DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willkommen zum fünften Teil unserer Reise!

Die bisherigen Teile findet ihr hier:

Die bisherigen Teile findet ihr hier:
1. Die Anreise (ETA 176 u.a.)
2. Klais-1 (E44 001, E18 u.a.)
3. Bayerische Signale, E69 u.a.
4. Klais-2 (E17, E44G u.a.)


Am 05.07.1967 stand ein Ausflug nach Innsbruck auf dem Programm, natürlich mit Besuch der zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Goldenes Dachl, Triumphpforte und Annasäule Als meine Eltern eine Erholungspause vorschlugen, konnte ich sie zum Besuch eines Kaffees in der Nähe des Hauptbahnhofs überreden. Ich verzichtete auf Kaffee und Sachertorte und machte lieber ein paar Fotos auf dem Hauptbahnhof.

In den nächsten zwei Folgen statten wir der bayrischen Landeshauptstadt einen Besuch ab.

Viele Grüße,
Rainer


http://img25.imageshack.us/img25/9837/5011967070600540200fina.jpg

(1) 5145.09, auch bekannt als „Blauer Blitz“, am 5.7.1967 in Innsbruck Hbf


http://img694.imageshack.us/img694/5403/5021967070600540100fina.jpg

(2) 1020.26 hält am 5.7.1967 mit ihrem Schotterzug vor der Kulisse der Nordkette im Hbf Innsbruck


http://img193.imageshack.us/img193/2659/5031967070600531700fina.jpg

(3) Nach einem Bahnsteig- und Filmwechsel wurde die andere Seite der 1020.26 abgelichtet. Die Farbfotos sind dem Umstand zu verdanken, dass meine Eltern für den Innsbruck-Ausflug einen Farbfilm spendierten, um das „Goldene Dachl“ standesgemäß zu porträtieren!


http://img15.imageshack.us/img15/1489/504196707060053x100fina.jpg

(4) Ein Wagen der meterspurigen Hungerburg Standseilbahn


http://img524.imageshack.us/img524/69/505196707060054x400fina.jpg

(5) Auf der Fahrt von Innsbruck nach Mittenwald, es führt eine 1245.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:04:20:52:15.
Hallo Rainer,
danke für diese herrlichen Fotos!
Die 1020 noch fast wie eine E 94, und dann auch noch mit zwei Lokomotivführern;-)
Auch den Blauen Blitz mit hohem Dach sieht man hier selten!
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Norden!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Rainer,

Innsbruck war immer eine Reise wert, wie man an Deinen Fotos sehen kann. Die ÖBB 1020.26 hat noch die ursprünglichen drei Frontfenster, während die Vorbauten schon modernisiert sind.
Am meisten fasziniert mich aber der ÖBB 5145.09, weil ich diese Treibwagenbaureihe dort noch nie gesehen habe (sonst aber auch nicht...). Kam er als Korridorzug aus Osttirol?

Vielen Dank, daß du uns an Deinem Urlaub teilhaben läßt!

Gruß
Detlef

Re: 1967. Urlaub in Oberbayern, Teil 5

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.02.10 23:03

Rainer Schnell schrieb:
-------------------------------------------------------
> (1) 5145.09, auch bekannt als „Blauer Blitz, am 5.7.1967 in Innsbruck Hbf






Neben anderem finde ich es sehr hübsch, hier auch mal ein Bild des Vorbilds [www.piko.de] zu sehen.



Danke fürs Zeigen,



mfG

Walter

mal wieder sehr interessante Aufnahmen

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.02.10 23:06

Wohltuend vor allem die 1020er in alter Version. Als "Blauer Blitz" bekannt wurde der Triebwagen allerdings noch als 5045er, damals noch mit höherem Dachaufbau. Hier heißt er schon 5145.09, hat niedrigere Dachaufbauten und hat auch sonst schon manchen Umbau erfahren, wie z.B. die mit Gummi eingefaßten Fenster. Detlef hat richtig geraten: Der 5145er fuhr damals Korridorzüge Innsbruck - Osttirol, aber nicht mehr lange.

Gruß
Ludger

Re: 1967. Urlaub in Oberbayern, Teil 5

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.02.10 23:09

Nein Walter, das ist nicht die Version, die wir hier in Innsbruck sehen, sondern die ursprüngliche mit höherem Aufbau, eben die Reihe VT 45 bzw. 5045.

Re: 1967. Urlaub in Oberbayern, Teil 5

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.02.10 00:12

Oh merde, welch faux pas! Wie komme ich jetzt aus der Nummer wieder raus?


Vielleicht über "… blieb bei der Serie lediglich über dem Triebkopf das erhöhte Dach übrig, in dem die Motorkühlanlage untergebracht wurde. Dieses wurde später entfernt, um den Triebwagen gemäß der UIC-Norm auch international einsetzen zu können" auf einer der weiteren Seiten über das 5045er Modell [www.piko.de]?


Du hast natürlich Recht: Bildbeschreibungen genau lesen -, sacken - und Euphorie vielleicht auch mal etwas abklingen lassen; erst dann reagieren!





Gruß


Walter
Hallo,

Wunderschöne Aufnahmen aus meiner Heimatstadt.
Die Bilder am Bahnhof in Innsbruck dürften nach eurer Besichtigungstour um ca. 17.xxUhr entstanden sein. Das Farbbild mit der 1020 entstand bei der Einfahrt am Nordkopf und müsste somit vor der SW-Aufnahme entstanden sein. Das SW-Bild zeigt die 1020 im Bereich des Südkopfs.
Das Bild mit der 1245 entstand zwischen Seefeld und Gießenbach im Bereich kurz vor der heutigen Überquerung der Bundesstraße.

mit Grüßen
Stephan in BaWü
Vielen Dank an Ludger und Stephan aus Tirol für ihre ergänzenden Angaben. Nach über 40 Jahren sind die Umstände der Aufnahmen doch teilweise aus dem Langzeitgedächtnis ins Nirwana entschwunden.

Re: mal wieder sehr interessante Aufnahmen

geschrieben von: HPK

Datum: 07.02.10 19:16

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 5145er fuhr damals Korridorzüge
> Innsbruck - Osttirol, aber nicht mehr lange.
>
> Gruß
> Ludger

Von Sommerfahrplan 1966 bis Winterfahrplan 1969/70

mfG
HPK