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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
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Hallo,

etwa 60 Kilometer östlich von Frankfurt liegt grenznah zu Bayern an der Hauptbahn zwischen Fulda und Gemünden (Main) die hessische Station Jossa. Bis in das Jahr 2002 konnte man von hier auf der Schiene in das 30 Kilometer entfernte, auf bayerischen Boden befindliche Wildflecken gelangen. Genaueres ergibt sich aus der folgenden Abbildung.


http://img524.imageshack.us/img524/1236/karte416hklein.jpg


Andreas und ich haben die eingleisige Nebenbahn im Juli 1983 sowie im Mai 1988 besucht. Mein Bruder hat mir für diesen Bericht auch seine wesentlichen Bilder zur Verfügung gestellt, weil wir uns damals in der Regel auf unterschiedliche Fotostandorte bei der Ablichtung eines jeweiligen Zuges begeben hatten. Wir können somit hier ein breiteres Spektrum bieten. Entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise, die Bilder in der Reihenfolge der Stationen einzustellen, möchte ich zwecks Vermeidung irrierender Zeitsprünge hier einmal den chronologischen Ablauf der Zugfahrten dokumentieren.

Am 21. Juli 1983 (Donnerstag) erreichten wir – nach einer Stippvisite der Bahn von (Fulda -) Götzenhof nach Hilders – noch am Vormittag die Sinntalbahn. Zur Einstimmung das recht magere Fahrplanangebot aus dem Sommer 1983. Seit dem Vorjahr verkehrte von Montag bis Freitag zwischen Bad Brückenau und Wildflecken sogar nur noch ein „Alibi“-Zugpaar!

http://img12.imageshack.us/img12/751/kb1983416hklein.jpg





Am 21. Juli 1983 bestritt eine dreiteilige Schienenbus-Garnitur den Personenverkehr, bestehend aus 798 721, 998 110 sowie 998 798.


Bild 1:
Der 5180 südlich Oberbach.

http://img638.imageshack.us/img638/5356/416h25noberriedenberg19.jpg
Günter Tscharn




Bild 2:
Der Nachschuss: Eine halbe Minute später befand sich der 5180 unmittelbar vor dem Hp Oberbach.

http://img12.imageshack.us/img12/3003/416h27woberbach19830721.jpg
Günter Tscharn




Bild 3:
Der Bahnhof Wildflecken um 11.33 Uhr aus Richtung Jossa.

http://img704.imageshack.us/img704/903/416h30wildflecken198307t.jpg
Günter Tscharn




Bild 4:
Der 5183 wartete im Bahnhof Wildflecken auf die nächste Fahrt nach Jossa. Rechts stand 211 124.

http://img704.imageshack.us/img704/1341/416h30wildflecken198307.jpg
Günter Tscharn




Bild 5:
Noch 5 Minuten bis zur Abfahrt des 5183.

http://img638.imageshack.us/img638/1341/416h30wildflecken198307.jpg
Günter Tscharn





Bild 6:
In Bad Brückenau stand abfahrtbereit der 5187.

http://img31.imageshack.us/img31/4963/416h17badbrckenaustadt1.jpg
Günter Tscharn





Bild 7:
Ausfahrt des 5187 in Rupboden.

http://img691.imageshack.us/img691/8199/416h09rupboden198307214.jpg
Günter Tscharn





Bild 8:
Die Zeit reichte, um den 5187 noch bei der Ausfahrt in Altengronau Süd abzulichten.
Links sieht man die östlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs, rechts ein Signal der Ausfahrt Richtung Zeitlofs.

http://img690.imageshack.us/img690/8701/416h01waltengronausd198.jpg
Günter Tscharn





Bild 9:
Um 15.31 Uhr erreichte der 5187 den Zielbahnhof Jossa pünktlich.
(Danke an christoph Heuer, der mit Blick auf den Fahrplan zu Recht auf den Umstand hinwies)

http://img638.imageshack.us/img638/9521/416h00jossa198307214099.jpg
Günter Tscharn




Uns war klar: Das konnte noch nicht alles gewesen sein; eine Fortsetzung schien geboten. Wir hätten 1983 aber nicht geglaubt, dass wir für eine Wiederkehr an diese Strecke fast 5 Jahre brauchen würden; es gab zu viele Verlockungen aus anderen Regionen der Republik. Als Ende Mai 1988 die Deutsche Bundesbahn zwischen Fulda und Würzburg das etwa 100 km lange Teilstück des neuen Hochgeschwindigkeitsnetzes in Betrieb nahm, bedeutete dies gleichzeitig – ohne für mich erkennbaren Sachzusammenhang - auch das Ende des Reisezugverkehrs auf der Sinntalbahn. 2 Wochen vor der Aufgabe der Personenbeförderung konnten mein Bruder und ich es dann doch noch einrichten, diese Bahnlinie am Freitag, den 13. (ein Glückstag!) Mai 1988 zu besuchen.
Der Fahrplan hatte sich seit 1983 nur unwesentlich verändert:

http://img12.imageshack.us/img12/8020/kb198788416hklein.jpg




Bild 10:
Dieses Mal waren wir früh hier: Der 5174 nach Bad Brückenau, gebildet aus 798 729 und 998 838, hatte gerade um 7.20 Uhr den Bahnhof Rupboden verlassen.

http://img691.imageshack.us/img691/4194/416h10rupboden198805132.jpg
Günter Tscharn




Bild 11:
Die Garnitur des 5174 wendete in Bad Brückenau und wird als 5177 nach Jossa zurückkehren.

http://img12.imageshack.us/img12/4963/416h17badbrckenaustadt1.jpg
Andreas Tscharn




Bild 12:
Aber bis zur Abfahrt dauert es noch eine Viertelstunde ...

http://img691.imageshack.us/img691/4963/416h17badbrckenaustadt1.jpg
Günter Tscharn




Bild 13:
Der 5177 kurz vor der Abfahrt in Altengronau Süd.

http://img690.imageshack.us/img690/708/416h02altengronausd1988.jpg
Günter Tscharn




Bild 14:
5177 passiert die westlichen Ausfahrtssignale in Altengronau Süd.

http://img638.imageshack.us/img638/708/416h02altengronausd1988.jpg
Andreas Tscharn




Bild 15:
Dann kommt in Altengronau Süd die 211 083 mit ihrem 68150 vorbei.

http://img94.imageshack.us/img94/708/416h02altengronausd1988.jpg
Günter Tscharn





Bild 16:
Östlich Zeitlofs die altrote 211 051 mit dem 68154.

http://img12.imageshack.us/img12/866/416h07zeitlofs198805133.jpg
Günter Tscharn




Bild 17:
Kurze Zeit später dann an der gleichen Stelle der 5180 nach Wildflecken.

http://img12.imageshack.us/img12/6084/416h07zeitlofs198805132.jpg
Günter Tscharn




Bild 18:
5180 präsentiert sich uns in Bad Brückenau.

http://img641.imageshack.us/img641/4963/416h17badbrckenaustadt1.jpg
Günter Tscharn




Bild 19:
5180 dann westlich Oberbach ...

http://img690.imageshack.us/img690/1369/416h27woberbach19880513.jpg
Günter Tscharn




Bild 20:
... und schließlich bei der Einfahrt in den Haltepunkt Oberbach.


http://img638.imageshack.us/img638/1425/416h28oberbach198805133.jpg
Andreas Tscharn




Bild 21:
5183 vor der Abfahrt in Wildflecken.

http://img691.imageshack.us/img691/6123/416h30wildflecken198805.jpg
Günter Tscharn




Bild 22:
Die beiden nächsten Bilder vom 5183 gelingen Andreas westlich Oberbach.

http://img12.imageshack.us/img12/1369/416h27woberbach19880513.jpg
Andreas Tscharn




Bild 23:

http://img524.imageshack.us/img524/1369/416h27woberbach19880513.jpg
Andreas Tscharn




Bild 24:
5183 westlich Oberriedenberg ...

http://img524.imageshack.us/img524/8608/416h22woberriedenberg19.jpg
Günter Tscharn




Bild 25:
... in Römershag ...

http://img690.imageshack.us/img690/6847/416h20rmershag198805133.jpg
Andreas Tscharn




Bild 26:
... und schließlich am östlichen Ortsrand von Rupboden.

http://img638.imageshack.us/img638/9808/416h10rupboden198805133.jpg
Günter Tscharn




Bild 27:
Den nächsten Zug aus Jossa (5182) lichteten wir in Rupboden ab.

http://img704.imageshack.us/img704/9117/416h09rupboden198805132.jpg
Günter Tscharn




Bild 28:
Westlich Rupboden dann der 5185.

http://img31.imageshack.us/img31/4016/416h08wrupboden19880513.jpg
Andreas Tscharn




Bild 29:
Das letzte Bild dann mit dem 5185 in Bad Brückenau Staatsbad.

http://img687.imageshack.us/img687/2445/416h14badbrckenaustaats.jpg
Günter Tscharn





Zum Schluss noch einige statistische Angaben zu der etwas über 30 Kilometer langen Strecke von Jossa nach Wildflecken:

* Jossa – Bad Brückenau (= Brückenau Stadt) 09.10.1891, ö Verkehr 15.10.1891
* Bad Brückenau – Wildflecken 17.12.1908, ö Verkehr 19.12.1908

+P 27.05.1988
+ letzter Militärzug 09.11.2001
+G 04.02.2002
Sperrung Bad Brückenau – Wildflecken 26.06.2002 wegen Dammrutsch bei Römershag
Sperrung Jossa – Bad Brückenau Stadt 17.10.2002 wegen Gefahren durch Vegetation
Stilllegung Gesamtverkehr mit Ablauf des 31.03.2005

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch die 5,375 Kilometer lange separate Strecke von Wildflecken über Oberwildflecken nach Arnsberg, die - beginnend ab 1938 - für die MUNA erbaut und später u.a. von den US-Streitkräften sowie der Bundeswehr genutzt wurde. Die Bedienung endete dort am 2. Oktober 2001. Eigene Bilder hiervon besitze ich leider nicht.

Eine Entwidmung der Sinntalbahn bzw. der Abbau der Gleisanlagen in naher Zukunft ist zu befürchten.

Es grüßt Euch
Günter


edit: Datum des 2. Besuches auf Mai 1988 geändert (Dank an Yves Schmidt)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:22:09:48:34.
Wahnsinn. Ein Bild besser als das andere. Super Bilder von einer interessanten Strecke.

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg

Bilder aus einer anderen Welt

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 21.01.10 20:59

Hallo Günter,

manchmal kommt es mir so vor als kämen deine Bilder aus einer völlig anderen (Eisenbahn-)Welt. Zeigen sie doch eine Eisenbahnkultur, wie sie meine Generation nur noch ansatzweise kennt.

Auch wenn ich mich ansonsten nicht zu Deinen Bildern geäußert habe, hier einmal ganz ausdrücklich: Herzlichen Dank für die Präsentation dieser wirklich wunderschönen (und wohl auch nie wiederbringlichen) Aufnahmen!!!

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!

Sehr gelungene Bilder, vielen Dank, Günter

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 21.01.10 21:06

An dieser Strecke, besonders im oberen Bereich hatte ich viel Stress, schließlich fuhr dort nur ein Schienenbuspaar am Tag.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Sehr gelungene Bilder, vielen Dank, Günter und Andreas

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.10 21:30

Lieber Herr Tscharn!
Vielen Dank auch an Ihren Bruder für den tollen Beitrag! Hatte nie die Gelegenheit hinzufahren, aber alles kann man nicht machen.

Wenn man so die Beiträge im historischen Forum bei DSO und die zahlreichen Bücher über Strecken, die es nicht mehr gibt und diese tw. auch besucht hat, gewinnt man immer mehr den Eindruck, das mit dem Verschwinden von Dampf-, Dieseloks- und Triebwagenbaureihen auch die Strecken platt gemacht wurden, weil Nachfolgefahrzeuge nicht in genügender Zahl beschafft wurden oder/ und die Gleisanlagen abgefahren waren und der Verkehr von Jahr zu Jahr, manchmal auch absichtlich herbeigeführt, weniger wurde.

Herzliche Grüße aus Berlin von
thomas.splittgerber



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:21:21:33:09.
Sauber aufbereitet, sehr schöne Fotos, garniert mit Fahrplänen und Strecken-Skizze, so ist HiFo eine Lust! – Danke!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
Hallo Günter,

Dank für die Dokumentation dieser interessanten Nebenbahn, die ich erst nach Stilllegung des Personenverkehrs am 23.7.1994 mit Sonderzugfahrten Jossa - Wildflecken kennen lernen durfte.

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer

>>>>>Meine bisher veröffentlichten HIFO-Bildbeiträge<<<<<

Begeisterung!

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 21.01.10 21:36

Hallo Günther,
diese Aufnahmen und auch die Zusammenstellung verdienen ein großes Lob!
Hier werden unwillkürlich Erinnerungen wach, wenn auch an andere Strecken.
Diese war damals leider immer zu weit weg.

Viele Grüße
von der Nebenbahn
Hallo,

wieder einmal ein sehr schöner Beitrag mit echter Bundesbahn-Romantik. Ob dort heute Regio-Shuttles im Stundentakt, oder mindestens Zwei-Stunden-Takt, fahren würden, wenn man gewollt hätte?

Laut Fahrplan müßtet Ihr übrigens 1983 zwei verschiedene Schienenbus-Garnituren fotografiert haben: Der 5183 fuhr bis Gemünden durch, an 12:46 h und mit dem 5182 kam eine neue Garnitur von Gemünden, ab 12:30 h. Ich habe lange gebraucht, um auf den Fotos einen sichtbaren Unterschied zu finden, Schienenbusse sehen doch recht gleich aus, doch siehe da: Es sind zwei verschiedene Triebwagen: Der VT vom N5183 auf Bild 4 hat eine kleine Beule im Dach oberhalb der rechten Stirnfensterstrebe, der VT vom N5187 auf den Bildern 6 bis 8 hat eine große Beule links neben der oberen Stirnleuchte. Jetzt frage mich aber bitte keiner nach den Nummern.

Und noch etwas nebensächliches Genöle: Der 5183 und 5187 waren pünktlich, schau' auf den 1983er Fahrplan!

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Ein lachendes und ein weinendes Auge!

geschrieben von: Tele_Graf

Datum: 21.01.10 22:24

Hallo Günther,
erst ein mal ein riesiges Lob für diese traumhaften Aufnahmen.
Habe im letzten Jahrzehnt den Niedergang der Strecke mitverfolgt, bzw. mitverfolgen müssen. Als noch Personenzüge durchs Sinntal röhrten war ich jedoch noch nicht geboren - umso mehr vielen Dank für die Eindrücke dieser Strecke vor meiner Zeit.
Kürzlich wurde auf DSO ein Artikel der Mainpost zitiert, worin erwähnt wurde, dass von privater Seite aus ein Interresse an dem Betreiben der Bahnstrecke zumindest bis Bad Brückenau bestehen würde. Weiß jemand Näheres? Ich habe immer geglaubt das nach dem Absprung der DER und dem Ausbau der Weiche in Jossa der "Zug wohl abgefahren ist". Gibt es denn noch geringfügige Hoffnung?

Viele Grüße



Ach übrigens, der dritte Telegrafenmast von links auf Bild 26 liegt bei mir zu Teilen im Keller. Als die Leitungen 2003 abgebaut wurden konnte ich etwas 'Porzelan' ergattern :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:21:22:28:41.

Re: Ein lachendes und ein weinendes Auge!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.10 00:02

Sehr schöne Bilder aus einer sehr schönen Zeit,
meint mit freundlichen Grüßen der Waldkappler!

Danke für die Hinweise.

geschrieben von: Günter T

Datum: 22.01.10 06:20

Hallo Christoph,

mit beiden Hinweisen hast du Recht.
Die Fahrplan-Aussage habe ich im Text - unter Bezugnahme auf deinen Hinweis - geändert; ich hatte in den Fahrplan aus 87/88 geschaut.
Die Nummern des ausgewechselten Schienenbus-Pärchens konnte ich noch nicht ermitteln.

Vielen Dank.
Es grüßt dich
Günter
Hallo Ihr Brüder T.,

das ist ein toller Gemeinschaftsbericht von einer Strecke, die vor der Haustüre lag und trotzdem von mir unbeachtet blieb.

Gruß, Thomas
Hallo,

kleine Korrektur der Datumsangabe der Bilder aus 1988. Wie am Ende des wunderbaren Berichtes vermerkt, endete der Personenverkehr am 27. Mai 1988. Daher dürften die Bilder am 13. Mai (nicht Juni) 1988 aufgenommen worden sein, der 13. Mai 1988 war auch - wie angegeben - ein Freitag.

Viele Grüße

Yves
Sehr schöner Beitrag zu einer sehr schönen Strecke bzw. Gegend. Unter [www.vergessene-bahnen.de] gibt es einige Informationen zu dem Bundeswehranschluss. Als ich zeitweise in Wildflecken war, wurden wir mit dem Bus hingefahren.
Dann haben wir also "gedient" :-P

ICE1-Fan schrieb:
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> Sehr schöner Beitrag zu einer sehr schönen Strecke
> bzw. Gegend. Unter
> [www.vergessene-bahnen.de] gibt es
> einige Informationen zu dem Bundeswehranschluss.
> Als ich zeitweise in Wildflecken war, wurden wir
> mit dem Bus hingefahren.

traumhaft schöne Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.01.10 16:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: traumhaft schöne Bilder!

geschrieben von: dersepp

Datum: 22.01.10 17:20

Hallo Günter,

vielen Dank für die tollen Bilder aus einer Zeit in der die Bahn auch noch Gepäck mitnahm.
Ist ja Heute leider nicht mehr möglich. Hat sich leider alles verschlechtert.

Viele Grüsse vom Harz

Mario

Ein absolutes Hochlicht!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 22.01.10 18:53

Und ein würdiges Denkmal für die Strecke!

Ein herausragender Beitrag, vielen Dank dafür,

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:22:18:55:06.

Eine Bahnstrecke wie aus dem Bilderbuch ...

geschrieben von: HGG

Datum: 22.01.10 19:40

... die hier präsentiert wird.

Hallo Günter,

herzlichen Dank an Dich und Deinen Bruder für diesen Beitrag und die wirklich wunderschönen Bilder. Es ist wirklich schade, daß auf dieser Strecke nichts mehr fährt.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -