DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf der kalten Ostalb - Stubersheim (m.B.)

geschrieben von: Fuzzel

Datum: 06.02.10 12:37

Hallo zusammen,

beim nachfolgenden Bild bin ich mir nicht sicher, es bereits einmal gezeigt zu haben.

Passend zum Wetter: An einem nasskalten Februartag 1996 rollt der T05 der WEG mit dem letzten Zug des Tages leise in den Bahnhof Stubersheim um einen einzelnen Fahrgast in den ungemütlichen Mittag zu verabschieden. Wenige Tage später stellte die WEG den verbliebenen Personenverkehr- und bald danach auch den Güterverkehr endgültig ein. Da noch nicht absehbar war, dass später an Wochenenden erheblich mehr Zugverkehr auf dieser beschaulichen Nebenbahn stattfinden wird, musste ein Tag die Schule ausgesetzt werden - denn die Züge verkehrten eben nur noch an Schultagen.

http://srv038.pixpack.net/20100206123012192_cnjowbgpep.jpg

Vielleicht hat jemand ein Foto vom letzten Betriebstag? Da hatte ich dann keinen Spielraum mehr...

Gruss
NK

Re: Auf der kalten Ostalb - Stubersheim (m.B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.02.10 12:46

Danke für dieses stimmungsvolle Bild!
Am letzten (WEG-)Betriebstag war ich leider auch nicht dort.
Viele Grüße
Stefan

P.S.: Ein paar Bilder von dieser Bahn findest Du auch über mein Inhaltsverzeichnis (s. u.)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Auf der kalten Ostalb - Stubersheim (m.B.)

geschrieben von: Werner

Datum: 06.02.10 14:28

Hallo,

am letzten Betriebstag, dem 1.3.1996, war ich natürlich unterwegs, das Geschehen fotografisch festzuhalten. Das Wetter war den Umständen entsprechend, d.h. nasskalt mit Schneetreiben. Um die ganzen Fahrgäste unterzubringen, hängte man zwei (ungeheizte) Donnerbüchsen der UEF an den T05. Mein Bild entstand im allerletzten Licht ebenfalls in Stubersheim. Der T05 wurde nach der Einstellung erst zur Schönbuchbahn versetzt, bevor er nach Untergröningen gelangte. Nach einem Unfall wurde er vor ca. zehn Jahren in Gaildorf verschrottet.

Dia 14265.jpg

Gruß Werner


Wunderschöne Stimmungen

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 06.02.10 18:03

Danke Fuzzel,
es macht nichts, wenn Du das Bild schonmal gezeigt hast.
Beide Bilder wirklich sehr schöne Stimmungen.
Hier noch einige von mir, aufgenommen im Februar 1996:

Ausfahrt aus dem Lokschuppen:

http://img171.imageshack.us/img171/6601/ag960200001.jpg

Die wollen alle rein (auch der Herr in weiß):

http://img229.imageshack.us/img229/2188/ag960200002.jpg

Das bekannte Motiv:

http://img341.imageshack.us/img341/6228/ag960200003.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/3450/ag960200004.jpg

Feierabend:

http://img3.imageshack.us/img3/8968/ag960200005a.jpg

Viele Grüße
von der Nebenbahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:06:19:48:10.

Schule lohnend geschwänzt!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.02.10 18:21

Ein sehr schönes Bild ist dabei entstanden. Vielen Dank fürs Zeigen !

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Re: Wunderschöne Stimmungen

geschrieben von: Fuzzel

Datum: 06.02.10 21:54

Hallo,

@Nebenbahner und Werner: Vielen Dank für eure Bildergänzungen zum Thema! Das zum Schluss sogar noch zwei Donnerbüchsen "zum Zuge" kamen war mir bislang nicht bekannt. Lustig auch, dass der SWR-Rauschebart noch mit im Zug war.

@Stefan: Danke nochmal für deinen Hinweis. Die Beiträge deinerseits zu den einzelnen WEG-Strecken habe ich schon vorher mit großem Interesse verfolgt. Ich hätte damals nicht soviel DB-Strecken aufsuchen sollen...

Gruss
NK