DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da an einem Sonntagmorgen dampfmäßig in Heilbronn nicht allzu viel los war und das Wetter auch nicht mitspielte, nutzte ich die Zeit, mir die in Heilbronn Süd abgestellten 99 704 und 650 anzusehen:
 
https://farm5.staticflickr.com/4534/26971553479_a3f4577392_o.jpg
 
 
https://farm5.staticflickr.com/4562/38747575151_9d71b6f738_o.jpg

 
Die beiden E-Kuppler waren bereits am 31.05.1967 ausgemustert worden. – Zu den sonntäglichen Dampfleistungen in Heilbronn Hbf gehörte der 3871 (Bietigheim -) Heilbronn (17:03/17:10 Uhr) – Osterburken, hier aufgenommen mit 064 231:
 
https://farm5.staticflickr.com/4526/38716363592_e06c4bdcdb_o.jpg

 
In Bad Friedrichshall-Jagstfeld erwartete ich den Gegenzug 3866 Osterburken – Heilbronn (an 18:03 Uhr) mit 038 547 (ex 38 2547):
 
https://farm5.staticflickr.com/4532/26971587529_bec91e7290_o.jpg

 
An derselben Stelle (und bei noch weniger Licht) ging es am nächsten Morgen (18.08.1969) mit der 064 271 vor dem Frühzug 2973 Neckarelz – Heilbronn (an 6:42 Uhr) weiter:
 
https://farm5.staticflickr.com/4546/38031345384_e514d37dd9_o.jpg

 
Schon im nächsten März war der aktive Dienst für den Bubikopf zu Ende: z 19.03.1970, + 22.09.1970. – In der Gegenrichtung hatte der 3811 (Stuttgart -) Heilbronn (5:51/6:13 Uhr) – Osterburken mit 038 335 (ex 38 3335) von 6:32 Uhr bis 6:44 Uhr einen zwölfminütigen Aufenthalt in Bad Friedrichshall-Jagstfeld:
 
https://farm5.staticflickr.com/4549/24874724348_4def33f7cd_o.jpg

 
Am Hausbahnsteig stand noch der WEG-Triebwagen aus Ohrnberg (Zug 1, Jagstfeld an 6:26 Uhr), der um 6:40 Uhr als Zug 2 nach Neuenstadt (Kocher) zurückfahren sollte. - Die P 8 machte sich um 6:44 Uhr auf den Weg nach Osterburken:
 
https://farm5.staticflickr.com/4540/24874725808_7f4cfa0fbd_o.jpg

 
Zwanzig Minuten später erreichte 038 959 (ex 38 3959) den Bahnhof mit dem 4852 Osterburken – Heilbronn (7:31/7:40 Uhr) (- Stuttgart):
 
https://farm5.staticflickr.com/4542/24874732228_24bc5e1456_o.jpg

 
Die P 8 sollte nicht mehr umstationiert werden: z 19.06.1970, + 02.06.1971. – Vermutlich fuhr ich mit dem 4852 nach Neckarsulm. Im Neckartal war es dort noch dunstig, als die Crailsheimer 023 072 mit dem E 516 Crailsheim – Heilbronn (10:05/10:17 Uhr Lokwechsel 23 auf 23) – Sinsheim – Heidelberg auf Neckarsulm zurollte:
 
https://farm5.staticflickr.com/4557/24874734778_08b9d4f801_o.jpg

 
Die 23 072 wurde am 20./21.11.1972 nach Saarbrücken abgegeben, wo sie sich noch knapp drei Jahre lang nützlich machte: z 28.08.1975, + 22.10.1975. – Als die Sonne sich endlich durchgekämpft hatte, kam sie für den 3837 (Bietigheim -) Heilbronn (12:19/12:28 Uhr) – Osterburken natürlich aus der falschen Richtung:
 
https://farm5.staticflickr.com/4529/38716420052_13b8ddd7ff_o.jpg

 
Die Zuglok 023 048 war eine alte Bekannte aus Bestwig. – Die Reisenden im E 560 (Frankfurt -) Heidelberg – Neckarelz - Heilbronn (an 12:49 Uhr) hatten den unfreiwilligen Rütteltest hinter der Mannheimer 052 990 bald überstanden:
 
https://farm5.staticflickr.com/4531/24874940478_e112099ff1_o.jpg

 
(Laut „Dampfgeführte Reisezüge“ war der E 560 planmäßig eine Heilbronner P 8-Leistung.) Die zeitweilige Mischvorwärmer-Lok 50 2990 wurde am 31.07./01.08.1972 nach Ehrang und am 11./12.01.1975 nach Saarbrücken umstationiert, wo ein Jahr später auch ihr letztes Stündlein schlug: z 21.01.1976, + 15.03.1976. – Ausgerechnet bei der Exotin 064 079 mit dem 3846 Osterburken – Heilbronn (13:12/13:54 Uhr) (- Bietigheim) fuhr mir eine V 60 in die Parade:
 
https://farm5.staticflickr.com/4543/26971868559_8b2bfb4a36_o.jpg

 
Achtzig Minuten später kehrte die 023 072 mit dem 2933 Heidelberg – Sinsheim – Heilbronn (an 14:32 Uhr) aus Heidelberg zurück:
 
https://farm5.staticflickr.com/4542/38716424022_546cde66c7_o.jpg

 
Nur bis Neckarelz musste die 064 491 diese schöne Garnitur des 2992 (Heilbronn ab 16:42 Uhr) schleppen:
 
https://farm5.staticflickr.com/4552/26971614709_b50e36111b_o.jpg

 
Als eine halbe Stunde später der 3871 (Bietigheim -) Heilbronn (17:03/17:10 Uhr) – Osterburken mit 064 271 folgte, war endgültig Schluss mit Sonnenschein …
 
https://farm5.staticflickr.com/4552/23883241697_09d1617b3b_o.jpg


… und für mich wurde es Zeit, zum letzten Ziel meiner '69er-Rundreise aufzubrechen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:19:15:56.
Hallo Helmut,

Du bringst es fertig, mich sogar mit Schlechtwetter-Bildern von Schrottloks zu begeistern!
Natürlich gefallen mir die Betriebsaufnahmen auch ausgezeichnet.

Der WEG-Triebwagen war vermutlich der T 06 WEG, einer von vier baugleichen Fuchs-VT für verschiedene WEG- und WNB-Bahnen. T 06 war Stammfahrzeug in Ohrnberg.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Die ersten beiden Bilder sind sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Moin Helmut,

ich freue mich jeden Donnerstag auf Deine schönen Bilderbögen der alten Dampfeisenbahn, so auch heute! Du hast wieder einmal trotz des mäßigen Wetters schöne Bilder eingestellt, und wie gut, dass die Lokführer wenigstens zum Teil das Spitzenlicht eingeschaltet hatten - das kommt den Bildern noch zusätzlich zugute!

Und über die einfahrende Vau60 mach Dir mal keine Gedanken, die ist hier aus meiner Sicht das Salz in der Suppe!

Danke fürs Einstellen und viele Grüße,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:04:12:26:52.
Hallo Namensvetter,

das war, wie üblich, wieder ein schöner Auftakt für meine Bürozeit am Donnerstag. Dass Du Deine Aufmerksamkeit damals nicht nur den Loks, sondern auch den herrlichen Zuggarnituren geschenkt hast, macht jede Folge Deine Serie zum Ereignis.

Viele Grüße aus HH,
Helmut
Hallo Helmut,

wunderbar - und gleich mehrfach 023 072, zu der ich ja eine ganz besondere Verbindung habe...

Beste Grüße

Martin
Lieber 03 1008!

Was für eine wunderbare Bilderserie - mal wieder!

Danke für´s Zeigen!

Beste Grüße, Matthias
Das sind interessante Erinnerungen an meine Jugendzeit. Von den eisernen Stegen über den Gleisen in Jagstfeld beobachtete ich schon anfangs der sechziger Jahre die langen Güterzüge, welche das Neckartal heraufkamen, den VT 65 und auch die V 200 auf der Strecke von Würzburg. Mein Onkel Willi arbeitete im Eisenwerk Würth, gleich neben dem Bahnhof Jagstfeld. Auf dem Werksanschluss fuhren viele Dampflokomotiven hinein, aber keine kam mehr heraus. Leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat. Die Bilder sind aber noch gut im Gedächtnis.
Nachdem ich noch das kleine Bahnhöfle "Duttenberg-Obergriesheim" (Heuchlingen 4 km nördöstlich von Jagstfeld) an der Strecke Jagstfeld-Osterburken erlebt habe, frage ich hier mal in der Runde, ob dort auch mal jemand fotografiert hat.

Danke für die Bilder sagt
Christoph
hallo,
danke für die Bilder aus meiner Heimat, die mich an meine Jugend erinnern
Grüß
RSK

Dampf vor 40 Jahren

geschrieben von: Ossi

Datum: 04.03.10 17:16

Lieber Namensvetter,

stellvertretend für die vielen "vor 40 Jahren" Beitrage muss einfach mal wieder ein fettes DANKE ausgesprochen werden!!!
...soll auch gleich für mehrere Beiträge ausreichen, ja!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Vielen Dank....

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 04.03.10 18:49

Hallo Helmut,
auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Bilder aus heimatlichen Gefilden. Vor allem die Garnituren sind wirklich sagenhaft, zeigen sie doch äußerst eindrucksvoll, mit was so eine 64er alles unterwegs war. Es müssen nicht immer nur 2 B3y-Pärchen sein.
Als ich die ersten beiden Bilder sah, mußte ich sofort an die abgestelten Dampfloks in Jagstfeld denken (siehe den Beitrag von Christoph). Aber ich war damals noch weit davon entfernt, sowas zu fotographieren.

Viele Grüße
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:05:11:37:19.
Hallo Helmut,
ein schöner Reigen der BR 64,38 und 23er. Besonders interessant sind aber die 99er. Danke fürs Einstellen und die Recherche der ganzen Daten.
Grüsse aus dem Odenwald
>(Laut „Dampfgeführte Reisezüge“ war der E 560 planmäßig eine Heilbronner P 8-Leistung.) <

Hallo Helmuth,
das schreibst du in deiner Bildunterschrift. Als Opener zu deinem Beitrag berichtest du aber von einem Sonntagsausflug. Die von dir gezeigte Mannheimer 50'er war tatsächlich eine Planleistung! Wir hatten die bis zum Dampfende im Dezember 1972 nur Sonntags im Plan, da der Zug dann mit doppelter Ausrüstung fuhr und die P8 - später auch die 23'er - zu schwach für die leistung über den Buckel war!
Gruß aus Heidelberg

Achim Schorb
Hallo Helmut,

Dein Beitrag weckt bei mir wehmütige Erinnerungen, da ich einen Großteil der von dir gezeigten Loks noch persönlich kennengelernt habe: So bin ich im Sommer 1964 hinter der 99 704 von Marbach nach Beilstein und zurück gefahren, die 99 650 habe ich aber nur im Beilsteiner Schuppen gesehen.

Die 23 072 war meine erste Crailsheimer 23er, die ich in einer Schulpause im Mai 1966 in Backnang fotografiert habe.
Die 38 3959 war die letzte Stuttgarter P8.

Die von dir ausgesuchten Fotopunkte kenne ich bis auf Heilbronn Süd nicht, deshalb erweitern Deine Aufnahmen wieder meinen Horizont.

Ich freue mich schon auf den Schlußakkord Deiner 69er- rundreise.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef