da an einem Sonntagmorgen dampfmäßig in Heilbronn nicht allzu viel los war und das Wetter auch nicht mitspielte, nutzte ich die Zeit, mir die in Heilbronn Süd abgestellten 99 704 und 650 anzusehen:
Die beiden E-Kuppler waren bereits am 31.05.1967 ausgemustert worden. – Zu den sonntäglichen Dampfleistungen in Heilbronn Hbf gehörte der 3871 (Bietigheim -) Heilbronn (17:03/17:10 Uhr) – Osterburken, hier aufgenommen mit 064 231:
In Bad Friedrichshall-Jagstfeld erwartete ich den Gegenzug 3866 Osterburken – Heilbronn (an 18:03 Uhr) mit 038 547 (ex 38 2547):
An derselben Stelle (und bei noch weniger Licht) ging es am nächsten Morgen (18.08.1969) mit der 064 271 vor dem Frühzug 2973 Neckarelz – Heilbronn (an 6:42 Uhr) weiter:
Schon im nächsten März war der aktive Dienst für den Bubikopf zu Ende: z 19.03.1970, + 22.09.1970. – In der Gegenrichtung hatte der 3811 (Stuttgart -) Heilbronn (5:51/6:13 Uhr) – Osterburken mit 038 335 (ex 38 3335) von 6:32 Uhr bis 6:44 Uhr einen zwölfminütigen Aufenthalt in Bad Friedrichshall-Jagstfeld:
Am Hausbahnsteig stand noch der WEG-Triebwagen aus Ohrnberg (Zug 1, Jagstfeld an 6:26 Uhr), der um 6:40 Uhr als Zug 2 nach Neuenstadt (Kocher) zurückfahren sollte. - Die P 8 machte sich um 6:44 Uhr auf den Weg nach Osterburken:
Zwanzig Minuten später erreichte 038 959 (ex 38 3959) den Bahnhof mit dem 4852 Osterburken – Heilbronn (7:31/7:40 Uhr) (- Stuttgart):
Die P 8 sollte nicht mehr umstationiert werden: z 19.06.1970, + 02.06.1971. – Vermutlich fuhr ich mit dem 4852 nach Neckarsulm. Im Neckartal war es dort noch dunstig, als die Crailsheimer 023 072 mit dem E 516 Crailsheim – Heilbronn (10:05/10:17 Uhr Lokwechsel 23 auf 23) – Sinsheim – Heidelberg auf Neckarsulm zurollte:
Die 23 072 wurde am 20./21.11.1972 nach Saarbrücken abgegeben, wo sie sich noch knapp drei Jahre lang nützlich machte: z 28.08.1975, + 22.10.1975. – Als die Sonne sich endlich durchgekämpft hatte, kam sie für den 3837 (Bietigheim -) Heilbronn (12:19/12:28 Uhr) – Osterburken natürlich aus der falschen Richtung:
Die Zuglok 023 048 war eine alte Bekannte aus Bestwig. – Die Reisenden im E 560 (Frankfurt -) Heidelberg – Neckarelz - Heilbronn (an 12:49 Uhr) hatten den unfreiwilligen Rütteltest hinter der Mannheimer 052 990 bald überstanden:
(Laut „Dampfgeführte Reisezüge“ war der E 560 planmäßig eine Heilbronner P 8-Leistung.) Die zeitweilige Mischvorwärmer-Lok 50 2990 wurde am 31.07./01.08.1972 nach Ehrang und am 11./12.01.1975 nach Saarbrücken umstationiert, wo ein Jahr später auch ihr letztes Stündlein schlug: z 21.01.1976, + 15.03.1976. – Ausgerechnet bei der Exotin 064 079 mit dem 3846 Osterburken – Heilbronn (13:12/13:54 Uhr) (- Bietigheim) fuhr mir eine V 60 in die Parade:
Achtzig Minuten später kehrte die 023 072 mit dem 2933 Heidelberg – Sinsheim – Heilbronn (an 14:32 Uhr) aus Heidelberg zurück:
Nur bis Neckarelz musste die 064 491 diese schöne Garnitur des 2992 (Heilbronn ab 16:42 Uhr) schleppen:
Als eine halbe Stunde später der 3871 (Bietigheim -) Heilbronn (17:03/17:10 Uhr) – Osterburken mit 064 271 folgte, war endgültig Schluss mit Sonnenschein …
… und für mich wurde es Zeit, zum letzten Ziel meiner '69er-Rundreise aufzubrechen.
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