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Teil 1 (Amstetten),
Teil 2 (Amstetten),
Teil 3 (St. Pölten und Wien West) und zum
Teil 4 (Bp-Nyugati).
Noch immer schreiben wir den
19.9.89. Nach den uns interessierenden Vorträgen fuhren wir am frühen Nachmittag zum Südbahnhof, Bp-Déli pu. Siehe hier in
Mäpps-Google.
Direkt am Prellbock sahen wir sie: Unsere erste NoHAB! Lok M61,008 hatte kurz zuvor einen Zug aus Tapolca, ihrer Heimatdienststelle nahe des Balaton hierher gebracht
(Bild 1):
Die V43,1073 rechts war übrigens unsere erste entdeckte V43, die bereits mit Einholmbügeln ausgerüstet worden war.
Wir marschierten an der Wagenreihung entlang, die um 13:05 Uhr als 9714 nach Tapolca zurückfahren sollte. An der Zugspitze hatte sich gerade M61,010 vor die Wagengruppe gesetzt
(Bild 2):
Links im Bild V43,1155 mit einem unidentifizierten Zug und – hinter Gittern – V43,1168.
Nebenan ermöglichte die umsetzende V43,1073 mit ihrem Einholmstromabnehmern ein weiteres Foto
(Bild 3):
V43,1073 setzte sich vor einen weiteren Zug, direkt neben die beiden ÖBB-Loks 1146.001 und 1146.002 mit dem Park des späteren EC40 Lehár am Haken, der erst um 18:30 nach Wien Süd ausreisen sollte
(Bilder 4 und 5):
Auch in Déli gab es eine Rangierlok, hier in Gestalt der V46,026
(Bild 6):
13:05 Uhr – der 9714 nach Tapolca mit M61,010 hatte Ausfahrt
(Bilder 7 und 8):
Die zuvor am Prellbock stehende M61,008 kam auch an uns vorbeigerollt und setzte um
(Bilder 9 bis 11):
Nebenan beschäftigte sich V46,026 gerade mit V43,1066
(Bild 12):
V43,1180 kam an der Rangierabteilung vorbeigefahren und auch M61,008 stellte sich in Positur
(Bild 13):
Warum sich M61,008 vor den EC40 stellte, war nicht wirklich ersichtlich. Möglicherweise musste sie nur auf ihre nächste Leistung warten
(Bilder 14 und 15):
Weiter führte uns die Besichtigungstour über den Bahnhof. Im östlichen Teil setzte gerade die GySEV / ROeEE V43,325 um
(Bild 16):
V43,325 (Ganz Mávag 460/80) ist die ehemalige MÁV-Lok V43,1325.
Ganz in der hintersten Ecke fanden wir zwei alte Heizloks vor. Die als VF 10 und VF 11 bezeichneten Trafostationen waren die ehemaligen Ward-Leonard-Umformerloks V42,525 und V42,536
(Bilder 17 und 18):
In der Zwischenzeit hatte V43,1073 den Platz neben den beiden Österreichern mit ihrem EC40 "Lehár" geräumt, weshalb nun auch ein Blick auf diese beiden aus der Lokbaureihe 4061 / 1046 umgebauten Zweifrequenzloks möglich wurde. Für den Umbau in 1146.001 und 002 wurden die beiden Loks 1046.03 und 1046.17 verwendet
(Bilder 19 und 20):
Siehe auch den Wikipedia-Artikel über die Baureihe
4061.
Tags drauf am Nachmittag
(20.9.89) stand für die Teilnehmer der Drehgestellkonferenz ein besonderes Schmankerl auf dem Programm. Kurz zuvor war bei Ganz Mávag ein neuer Triebwagen mit der Bezeichnung BDVmot 003 hergestellt worden, der als Sonderzug nach Székesfehérvár (Stuhlweißenburg) Richtung Balaton fahren sollte, wo man sich einer Stadtbesichtigung anschließen konnte. Wir fuhren natürlich mit!
Hier in den
Bildern 21 und 22 steht BDVmot 003 zur Abfahrt nach Székesfehérvár bereit; dabei traf ich auch meinen ungarischen Freund Rudolf K. wieder. Die Freude war groß – hatten wir uns doch seit der Erarbeitung der neuen Drehgestelle nicht mehr gesehen:
Der neue Triebwagen trug übrigens bereits die UIC-Nummer 90 55 6805 003-3. Er bestand aus Trieb- und Steuerwagen mit zwei Mittelwagen. Für uns Eisenbahnfreunde hatte man extra wieder Übersetzfenster eingebaut ;-))
Daher konnten noch bei der Ausfahrt die drei folgenden Bilder von V43,1337 / 1071 und den Rangierloks M47,1115 und V46,026 entstehen
(Bilder 23 bis 25):
Im sechsten Teil werden wir uns dann in Székesfehérvár umschauen. Bis dahin!
Martin
Edit: Hamster hat Recht: Székesfehérvár liegt nicht direkt am Plattensee, sondern nur auf der Strecke dorthin - Danke!
Edit2: Eben erst entdeckt: Die Sonderfahrt nach Székesfehérvár war einen Tag später, am 20.9.89
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:20:07:50.