DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Noch'n paar Details

geschrieben von: GT8SU

Datum: 22.02.10 18:22

Diese Bahn fuhr also immer nur auf der 704? Gab es dafür einen Grund?

Re: Noch'n paar Details

geschrieben von: Linie 112

Datum: 22.02.10 18:27

GT8SU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Bahn fuhr also immer nur auf der 704?

Nein

Mary hat sich auch gerne auf der "9" herumgetrieben, und achte doch mal auf die Bilder im Ursprungsbeitrag............



Edith hat Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:22:18:31:29.
Na, wenn ihr schon im historischen Forum anstatt im Straßenbahnforum postet, dann will ich mich auch nicht enthalten und ein Bild der echten Queen Mary einstellen (fotografiert letztes Jahr in Long Beach, Cal. ;-)

http://www4.pic-upload.de/22.02.10/lozuweaeyceb.jpg

Schönen Abend noch
windbergbahn

Der Spitzname, @ H2U

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.02.10 21:42

Danke für die Erklärung!

MArtin

Re: Noch'n paar Details

geschrieben von: GM

Datum: 22.02.10 23:47

Danke.

Ich habe eine Aufnahme wo man einen 1600er BW sieht zusammen mit dem K53 noch als Vierachser. Dort waren die Schlitze schon vorhanden.

Nie mit Beiwagen!

geschrieben von: PL

Datum: 23.02.10 01:03

Im Gegensatz zu den K53 war Queen Mary einfach für Beiwagen zu schwach motorisiert: 2* 100 KW. Die 2650ff bis 2950 ff haben, wenn ich recht weiß, 2*150 KW. Und das ist schon mit Antrieb erst recht auf nur vier von zwölf Achsen nicht der Ferrari.

Daher nur Einsatz da, wo kein 6+4 oder 8+4 aus Kapazitätsgründen nötig war: Also nicht z.B. 702, 703, 707, 712, 713, 714.


TW 239

Re: @GM: Stufenschlitze

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.10 09:40

Hallo Guido,

danke für den Hinweis. Mir war auch so, als seien die frühen D'dorfer GR-Wagen bereits mit Stufenschlitzen in den Türen geliefert bzw. sehr früh nachgerüstet worden. In anderen Städten, etwa Essen oder Hannover, hielten sich ja sehr lange (bis in die 60er-Jahre) die "angeschnittenen" Mittelstufen, an denen die Türblätter seitlich vorbeigeschwenkt wurden.

Grüße aus HH,
Helmut

Re: @GM: Stufenschlitze

geschrieben von: 2661

Datum: 16.08.10 13:40

auch ich als alter Düsseldorfer möchte mich mit ein paar Bildern an der Hommage an Queen-Mary beteiligen. Ich habe den Wagen in den 70er Jahren erlebt. Bis etwa 1974 besaß das Fahrzeug wie alle anderen graue Absetzstreifen. Leider habe ich kein Bild mehr davon. Stammlinien waren die 4 Straßburger Strasse - Uni-Klinik, die 6 (Ring), die 9 Grafenberg - Südfriedhof und die 15 Oberkassel - Holthausen. 1975 hatte Queen-Mary einen schweren Unfall mit Frontschaden; damals stand der Wiederaufbau sehr auf der Kippe. Dennoch erfolgte 1976 die Wieder-Inbetriebnahme. Der Wagen war immer im Betriebshof Himmelgeist (Am Steinberg) stationiert. Erst spät, um 19 herum, erhielt der Wagen die obligatorischen Ziel- und Linienfilme statt der Beschilderung.

2151(4).jpg
Noch vor dem Unfall erreicht 2151 als Linie 4 den Hauptbahnhof. Das Bild entstand etwa 1974.

2151(3)klein.jpg

Am Tag des ersten Spatenstiches des U-Bahn-Baus am Hauptbahnhof, dem 26.9.1980 trifft 2151 vom Worringer Platz aus am Bahnhof ein. Schon liegen dort rechts die Gleise für die ersten Umbaumaßnahmen. Zu diesem Zeitpunkt hat QM schon Filme.

2151(2)klein.jpg

Da es ja auch den Wunsch nach Heckansicht gab: hier die Ansicht um 1974, als QM den Hauptbahnhof Richtung Mintropplatz verließ. Der Wagen war überigens der einzige mit runden Heckleuchten. Viel Spaß mit den Bildern

UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -