DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Am 7. August 1969 hatte ich eine Fototour in das Ruhrgebiet gemacht, die mich zur Zeche Werne 1/2 führte. Grund dieses Besuches war der hochinteressante Fuhrpark, der damals dort eingesetzt wurde. Also machte ich mich (dieses Mal als „Einzelkämpfer“) auf den Weg (D-Zug HH-Münster, von dort nach Werne) und kam um die Mittagszeit in Werne an. Es folgte ein Fußmarsch bei sehr sommerlichen Temperaturen zum Zechentor, grüßte dort stilgerecht mit „Glück auf!“ und versuchte, meine Fotowünsche vorzubringen, indem ich auf eine von mir anzufertigende Jahresarbeit verwies.

Die Erlaubnis zum „Rumstrolchen“ wurde problemlos erteilt, anschließend nahm ich das Areal in Augenschein. Die Betriebssituation, die sich mir bot, war sehr erfreulich, denn auf dem Gelände waren immerhin 3 Dampflokomotiven im Einsatz. Allerdings hatte inzwischen der Himmel eine Verfärbung erreicht, der ebenfalls auf einen baldigen Einsatz, allerdings von Wassermassen schließen lies. Also nichts wie losfotografiert:

Bild 01: Mit einigen Erzwagen am Haken wartete die Lok 14 (ex 80 039, Hohenz. 4650/1929)….
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/9p68rjj8.jpg


Bild 02: …die Beladung mittels Schaufelbagger ab:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/if6n9i2n.jpg


Bild 03: Nur wenige Gleise davon entfernt wartete die Lok 15 (ex 94 863, Schwartzkopff 6714/1918) auf weitere Einsätze. Im Gegensatz zur Lok 14 wirkte diese Maschine deutlich ungepflegter:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/zsn6tpwc.jpg


Bild 04: Inzwischen war der Dreikuppler mit der Nr. 14 samt angehängten Erzwagen vorgerückt. Dadurch ergab sich ein verändertes Fotomotiv:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/3ugwdk3x.jpg


Bild 05: Auch eine Seitenaufnahme dieser Lok war nun, ohne durch den knöcheltief vorhandenen Kohlegrus marschieren zu müssen, möglich geworden:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/vusgeoh7.jpg


Bild 06: Auf den Gleisen tauchte jetzt eine weitere Lok auf. Hierbei handelte es sich um die Nr. 13, die 1929 ebenfalls von Hohenzollern (Bau-Nr. 4648) gefertigt wurde und als 80 037 durch die Lande lief:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/3x9wt3ok.jpg


Bild 07: Natürlich wurde auch ein Nachschuß von der Nr. 13 gemacht, denn die Lok kam kurz darauf zum Halten:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/ynenlkz8.jpg


Bild 08: Nun war es mir möglich, beide Dreikuppler mitsamt ein wenig „Zechenpanorama“ abzulichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/4uzp4r3x.jpg


Bild 09: Auch die Lok 15 setze sich nun in Bewegung, ihr Ziel war eindeutig das Areal vor dem Lokschuppen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/x5zx5e7z.jpg


Bild 10: Inzwischen hatte die Lok 13 einen mit Grubenholz beladenen offenen Güterwagen am Haken, den sie nun quer über das Zechengelände verschob:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/errl8y6m.jpg


Bild 11: Zur selben Zeit hatte sich die ehemalige pr. T16.1 zum Wasserkran begeben und ergänzte dort ihren Flüssigkeitsbedarf:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/lrng36l3.jpg


Bild 12: An der nur 2-äugigen Lok 14, die inzwischen bei der Kohleverladung stand, kam ich erneut vorbei, denn…
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/k7m99ihw.jpg


Bild 13: …ich wollte noch eine Art Gesamtaufnahme des Zechengeländes machen und marschierte daher ein wenig weiter hinaus:
http://fs5.directupload.net/images/user/151218/yurtopxs.jpg


Vollkommen überraschend wurde dieses Foto zu meinem Abschlußbild des Besuches, denn der anschließende heftige Gewitterguß beendete damit kurzerhand meinen so interessanten Besuch auf Werne I / II !


Einige Aufnahmen dieses Beitrages habe ich vor geraumer Zeit in (noch) minderer Qualität ins HiFo eingestellt gehabt. Ich habe den Beitrag nun text- und fotomäßig nachbearbeitet.


Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:18:23:19:36.

und wie der gefallen hat!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.02.10 12:59

Herzlcihen Dank fürs Zeigen - da geht einem das Herz auf!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: und wie der gefallen hat!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.02.10 14:00

Hallo Helmut!

Die "Jahresarbeit" als Begründung für dein Herumstrolchen muß wohl mächtig Eindruck erweckt habe.

Es ist schon sehr erstaunlich, daß man Dich so ganz ohne Aufsicht herumstrolchen ließ.

Viele Grüße an den Elbestrand!

Olaf Ott

Sehr interessant, Helmut, vielen Dank

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 13.02.10 17:57

Besonders Bild 8 mit den beiden ex 80ern gefällt mir gut. Die T16 schaut ungewöhlich aus mit ihrem leeren Kessel zwischen Dom und Führerhaus.
Die Schneelage bei uns ist derzeit unterschiedlich. Der Wind hat es gut gemeint mit mir und hat fast alles zum Nachbarn geweht :-))
In den Feldern liegt er aber zum Teil mannhoch herum.
In den Norden ...

Viele Grüße

Michael Fischbach


Moin Helmut,

toll, wie Du auf das Werksgelände der Zeche Werne gekommen bist! Das mit der Jahresarbeit hat doch ganz bestimmt gestimmt? Deine Aufnahmen sind richtig schön geworden, nur der Passus "bei sommerlichen Temperaturen" erweckt bei mir während der derzeitigen Frostperiode doch einen gewissen Neid. Ich friere immer noch vor mich hin....

Ich bin zwar auch mehrere Male dort gewesen, aber auf das Werksgelände habe ich mich nicht getraut.

Danke, daß Du uns darauf mitgenommen hast!

Viele Grüße von der Packeisgrenze
Detlef

Gerne würde ich noch mehr davon sehen!!!

geschrieben von: Skyliner

Datum: 14.02.10 11:19

Vorausgesetzt, Du hast noch was davon auf Lager. Kleine Frage: Ist das nicht eher Werne 3?

Beste Grüße, Christoph

Re: Gerne würde ich noch mehr davon sehen!!!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.02.10 13:03

Christoph, das ist schon noch Werne 1/2, die Helmut da verewigt hat - die Förderanlage ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Helmut,

schöner Zechenbahnflair.

Hamburg - Werne per Zug ist schon ein Aufwand.
Stell Dir vor der Pförtner hätte einen schlechten Tag gehabt. :-)

Ich habe es erst per Auto geschafft dort hinzukommen, aber viel später.

Gruß

Stefan
Hallo Helmut,

schöne und aussagekräftige Fotos, die du hier zeigst. Gerade deine Schnappschüsse aus dem „vollen Leben“ überzeugen mich immer wieder.

Viele Grüße,
Rainer

Gefallen hats! Klaro!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.02.10 17:47

Helmut, das ist ein schöner Übersichtsbeitrag über eine Zeche geworden, die ich nur am Silvestertag 1973 und ohne Dampfbetrieb kennengelernt habe - die Loks waren alle im Schuppen kalt abgestellt...

Umso schöner Dein Beitrag, der mir die Maschinen auch im Einsatz zeigt!

Danke fürs Einstellen,

viele Grüße aus dem ebenfalls verschneiten Essen,

Martin