DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 23.11.16 17:29

Hallo Herr Motz,

ich möchte gerne ins DSO-Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden
mit dem Themenschwerpunkt "Strassenbahnen in Deutschland und Europa"

Ich habe im Test-Forum bereits eine Seite aufgemacht, die ich
kontinuierlich erweitern werde.

[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank.

Harald Müller

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 14.01.17 20:33

Hallo Herr Motz,

ich bitte darum, mein Inhaltsverzeichnis in die Liste der Inhaltverzeichnisse aufzunehmen.

Es befindet sich momentan im Testforum:
[www.drehscheibe-online.de]

Ist das in Ordnung, oder soll ich es im HiFo direkt einstellen?


Gruß,

Triebzug 420

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse

geschrieben von: joestar

Datum: 20.10.19 00:42

Hallo Stefan Motz,
auch auf die Gefahr einen Shitstorm gegen mich auszulösen:
Wie können Verstorbene ihre Beiträge bearbeiten?

Leider gehen mit der Zeit Beiträge verloren oder werden durch Veränderungen im Netz verstümmelt.
Die Nachforderung um Reparatur von Beiträgen verstorbener Foristen ist in meinen Augen ein Bärendienst für dieses Forum!
Wer soll es machen?
Die trauernde Familie?
Wenn der Verstorbene schon ein paar Jahre tot ist, wollen sie eine alte Wunde wieder aufreissen?
Oder ,wenn eine Sammlung übernommen wurde, der neue Archivar ( der wohlmöglich noch nicht alles gesichtet und zugeordnet hat)?

Grund der Bearbeitung: Rechtschreibfehler

MfG Jörg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:20:00:44:32.

Re: DSO-Inhaltsverzeichnisse Verstorbener

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.10.19 17:41

Hallo Jörg,
Beiträge von verstorbenen Hobbykollegen habe ich entsprechend gekennzeichnet, um unnötige Anfragen an die Verstorbenen zu vermeiden.
In einigen Fällen bemühen sich Hobbykollegen um den Erhalt der Bilder in den Beiträgen, bei anderen läßt der Bilderhoster die Bilder (noch) online.
So ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht. Willst Du beim Erhalt bestimmter Beiträge mithelfen?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Neues DSO-Inhaltsverzeichnis anlegen

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 08.04.23 19:07

Hallo Stefan,
nachdem ich nun schon einige Jahre dabei bin und auch schon einige Beiträge erstellt habe, möchte ich ein Inhaltsverzeichnis anlegen, sowohl für mich als auch am Ende meiner künftigen Beiträge und gerne auch in die erstellte Gesamtübersicht. Ich habe, wie weiter oben verstanden, im Testforum [www.drehscheibe-online.de] probiert, die von mir über das Suchforum gefilterten Beiträge auf ein Word-Arbeitsblatt zu kopieren und dann im BBCODE-Modus einzufügen. Leider funktioniert dabei die Verlinkung nicht. Was muss ich tun?
Viele Grüße
Erhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:04:08:19:08:44.

Re: Neues DSO-Inhaltsverzeichnis anlegen

geschrieben von: NAch

Datum: 27.10.23 22:51

@ Erhard,

habe ich mal hier beschrieben:

[www.drehscheibe-online.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Neues DSO-Inhaltsverzeichnis anlegen

geschrieben von: Nobbi

Datum: 29.10.23 15:31

Erhard Ditz schrieb:
Ich habe, wie weiter oben verstanden, im Testforum probiert, die von mir über das Suchforum gefilterten Beiträge auf ein Word-Arbeitsblatt zu kopieren und dann im BBCODE-Modus einzufügen. Leider funktioniert dabei die Verlinkung nicht. Was muss ich tun?
Ich habe es mal mit Word ausprobiert, es eignet sich nicht gut, um wiederkehrende Textbestandteile aus dem Seitenquelltext zu entfernen. Mit dem Kopieren des Browserbildschirminhaltes ist es nicht getan und auch zu umständlich, da Word die Links direkt umsetzt und nicht an BBCODE weitergibt.

Du brauchst erstmal den Seitenquelltext vom Browser, dazu mit der falschen Maustaste das Kontextmenü offnen und "Seitenquelltext anzeigen" anklicken (beim Water- und Firefox heißt es jedenfalls so). In dem neu öffnenden Tab alles markieren (Strg+A) und kopieren (Strg+C). Den gesamten Vorgang muss man pro Suchseite wiederholen!

Und dann geht es weiter mit Excel! Dort das Kopierte am besten in Zelle A2 (statt A1) einfügen (Strg+V) bzw. hinten dran in die nächste Leerzeile der Spalte A, wenn schon was eingefügt wurde. Der gesamte Textinhalt einer oder mehrerer Browser-Suchseiten befindet sich nun in Spalte A. Excel hat hier den Vorteil, dass jede Absatzmarke eine eigene Zeile erzeugt. Die "Links" sind dann immer in einer Zeile mit der Überschrift zu finden, getrennt durch HTML-Steuerzeichen aus dem Seitenquelltext.

Dann erstmal die Funktion Daten => "Duplikate entfernen" benutzen (für Spalte A). Damit entfernt man schonmal die Leerzeilen, die sich durch den Vorschautext eines Beitrages ergeben können und beim späteren Filtern hinderlich sind.

Die Syntax des Seitenquelltextes aus der DSO-Suche ist pro Beitrag immer gleich, d. h. du musst dann nur die nicht benötigten veränderlichen Bestandteile in der "Linkzeile" löschen. Ich habe das mal analysiert und beschreibe hier, wie es mit der Ersetzen-Funktion von Excel (Strg+H) bereinigt werden kann. Dabei kann man immer mit dem Platzhalter-Sternchen * eine beliebige Zeichenfolge zwischen zwei durchgängig gleichbleibenden Textbestandteilen ersetzen (mit "Alles ersetzen" Alt+A). Das wären in der DSO-Syntax:

Suchen nach:
<h4>1. <a href="
(man beachte die "führenden" Leerzeichen und das Anführungszeichen!) ändern in
*<h4*href="
, Ersetzen durch:
(url=
(runde Klammer durch eckige ersetzen, AltGr+8) (es ist egal, welche der wiederkehrende Zeichen um das oder die Sternchen herum stehenbleiben, sie müssen nur eindeutig gewählt sein!)

Suchen nach:
" target="_blank">
(man beachte die Anführungszeichen!), Ersetzen durch:
)
(geschlossene eckige Klammer, AltGr+9).

Suchen nach:
</a> <span>(Nobbi - 26.10.23 11:43)</span></h4>
ändern in
</a> <span>(*</span></h4>
, Ersetzen durch:
(/url)
(runde Klammern durch eckige ersetzen)

Dann auf die Zeile 1 einen Filter setzen (Strg+Pos1, ganze Zeile markieren, Start => Sortieren und Filtern => Filtern). Über die Filtermarke in Zelle A1 den Textfilter auf "Beginnt mit"
(url=
(öffnende eckige Klammer) einstellen.

Die gefilterten Zeilen mit der Linkbeschreibung können nun markiert, kopiert und direkt im Forum (BBCODE-Modus) oder Word (Einfügen als Text) eingefügt werden!

Ich bitte um Antworten, falls diese Wiedergabe meines Testes Fehler enthält oder Fragen aufwirft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:29:17:58:19.

Re: Neues DSO-Inhaltsverzeichnis anlegen

geschrieben von: Vau60

Datum: 01.11.23 10:36

Hallo Erhard,


bei mir hat sich ein Worddokument als praktikabler Weg erwiesen. Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen, so sieht ein Ausschnitt aus dem Workdokument aus:


Inhaltsverzeichnis.jpg

uns so schaut das Ganze aus, nachdem es die Foren-Software umgewandelt hat


Hallo Leude

Aus technischen Gründen (Anzahl der maximal erlaubten Zeilen pro Beitrag) musste mein Inhaltsverzeichnis zweigeteilt werden. Da die meisten bisherigen Beiträge aus Nordrhein- Westfalen stammen, sind diese im Teil 1 zusammengefasst worden, der Rest der Welt befindet sich in Teil 2. Der Vollständigkeit halber hier der Link zu Teil 2=> [www.drehscheibe-foren.de]




Nordrhein- Westfalen

ca. 1955: Altbaukessel 03.10 und 50’er bei Opladen (Neujahrsrätsel) -- Beitrag vom 01.01.2007

1956: mit der 65 014 von Essen in die Landeshauptstadt, eine Führerstandsmitfahrt -- Beitrag vom 30.11.2007

1961: Ein kleiner Nachschlag zur Ostergeschichte von Horst, Hammenser V200 Laufpläne von 61/62 -- Beitrag vom 11.04.2007

1969: 50 1443 entgleist in Flandersbach -- Rätsel vom 05.07.2009

1973: Back to the Roots, meine ältesten Dias -- Beitrag vom 24.11.2006




Vielleicht hilft es Dir ja ein klein wenig.


Beste Grüße,
Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -