Moin zusammen,
zunächst gilt es Walter Brandscheid, der mit seinen Fragen zu seinen Modellumbauten dieses Thema hier wieder aufrührte und Walter Drögemüller, der sich schon immer eine zusammenfassende Darstellung wünschte, für die grundlegende Motivation für die nachfolgende Ausarbeitung zu danken. Ein weiterer Dank gilt insbesondere Lothar Behlau, der mit einem ersten Versuch einer tabellarischen Übersicht den Stein dann endgültig ins Rollen brachte.
Ursprünglich war dieser Thread eine Antwort in diesem Beitrag
hier, wurde dann jedoch auf meinen Wunsch hin als selbständiger Beitrag davon abgekoppelt.
Bereits 1939 konnte die Reichsbahn Versuche mit dem in Entwicklung befindlichen Heinl-Mischvorwärmer in den Lokomotiven 12 011 und 78 661 (später 78 621) machen, die aber enttäuschend verliefen. Erst 1943 gingen die systematischen Versuche mit Mischvorwärmern weiter, nachdem auch die Fa. Knorr einen solchen vorgestellt hatte. Zunächst wurde 50 181 mit einem Knorr-Mischvorwärmer ausgerüstet, später auch noch 50 1149 ([3]).
Da die neu gelieferte Baureihe 42 nicht die erwartete deutliche Mehrleistung gegenüber der Baureihe 52 aufwies, hielt man die Verwendung eines Mischvorwärmers für geeignet, die Baureihe 42 leistungsfähiger zu machen. Im August 1944 stellte man 42 591 mit einem Knorr- und 42 2637 mit einem Heinl-Mischvorwärmer als Versuchslok in Dienst ([3]).
Aber erst mit den Neubau-52 (Lieferung ab 1948) der DB gingen der Mischvorwärmer und die Versuche mit dessen unterschiedlichen Bauarten und Varianten richtig an den Start, weil man überzeugt war, dass für neuzeitliche Loks nur die Verwendung eines Mischvorwärmers in Frage kommt. Darüber hinaus wurden mit diesen Loks auch noch weitere Bauteile und Ausrüstungen ausprobiert.
Bild 1:
52 133 am 23.08.1950.
Das Bild belegt die Ausrüstung dieser Lok mit einer Kolbenspeisepumpe.
In [15], Seite 21, listen Ebel/Gänsfuß die 40 Neubau-52 mit ihren wesentlichen Daten auf. In leicht geänderter und ergänzter Form zitiere ich diese Tabelle im Folgenden. Hersteller aller 40 Loks ist Henschel in Kassel. Alle 40 Loks wurden bei der RBD/ED/BD Hannover in Dienst gestellt.
Tabelle 1
Lok Fabriknummer Abnahme Ausmusterung HVB/Verbleib Vorwärmerbauart
52 124 1948/28277 09.01.1948 18.10.1954 ohne
52 125 28278 16.01.1948 18.10.1954 ohne
52 126 28279 23.01.1948 18.10.1954 ohne
52 127 28280 23.01.1948 18.10.1954 ohne
52 128 28281 16.08.1948 18.10.1954 zeitweise Krupp-Mischvorwärmer
52 129 28282 13.08.1948 10.07.1957 Kessel in 50 3165 Henschel MVR mit Aufbau
52 130 28283 18.09.1948 27.05.1957 Kessel in 50 3166 Henschel MVR mit Aufbau
52 131 28284 05.10.1948 18.09.1957 Kessel in 50 3167 Henschel MVR mit Aufbau
52 132 28285 06.11.1948 04.03.1957 Kessel in 50 3168 Henschel MVR mit Aufbau
52 133 28286 09.12.1948 31.10.1956 Kessel in 50 3169 Henschel MVR mit Aufbau
52 134 28287 01.01.1949 23.08.1956 Kessel in 50 3170 Henschel MVR ohne Aufbau
52 135 1949/28288 02.03.1949 14.01.1957 Kessel in 50 3171 Henschel MVR mit Aufbau
52 136 28289 04.04.1949 11.12.1961 Henschel MVR mit Aufbau
52 137 28290 02.05.1949 04.12.1961 Henschel MVR mit Aufbau
52 138 28291 24.05.1949 28.05.1963 Henschel-Röhrenvorwärmer
52 139 28292 07.07.1949 04.12.1961 Henschel MVR mit Aufbau
52 140 28293 06.09.1949 08.10.1962 Henschel MVR mit Aufbau
52 141 28294 06.09.1949 08.10.1962 Henschel MVR mit Aufbau
52 142 28295 10.10.1949 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 143 28296 09.11.1949 28.05.1963 Henschel MVR ohne Aufbau
52 875 28297 08.12.1949 01.08.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 876 28298 16.01.1950 29.05.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 877 1950/28299 27.01.1950 25.03.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 878 28300 04.04.1950 08.10.1962 Henschel MVR ohne Aufbau
52 879 28301 22.02.1950 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 880 28302 20.04.1950 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 881 28303 16.05.1950 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 882 28304 02.06.1950 18.06.1962 Henschel MVR ohne Aufbau
52 883 28305 23.06.1950 01.08.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 884 28306 26.07.1950 08.10.1962 Henschel MVR ohne Aufbau
52 885 28307 31.08.1950 25.03.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 886 28308 17.10.1950 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 887 28309 13.11.1950 28.05.1963 Henschel MVR ohne Aufbau
52 888 28310 07.02.1951 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
52 889 1951/28311 21.05.1951 18.06.1962 Henschel MVR ohne Aufbau
52 890 28312 12.03.1951 04.12.1961 Henschel MVR ohne Aufbau
42 9000 1950/28313 03.02.1951 20.07.1959 Franco-Crosti Vorwärmer
42 9001 28314 08.02.1951 30.09.1960 Franco-Crosti Vorwärmer
52 891 1951/28315 27.04.1951 08.10.1962 Heinl-MV
52 892 28316 27.04.1951 04.12.1961 Heinl-MV
Alle Loks mit Henschel-Mischvorwärmer besaßen eine Kreiselpumpe VTP-B 18000, bis auf 52 134 und 135, die eine TPB 18000 und Heber besaßen und 52 133, welche eine KT 1 und Heber besaß. Die Loks ohne Vorwärmer besaßen die üblichen zwei Strahlpumpen. Für 52 128 ist eine Kolbenpumpe ohne nähere Angabe vermerkt. 52 891 und 52 892 besaßen eine Heinl-Kolbenpumpe V 10 und die beiden 42.90 eine Kolbenpumpe KSV 25.
Der Röhrenvorwärmer der 52 138 wird an anderer Stelle auch als Dreitrommel-Vorwärmer bezeichnet.
Die vier in roter Schrift gekennzeichneten Lokomotiven bedürfen noch gesonderter Betrachtung.
Machen wir also mit einer zweiten Tabelle zur Bildauswertung weiter.
Tabelle 2
Lok Merkmale Bildnachweis Bemerkungen
52 124
52 125
52 126
52 127
52 128 MV, K:SD E52, Fh:1eLa 08.1950; [8] S. 51; hier im Beitrag; siehe ausführliche Anmerkungen unten
auch [1] Bild 22 hier als Knorr-OV bezeichnet
auch [27] S. 59 hier auf 01.1950 datiert
52 129 R, K:SD E52, Fh:1eLa 08.1948; [5] S. 21
52 130 R, K:SD, E52, Fh:1eLa 08.1950; [8] S. 50
auch [27], S. 58u
52 131
52 132 R, K:SD E52, Fh:1eLa ca 1954; Hifo: hier K 1959 in 52 140
52 133 R, K:SD E52, Fh:1eLa 08.1950; [8] S. 50; hier im Beitrag;
auch [9] S. 36; auch [12] S. 230;
auch [1] Bild 23
07.1956; [9] S. 37
52 134 Fq, K:SD E52, Fh:La ca 1954; HiFo: hier Kesseltausch vor 1954?
52 135
52 136 R, K:SD E50e, Fh:2eLk So 1961; [8] S. 56
07.1960; Sammlung L. Behlau, HiFo: hier
52 137 R, K:SD E52, Fh:2eLk ca 1959; [27] S. 61m
03.1961; [9] S. 36
52 138 T, K:SD E52, Fh:1eLa 05.1949; [6] S. 12
05.1949; [5] S. 21; auch [9] S. 34o;
auch [10] S. 60
05.1949; [9] S. 34u
05.1949; [27] S. 58o
ca 1950; [9] S. 35o, u; auch [10] S. 58
ca 1950; [1] Bild 24; auch [10] S. 53
T, K:SD E52, Fh:2eLk 02.1959; [8] S. 50
09.1962; [27] S. 62u
ca 1963; [10] S. 68
52 139 R, K:SD E52, Fh:? ca 1959; [11] S. 77
52 140 K 1959 in 52 887
R, K:E52 06.1959; [8] S. 50 K 1959 aus 52 132
auch [13] S. 16
52 141 R, K:SD E52 ca 1950; [8] S. 48; auch [2] S. 292
auch [27] S. 60o
R, K:SD E50r, Fh:2eLk 06.1959; HiFo: hier;
auch [13] S. 17
06.1960; [16] S. 15
52 142 Fq, K:E 52 ca 1950; [8] S. 48; auch [2] S. 292
auch [27] S. 60o
52 143 Fq; K:SD E52, F:1eLk ca 1958; [27] S. 60m
09.1962; [27] S. 62u
52 875 Fq, K:SD E52, Fh:1eLa ca 1950; [5] S. 33
52 876
52 877
52 878
52 879 Fq, K:SD E52, Fh:1eLa ca 1950; [9] S. 39
52 880
52 881
52 882 Fq, K:SD E52, Fh:1eLa 05.1960; [11] S. 192
52 883 Fq, K:SD E52, Fh:2eLk 06.1961; [9] S. 40
auch [27] S. 61o
52 884 Fq, K:SD E50e, Fh:2eLk 01.1962; [9] S. 38
52 885 Fq, K:SD E50r, Fh:1eLa ca 1955; [6] S. 13; auch [1] Bild 25
Fq, K:SD E50r, Fh:1eLk, 07.1958; [14] S. 15
auch [27] S. 60u
52 886
52 887 Fq, K:SD E52, Fh:1eLa 06.1956; HiFo: hier K 1961 ohne MV in 50 579
ca 1960; [12] S. 230
R, 04.1969; HiFo: hier, als HL im Bw Goslar K 1959 aus 52 140
52 888 Fq, K:SD E52, Fh:1eLa 04.1960; [8] S. 52
52 889
52 890 Fq, K:SD E52, Fh:1eLa ca 1954; HiFo: hier
52 891 Hl, K:SD E52, Fh:1eLa ca 1951; [9] S. 31o; auch [12] S. 229
07.1951; [9] S. 31u; auch [15] S. 20;
auch [1] Bild 26
ca 1953; [9] S. 32o; auch [2] S. 292
07.1955; [9] S. 32u
05.1957; [27] S. 61u
10.1957; [9] S. 33
MV57, K:SD E52, Fh:2eLk 08.1962; [8] S. 52
09.1962; [27] S. 62o
52 892 MV57, K:SD E52, Fh:2?Lk ca 1960; [13] S. 17
Merkmale:
OV = Oberflächenvorwärmer; T = Trommelmischvorwärmer; Hl = Heinl-MV; MV57 = vereinfachte DB-Variante des Heinl-MV;
R = Rauchkammeraufbau; F = ohne Rauchkammeraufbau; q = quaderförmiger Aufsatz; s = Aufsatz mit geneigten Seiten;
K = Kessel; S = Sandkasten; D = Dom; E = Einströmrohre (52 wie BR 52, 50 wie BR 50); e = eckig; r = rund;
Fh = Führerhaus; 1 bzw 2 = Anzahl Seitenfenster; o = ovales Frontfenster; e = eckiges Frontfenster; Lk = Lüftungsklappen;
La = Lüftungsaufsatz
Zur Erläuterung:
Rauchkammeraufbau bezeichnet die Variante mit rundem, noch oben über die Rauchkammer hinaus gehendem Vorwärmeraufbau
ohne Rauchkammeraufbau bezeichnet die oben abgeflachte Variante, die nicht nach oben über die Rauchkammer hinaus geht
von letzterer gibt es zwei Varianten, die ältere mit quaderförmigen Aufsatz, die jüngere mit geneigten Aufsatzseiten
dieser Aufsatz verbirgt die Zylinderabdampfleitung zum Strahlvorwärmer
Gottwaldt [1] und Weisbrod/Obermayer [8] nennen 52 878, bei der der Heißdampfregler erprobt wurde und die einen neu gestalteten Führerstand erhielt, während Ebel in [27] explizit 52 889 mit dem neu gestalteten Führerstand erwähnt. Zu der Sonderausstattung gehörten federnde Polstersitze, kleine Klapptische, Klarsichtscheiben in der Front, Oberlicht mit Drahtglas und ein Lüftungsgebläse. Gottwaldt nennt 52 891 und 52 892, die vorübergehend mit Kylchap-Blasrohranlagen ausgerüstet gewesen sein sollen. Er beruft sich dabei auf einen Artikel von Flemming in "Die Bundesbahn 25" (1951), S. 354 ff (Der korrekte Quellenhinweis lautet, Dank an Joachim Biemann: "Die Bundesbahn, 25. Jahrgang, Heft 12 vom 20. Juni 1951, Seiten 354 bis 366). Gottwaldt [1] übernimmt aber eher schlampig die Angaben von Flemming [26], denn Flemming schreibt in [26], S. 362:
"Zwei Lokomotiven Reihe 52 erhalten Heinl-Mischvorwärmer und eine Lokomotive Reihe 52 außerdem eine Saugzuganlage Bauart 'Kylchap'."
Daraus ist nun eindeutig zu entnehmen, dass erstens nur eine Lok mit einer Kylchap-Saugzuganlage ausgerüstet wird und zweitens eben dies nicht die beiden mit Heinl-Mischvorwärmer sind (52 891 und 52 892). Einen weiteren Beleg dafür habe ich bisher nicht gefunden, leider auch nicht, welche Lok es gewesen sein könnte.
Obige Tabelle 1 hatte in [14], S. 15, einen Vorläufer und in [27], S. 59, einen weiteren, die für einige Loks abweichende Angaben enthalten:
- 52 128
ohne Vorwärmer
- 52 134 Henschel MVR
mit Rauchkammeraufbau [14],
ohne [27]
- 52 135 Henschel MVR
ohne Rauchkammeraufbau [27]
- 52 141 Henschel MVR
ohne Rauchkammeraufbau [14],
mit [27].
Auch Bochmann [9], S. 39, entwickelt eine entsprechende Tabelle, auf die ich mich in der Erstversion dieses Beitrags gestützt hatte. Sie weist noch weitergehende Abweichungen auf, offensichtlich fehlerbehaftet, so dass im Einzelnen nicht mehr weiter darauf eingegangen werden soll. Verwunderlich sind die Fehler aber schon, liegt das Erscheinen des Heftes zeitlich doch zwischen [14] und [27] bzw. [15].
Wenden wir uns also wieder unseren vier identifizierten Problemfällen zu. Einer dieser ist schnell erledigt:
52 141 besaß definitiv einen Mischvorwärmer
mit Rauchkammeraufbau, wie das bekannte Bellingrodt-Bild (ca. 1950) aus dem Bw Minden mit 52 141, 52 2869 und 52 142 belegt.
Und damit dürfte nun auch eindeutig geklärt sein, dass der generelle Wechsel der Varianten des Henschel MVR mit Rauchkammeraufbau zu ohne bei 52 142 liegt. Die fehlerbehaftete Information mag sich in die Tabelle eingeschlichen haben, weil sich in den für [14] ausgewerteten DB-Unterlagen auch eine Skizze befindet, die explizit 52 141 benennt mit einer Mischvorwärmeranlage ohne Rauchkammeraufsatz.
Insgesamt finden sich in [14], S. 17/18, fünf Skizzen
- 52 129 (Fld 25.011 Bl. 033), Ausführung I, Einbau einer Mischvorwärmeranlage,
- 52 140 (Fld 25.011 Bl. 036), Ausführung II, Einbau einer Mischvorwärmeranlage mit Überlaufleitung zum Tender,
- 52 134 (Fld 25.011 Bl. 035), Ausführung III, Einbau einer Mischvorwärmeranlage mit Wasserheber u. Überlaufleitung zum Tender
- 52 141 (Fld 25.011 Bl. 045), Ausführung IV, Einbau einer Mischvorwärmeranlage ohne Rauchkammeraufsatz
- 52 138 (Fld 25.011 Bl. 0__), Ausführung V, Einbau einer Mischvorwärmeranlage (Trommelform).
Die dritte Skizze findet sich auch in [15], S. 22, wieder, ohne weitere Bezeichnung und nun deklariert als:
"Hier ist die Bauart Henschel MVR mit Rauchkammeraufbau, Turbopumpe und Wasserheber zu sehen, wie sie auf 52 135-137 ausgeführt war."
Die letzte Angabe widerspricht nun allen diesbezüglichen Angaben in der Literatur [1], [8], [9], [14] und sogar der
eigenen Tabelle in [15] eine Seite davor! Bochmann [9], S. 38, druckt eine ähnliche Skizze ab, bezeichnet als
"Schema der Henschel-Mischvorwärmeranlage Lok BR 52, Betr.-Nr. 52 134 - 52 136." Auch diese Angabe widerspricht zu Teilen den entsprechenden Tabellenangaben.
Ferner findet sich bei Bochmann [9], S. 38, noch eine Skizze
"Schema der Henschel-Mischvorwärmeranlage Lok BR 52", welche die Anlage ohne Rauchkammeraufbau zeigt.
Gründe für die soeben aufgezeigten Abweichungen kann ich nicht nennen. Möglicher Weise handelt es sich hier wie dort teilweise um Planungsskizzen, die tatsächliche Ausführung erfolgte anders. Festzuhalten bleibt aber, um auf Problemfall 52 134 zurückzukommen, dass alle hier genannten Skizzen den Mischvorwärmer bei 52 134
mit Rauchkammeraufbau zeigen! Wie wir in Tabelle 2 gesehen haben, gibt es einen Bildnachweis der 52 134 aus dem Mai 1954, der sie mit einem Mischvorwärmer ohne Rauchkammeraufbau zeigt. Die Lok wurde Anfang Januar 1949 abgenommen, bis zum Zeitpunkt des Fotos sind mehr als 5 Jahre vergangen, eine entsprechende Untersuchung mit Kesselwechsel könnte also stattgefunden haben.
Solange nicht nähere Angaben aus dem Betriebsbuch dieser Lok auftauchen, muss dieser Fall zunächst ungeklärt zurückgestellt werden.
Warum 52 135 von [14] über [27] zu [15] von MVR mit Aufbau über ohne Aufbau wieder zu mit Aufbau mutiert, kann ich derzeit ebenfalls nicht nachvollziehen. Letztlich muss auch die Klärung dieser Frage offen bleiben, bis ein Foto der 52 135 auftaucht.
Blicken wir nun letztlich auf 52 128. Erstmals erwähnt Gottwaldt in [1], S. 35, dass 52 128 mit einem Knorr-Oberflächenvorwärmer ausgerüstet wurde. Zusätzlich macht er die Anmerkung, dass der Einbau von Mischvorwärmern (gilt auch für 52 124-127) vorgesehen war, aber nicht durchgeführt wurde. In [1] wird auch ein Bild der 52 128 (mit dem Text: 52 128 mit Knorr-OV) gezeigt, siehe Tabelle 2, eben jenes Bild, das mir Peter Große auch für diesen Beitrag hier zur Verfügung stellt:
Bild 2:
52 128 befindet sich am 22.08.1950 auf Meßfahrt mit 45 004 als Bremslok im Bf Rheine.
Auch in [8] und in [9] findet sich die Angabe Knorr-Oberflächenvorwärmer für 52 128 wieder. Woher stammt die Aussage? Unterlagen, oder ist sie dem Bild entnommen? Schauen wir uns doch einmal das Bild genau an, welches einer Serie von (mind.) drei Bildern entstammt, die in [18], S. 195, abgebildet sind. Auch hier [18] wird vom Oberflächenvorwärmer gesprochen.
Als erstes fallen die Messleitungen an Langkessel, Führerhaus und Tender ins Auge. Auf den zweiten Blick erkennt man etwas, dass nach der bekannten "Nudelrolle" des OV aussieht. Alles klar? Nein, wir sollten lieber einen dritten Blick riskieren.
Denn da gibt es einen merkwürdigen Behälter auf dem Laufblech vor dem Führerhaus, durch den eine Leitung vom Tender vermutlich entlang des Langkessels bis hoch zur "Nudelrolle" führt, dieser "Behälter" ist ein Durchflussmesser. Und es gibt auf der Rauchkammer oberhalb der "Nudelrolle" einen Aufsatz auf der Rauchkammer. Ferner fällt ein Entwässerungs-/Überlaufrohr auf, welches von dort oben vor dem rechten Zylinder vorbei nach unten führt. Und als letztes gibt es noch ein Rohr, welches hinter dem linken Windleitblech hervor kommt um die untere Rauchkammer herum nach unten und dann nach hinten unterhalb des Rauchkammersattels geführt wird (möglicher Weise ist die Richtung des Rohres bzw. des Durchflusses gerade anders herum, also von unten nach oben).
Ein Oberflächenvorwärmer hat zwar eine Kondensatabführung (die ist aber in der Regel anders gelegt) und kein solches Entwässerungsrohr, das ist mir nur von Mischvorwärmeranlagen bekannt. Zudem sieht der OV im Detail auch anders aus, als die entsprechende Armatur an 52 128. Das zuletzt beschriebene Rohr könnte Zylinderabdampf nach oben führen. Meines Erachtens lässt das Foto nur den Schluss zu, dass 52 128 hier mit einem Mischvorwärmer ausgerüstet ist. Dessen Bauart ist mir allerdings unbekannt.
Wenzel/Ebel beschreiben in [4], S. 48/49, den weiteren Weg der mit einem Knorr-Mischvorwärmer ausgerüsteten 50 1149. Ohne jetzt in weitere Einzelheiten zu gehen, kann man dort lesen:
"Die Anlage der 50 1149 wurde ... ausgebaut und nach einigen Änderungen, z. B. Ersatz der Abdampfturbopumpe durch einen Strahlheber, im Frühjahr 1950 auf der gerade zwei Jahre alten 52 128 neu verwendet. Die Versuche mit dieser Lok führten später zum Einbau eines Knorr-Mischvorwärmers auf 44 1383, der wohl zufriedenstellte, aber keine Verbreitung mehr fand, da zwischenzeitlich bereits fast alle ÜK-Lok einen Oberflächenvorwärmer erhalten hatten."
Abgesehen von der falschen Schlussfolgerung bzgl. 44 1383, die hatte den Knorr-Mischvorwärmer bereits mit Einbau des Kessels Borsig 43/15425 am 28.10.1949 durch das AW Freimann erhalten, ist das eine interessante Information. Zumal auch noch ein Bild von 50 1149 vom Sommer 1949 mitgeliefert wird. Leider wird 50 1149 von der linken Seite gezeigt, so dass keine vergleichende Aussage zum Aussehen des Mischvorwärmers auf der rechten Seite gemacht werden kann, zumal dieser ja auch noch geändert wurde. Dennoch, ich bin mir fast sicher, dass wir hier 52 128 nach Einbau des Knorr-Mischvorwärmers auf Versuchsfahrt sehen.
Nun steht aber oben in der Tabelle, dass 52 128 zeitweise mit einem Krupp-Mischvorwärmer ausgerüstet gewesen sein soll. Lapsus (Krupp anstelle von Knorr) oder tatsächlich neue Erkenntnis? Bochmann erwähnt in [9], S. 44, die Nichtbewährung eines Krupp-Mischvorwärmers auf den Lokomotiven 45 010 und 45 019. Seiler/Ebel zitieren in [18], S. 94, aus einer Auftragserteilung an die Fa. Krupp zur Aufarbeitung nebst Einbau von Neubaukesseln an 5 Loks der BR 45:
"Einbau von Krupp-Mischvorwärmern gemäß Angebot der Fa. vom 8.7.49 . . .", auf S. 95 folgt dann dieser Satz:
"Krupp baute neben den fünf Mischvorwärmern für die 45 auch zehn für die Reihe 44." (!!) Konzelmann wusste davon in [19] noch nichts.
Der Krupp-Mischvorwärmer sah dem Knorr-Oberflächenvorwärmer zum Verwechseln ähnlich, ein runder Behälter, der ebenso in die Rauchkammernische eingebaut wurde. Wesentliches Merkmal (aber nur auf den zweiten Blick zu erkennen) war der Mischbehälter unterhalb des Führerhauses auf der rechten Lokseite, weil der Warmwasserspeicher im Tender untergebracht werden musste.
Bei Seiler/Ebel [18], S. 105, ist weiter zu lesen, dass 45 019 so umgebaut am 24.01.1951 dem Betriebsdienst übergeben worden ist. Ein paar Tage zuvor am 18.01.1951 hatte da Fa. Krupp einige Herren der HV u. a. zu einer Vorführfahrt mit der umgebauten aber noch nicht abgenommenen 45 010 geladen, ohne das EZA Minden davon in Kenntnis zu setzen. Auf dieser Fahrt versagte der Krupp-Mischvorwärmer völlig. Das führte zu Nachfragen der HV beim EZA und dort für viel Ärger. Da auch die Krupp-MV in den Loks der BR 44 erhebliche Probleme bereiteten, reagierte das EZA umgehend mit einem Brief an die Fa. Krupp:
"Nach dem Ergebnis der Probefahrt mit der Lok 45 010 am 18.1.1951 und den bei den Lok BR 44 aufgetretenen Schwierigkeiten müssen wir ... den mit unserem o. a. Bestellschreiben in Auftrag gegebenen Einbau von Mischvorwärmeranlagen der Bauart Krupp in 5 Lok der BR 45 sofort einstellen. Der Einbau ihrer Mischvorwärmer in weitere Lok läßt sich - ebenso wie bei den 10 Lok BR 44 - solange nicht vertreten, bis die Anlage vollständig betriebsreif entwickelt ist und keine dauernde Betriebsstörungen mehr verursacht. ... "
Weiterhin wurde für den Umbau die Verwendung von Knorr-OV angeordnet und angekündigt, dass kurzfristig die beiden 45 (010 und 019) zum Ausbau des Mischvorwärmers zu Krupp überstellt werden.
Denn inzwischen hatte sich auch bei 45 019 die Unbrauchbarkeit des Krupp-Mischvorwärmers gezeigt, wie einem Bericht des Betriebsmaschinenkontrolleurs Henkel des EZA Minden zu entnehmen ist (ebenfalls [18], S. 105):
"Auch bei dieser Lok zeigte der Krupp-Mischvorwärmer dieselben Erscheinungen seiner Nichtbetriebsfähigkeit, wie bei den Lok der BR 44 des Bw Altenhundem oder Paderborn. ..."
Kurz darauf wurden bei den beiden 45 bei der Fa. Krupp die Mischvorwärmer gegen Oberflächenvorwärmer getauscht.
Um wieder auf 52 128 zurückzukommen, Ebel datiert in [27] obiges Foto auf den Januar 1950, was offensichtlich falsch ist, allein schon der Vegetation wegen, die auf dem Bild deutlich zu erkennen ist. Sommer 1950 dürfte der Wahrheit entsprechen und das in [18] angegebene Datum, siehe auch oben, korrespondiert auch mit weiteren Bilddaten von Bellingrodt aus dem Bw Minden.
Hätte man auf 52 128 den Krupp-Mischvorwärmer zuvor ausprobiert, wäre seine Unbrauchbarkeit festgestellt und er nicht für insgesamt 25 Loks bestellt worden (5 x BR 45, 10 x BR 44, 10 x BR 82), selbst im Sommer 1950 hätte man noch einen Großteil der Bestellungen stornieren können, aber erst nach der Feststellung der Unbrauchbarkeit dieses Mischvorwärmers an 12 Loks (10 x BR 44, 2 x BR 45) wurden die ausstehenden 13 Bestellungen umgehend storniert und der zügige Umbau der bereits vorhandenen Anlagen angeordnet. Dies erfolgte aber erst Anfang 1951. Warum sollte man sich nach einer solchen rigorosen Trennung noch anschließend in weiteren Versuchen mit dieser Anlage befassen? Und hat man das tatsächlich vorher getan?
Im Ergebnis dieser Betrachtungen neige ich dazu, den Eintrag in der Tabelle bei 52 128 "zeitweise Krupp-MV" als Lapsus einzuschätzen, gemeint war wohl eher "Knorr-MV", für den ja auch das Datum des Einbaus mit dem Datum der Versuchsfahrt in guter Übereinstimmung steht. Zu berücksichtigen ist auch noch, dass zu dieser Zeit dem Versuchsamt nur 45 004 als geeignete Bremslok zur Verfügung stand. Auf dem Bild von 52 128 lassen sich keine Merkmale für einen Krupp-Mischvorwärmer entdecken, insbesondere kein Mischbehälter. Letztlich kann ich aber die Möglichkeit nicht definitiv ausschließen, dass dennoch an 52 128 der Krupp-Mischvorwärmer ausprobiert worden ist.
Somit bleibt die Frage offen, ob denn 52 128 jemals einen Oberflächenvorwärmer besessen hat. Im Augenblick kann diese Frage nicht abschließend geklärt werden. Meiner Meinung nach hat sie keinen besessen, denn warum sollte man bei ihr den Oberflächenvorwärmer durch einen Mischvorwärmer ersetzen, wo man doch noch 52 124-127 ohne jeglichen Vorwärmer zur Hand hatte?
Diese Frage halte ich nun aber für geklärt. Flemming listet in [26], S. 362, auf:
"30 Lokomotiven der Reihe 52 sind mit Henschel-Mischvorwärmer und Turbo-Speisepumpe (Pumpenräder für Kalt- und Heißwasser und Turbinenrad auf einer Welle) ausgerüstet worden, eine Lokomotive Reihe 52 mit Henschel-Mischvorwärmer, Wülfel-Kolbenpumpe und Strahlheber. Zwei Lokomotiven Reihe 52 erhalten Heinl-Mischvorwärmer und . . ."
Von den 40 Neubau-52 sind hiermit 33 erwähnt, zwei weitere sind als 42.90 zu nennen, somit beträgt die Summe mit Vorwärmer 35 Loks. Also sind fünf Loks ohne Vorwärmer geliefert worden: 52 124 - 52 128!
Die Aussage, dass 52 128 einen Oberflächenvorwärmer besessen hat, ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlinterpretation aus dem bekannten Bellingrodt-Bild. 52 128 hat einen Knorr-MV und, vielleicht, einen Krupp-MV besessen.
Wie üblich sind wieder einmal für eine geklärte Frage zwei ungeklärte aufgetaucht:
Wie wir nun wissen, sind auch in 10 Loks der BR 44 Krupp-Mischvorwärmer eingebaut wurden. Diese 10 Loks der BR 44 waren in den Bw Altenhundem und Paderborn (BD Wuppertal und BD Essen) beheimatet. Ist irgendwer irgendwo und irgendwann einmal über weitere Hinweise und Informationen gestolpert?
Da ich das Buch zur BR 45 damals zwar gelesen aber anschließend nicht abermals durchgearbeitet hatte, war mir diese Information bisher entgangen.
Wenden wir uns also den Lokomotiven
50 3165 - 50 3171 zu, deren Diskussion ja Auslöser dieses Beitrags war.
Mit Verfügung 27A.272 Fld/U 75 vom 11.05.1956 der HVB wird der Tausch der stellkeillosen Rahmen der BR 52 durch einen solchen der BR 50 mit Stellkeilen angeordnet, [4], S. 36. Als umzubauende Loks gibt die HVB 52 129-135 an, weitere sollten folgen, was aber unterblieb (wobei allerdings
nur 52 129-135 in [25] die Anmerkung "oSt" aufweisen). Die Maschinen wurden im AW Bremen umgebaut.
Interessant ist, dass auch nach DB-Unterlagen dieser Umbau als Umbau der BR 52 läuft, [4], S. 36, Bild 541 - obwohl die Identität einer Lok ja am Rahmen festgemacht wird, also eigentlich ein Umbau der BR 50 sein müsste. Alle verwendeten 50er-Rahmen stammen aus schon längere Zeit abgestellten 50ern, welche im Ausland gebaut worden waren und in Erwartung einer Rückgabe ca. Anfang der 50er Jahre abgestellt wurden. Für die Lokomotiven 50 1939 und 50 2234 ist bekannt, dass ihr St34-Kessel schon an andere Lokomotiven der BR 50 abgegeben wurde und die abgestellten Loks mit einem unbrauchbaren St47-Kessel versehen wurden.
Interessant ist auch, dass sich die für den Umbau verwendeten 50er in zwei Ausmusterungsverfügungen der HVB wieder finden lassen:
1. HVB-Verfügung 21.213 Fau 293 vom 10.04.1957
2. HVB-Verfügung 21.213 Fau 293 vom 03.01.1958
Nachstehend führe ich die Verfügungen mit ihren wesentlichen Teilen auf, ergänzt um ein paar weitere Angaben (letztes Bw, Abstelltag).
Zu 1:
Ausmusterung von 11 Lok R 50.
Wir genehmigen die Ausmusterung der nachstehend aufgefühten Lok R 50
Lok Baujahr Heimat-BD -Bw Abstelltag Bemerkungen
50 1125 1941 Han Lehrte 24.07.1949
50 1906 1942 Han Soltau 22.10.1949
50 1907 1942 Han Bhv-Geestemünde 11.01.1949
50 1913 1943 Han Lehrte 22.01.1951
50 1915 1943 Han Soltau 05.1945
50 1939 1943 Han Löhne 17.11.1950 nach anderen Angaben 14.06.1956
50 2253 1942 Han Lehrte 04.02.1951
50 2254 1942 Hmb Buchholz vor 1952
50 2260 1942 Han Braunschweig Vbf 12.1949
50 2658 1944 Han Lehrte 23.11.1950
50 2929 1942 Han Uelzen 31.03.1952
Wir ersuchen die ZBW Offenbach (Main), den Erlös aus dem Verkauf der Altstoffe und der Verwertung altbrauchbarer
Bauteile der oben genannten 11 Lok R 50 der HVB bis zum 1.2.1958 bekanntzugeben. Da die Kessel und Rahmen
der Lok bereits zur Unterhaltung von DB-Dampflok verwendet worden sind, ist es erwünscht, den Wert dieser Teile
ebenfalls zu erfassen.
Zu 2:
Ausmusterung von 4 Dampflok der BR 50
Wir genehmigen die Ausmusterung und Zerlegung der nachstehend aufgeführten 4 Dampflok
der BR 50 (Fahrgestell, Kessel und Tender):
50 1935 1943 Han Seelze 19.10.1950
50 1957 1942 Hmb Buchholz vor 1952
50 2234 1942 Mst Kirchweyhe 08.08.1951
50 2661 1944 Hmb Neumünster vor 1952
Alle bei der Zerlegung gewonnenen altbrauchbaren Teile, Stoffe und NE-Metalle sind - soweit erforderlich - für
DB-Zwecke sicherzustellen.
Wir ersuchen die ZBW Offenbach (Main), den Erlös aus dem Verkauf der Altstoffe und der Verwertung altbrauchbarer
Bauteile der oben genannten 4 Dampflok der BR 50 bis zum 1.11.1958 der HVB bekanntzugeben. Da die Rahmen und
Kessel der Lok bereits zur Unterhaltung von DB-Dampflok verwendet worden sind, ist es erwünscht, den Wert dieser
Teile ebenfalls zu erfassen.
Auf die Verf. HVB - 27A.272 Fld/U 75 - vom 11.5.1956 und 21.213 Fau 293 - vom 10.4.1957 wird Bezug genommen.
Die rote Schriftfarbe kennzeichnet die 7 Loks, die zum Umbau verwendet worden sind.
Es fällt auf, dass die Ausmusterungen erst einige Zeit nach dem erfolgten Umbau stattfinden und zumindest bei der zweiten Ausmusterungsverfügung sieht es so aus, dass man diese nachschieben musste, um der (kreativen) Rahmenverwendung im AW Bremen gerecht zu werden? Bei der ersten Ausmusterungsverfügung fällt auf, dass die Rahmen und Kessel der genannten Lok schon zur Unterhaltung von DB-Loks verwendet worden sind. Das sind also 8 Rahmen, deren weitere Verwendung bisher nicht bekannt ist!
Bild 3:
50 3167 steht hier abgestellt im Bf Brackwede, 1965.
Die oben genannten 52 129-135 sollen nun nach den Angaben in der Literatur in folgender Weise mit den vorstehenden in roter Farbe kenntlich gemachten Rahmen zu neuen Loks zusammengebaut worden sein, u. a. [4], S. 36:
Tabelle 3
Umbaulok Rahmen aus Kessel und im Dienst ab Ausmusterung HVB
Tender aus
50 3165 50 2234 DWM 1942/408 52 129 10.07.1957 03.06.1965
50 3166 50 1957 DWM 1942/384 52 130 27.05.1957 06.01.1966
50 3167 50 1935 CKD 1943/2171 52 131 18.09.1957 06.01.1966
50 3168 50 2661 Ostrow 1944/424 52 132 04.03.1957 03.06.1965
50 3169 50 1125 Skoda 1941/1204 52 133 31.10.1956 10.03.1965
50 3170 50 1939 CKD 1943/2175 52 134 23.08.1956 10.03.1965
50 3171 50 2254 DWM 1942/428 52 135 14.01.1957 03.06.1965
Damit läßt sich nun sehr schön ein Vergleich der entsprechenden 52er mit den zugeordneten 50ern vornehmen, deren Bildhinweise hier folgen:
Tabelle 4
Lok Merkmale Bildnachweis Bemerkungen
50 3165 R, K:SDS E50r, Fh:1oLk ca 1958; [17] S. 81 2 52er Sandkästen - ist aber 50er-Kessel,
09.1960; [9] S. 46; auch [4] S. 36 da Pfeife am Dampfdom
50 3166 Fs; K:SD E50r, Fh:2eLk; S 05.1957; [1] Bild 28
Fs, K:SD E50r, Fh:1eLa; S 03.1959; [4] S. 37
50 3167 R; K:SDS E50r, Fh:1eLk ca 1965; Hifo: hier;
hier im Beitrag
50 3168 R, K:SDS E50r, Fh:2eLk ca 1960; [9] S. 1
08.1961; [4] S. 37
04.1963; [7] S. 37
50 3169 R, K:SD E50r, Fh:2oLk, S ca 1959; [8] S. 56
50 3170 Fq, K:SD E50r, Fh:2oLa 03.1959; [11] S. 190
Fq, K:SD E50r, Fh:2oLk 07.1964; [4] S. 218
50 3171 Fs, K:DSDS E50r, Fh:1eLa 08.1959; [8] S. 56; auch [4] S. 38
ca 1965; hier im Beitrag
Merkmale:
wie oben; S = Schürze
Offensichtlich ist, dass die offiziellen Angaben zum Umbau der sieben Lokomotiven nicht bei allen zutreffend sein können. Dankenswerter Weise konnte Lothar Behlau ein paar Daten ermitteln, die in die folgende Tabelle bereits eingeflossen sind.
Tabelle 5
Lok tatsächlich verwendeter Kessel Bemerkung
50 3165 MBA 1943/14199 aus 50 2744 geliefert mit 50 3073 und ab 1966 auf 50 2223
50 3166 unbekannt (vermtl. 50er-Kessel) Kessel Hen 28283 (52 130) ab 11.02.1959 auf 50 2739 AW Brm
50 3167 WLF 1942/9583 aus 50 3035 geliefert mit 50 2996 und ab 1966 auf 50 2474
50 3168 unbekannter 50er-Kessel Kessel Hen 28285 (52 132) ab 27.02.1958 auf 52 140
50 3169 Kessel aus 52 133 später auf 50 3010
50 3170 (unbekannter?) Kessel aus 52 134 evtl. aber nicht Hen 28288, siehe oben; später auf 50 3155
50 3171 unbekannter 50er-Kessel vier-domig
Es sieht so aus, dass nur die beiden ersten Umbauten aus dem Jahr 1956 tatsächlich so umgebaut wurden, wie offiziell angegeben.
Es bleibt also die große Frage, warum anders verfahren wurde und um welche Kessel es sich bei den bisher unbekannten tatsächlich handelt und wie mit den Mischvorwärmern verfahren wurde.
Bild 4:
50 3171 ebenfalls 1965 auf dem Bf Brackwede abgestellt.
Wieder einmal bin ich überrascht, wie viele wertvolle Erkenntnisse bei der systematischen Auswertung der vorliegenden Literatur zu gewinnen sind. Ebenso überrascht bin ich aber auch über viel Widersprüchliches. Erstaunt bin ich, wo überall Bruchstücke zu finden sind bzw. wie weit verstreut sich einige befinden. Offene Fragen bleiben dennoch und es sind sogar noch welche hinzugekommen. Diese grundlegende Überarbeitung meines Beitrags ist einer Neuerstellung nahe gekommen, für die ich jetzt etwa eine Woche benötigt habe bei täglich etwa vier bis fünf Stunden Arbeit daran. Das war mehr, als ich zu Anfang geplant und gedacht hatte, aber die Suche nach den Bruchstücken weitete sich immer mehr aus.
Dringend wünsche ich mir mehr Sorgfalt bei den Autoren und Lektoren, zumindest Widersprüche innerhalb des eigenen Werkes sollten vermeidbar sein. Ich wünsche mir auch, dass bei der Übernahme von Daten und Fakten (salopp: beim Abschreiben) nicht ungeprüft übernommen wird, kritischer Abgleich sollte selbstverständlich sein. In diesem Sinne negativ fallen besonders Bochmann [9] in den Tabellen und Reimer [5], dessen Verbleibsangaben rund zur Hälfte schlichtweg falsch sind, auf, bezogen in beiden Fällen natürlich nur auf die in diesem Beitrag hier behandelten Lokomotiven.
Ebel [27], S. 61, verortet den weiteren Lebensweg der 50 3165 - 50 3171 überwiegend im Bw Minden, was aber nachweislich [25] nicht der Fall ist, siehe auch unten im Anhang.
Nach wie vor soll dies kein endgültig abgeschlossener Beitrag sein, der große Vorteil einer solchen Plattform wie hier. Ich wünsche mir zahlreiche Ergänzungen, vielleicht den ein oder anderen Betriebsbuchauszug, vielleicht hie und da ein Bild und hoffe darauf, dass nur wenige Berichtigungen erforderlich sein werden. Wie auch immer, beides ist stets willkommen und wird eingepflegt werden.
Im Anhang führe ich noch unfangreiche Quellenhinweise an, ebenso ist angefügt eine Einzelaufstellung vereinfachter Lebensläufe der hier behandelten Loks (außer 42.90). Diese Aufstellung beruht im Wesentlichen auf [25] und weicht in einigen Fällen von anderen Quellen ab, ist aber in Einklang mit [24]. Im Einzelfall können wir gerne über die Daten aus [25] diskutieren.
Es steht noch aus, mich herzlich bei Peter Große zu bedanken, der mir die vier Fotos großzügiger Weise zur direkten Bebilderung meines Beitrags zur Verfügung gestellt hat.
Viel Freude mit dem trockenen Thema wünscht wie immer mit den
besten Grüßen
Hartmut
Anhang
Quellenhinweise:
[1] Gottwaldt, Kriegslokomotiven, Franckh'sche Verlagshandlung 1970
[2] Griebl/Wenzel, Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven, Verlag Slezak 1971
[3] Wenzel/Ebel, Die Baureihe 50, Band 1, Eisenbahn-Kurier Verlag 1988
[4] Wenzel/Ebel, Die Baureihe 50, Band 2, Eisenbahn-Kurier Verlag 1988
[5] Reimer, Die Lokomotiven der Baureihe 52, Lokrundschau Verlag 1996
[6] Slaughter/Wassiljew/Beier, Kurze Geschichte der Kriegslokomotiven Baureihe 52 und ihr Verbleib in Ost und West, Lok Report 1996
[7] Weisbrod/Obermayer, Die Baureihe 50, Eisenbahn Journal Sonderausgabe I/97, Merker-Verlag 1997
[8] Weisbrod/Obermayer, Die Baureihe 52, Eisenbahn Journal Sonderausgabe II/96, Merker-Verlag 1996
[9] Bochmann, Dampflok und Technik, Die Speisewasservorwärmung, Eisenbahn-Kurier Themen 29, EK-Verlag GmbH 1998
[10] von Neumann, 52 138 mit Henschel-Dreitrommel-Mischvorwärmer, in: Hp1 Eisenbahnmodellbau heute, Heft 2/2000, W. Kosak Verlagsges. mbH
[11] Hülsmann, Die Eisenbahn in Osnabrück, Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH 1982
[12] Reimer, Die Baureihe 52 bei der Deutschen Reichsbahn, Verlag Dirk Endisch 2008
[13] Holzborn, Die Baureihe 52 in der ED/BD Essen, in: Eisenbahn Revue 2/1977, Klaus-D.-Holzborn-Verlag
[14] Ebel/Gänsfuß, Franco-Crosti, Die letzte Chance der Dampflok, Lok Report 1980
[15] Ebel/Gänsfuß, Franco-Crosti, Die Baureihen 42.90 und 50.40, EK-Verlag GmbH 2002
[16] Obermayer, DB-Dampf pur, Teil 2, Eisenbahn Journal Sonderausgabe I/98, Merker-Verlag
[17] Gottwaldt, Bundesbahn Album 1945 - 1960; Motorbuch Verlag 1986
[18] Seiler/Ebel, Die Baureihe 45, EK-Verlag GmbH 1996
[19] Konzelmann, Die Baureihe 44, Eisenbahn-Kurier Verlag 1981
[20] Herb/Knipping/Wenzel, Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn im Jahre 1950, Esienbahn-Kurier Verlag 1978
[21] Knipping, Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimatbetriebswerke, Stand 31.12.1958, Röhr-Verlag 1982
[22] Riepelmeier, Bw Löhne, in: Deutsche Bahnbetriebswerke, GeraMond
[23] Riepelmeier, Bw Minden, in: Deutsche Bahnbetriebswerke, GeraMond
[24] BD Hannover, Abschriften der Erhaltungsbestände vom 01.01.1951, 22.05.1955, 02.06.1957, 04.10.1959, 02.10.1960,
28.05.1961, 01.10.1961, 08.06.1962
[25] BD Hannover, Lokbestandsbuch ab 01.11.1952, Scankopie
[26] Flemming, Die Fortentwicklung der Dampflokomotive bei der Deutschen Bundesbahn seit 1945, in: Die Bundesbahn,
25. Jahrgang, Heft 12 vom 20.06.1951, Seiten 354 - 366
[27] Ebel, Die Neubau-52 der DB, in: Eisenbahn Kurier Heft Nr. 351, 12/2001, Seiten 58 - 62
Aufstellung der hier behandelten Lokomotiven im Einzelnen (Herstellerdaten siehe oben):
52 124 52 125
Bw Minden 01.1948 - 12.1951 Bw Minden 01.1948 - 53/54
Bw Herford 12.1951 - 12.1951 Bw Minden, z 53/54 - 24.10.1954
Bw Minden 12.1951 - 53/54 ausgemustert ab 25.10.1954
Bw Minden, z 53/54 - 24.10.1954 aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.10.1954
ausgemustert ab 25.10.1954
aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.10.1954
52 126 52 127
Bw Minden 01.1948 - 53/54 Bw Minden 01.1948 - 53/54
Bw Minden, z 53/54 - 24.10.1954 Bw Minden, z 53/54 - 24.10.1954
ausgemustert ab 25.10.1954 ausgemustert ab 25.10.1954
aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.10.1954 aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.10.1954
52 128 52 129
Bw Minden 08.1948 - vor 11.52 Bw Minden 08.1948 - 15.09.1954
Bw Löhne 04.09.1951 - 21.09.1951 Bw Löhne 16.09.1954 - 1957
Bw Minden 22.09.1951 - vor 11.52 AW Bremen, L 1957 - 11.07.1957
Bw Minden, z vor 11.52 - 24.10.1954 Umbau in 50 3165
ausgemustert ab 25.10.1954
aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.10.1954
52 130 52 131
Bw Minden 09.1948 - 02.01.1955 Bw Minden 10.1948 - 14.10.1954
Bw Löhne 03.01.1955 - 1957 Bw Löhne 15.10.1954 - 1957*
AW Bremen, L4 1957 - 27.05.1957 AW Bremen, L 1957 - 18.09.1957
Umbau in 50 3166 Umbau in 50 3167
52 132 52 133
Bw Minden 11.1948 - 30.07.1954 Bw Minden 12.1948 - 16.11.1954
Bw Löhne 31.07.1954 - 1957 Bw Löhne 17.11.1954 - 1956
AW Bremen, L4 1957 - 04.03.1957 AW Bremen, L 1956 - 30.10.1956
Umbau in 50 3168 Umbau in 50 3169
52 134 52 135
Bw Minden 01.1949 - 28.07.1954 Bw Minden 03.1949 - 07.01.1951
Bw Löhne 29.07.1954 - 1956 Bw Lehrte 08.01.1951 - 22.06.1951
AW Bremen, L4 1956 - 23.08.1956 Bw Minden 23.06.1951 - 08.08.1954
Umbau in 50 3170 Bw Löhne 09.08.1954 - 1957
AW Bremen, L 1957 - 14.01.1957
Umbau in 50 3171
52 136 52 137
Bw Minden 04.1949 - 06.1952** Bw Minden 04.05.1949 - 10.07.1952
Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 14.09.1961 Bw Duisburg-Wedau 11.07.1954 - 15.08.1961
Bw Duisburg-Wedau, z 15.09.1961 - 12.1961 Bw Duisburg-Wedau, z 16.08.1961 - 12.1961
ausgemustert ab 12.1961 ausgemustert ab 12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961 aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
52 138 52 139
Bw Minden 25.05.1949 - 06.1952 Bw Minden 07.1949 - 12.08.1954
Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 09.12.1962 Bw Löhne 13.08.1954 - 25.08.1961
Bw Duisburg-Wedau, z 10.12.1962 - 06.1963 Bw Löhne, z 26.08.1961 - 14.12.1961
ausgemustert ab 06.1963 ausgemustert ab 15.12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 28.05.1963 aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
52 140 52 141
Bw Minden 06.09.1949 - 06.1952 Bw Minden 09.1949 - 06.1952
Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 25.06.1962 Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 16.04.1962
Bw Duisburg-Wedau, z 26.06.1962 - 10.1962 Bw Duisburg-Wedau, z 17.04.1962 - 10.1962
ausgemustert ab 10.1962 ausgemustert ab 10.1962
aufgrund der HVB-Verfügung vom 08.10.1962 aufgrund der HVB-Verfügung vom 08.10.1962
52 142 52 143
Bw Minden 10.10.1949 - 06.1952 Bw Minden 09.11.1949 - 06.1952
Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 03.07.1961 Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 19.11.1962
Bw Duisburg-Wedau, z 04.07.1961 - 12.1961 Bw Duisburg-Wedau, z 20.11.1962 - 06.1963
ausgemustert ab 12.1961 ausgemustert ab 06.1963
aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961 aufgrund der HVB-Verfügung vom 28.05.1963
52 875 52 876
Bw Minden 12.1949 - 18.01.1950 Bw Löhne 01.1950 - 04.05.1953
Bw Löhne 19.01.1950 - 1961 Bw Duisburg-Wedau 05.05.1953 - 11.03.1961
Bw Löhne, z 1961 - 07.08.1961 Bw Duisburg-Wedau, z 12.03.1961 - 06.1961
ausgemustert ab 08.08.1961 ausgemustert ab 06.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 01.08.1961 aufgrund der HVB-Verfügung vom 29.05.1961
52 877 52 878
Bw Löhne 01.1950 - 29.03.1953 Bw Löhne 04.1950 - 19.06.1962
Bw Duisburg-Wedau 30.03.1953 - 21.12.1960 Bw Löhne, z 20.06.1962 - 07.10.1962
Bw Duisburg-Wedau, z 22.12.1960 - 01.1961 ausgemustert ab 08.10.1962
BD Köln, z 01.1961 - 01.1961 aufgrund der HVB-Verfügung vom 08.10.1962
Bw Duisburg-Wedau, z 01.1961 - 04.1961
ausgemustert ab 04.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 25.03.1961
52 879 52 880
Bw Löhne 02.1950 - 27.09.1961 Bw Löhne 04.1950 - 06.1952
Bw Löhne, z 28.09.1961 - 14.12.1961 Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 23.07.1961
ausgemustert ab 15.12.1961 Bw Duisburg-Wedau, z 24.07.1961 - 12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961 ausgemustert ab 12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
52 881 52 882
Bw Löhne 05.1950 - 27.09.1961 Bw Löhne 06.1950 - 19.10.1961
Bw Löhne, z 28.09.1961 - 14.12.1961 Bw Löhne, z 20.10.1961 - 27.06.1962
ausgemustert ab 15.12.1961 ausgemustert ab 28.06.1962
aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961 aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.06.1962
52 883 52 884
Bw Löhne 06.1950 - 1961 Bw Löhne 07.1950 - 06.1952
Bw Löhne, z 1961 - 07.08.1961 Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 09.1961
ausgemustert ab 08.08.1961 Bw Hamm 09.1961 - 21.08.1962***
aufgrund der HVB-Verfügung vom 01.08.1961 Bw Hamm, z 22.08.1962 - 10.1962
ausgemustert ab 10.1962
aufgrund der HVB-Verfügung vom 08.10.1962
52 885 52 886
Bw Löhne 09.1950 - 06.1952 Bw Löhne 10.1950 - 07.09.1961
Bw Duisburg-Wedau 06.1952 - 02.02.1961 Bw Löhne, z 08.09.1961 - 14.12.1961
Bw Duisburg-Wedau, z 03.02.1961 - 04.1961 ausgemustert ab 15.12.1961
ausgemustert ab 04.1961 aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 25.03.1961
52 887 52 888
Bw Löhne 11.1950 - 15.09.1961 Bw Löhne 02.1951 - 03.10.1961
Bw Göttingen P 16.09.1961 - 14.11.1962 Bw Löhne, z 04.10.1961 - 14.12.1961
Bw Göttingen R 15.11.1962 - 22.01.1963 ausgemustert ab 15.12.1961
Bw Göttingen R, z 23.01.1963 - 15.04.1963 aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
Bw Northeim, z 16.04.1963 - 03.06.1963
ausgemustert ab 04.06.1963
aufgrund der HVB-Verfügung vom 28.05.1963
52 889 52 890
Bw Löhne 05.1951 - 29.11.1961 Bw Minden 03.1951 - 20.05.1954
Bw Löhne, z 30.11.1961 - 27.06.1962 Bw Löhne 21.05.1954 - 26.11.1955
ausgemustert ab 28.06.1962 Bw Bielefeld 27.11.1955 - 18.02.1956****
aufgrund der HVB-Verfügung vom 18.06.1962 Bw Löhne 19.02.1956 - 23.07.1961
Bw Löhne, z 24.07.1961 - 14.12.1961
ausgemustert ab 15.12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
52 891 52 892
Bw Minden 04.1951 - 22.04.1955 Bw Minden 04.1951 - 28.03.1955
Bw Bingerbrück 23.04.1955 - 28.05.1958 Bw Bingerbrück 29.03.1955 - 28.05.1958
Bw Duisburg-Wedau 29.05.1958 - 14.09.1962 Bw Duisburg-Wedau 29.05.1958 - 03.09.1961
Bw Duisburg-Wedau, z 15.09.1962 - 10.1962 Bw Duisburg-Wedau, z 04.09.1961 - 12.1961
ausgemustert ab 10.1962 ausgemustert ab 12.1961
aufgrund der HVB-Verfügung vom 08.10.1962 aufgrund der HVB-Verfügung vom 04.12.1961
50 3165 50 3166
AW Bremen, L 1957 - 11.07.1957 AW Bremen, L4 1957 - 27.05.1957
Bw Löhne 12.07.1957 - 29.12.1964 Bw Löhne 28.05.1957 - 02.01.1961
Bw Löhne, z 30.12.1964 - 14.06.1965 Bw Minden 03.01.1961 - 17.07.1961
ausgemustert ab 15.06.1965 Bw Löhne 18.07.1961 - 29.08.1965
aufgrund der HVB-Verfügung vom 03.06.1965 Bw Löhne, z 30.08.1965 - 05.01.1966
ausgemustert ab 06.01.1966
aufgrund der HVB-Verfügung vom 06.01.1966
50 3167 50 3168
AW Bremen, L 1957 - 18.09.1957 AW Bremen, L4 1957 - 04.03.1957
Bw Löhne 19.09.1957 - 16.01.1961 Bw Löhne 05.03.1957 - 29.12.1960
Bw Minden 17.01.1961 - 27.07.1961 Bw Minden 30.12.1960 - 23.04.1962
Bw Löhne 28.07.1961 - 29.05.1965 Bw Löhne 24.04.1962 - 25.02.1965
Bw Löhne, z 30.05.1965 - 05.01.1966 Bw Löhne, z 26.02.1965 - 14.06.1965
ausgemustert ab 06.01.1966 ausgemustert ab 15.06.1965
aufgrund der HVB-Verfügung vom 06.01.1966 aufgrund der HVB-Verfügung vom 03.06.1965
50 3169 50 3170
AW Bremen, L 1956 - 30.10.1956 AW Bremen, L4 1956 - 23.08.1956
Bw Löhne 31.10.1956 - 04.01.1961 Bw Löhne 23.08.1956 - 30.12.1960
Bw Minden 05.01.1961 - 01.02.1962 Bw Minden 31.12.1960 - 17.10.1961
Bw Löhne 02.02.1962 - 17.10.1964 Bw Löhne 18.10.1961 - 14.09.1964
Bw Löhne, z 18.10.1964 - 19.03.1965 Bw Löhne, z 15.09.1964 - 19.03.1965
ausgemustert ab 20.03.1965 ausgemustert ab 20.03.1965
aufgrund der HVB-Verfügung vom 10.03.1965 aufgrund der HVB-Verfügung vom 10.03.1965
50 3171
AW Bremen, L 1956 - 14.01.1957
Bw Löhne 14.01.1957 - 22.12.1960
Bw Minden 23.12.1960 - 24.02.1961
Bw Löhne 25.02.1961 - 14.01.1965
Bw Löhne, z 15.01.1965 - 14.06.1965
ausgemustert ab 15.06.1965
aufgrund der HVB-Verfügung vom 03.06.1965
* Im Lokbestandsbuch steht "14.10.55 Löhne", der Eintrag ist aber auf jeden Fall nachträglich und korrigierend erfolgt
(vermutlich Anfang 1955), weil zuvor zuviel ausradiert worden war. Eine Umbeheimatung erst 1955 widerspräche den anderen
Umbeheimatungen nach Löhne und auch dem Erhaltungsbestand vom 22.05.1955, in dem die Lok bereits dem Bw Löhne angehört.
** Die Umbeheimatungen vom Bw Minden zum Bw Duisburg-Wedau erfolgten über mehrere Tage im Sommer 1952. Der Ausdruck "06.1952"
steht daher synonym für den Zeitraum Ende Mai bis Mitte Juli 1952. Die genauen Tage sind mir bis auf Ausnahmen nicht bekannt.
*** 52 884 wurde im Bw Hamm vermutlich als Heizlok verwendet.
**** 52 890 war während der Beheimatung im Bw Bielefeld an das Bw Wanne-Eickel ausgeliehen. Vermutlich hatte das Bw Bielefeld oder
das Bw Löhne an einer Lok des Bw Wanne-Eickel einen Schaden verursacht und musste nun für den Zeitraum der Reparatur eine
Ersatzgestellung vornehmen.
Edit: Achtzehnmal habe ich editiert während der laufenden Bearbeitung.
Edit: Schwerte in Bremen geändert - Danke, Lothar, für den Hinweis. Das habe ich für die Loks hier auch irgendwo stehen, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Überschrift geändert.
Edit: Ein weiteres Mal Schwerte in Bremen geändert.
Edit: Vielen Dank an Joachim Biemann, der mir den Artikel von Friedrich Flemming freundlicher Weise in Kopie zur Verfügung stellte - und leider erst jetzt (wieder) entdeckt, Jürgen Ebels Artikel zu den Neubau-52 der DB in EK 12/2001; dadurch konnten einige Angaben berichtigt und ergänzt werden
Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 29.11.2016; Bearbeitung: uk-old (UK)
26-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:29:20:26:21.