In den Herbstferien 1989 verbrachten wir mit unseren damals noch kleinen Kindern zwei wunderschöne Wochen auf Langeoog. Unsere kleine Tochter lernte dort das Laufen, sie war gerade ein gutes Jahr alt; der drei Jahre ältere Sohn hatte Spaß auf seinem geliehenen kleinen Fahrrad.
Für mich war natürlich die Inselbahn besonders interessant. Am
3.10.89 kam mir bei stahlblauem Himmel der erste Zug vor die Linse; VT 1 (Talbot 97519/55) führte die illustre Wagenreihung an
(Bild 1):
Am Zugschluss fuhr VT 3 (Fuchs 9107/55)
(Bilder 2 und 3):
Es dauerte nicht lange, und die Streckenlok Kö 4 (Schöma 2860/65) strebte mit einem beladenen Flachwagen ebenfalls dem Hafen zu
(Bild 4):
Ich radelte zum Hafen und traf VT 1 am Bahnsteig stehend an; die Fahrgäste waren bereits ausgestiegen und der Gepäckwagen entladen
(Bilder 5 und 6):
Nebenan am Hafenbecken war man noch mit dem Entladen des "Güterzuges" beschäftigt
(Bild 7):
Nach der Schiffsankunft verzog sich die bunte Wagengarnitur wieder Richtung Inselbahnhof, mit VT 1 am Zugschluss und hier die Hafendeichstraße kreuzend
(Bilder 8 und 9):
Kö 4 trollte sich Lz-fahrend ebenfalls landeinwärts
(Bild 10):
In Bahnhofsnähe gab es eine wunderschön herausgeputzte Denkmalslok, die Kö 2 (Deutz 18443/37), die in einer kleinen Grünanlage aufgestellt war
(Bild 11):
Nach Ankunft der Fuhre im Bahnhof und erneuter Fahrt zum Hafen blieb nur VT 3 im Bahnhof stehen; hier zusammen mit der Denkmalslok abgelichtet
(Bild 12):
Dann machte auch er sich auf die Socken zum Hafen und passiert am Südende des Ortes den kleinen Flughafen
(Bild 13):
Offensichtlich musste er zusammen mit VT 1 die Rückfahrt an mir vorbei angetreten haben, denn kurz vor dem Hafen traf ich erneut auf das Gespann VT 1 / VT 3, als es schon wieder dem Hafen zustrebte
(Bilder 14 und 15):
Am Hafen angelangt, wurden die Fahrgäste ausgekippt
(Bild 16):
Anschließend nahm ich das Gespann nochmals am bekannten BÜ auf seiner Fahrt zum Inselbahnhof auf
(Bilder 17 und 18):
Einen Tag später, am
4.10.89, waren wir wohl gerade zu Fuß unterwegs, als ich das Gespann auf seiner Fahrt gen Hafen erneut erlegte
(Bild 19):
Am Morgen des
5.10.89 traf ich den bunten Zug mit VT 1 im Hafenbahnhof an; der sonst übliche VT 3 war nicht angehängt
(Bild 20):
Nebenan an der Güterabfertigung des Bahnhofs rangierte gerade Kö 4
(Bild 21):
Während der Zugabfahrt setzte auch Kö 4 gerade um, sodass es zur "Parallelausfahrt" kam
(Bild 22):
Auf
Bild 23 sehen wir noch einmal die umsetzende Kö 4:
Die nächste Fahrt zeigt wieder VT 1 - am Zugende wieder mit VT3
(Bild 24):
Am
6.10.89 zeigt sich wieder VT 3 solo am Inselbahnhof
(Bild 25):
Tags drauf, am
7.10.89, war es mit dem stahlblauen Himmel zunächst einmal vorbei. An diesem Freitag aber war wohl Schichtwechsel auf der Insel angesagt, den der zweite Zug war mit im Einsatz. Hier konnte ich gerade eben noch draufdrücken, als er mit VT 4 (Talb 97520/55), baugleich mit VT 1, dem Inselbahnhof zustrebt
(Bilder 26 und 27):
Am Schluss lief VT 2 (Talb 94433/49), den ich hier zum ersten Mal erwischte
(Bild 28):
Da gabs nur eines: Hinterher! Zum Glück war der Inselbahnhof nicht allzuweit entfernt; trotzdem kam ich dort erst an, als der nun leere Zug schon wieder ins Inselbahn-Depot umsetzte. Hier zunächst noch einmal der VT 2
(Bild 29):
… und hier der VT 4
(Bild 30):
Danach wurde noch der soeben anlandende VT 3 mit der zweiten Fuhre verewigt
(Bild 31):
Es folgten noch einige schönere Tage ohne Eisenbahnfotografie. Dann, am
12.10.1989 - kurz vor der Heimreise - konnte ich nochmals Kö 4 mit einem ausgewachsenen Güterzug ablichten
(Bild 32):
Der Flachwagen, der mit etwas Baumaterial beladen war, wurde anschließend Richtung Schuppen umgesetzt
(Bilder 32 und 33):
Zu guter Letzt gabs noch ein Zuckerl: Das Schuppenpersonal fuhr mir die alte Schöma 900/48 aus dem Schuppen, so dass ich einige nette Bilder machen konnte. Ganz herzlichen Dank heute noch einmal dafür!
(Bilder 35 bis 37):
Das war ein schöner Abschluss dieses Urlaubes.
Wie sieht es nun heute auf Langeoog aus? Hierzu zitiere ich aus meinem folgenden Werbeblock:
"1994 Mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen beginnt ein großangelegtes Modernisierungsprogramm, das den Neubau von zehn Personenwagen (äußerlich angelehnt an die alten Weyer-Wagen) und von fünf wendezugfähigen Dieselloks vorsieht. Mit den hochmodernen Wendezügen, die an jedem Zugende eine Lok besitzen, soll das historische Erscheinungsbild der Bahn gewahrt bleiben, gleichzeitig aber der Triebwagenbetrieb aufgegeben werden. Auch in anderen Bereichen wird etwas getan, so wird die Frachthalle vergrößert und modernisiert."
Und nun, zum Schluss, kommt der Werbeblock (vollständig uneigennützig!):
Wenn euch die Bilder von der Inselbahn Langeoog gefallen haben, schaut auch einmal auf der Website von
Malte Werning hinein! Zum Thema Langeoog gibt’s hier jede Menge weiterer Informationen: [
www.inselbahn.de], zu den anderen Inselbahnen von Nord- und Ostsee im Übrigen ebenfalls!
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Ergänzung des heutigen Zustandes
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