auch ich als alter Düsseldorfer möchte mich mit ein paar Bildern an der Hommage an Queen-Mary beteiligen. Ich habe den Wagen in den 70er Jahren erlebt. Bis etwa 1974 besaß das Fahrzeug wie alle anderen graue Absetzstreifen. Leider habe ich kein Bild mehr davon. Stammlinien waren die 4 Straßburger Strasse - Uni-Klinik, die 6 (Ring), die 9 Grafenberg - Südfriedhof und die 15 Oberkassel - Holthausen. 1975 hatte Queen-Mary einen schweren Unfall mit Frontschaden; damals stand der Wiederaufbau sehr auf der Kippe. Dennoch erfolgte 1976 die Wieder-Inbetriebnahme. Der Wagen war immer im Betriebshof Himmelgeist (Am Steinberg) stationiert. Erst spät, um 19 herum, erhielt der Wagen die obligatorischen Ziel- und Linienfilme statt der Beschilderung.
Noch vor dem Unfall erreicht 2151 als Linie 4 den Hauptbahnhof. Das Bild entstand etwa 1974.
Am Tag des ersten Spatenstiches des U-Bahn-Baus am Hauptbahnhof, dem 26.9.1980 trifft 2151 vom Worringer Platz aus am Bahnhof ein. Schon liegen dort rechts die Gleise für die ersten Umbaumaßnahmen. Zu diesem Zeitpunkt hat QM schon Filme.
Da es ja auch den Wunsch nach Heckansicht gab: hier die Ansicht um 1974, als QM den Hauptbahnhof Richtung Mintropplatz verließ. Der Wagen war überigens der einzige mit runden Heckleuchten. Viel Spaß mit den Bildern
UF
2661 DÜWAG GT8 der Rheinbahn