DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.01.10 12:34

Hier geht’s zum Teil 1.



Bereits am 2.11.78 war ich wieder auf Achse. Diesmal erwartete ich TEE33 Parsifal mit 184 003 am Brechpunkt in Aachen Süd bei der Gefälleeinfahrt (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-27_184003_Aachen-Sued_2-11-78_S.JPG



Auf Bergfahrt erwischte ich kurze Zeit später 1805 mit dem TEE20 Saphir – diesmal mit Kakadu-Speisewagen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-28_1805_Aachen-Sued_2-11-78_S.JPG



Dann hieß es schnell zum Hauptbahnhof fahren, um den Stolberger Güterzug zu erwischen. 184 001 führt … (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-31_184001_Aachen_2-11-78_S.JPG



… und passiert die mit dem N8023 bereitgestellte 184 112, die in Kürze nach Köln abfahren wird (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-32_184112-001_Aachen_2-11-78_S.JPG



Am 9.11.78 war mal keine Reeks 18 vor dem TEE20 Saphir; vielmehr wurde er diesmal von 1602 befördert, die kurz zuvor in den gelb-blauen Farbtopf gefallen war; die 103 205 rechts im Bild wartet auf den TEE33 Parsifal (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-6_1602_Aachen_9-11-78_S.JPG



Hier kommt er schon, geführt von 184 112 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-8_184112_Aachen_9-11-78_S.JPG



Der N8023 Aachen-Köln wurde an diesem Tage von 184 111 befördert und wieder hatte er diesen alten belgischen Packwagen an der Spitze (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-9_184111_Aachen_9-11-78_S.JPG



Es dauerte nicht lange, und der bekannte Leerzug aus Stolberg passierte mit 184 001 den Aachener Hbf (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-11_184001_Aachen_9-11-78_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-12_184001_Aachen_9-11-78_S.JPG

Das Haus links im Bild warb schon 1965 für Florida-Boy Orange, wie auf dem Bild von Reinhard Gumbert mit 93 984 und 93 985, die als Schiebeloks für den schweren D62 Skandinavien-Paris-Express eingeteilt waren, gut zu erkennen ist.



Spät am Abend – gegen 22 Uhr – fand ich mich am 5.12.78 auf dem Aachener Hbf ein, um TEE41 "Molière" Paris Nord - Aachen 22:00/03 - Köln mit 184 112 aufs Korn zu nehmen; der Molière wurde von der 184 im Abschnitt Lüttich-Köln befördert (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-38_184112_Aachen_5-12-78_S.JPG

Der Zug war aus französischen Nirosta-Wagen zusammengestellt.



Bereits einen Tag später, am 6.12.78, begab ich mich wieder nach Aachen-Süd, oben an die Steilstrecke, um 184 001 mit dem TEE33 Parsifal aufzunehmen, als sie über den Brechpunkt rollte (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-39_184001_Aachen-Sued_6-12-78_S.JPG



Sofortiger Gegenzug war wieder TEE20 Saphir, geführt von der belgischen 1603 (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/110-40_1603_Aachen-Sued_6-12-78_S.JPG



Offensichtlich war mit der belgischen Reeks 26 doch nicht alles in Butter, weshalb Messfahrten mit 2606 stattfanden. Zufällig erwischte ich den Messzug am 12.3.79 in Aachen-Süd (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/113-34_2606_Aachen-Sued_12-3-79_S.JPG



Am folgenden Tage, dem 13.3.79, wurde die Mittagspause während der Klausurvorbereitungen genutzt, um die Güterzug-Rückleistung mit 184 in Stolberg abzupassen. 184 111 beförderte an diesem Tage den gemischten Güterzug mit einigen Tds-Wagen an der Zugspitze (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/113-43_184111_Stolberg_13-3-79_S.JPG



Gleiches unternahm ich am 15.3.79. Der aus Köln heranrauschende D432 Köln - Aachen 13:07/09 - Brüssel - Paris Nord mit 1804 an der Spitze wurde zunächst mitgenommen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-2_1804_Stolberg_15-3-79_S.JPG



Dann folgte aus Aachen West der von 184 001 geführte Gemischte, der diesmal schwere Coilhaubenwagen an der Zugspitze mit sich führte (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-4_184001_Stolberg_15-3-79_S.JPG



Beim Umsetzen am Stolberger Hbf erwischte ich 184 001 erneut, als sie zwei Helle erwartete (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-6_184001_Stolberg_15-3-79_S.JPG



Aus dem Gegenlicht bretterte 1805 mit dem D323 Oostende - Aachen 14:02/04 - Köln durch den Bahnhof (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-7_1805_Stolberg_15-3-79_S.JPG



Für die Querbahn Stolberg – Herzogenrath via Alsdorf war offensichtlich ein ETA ausgefallen, weshalb man irgendwoher einen VT95 organisiert hatte. Da es schon längere Zeit her war, dass ich in Alsdorf VT95 gesehen hatte, war 795 286 hochwillkommen, um neben der gerade ausfahrenden 184 001 mit ihrem Güterzug mit verewigt zu werden (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-9_184001-795286_Stolberg_15-3-79_S.JPG



Wenig Zeit verblieb noch bis 795 286 als Nt7970 (Stolberg ab 14:41 Uhr) nach Herzogenrath losknattern sollte. Schnell machte ich noch ein Bild vom Fahrpult … (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-10_795286_Stolberg_15-3-79_S.JPG



… um wenig später den VT im Stolberger Wald auf seiner Fahrt als Nt7970 erneut aufzunehmen; im Hintergrund das Stolberger Einfahrvorsignal mit der Untertunnelung der Hauptstrecke Köln-Aachen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-11_795286_Stolberg_15-3-79_S.JPG



Am 20.3.79 wollte ich die beiden Güterzugleistungen der 184er am Eilendorfer Tunnel abpassen. Doch welch Pech: 184 112 kam solo vorbei – man hatte wohl an diesem Dienstag keine Wagen für Aachen-West …(Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-36_184112_Eilendorf_20-3-79_S.JPG



Ich wartete nun auf die Rückleistung und erwischte unter anderem den Richtung Stolberg eilenden roten 515 616 als Nt8179 Aachen 11:24 - Stolberg - Jülich (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-39_515616_Eilendorf_20-3-79_S.JPG



Dann stand die Rückleistung an, und wieder war 184 112 alleine! Grrrr! (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-40_184112_Eilendorf_20-3-79_S.JPG

Das Eilendorfer Signal im Hintergrund zeigte schon freie Fahrt für den Saphir.



Hier sehen wir ihn; er kam mit 1604 und dem Kakadu-Speisewagen an der Spitze durch den Tunnel gerollt (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-41_1604_Eilendorf_20-3-79_S.JPG



Das letzte Bild einer 184 ist – passend zur aktuellen Jahreszeit – ein Schneebild. Am 4.4.79 konnte ich gerade noch rechtzeitig durchs Gebüsch spähen, als 184 001 mit ihrem Gemischten aus Aachen-West abfuhr und dabei den 701 106 passierte (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/115-46_184001_Aachen_4-4-79_S.JPG

Das war mein letztes Bild einer 184er, was ich in Aachen machen konnte. Mit Fahrplanwechsel Ende Mai 1979 wurden sie nach Saarbrücken (Ehrang) abgegeben, um ihre bereits dort im Einsatz befindliche Schwesterlok 184 002 sowie die weiteren Zweifrequenzloks zu unterstützen.



Durch die diversen Nicht-184-Fotos war es vielleicht doch nicht so langweilig geworden.

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Den Fotografen des Bildes der beiden 93er nach Intervention von 01 1066 (danke!) in Reinhard Gumbert geändert - Reinhard, kannst Du mir nochmal verzeihen...?
;-))



Meine DSO-Beiträge


Beitragsverzeichnis von:
berre_mz - Christoph Beyer - Ulrich Budde - Stefan Carstens - Th.D. - Jörg Dell - Dieselkutscher - Donni - gasbahn - Rainer Güttler - Werner Hardmeier (Spanien) - JoHei - Karabük (TCDD) - Ludger Kenning - Dennis Mellerowitz - Stefan Motz - Niels Munch - Nobby - Wolfgang Nyga (Straßenbahnen und Busse) - Pängelanton - Helmut Philipp - Philosoph - Achim Rickelt - Hartmut Riedemann - Rolf_311 - Detlef Schikorr - Rolf Schulze - K.-F. Seitz - Ingo St. - Andreas T. - Gerd Tierbach - Vau60 - Klaus Wedde - xBurt - Zombie 70 (Feldbahnen)

Linkverzeichnis von Markus Führer
Loklebensläufe von Holger Vohns



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:19:21:52:24.

klasse!

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 19.01.10 13:01

Vielen Dank, dass Du uns hier von Deinen Schätzen teilhaben lässt!

Nein, langweilig wurde es mir nicht, beim Betrachten.

Schönes Format, gute Belichtung.

Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

184er können gar nicht langweilig sein,...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 19.01.10 13:46

und mit so schönen Fotos und Zügen sowieso nicht !

Danke

Sehr schöne Bilderstrecke, ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 19.01.10 13:56

... Martin, die 184 "hat was"! Und das andere "Gerümpel" ist auch nicht zu verachten.

An den Tunnels in Eilendorf habe ich auch mal gestanden, 1976, beim Dampfabschied in Stolberg (und der Regen, der regnete jeglichen Tag!).

Irritiert hat mich Dein verlinktes Foto: Du schreibst, es sei von Detlef Schikorr, aber auf dem Bild selbst lese ich R. Gumbert?

Ansonsten:

Re: 184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 19.01.10 14:18

Die beiden Teile sind eine schöne Doku der damaligen Zeit.
Herzlichen Dank für's zeigen.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: 184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.01.10 14:32

Hallo Martin,
genial, was Du da alles erwischt hast! Der Belgier im N 8023, war das ein normaler Packwagen, oder ein (Pack- und) Postwagen? Die vergitterte Tür und die Vorhänge lassen mich eher an Post denken, ich bin aber kein Wagen-Experte.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Toll!!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 19.01.10 14:37

Mensch Martin,
wie gut, dass ich beim letzten Mal Deine mitgelieferten Tropfen nicht komplett zu mir genommen habe. Den Rest brauchte ich gerade erst einmal. Diese Bilder sind wieder einmal absolut klasse. Ich weiß gar nicht, was mich am meisten begeistert. Die 184er, die Belgier, die TEE-Züge, die Aufnahmen aus Stolberg. Ich bin wirklich hin und weg.

Vielen, vielen Dank für Deine Mühen

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Ich habe eine 184! Seit über 30 Jahren!

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 19.01.10 17:17

Was für ein starker Beitrag über eine unvergessene Lok. Jedenfalls fast unvergessen - mir ist beim Durchblättern deiner Bilder nämlich eingefallen, daß ich ja selbst stolzer Besitzer einer 184 bin! Nämlich der 184 003-2!!
Also eben schnell ein paar Fotos gemacht. Doch seht selbst:

http://file1.npage.de/003281/72/bilder/img_9373.jpg

http://file1.npage.de/003281/72/bilder/img_9374.jpg
Die Lok ist von Minitrix und muß so Mitte bis Ende der 70er Jahre auf dem Markt gewesen sein. Ich war damals 15 oder 16 Jahre alt und habe damit gespielt. Daher wohl auch der schlechte Zustand des Modells.

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:19:17:31:55.

Belgien?

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 19.01.10 18:59

Danke für die schönen und motivlich gelungenen Bilder. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz auch Bilder von 184 zwischen Welkenraedt und Lüttich? Die Strecke ist ja landschaftlich sehr schön, aber davon habe ich noch nie etwas gesehen.

Re: 184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 19.01.10 19:37

Hallo Martin,

auch der zweite Teil gefällt mir ausgesprochen gut; gerne mehr davon!

Beste Grüße

Stefan

Riesen-Fleißarbeit

geschrieben von: Frank St.

Datum: 19.01.10 19:46

Hallo, Martin,

herzlichen Dank, das waren ja zwei ausgesprochen abwechslungsreiche Bilderbögen und eine Mords-Fleißarbeit. Die Loks vor praktisch allen Zuggattungen - lange vor dem Drehstromzeitalter -, dazu ihre belgischen Pendants, die eigenwillige Bahn-Topographie des Aachener Raums, einfach schön.

Schade, dass damals Zeit und Technik noch nicht reif waren für einen Einsatz als echte Europa-Lok. Dazu musste erst ein neues Jahrtausend anbrechen, um die Visionen der 60er-Jahre in die Realität umzusetzen.

Grüße
Frank

Supervielendank!

geschrieben von: 141R

Datum: 19.01.10 20:02

Hallo,

auch ich bin völlig geplättet! Wunderbare Fotos von interessanten Fahrzeugen sind Dir da gelungen - ich denke da nicht nur an die wirklich schicke 184er, sondern insbesondere auch an die SNCB-18er. Sogar die Mistral-Inox-Wagen glitzern einmal in der dunklen Bahnhofshalle!

Von mir aus kannst Du ruhig so weitermachen - auch wenn's keine 184er mehr zu sehen gibt.

Danke & Gruß,
Matthias

Danke!

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 19.01.10 20:55

Hinweis: Auf Bild 11 ist 184 001, nicht 003 zu sehen.
Hast du ein Detailbild der ersten beiden Coilwagen in Bild 16?

.

Toll gemacht,ich

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 19.01.10 20:55

ich bin begeistert. Tolle Bilder um Aachen mit interessanten Kompositionen.

Aachen Süd ist ja mittlerweile auch Geschichte ..

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: 184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: ICE11

Datum: 19.01.10 20:58

Vielen Dank für diesen Rückblick! Deine Aufnahmen entstanden vor meiner Zeit - und so kann ich zu den Aufnahmeorten nur sagen "Mensch, wat haste Dir verändert!"

Das Gleis, auf dem in Stolberg der Schienenbus hielt, wurde ja in den 1980ern abgebaut. Soweit ich weiß, sollen noch in diesem Jahr die Bauarbeiten beginnen, um diesen Zustand - in Vorbereitung auf den "Ringschluß" der RB20 - wieder herzustellen.

Re: 184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 19.01.10 21:54

DANKE für diesen spannenden Bilderreigen, den ich mit großer Freude genossen habe !
Hartmut F.

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.01.10 22:10

Wie schön, dass es euch nicht langweilig wurde!

Bildautor Reinhard Gumbert, @ 01 1066:
Vielen Dank für den Hinweis, mal wieder so eine grandiose Fehlleistung von mir! ;-))
Und beim Stolberger Abschiedsfest hatte ich Glück (050 761 am Eilendorfer Tunnel am 3.4.76 bei Sonne):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/33-1_050761_Eilendorf_3-4-76_S.jpg

Belgier im N 8023, @ Stefan:
Das weiß ich auch nicht, Stefan, denn auch ich bin kein Wagenfachmann. Ich will nicht ausschließen, dass wir es hier mit einem Postwagen zu tun haben.

Die Tropfen, @ Guido:
Sag Bescheid, wenn Du weitere brauchst, Guido - sie sind hier gespeichert. ;-))

Die 184 003 als Minitrix-Modell, @ toklose-Torsten:
Ich habe eine in H0 - natürlich von Märklin. Tatsächlich ist es aber ein Trix-Modell, was nur kurze Zeit auch mal im Märklin-Sortiment erhältlich war.

184er zwischen Welkenraedt und Lüttich, @ Ulrich:
Habe ich leider versäumt, Ulrich. Leider hatte ich auch kein Auto...

Bild 11, @ Yannick:
Mein Gott, wie blind muss man eigentlich manchmal sein? Ich weiß auch, wie das geschah - ich habe beim Scannen den Dateinamen falsch abgespeichert und beim Texten mich dann an den Dateinamen gehalten - danke für den Hinweis! Und der Coilwagen wude - natürlich :-( - nicht weiter beachtet...

Euch allen weiterhin viel Spaß und Dank für eure Rückmeldungen. Weitere Bilder von 184 in und um Aachen werde ich nun leider nicht mehr zeigen können, aber es gibt noch viele Bilder aus dem Aachener Revier, die ich einmal einstellen könnte...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:17:12:19:47.

Martins meisterhafte Motive....

geschrieben von: roland keller

Datum: 19.01.10 22:12

Hallo Martin,

nach einer kleinen HiFo-Abstinenz bin ich gerade erst auf diese Premium-Serie gestoßen. Kompliment! Ein Bild schöner als das andere! Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Schätzen teilhaben lässt. Den Lobesworten der "Vorredner" kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

Beim Betrachten Deiner Fotos wird wieder einmal bewusst, wo wir mit dieser Börsenbahn hingeraten sind. Was waren das in den 1970er Jahren noch für Zugläufe, und welche Verbindungen konnte man in Aachen benutzen! Und heute? Sicherlich, man ist schnell in Paris. Aber umsteigefrei nach Oostende, Kopenhagen oder Wien -- Fehlanzeige. Wie angenehm ist es da, Deine Fotos anzuschauen, Loks und Waggons zu genießen, in Gedanken einzusteigen und und und...

Unter den vielen ohnehin schon guten Beiträgen von Dir war das für die Aachen-Fraktion sicherlich ein Spitzenprodukt.

Immer noch begeistert
grüßt

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: 184er in Aachen, Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: Montzenroute

Datum: 19.01.10 23:20

Lieber Martin,

Kompliment für diese schöne Bilderserie. Interessant auch, dass es in Aachen am 4. April 1979 noch Schnee gab - DER Winter hatte es wirklich in sich.

Wenn man damals mit heute vergleicht - meine Frau ist eben aus Brüssel zurück gekommen, und der Thalys hat zwischen Brüssel Midi und Aachen 60 (sechzig!) Minuten Verspätung eingefahren, obwohl die Temperaturen entlang der Strecke durchgehend im Plus lagen (Vorsicht, Ironie). Andererseits - welchen betrieblichen Sinn hatte es, eine Lok leer von Stolberg nach Aachen West und später ebenso leer wieder zurück zu schicken? Gab es damals kein Telefon, um die Notwendigkeit einer solchen Fahrt zu klären? Sie war zwar umsonst, aber sicher nicht kostenlos ...

Vielleicht kann das ein Betriebseisenbahner erklären? Fährt ein Güterzug auch dann, wenn keine Wagen für ihn da sind? Auch heute noch?

Der Belgier ist mit ziemlicher Sicherheit ein Postwagen. Die Gepäckwagen der SNCB sahen anders aus (oft gesehen, nie fotografiert). Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, kamen diese Wagen gegen 11 mit einer Reihe 84 aus Belgien - manchmal begleitet von einem oder zwei Expressgut-G-Wagen.

Toll auch die exakten Fahrplanangaben nach über dreißig Jahren ;-))))

Schöne Grüße

Joachim
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -