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Teil 1.
Nach unserem Besuch in der Zugförderungsstelle Amstetten am
18.9.89 beobachteten wir zunächst 2067.039 im Bahnhof Amstetten, bevor wir uns ein wenig weiter westlich an die Strecke stellten
(Bild 1):
Erster Zug, der uns hier begegnete, war der EC20 "Franz Liszt" (Wien West – Dortmund), der in Amstetten etwa gegen 11:23 Uhr durchrauschte. Bespannt war er mit 103 119!
(Bild 2):
Anschließend erschien wieder die uns wohlbekannte 1046.015 mit zwei Wagen, denen noch ein Containertragwagen beigestellt worden war. Es handelte sich wohl um den P3512, der Amstetten um 11:33 Uhr nach Selzthal verlassen sollte
(Bild 3):
Eine für uns etwas ungewöhnliche Wagenreihung zeigte uns der Ex 161 "Pfänder", der einen für uns ebenso ungewöhnlichen Laufweg Bregenz – Salzburg – Amstetten 11:36 Uhr – Wien West aufwies und von 1044.079 geführt wurde
(Bild 4):
Nach den Reisezügen kam dieser modellbahngerechte Güterzug mit 1042.015 an der Spitze und zumindest zwei ungarischen Güterwagen Richtung Linz an uns vorbeigefahren. Die alte 1042 besaß noch keinen Einholmbügel
(Bild 5):
EC64 "Franz Schubert" auf seinem Weg von Wien West nach Basel durcheilte Amstetten planmäßig gegen 12:17 Uhr mit 1044.119 an der Spitze, …
(Bild 6):
… gefolgt von diesem Holzbretterzug, geführt von 1042.030, die bei unserem Eintreffen am Lokschuppen gerade ausrückte
(Bild 7):
Ein Güterzug auch aus der Gegenrichtung: 1042.561 hatte einen der damals noch selteneren Containerzüge zu befördern
(Bild 8):
Es wurde ruhig an der Strecke und unsere Weiterfahrt nach St. Pölten stand an. Daher marschierten wir ab, nicht ohne die am Bahnhof als Denkmal aufgestellte 78.606 noch zu besuchen
(Bilder 9 und 10):
Beim Warten auf unseren E645 Linz – Amstetten ab 13:10 – St. Pölten an 13:55 – Wien West hatten wir einmal mehr Grund zur Freude, als der Rangierhobel 1062.002 sich nun nicht mehr im Schuppen ausruhte, sondern zu neuen Taten aufbrach
(Bilder 11 und 12):
Und noch ein weiteres Schmankerl bekamen wir geboten: 1040.011 erreichte mit diesem schönen Güterzug Amstetten
(Bild 13):
Sogleich setzte 1062.002 hinterher, um der 1040 die Wagen abzunehmen und weiter zu verarzten
(Bild 14):
Klar, die 1040 würde in die Zfst einrücken, das mussten wir noch mitbekommen! Auf dem Weg zum Zuführgleis kamen wir erst noch an der am Bahnsteig stehenden Vorheizanlage Vz 011.24, der ehemaligen 1670.14 vorbei
(Bild 15):
Dann beobachteten wir 1040.011 beim Einrücken in die Zfst, bevor wir unseren Zug nach St. Pölten bestiegen
(Bilder 16 und 17):
Weiter gehts im Teil 3.
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Ja, schauen müsste man können. Laut Michael Sieß sind die Wagen im Bild 3 nicht dieselben wie aus dem ersten Teil...
(Danke, Michael!)
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:25:27.