DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bilder von der Inselbahn Langeoog (1989, m. 37 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.01.10 19:31

In den Herbstferien 1989 verbrachten wir mit unseren damals noch kleinen Kindern zwei wunderschöne Wochen auf Langeoog. Unsere kleine Tochter lernte dort das Laufen, sie war gerade ein gutes Jahr alt; der drei Jahre ältere Sohn hatte Spaß auf seinem geliehenen kleinen Fahrrad.

Für mich war natürlich die Inselbahn besonders interessant. Am 3.10.89 kam mir bei stahlblauem Himmel der erste Zug vor die Linse; VT 1 (Talbot 97519/55) führte die illustre Wagenreihung an (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-21_VT1_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Am Zugschluss fuhr VT 3 (Fuchs 9107/55) (Bilder 2 und 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-22_VT3_Langeoog_3-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-23_VT3_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Es dauerte nicht lange, und die Streckenlok Kö 4 (Schöma 2860/65) strebte mit einem beladenen Flachwagen ebenfalls dem Hafen zu (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-24_Koe4_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Ich radelte zum Hafen und traf VT 1 am Bahnsteig stehend an; die Fahrgäste waren bereits ausgestiegen und der Gepäckwagen entladen (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-25_VT1_Langeoog-Hafen_3-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-26_VT1_Langeoog-Hafen_3-10-89_S.JPG



Nebenan am Hafenbecken war man noch mit dem Entladen des "Güterzuges" beschäftigt (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-27_Koe4_Langeoog-Hafen_3-10-89_S.JPG



Nach der Schiffsankunft verzog sich die bunte Wagengarnitur wieder Richtung Inselbahnhof, mit VT 1 am Zugschluss und hier die Hafendeichstraße kreuzend (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-28_VT1_Langeoog_3-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-29_VT1_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Kö 4 trollte sich Lz-fahrend ebenfalls landeinwärts (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-30_Koe4_Langeoog_3-10-89_S.JPG



In Bahnhofsnähe gab es eine wunderschön herausgeputzte Denkmalslok, die Kö 2 (Deutz 18443/37), die in einer kleinen Grünanlage aufgestellt war (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-31_Koe2_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Nach Ankunft der Fuhre im Bahnhof und erneuter Fahrt zum Hafen blieb nur VT 3 im Bahnhof stehen; hier zusammen mit der Denkmalslok abgelichtet (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-32_VT3_Langeoog-Bf_3-10-89_S.JPG



Dann machte auch er sich auf die Socken zum Hafen und passiert am Südende des Ortes den kleinen Flughafen (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-33_VT3_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Offensichtlich musste er zusammen mit VT 1 die Rückfahrt an mir vorbei angetreten haben, denn kurz vor dem Hafen traf ich erneut auf das Gespann VT 1 / VT 3, als es schon wieder dem Hafen zustrebte (Bilder 14 und 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-34_VT1_Langeoog_3-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-35_VT3_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Am Hafen angelangt, wurden die Fahrgäste ausgekippt (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-36_VT3_Langeoog-Hafen_3-10-89_S.JPG



Anschließend nahm ich das Gespann nochmals am bekannten BÜ auf seiner Fahrt zum Inselbahnhof auf (Bilder 17 und 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-37_VT3_Langeoog_3-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-38_VT1_Langeoog_3-10-89_S.JPG



Einen Tag später, am 4.10.89, waren wir wohl gerade zu Fuß unterwegs, als ich das Gespann auf seiner Fahrt gen Hafen erneut erlegte (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-39_VT3_Langeoog_4-10-89_S.JPG



Am Morgen des 5.10.89 traf ich den bunten Zug mit VT 1 im Hafenbahnhof an; der sonst übliche VT 3 war nicht angehängt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-40_VT1_Langeoog_5-10-89_S.JPG



Nebenan an der Güterabfertigung des Bahnhofs rangierte gerade Kö 4 (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-41_Koe4_Langeoog_5-10-89_S.JPG



Während der Zugabfahrt setzte auch Kö 4 gerade um, sodass es zur "Parallelausfahrt" kam (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-42_Koe4_VT1_Langeoog_5-10-89_S.JPG



Auf Bild 23 sehen wir noch einmal die umsetzende Kö 4:

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-43_Koe4_Langeoog_5-10-89_S.JPG



Die nächste Fahrt zeigt wieder VT 1 - am Zugende wieder mit VT3 (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-44_VT1_Langeoog_5-10-89_S.JPG



Am 6.10.89 zeigt sich wieder VT 3 solo am Inselbahnhof (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-45_VT3_Langeoog-Bf_6-10-89_S.JPG




Tags drauf, am 7.10.89, war es mit dem stahlblauen Himmel zunächst einmal vorbei. An diesem Freitag aber war wohl Schichtwechsel auf der Insel angesagt, den der zweite Zug war mit im Einsatz. Hier konnte ich gerade eben noch draufdrücken, als er mit VT 4 (Talb 97520/55), baugleich mit VT 1, dem Inselbahnhof zustrebt (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-46_VT4_Langeoog_7-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-47_VT4_Langeoog_7-10-89_S.JPG



Am Schluss lief VT 2 (Talb 94433/49), den ich hier zum ersten Mal erwischte (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-48_VT2_Langeoog_7-10-89_S.JPG



Da gabs nur eines: Hinterher! Zum Glück war der Inselbahnhof nicht allzuweit entfernt; trotzdem kam ich dort erst an, als der nun leere Zug schon wieder ins Inselbahn-Depot umsetzte. Hier zunächst noch einmal der VT 2 (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-49_VT2_Langeoog_7-10-89_S.JPG



… und hier der VT 4 (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/257-50_VT4_Langeoog_7-10-89_S.JPG



Danach wurde noch der soeben anlandende VT 3 mit der zweiten Fuhre verewigt (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-1_VT3_Langeoog_7-10-89_S.JPG



Es folgten noch einige schönere Tage ohne Eisenbahnfotografie. Dann, am 12.10.1989 - kurz vor der Heimreise - konnte ich nochmals Kö 4 mit einem ausgewachsenen Güterzug ablichten (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-7_Koe4_Langeoog_12-10-89_S.JPG




Der Flachwagen, der mit etwas Baumaterial beladen war, wurde anschließend Richtung Schuppen umgesetzt (Bilder 32 und 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-8_Koe4_Langeoog_12-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-9_Koe4_Langeoog_12-10-89_S.JPG



Zu guter Letzt gabs noch ein Zuckerl: Das Schuppenpersonal fuhr mir die alte Schöma 900/48 aus dem Schuppen, so dass ich einige nette Bilder machen konnte. Ganz herzlichen Dank heute noch einmal dafür! (Bilder 35 bis 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-10_Koe3_Langeoog_12-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-11_Koe3_Langeoog_12-10-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Langeoog/258-12_Koe3_Langeoog_12-10-89_S.JPG



Das war ein schöner Abschluss dieses Urlaubes.

Wie sieht es nun heute auf Langeoog aus? Hierzu zitiere ich aus meinem folgenden Werbeblock:

"1994 Mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen beginnt ein großangelegtes Modernisierungsprogramm, das den Neubau von zehn Personenwagen (äußerlich angelehnt an die alten Weyer-Wagen) und von fünf wendezugfähigen Dieselloks vorsieht. Mit den hochmodernen Wendezügen, die an jedem Zugende eine Lok besitzen, soll das historische Erscheinungsbild der Bahn gewahrt bleiben, gleichzeitig aber der Triebwagenbetrieb aufgegeben werden. Auch in anderen Bereichen wird etwas getan, so wird die Frachthalle vergrößert und modernisiert."

Und nun, zum Schluss, kommt der Werbeblock (vollständig uneigennützig!):

Wenn euch die Bilder von der Inselbahn Langeoog gefallen haben, schaut auch einmal auf der Website von Malte Werning hinein! Zum Thema Langeoog gibt’s hier jede Menge weiterer Informationen: [www.inselbahn.de], zu den anderen Inselbahnen von Nord- und Ostsee im Übrigen ebenfalls!


Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Ergänzung des heutigen Zustandes



Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
berre_mz - Christoph Beyer - Ulrich Budde - Stefan Carstens - Th.D. - Jörg Dell - Dieselkutscher - Donni - gasbahn - Rainer Güttler - Werner Hardmeier (Spanien) - JoHei - Karabük (TCDD) - Ludger Kenning - Dennis Mellerowitz - Stefan Motz - Niels Munch - Nobby - Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) - Pängelanton - Helmut Philipp - Philosoph - Achim Rickelt - Hartmut Riedemann - Rolf_311 - Detlef Schikorr - Rolf Schulze - K.-F. Seitz - Ingo St. - Andreas T. - Gerd Tierbach - Vau60 - Klaus Wedde - xBurt - Zombie 70 (Feldbahnen)

Linkverzeichnis von Markus Führer
Loklebensläufe von Holger Vohns



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:27:06:47:47.

Inselbahn Langeoog

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 25.01.10 19:43

Hallo Martin!

Eine wunderbare Insel mit einer schönen kleinen Bahn!

Nachdem ich 1961 das erste Mal wegen Untergewicht dort war, zog es mich vor zwei Jahren das letzte Mal dorthin.


Vielen Dank und viele Grüße!

Olaf Ott

Re: Bilder von der Inselbahn Langeoog (2009 m1B)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 25.01.10 19:57

Hallo Martin,

klasse Beitrag mit tollen Bildern, da möchte man doch gerne dem Schnee entfleuchen und zur Nordsee...

Bei meinem Besuch in Hüinghausen (Sauerländer Kleinbahn 1.Matjestag am 21.06.2009)
konnte ich einige Wagen in nicht so gutem Zustand sehen.

http://cpg.eisenbahn-en.de/albums/20090621/DSC_6175.jpg
(u.a.) Westwaggon 153641 - MME "VB 4"




Schöne Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Bitte meine Urlaubskarte! Bitte, bitte, bitte... (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 25.01.10 20:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:25:20:48:59.
Hallo Martin,

Danke für die deine schönen Langeoog
Inselbahn Fotos. Ja der schöne blaue
Inselhimmel über Langeoog!
Wer war nicht mit seiner Familie dort?
Und wenn Kinder und Frau ein wenig
Zeit überließen, wurden schnell einige
Fotos von der Inselbahn fotografiert.


Gruß
Harald

Damals war die Welt noch in Ordnung

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.01.10 21:04

auf L'oog - ein im wahrsten Sinne des Wortes bunter und vielfältiger Wagenpark und ein interessanter Betrieb. Heute ist das alles seelenlos - und Güterverkehr gibt es gar nicht mehr :(

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

warum war ich dort nie ???

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 25.01.10 21:13

Hallo Martin,

schöne Bilder und dann noch bei bestem Wetter, von einer Insel, auf die es mich (bis heute) noch nicht verschlagen hat.
In den 1980er Jahren war ich zwar einmal auf Wangerooge, hatte aber ehrlich gesagt absolut keinen Docht, dass es auf Langeoog auf eine Eisenbahn gibt :-(

Deine Kinder sind ja heute aus dem gröbsten raus - ich hatte lustigerweise mit meinen zwei 'Kleinen' erst am Wochenende vom Alba-Verlag den Film: Nordsee-Inslbahnen Langeoog, Wangerooge, Sylt im Recorder - so schließt sich der Kreis wieder...

Danke fürs 'Mitfahrenlassen' ;-)


Gruß
hans-jörg
Hallo Martin,
jetzt weiß ich, was ich verpaßt habe, zumal auch ein paar Fahrzeuge aus Baden-Württemberg (der Fuchs und der blaue Doppel-Beiwagen) dort fuhren.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bilder von der Inselbahn Langeoog (1989, m. 37 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.10 10:53

Vielen Dank für den wunderbaren Bilderbogen! Dann kann ich meine eigentlich geplante Serie (übrigens ebenfalls vom Sommer 1989!) ja einstweilen im Archiv schmoren lassen, zumal sie eh keine anderen Motive enthält ;-)

Zum Ausgleich gibt's demnächst Nachschub für meine kleine W'ooge-Reihe. Bisherige Folgen:

1966/69: [www.drehscheibe-foren.de]
1989 [www.drehscheibe-foren.de]
1990 [www.drehscheibe-foren.de]

Darf ich mir eine kleine Korrektur erlauben, Martin? Der jeweils hinten laufende Tw eines Zugverbandes hat keineswegs geschoben, sondern lief stets antriebslos mit.

Begeisterte Grüße aus HH,

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:26:10:54:22.

Re: Bilder von der Inselbahn Langeoog (1989, m. 37 B.)

geschrieben von: Marc_1986

Datum: 26.01.10 14:39

Hallo Martin,

vielen Dank für diese schönen Bilder. Ich bin seit meiner Kindheit oft auf Langeoog gewesen. Zuletzte im letzten Sommer. Es hat sich wirklich einiges getan in den letzten 10-15 Jahren. Der Inselbahnhof wurde in zwei Etappen komplett neu erbaut. Zuerst die Güterhallen und später auch das EG. Am Hafen wurde ein Mittelbahnsteig gebaut und bereits in den 90ern wurden auch die Fahrzeughallen neu gebaut.

Hat zufällig jemand noch ältere Fotos? Mich würden insbesondere solche interessieren, auf denen man den alten Verlauf der Strecke zum alten Anleger sehen kann. Der Anleger wurde damals (ich glaube in den 40ern oder 50ern) aufgrund starker Schäden an der heutigen Stelle neu errichtet. Zuvor muss er sich in Höhe des Seglerheimes befunden haben. Die Hafenstraße folgt wohl dem alten Verlauf. In Höhe des Golfclubs verlässt die Strecke heute die alte Trasse. So habe ich das jedenfalls gelesen. Wie gesagt, Bilder würden mich brennend interessieren.

Gruß
Marc

Re: Bilder von der Inselbahn Langeoog (1989, m. 37 B.)

geschrieben von: TimK.

Datum: 26.01.10 16:48

Wirklich schöne Ausnahmen der Inselbahn in der guten alten Zeit.
Interessant finde ich auch die heutigen HSB Triebwagen 187 011 bis 013 in ihrer Zeit auf Langeoog zu sehen.
Zumindest sind die 3 erhalten geblieben auch wenn sie heute etwas anders aussehen.

Gruß aus dem Harzvorland

Re: Bilder von der Inselbahn Langeoog (1989, m. 37 B.)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 26.01.10 17:33

Ein Bild vom 03.06.2001 kann ich beisteuern, der Hafenbahnhof war inzwischen völlig umgestaltet (gestattete jetzt aber den "Blick von oben"), die neuen Loks und Wagen waren eingetroffen - leider habe ich mir mal wieder nichts notiert.

2001-06-03 Langeoog 008.jpg

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.01.10 06:45

Untergewicht, @ Olaf:
Das schien eine Masche der Nordseeinseln gewesen zu sein, denn meine Schwester musste nach Borkum (alleine!) wegen "Untergewicht" und sollte dort aufgepäppelt werden. Das hat sie nicht lange mitgemacht, sondern einen Brief geschmuggelt und mein Vater hat sie wieder abgeholt...

Zusatzbilder, @ MrKrid:
Danke für die ergänzenden Bilder, Dirk. Das Fotografieren der Wagen hatte ich tunlichst vermieden... :-((

Blauer Himmel, @ Harald:
"wenn Kinder und Frau ein wenig Zeit überließen, wurden schnell einige Fotos von der Inselbahn fotografiert" - genauso war es! ;-))

Bunter und vielfältiger Wagenpark, @ Joachim:
Ich trau mich heute kaum wieder hin, nachdem ich das abschreckende Bild von "01 1066" gesehen habe. Und dass es keinen Güterverkehr mehr gibt, wusste ich nicht - wie kriegen die denn dann ihre Baumaterialien in den Ort, da die Insel autofrei ist?

Blauer Doppel-Beiwagen, @ Stefan:
Den habe ich letztes Jehr bei der Härtsfeld-Museumseisenbahn wiedergetroffen. Und das werde ich auch dieses Jahr zu Fronleichnam wieder machen - ich muss doch meinen diesjährigen Schienenmeter kaufen...
Siehe hier: [www.geralds-bahnseiten.de]

Korrektur, @ Helmut-H2U:
Nene, Helmut, ich wollte mit meinem Beitrag nicht erreicht haben, dass Du Deine Bilder schmoren lässt. Ich würde mich über sie sehr freuen.
Danke für die Berichtigung! Dass die VT antriebslos am Zugschluss mitliefen, war mir nicht klar, zumal manchmal ein Tf im Führerstand zu sehen war...

Aktuelles Bild, @ 01 1066:
Vielen Dank für das - in meinen Augen abschreckende - aktuelle Bild! Durch den Neubau der Fahrzeuge ist zwar der aktuelle Betrieb gesichert; es sieht jedoch alles ein wenig nach Disneyland aus.

Danke euch für die Rückmeldungen,

Martin

Re: Güterverkehr und VT-Traktion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.10 11:24

martin welzel schrieb:

> Und dass es keinen Güterverkehr mehr gibt, wusste ich nicht -
> wie kriegen die denn dann ihre Baumaterialien in den Ort, da die Insel autofrei ist?

Hallo Martin,

das frage ich mich auch. Stückgut ist ja kein Problem per Elektrokarren + Lkw-Anhänger, obwohl ich mir das auf der Straße vom Hafen zum Inseldorf auch nicht vorstellen mag ...

> Dass die VT antriebslos am Zugschluss mitliefen, war mir nicht klar,
> zumal manchmal ein Tf im Führerstand zu sehen war...

Das ist mir auf Deinen Bildern auch aufgefallen. Offenbar war genug Personal da, um auf der kurzen Tour beide Endführerstände besetzt zu lassen. Die Lokomotiven an den Enden der heutigen "Disneyland"-Züge (eine treffende Charakterisierung!) laufen übrigens in echter Vielfachsteuerung - m. E. ein völlig überzogener Aufwand, zumal die Loks auch noch deutlich leistungsstärker sind als die Schöma-Maschinen auf Borkum und Wangerooge.

Grüße aus HH,

Helmut
Hallo,

mein erster Besuch auf Langeoog war im August 1989 - unser letzter Familienurlaub auf Langeoog war im Sommer 2008.

Der seit Jahren bekannte "Wendezugbetrieb" dürfte bekannt sein.

Seit Frühjahr 2008 wird der Güterverkehr nicht mehr auf der Schiene abgewickelt - stattdessen werden ausgewachsene LKW-Anhänger über die Insel gefahren. Also: Autofrei "vieleicht" - aber nicht mehr "LKW-frei".

Diese Gespanne (ein Elektrokarren als Traktionsmittel) fahren vom Hafen (Westseite) kommend über den BÜ, die Hafendeichstraße, die Hafenstraße (Höhe Segelschule abknickend der Hafenstraße folgend), BÜ Golfstube weiter direkt in den Ort (z.B. Fußgängerzohne Hauptstraße). Das ist nicht mehr zu vergleichen mit den gemütlichen Hängerchen, die am Bahnhof mit Waren zur Verteilung beladen wurden....

Also, wenn so ein Gespann hinter einem herkommt, da wird einem ganz anders - der seitliche Überhang ist gewaltig. Ich halte sowas eigentlich nicht für zulassungsfähig nach StVO. Dazu kommt, dass diese Gespanne mit deutlich mehr als 25 km/h auf der Hafenstraße unterwegs sind. Auf einer "autofreien Insel" rechnet man zunächst nicht mit LKW-Fahrten. Als echte autofreie Insel mit Bahnbetrieb ist daher nur noch Wangerooge zu nennen.

Seit rund 20 Jahren machten wir immer den Urlaub auf einer anderen der drei "Bahninseln": Wangerooge - Langeoog - Borkum. Der Familienrat entschloss sich für 2010 die Regel zu durchbrechen und nochmals nach Borkum zu fahren. Neben dem interessanteren Bahnbetrieb ist die einfachere Anreise per IC und KAT ausschlaggebend gewesen.

Zur Bahn auf Langeoog: Anfang 2009 wurden Interessierte eingeladen, die alten Güterwagen der Inselbahn zu kaufen. Inzwischen dürfte nahezu alles alte "weg" sein. Im Bestand dürften sein:

Lok 1 bis 5
Kö 1 und Kö 4 (Kö 1 wurde modernisiert)
die Pendelwagen für den Pv
und 2 bis 4 "Güterwagen" für den Gepäcktransport bei starkem Andrang.

Natürlich sind die neuen Wagen für den normalen "Fahrgast" besser als die alten Triebwagen, vor allem wenn man mit Kinderwagen anreist.

Absolut unverständlich ist die Abgabe aller alten Fahrzeuge und die Einführung eines LKW-Verkehrs auf der "autofreien Insel" anstelle des Bahntransportes ...

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

einige Bildwiederholungen Inselbahn Langeoog

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.01.10 12:55

Der Standardzug bestand zumeist "landseitig" aus dem Fuchs VT3, den VB5+6, VB2, VB1, VB4, VB3, einem - oder zwei Gepäckwagen und am Hafenende dem Talbot VT1.

Die ins Inselinnere gerichtete Einstellung des 2-motorigen VT3 dürfte mit der in einer ansteigenden Kurve gelegenen Hafenausfahrt zusammengehangen haben; hier war die Zugkraft des VT3 nämlich durchaus gefordert!

Im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebes schien man ziemlich genau gewesen sein, denn ich habe es nicht nur einmal erlebt, daß der 2. Motor des landeinwärts voraus fahrenden Fuchs-Triebwagens ausgeschaltet wurde, sobald der Zug den Anstieg aufs Streckengleis in der Kurve am Hafen hinter sich gelassen hatte und nur noch dahinrollernd gehalten werden mußte. Ob das wirklich Personal im letzen Führerstand war?



Nachfolgende Bilder habe ich schon einmal gezeigt:

http://img139.exs.cx/img139/9425/langeoogmai19882hq.jpg

Der VT3 - mein Lieblingstriebwagen auf meiner langjährigen Lieblingsinsel. Es war damals schon so etwas, wie ein
Ritual geworden: „die notwendige Fahrt mit der Inselbahn findet vorne, neben dem Führerstand des T3 statt“.

Mein heimlicher Traum war es immer, mit dem Triebwagen einmal durch den Harz zu fahren, seitdem ich
einmal eine Kleingruppenabholung als Fahrgast miterlebt hatte; endlich durfte der Triebwagen einmal rennen!



Mein Traum wurde war! Haltepunkt Nordhausen-Altentor am 16.04.2005, hinten das renovierte Finanz- und Katasteramt:

http://img20.echo.cx/img20/1033/nordhausenaltentorkatasteramt4.jpg



Gerne wurde bei absehbaren Aufenthalten im Bereich der Inselbahn um die Fahrzeit des letzten Vormittags- oder
ersten Nachmittagszuges eine Kamera mitgenommen - fast immer war der T3 dann solo unterwegs. (1993):

http://img149.imageshack.us/img149/3503/langeoog19933mo.jpg

Nach dem, was ich mitbekommen habe, dienten die Solo-Fahrten (hauptsächlich) dazu, dem Personal
die Überbrückung der mittäglichen Zugpause im Ort zu ermöglichen.



Im Mai 1992 beförderte die ILB Kö 1 einen »Extrazug« zum Anleger, hier wird er gerade bereit gestellt:

http://img470.imageshack.us/img470/7228/langeoog19927xk.jpg

Interessant an dem Wagen für Personen mit eingeschränkter Mobilität die unterschiedlichen Kupplungssysteme,
an der Hafenseite Scharfenbergkupplung, an der Bahnhofsseite übliche Balancierkupplung.





Danke für die interessanten Bilder, Insel(bahn) ist immer wieder schön.

Warum auf Langeoog ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 27.01.10 14:04

ASa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,

> ...
> Absolut unverständlich ist die Abgabe aller alten
> Fahrzeuge und die Einführung eines LKW-Verkehrs
> auf der "autofreien Insel" anstelle des
> Bahntransportes ...
>
> MfG - Asa



... der Güterverkehr abgeschafft wurde, darüber streiten sich die Geister. Offiziell wurde als Begründung angegeben, daß dadurch der Be-/Entladeaufwand verringert werden sollte (bisher mußten Güter in Bensersiel aus dem Lkw auf das Schiff, auf Langeoog vom Schiff auf die Inselbahn und im Bahnhof Langeoog von der Inselbahn in die Hängerchen umgeladen werden, also insgesamt dreimal. Hinzu kommt natürlich noch die Entladung am Zielort (bekannt ist z. B. "Feinkost Eckart" an der Hauptstraße). Mit diesem Ladeaufwand begründeten die Insulaner ja auch die teilweise derb höheren Preise gegenüber dem Festland (Insulaner fahren einmal die Woche nach Esens zu Onkel Aldi!).

Allerdings ist nach Asa's Beschreibung der jetzige Zustand eindeutig keine Verbesserung! Auch bezweifle ich, daß die Waren auf der Insel wirklich preiswerter geworden sind... (ich kann es nicht verifizieren, da ich 2004 zuletzt auf der Insel war).

Allerdings meine ich mich zu entsinnen, daß der Güterverkehr vor allem in den Früh- und Vormittagsstunden abgwickelt wurde, teilweise auch zwischen 13.00 und 15.00 Uhr (wahrscheinlich ist der gemeine Inselgast dann entweder am Strand oder beim Mittagsschlaf). Hat man für die Transporte der Anhänger denn ein neues Schiff beschafft oder fahren die womöglich mit der normalen Fähre (das wäre dann ein weiterer Gesichtspunkt in Richtung Rationalisierung.

Jedenfalls stelle ich mir einen Lkw-Hänger mit Elektrokarre davor bei schönem Wetter auf der Hafenstraße besser nicht vor - dann sind da nämlich "Himmel und Völker" unterwegs!

Und der umgestaltete Hafenbahnhof - nun ja, das Beste daran in ist meinen Augen die neue Brücke, von der man einen schönen Überblick hat.

Re: Die Situation "Heute" ... den langhaarigen Lokführer der Kö gibt es noch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.10 14:07

Asa schrieb:

> Kö 1 und Kö 4 (Kö 1 wurde modernisiert)

Kö 4 auch, das war sogar ein "halber Neubau" mit deutlich aufgestocktem Führerhaus. Seitdem trägt sie auch den IBL-typischen roten Lack. Beide Loks wurden beim Hersteller Schöma aufgefrischt.

Gruß, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:27:14:08:14.

Natürlich wurde das Umladen "eingespart" ...

geschrieben von: ASa

Datum: 27.01.10 15:07

Hallo,

der LKW-Anhänger (Original von Festland) wird jetzt direkt zu den Supermärkten gefahren - natürlich ist das billiger (und auch preiswerter) als mit Umladen. Für mich ist es jedoch nur ne Frage der Zeit, bis es mal zu einem Unfall kommt.

Sommer 2008 war eine der vorhandenen Güterfähren für "Roll-on-roll-off" umgebaut. "Onkel Otto" war´s nicht - ich glaub, der Onkel war nicht im Einsatz. Die Entladung erfolgt auch nicht mehr an der Ostseite (wo immer der blaue Kran stand), sondern auf der Westseite (westlich des Hafenbahnhofes!).

> Jedenfalls stelle ich mir einen Lkw-Hänger mit Elektrokarre
> davor bei schönem Wetter auf der Hafenstraße besser nicht
> vor - dann sind da nämlich "Himmel und Völker" unterwegs!

Das ist genau der Punkt!

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Moin,

schöne Bildzusammenstellung aus vergangenen Tagen. Ja, so war sie, die Inselbahn zur damaligen Zeit mit Gütertransport, Triebwageneinsatz und vielem mehr.

Gruß und bis die Tage
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -