DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Karneval-Sonderzüge von DR und DB

geschrieben von: berre_mz

Datum: 16.02.10 01:02

Liebe Fastnachter, Karnevalisten, Freunde von Fasnet und Fasching
sowie alle, die das gar nicht mögen,


am frühen Fastnachts-Dienstag ist zwar fast schon zu spät für einen solchen Beitrag, aber noch ein Jahr warten wollte ich nun auch wieder nicht. Die Dokumente führen uns in eine Zeit zurück, da die Bahn noch viele, viele Sonderzüge zu allen möglichen Anlässen auf die Reise schickte - zu Messen aller Art und Größe, in den 50ern zu Treffen von Spätheimkehrern und Vertriebenen und über Jahrzehnte eben auch zu Karneval, Fastnacht oder Fasching.

Natürlich gibt es auch heute noch Sonderzüge, aber so reichlich gibt es sie eben nicht mehr und schon gar nicht haben sie die rollende Weinstraße dabei...

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-mz-vorn2dhf.jpg
http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-mz-inneve1d.jpg

Dies ist ein Prospekt von 1938, dem Jahr des 100-jährigen Bestehens des Mainzer Carneval-Vereins MCV, dessen Gründung in etwa gleichbedeutend mit dem Beginn des organisierten Fastnachtstreibens in Mainz ist. 1938 hatten die Nazis natürlich auch längst Hand in Fastnacht gelegt, bekam das vierfarbbunte Trieben braune Flecken. Zwar gab es überaus mutige Büttenredner, die mehr oder minder versteckt das System angriffen, aber leider gab es eben auch antisemitische Motivwagen im Rosenmontagszug...

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-muen-vooyi2.jpghttp://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-muen-inox4w.jpg

Aus dem Jahr 1936 stammt dieses Faltblatt der Reichsbahn-Direktion Dresden für eine mehrtägige Sonderzugreise nach Nürnberg oder München.

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-r-dr-ka9zi8.jpg

Die Reichsbahn veranstalte aber nicht nur Sonderzüge und Reisen, sondern war auch selbst zu Werbezwecken im Trubel mit dabei. Hier ein Foto aus Regensburg, das im Reichsbahn-Kalender gezeigt wurde. Ein weiteres Faschingsmotiv aus dem Reichsbahn-Kalender:

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-57-dr-k4zzu.jpg

So kommt eine 57 zu Fastnachts-Ehren - sozusagen als Lok vorm Rosenmontagszug. Weiter geht es mit der Bundesbahn-Zeit:

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-k-db-kabxve.jpg

Dieses Bild aus dem Bundesbahn-Kalender von 1951 zeigt eine Reisegruppe anno 1950 auf dem Weg zum Rosenmontagszug nach Köln, dem ersten der Nachkriegszeit (Dank an Cottbusser für den Hinweis). Für die Orientierung vor Ort gab es 1950 eine große Karte, die ich versuche - obwohl sehr groß - im Ganzen widerzugeben:

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-k-kartecyfu.jpghttp://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-k-kartewap4.jpg

Es scheint gelungen zu sein, und ich hoffe, dass alles gut lesbar ist. Auch zwei Jahre später gab es wieder Sonderzugreisen zum Karnval im Schatten des Doms wie dieser Prospekt belegt:

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-k-vornmzd8.jpghttp://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-k-innen4z00.jpg

Auch wenn heute 122 Mark für das Gesamtarrangement günstig klingen - damals war das so in etwa ein halbes Monatsgehalt. Und nun noch zwei Bilder aus dem Bundesbahn-Kalender der frühen 50er Jahre:

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-faschinqbam.jpg

http://www.abload.de/img/hifo-fastnacht-zug-db-cagj.jpg

Mit diesem schönen Blick auf eine hochmögende Karnevalstruppe im edlen Ambiente des Schlusswagens des Henschel-Wegmann-Zuges möchte ich mich nun verabschieden

und verbleibe mit Helau und Alaaf,
Euer Michael / berre_mz



Zum Verzeichnis meiner bisherigen Beiträge – bitte das Bild anklicken



http://www.abload.de/img/0000-aaaa-signatur-e-7x6ej.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:17:10:44:23.

Re: Karneval-Sonderzüge von DR und DB

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.02.10 19:41

Hallo!

Ein sehr informativer und hervorragender Beitrag (gilt selbstverständlich auch für den "KOMET"-Beitrag)!

Da gibt es kleinere Fehler, die ich berichtigen möchte. Der eine Kalenderausschnitt stammt von 1951. Abgebildet war hier eine Reisegruppe für die Karnevalsveranstaltungen von 1950.

Der 1. Karnevalszug nach Kriegsende fand in Köln erst 1950 statt (nicht wie genannt, 1949). Letzter vor Kriegsbeginn war 1939, danach die 11-jährige Pause).

Diese Angaben wurden u. a. im Film "Die Narren und die Nazis" gebracht, welcher in der letzten Woche in einigen 3. Programmen lief. In diesem Film wurde sogar ein richtig gruseliger Karnevalswagen aus Nürnberg gezeigt, auf denen 4 Juden (Puppen) aufgehängt waren.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:16:19:58:58.